Was davon bräuchten wir?
Hat jemand tut 5,6 und 7??
Push
wie schaut ihr Vwl übungen macht ihr zusammenfassungen oder schaut einfach?
Bei den Folien habe ich nur Sachen auf dem iPad markiert und ggf was dazu geschrieben. Die handschriftlichen Notizen habe ich ebenso dann auf dem papier mitgeschrieben um es besser zu verstehen.
hab die videos am anfang geschaut jetzt aber nicht mehr und habe mir dann karteikarten geschrieben mit den einzelnen kurven/themen
LOL teilweise haben wir alte Folien und Pilz verwendet Folien mit Zahlen vom 2019....
Bald 41 Einzelsteuern - Einführung der Corona-Steuer
in der Vorlesung hat der Pilz nichts über die Folie Kosten-Nutzen Analyse angesprochen (Seite in der Folie 471)
Weiß vielleicht jemand, wo der Foliensatz aus Vorlesungsvideo 10.1 ist?
Ein Teil der Folien ist in Teil IX: Aktuelle wirtschaftspolitische Fragestellungen, das ist nämlich eigentlich Kapitel 10. Er hat lediglich eine andere Reihenfolge und zum Teil aktuellere Grafiken benutzt.
was sind Terms-of-Trade-Gewinne?
Ein großes Land, das die Auslandsexportpreise zu beeinflussen vermag, kann mit Hilfe eines Zolls die Importpreise senken und seine Terms-of-Trade verbessern. Dieser Nutzen muss gegen die Kosten des Zolls aufgewogen werden, die sich aus dem Anreiz zur Produktions- und Konsumverzerrung ergeben. In manchen Fällen kann der Terms-of-Trade -Gewinn diese Kosten durchaus aufwiegen
leute ist vwl zu ende oder kommen noch videos?
View 3 more comments
Es kommt noch ein letztes video hat er in olat geschrieben, also es fehlt noch video 9.5
🤮
Nimmt die gds von indifferenzkurven nicht eigentlich zu? Die steigung ist ja negativ und dementsprechend wird sie ja eigentlich immer größer (von ganz negativ bis nah an null)? Oder nimmt man hier dann immer den betrag?
Wenn das langfristige angebot die nachfragekurve wieder beim ursprünglichen preis scheidet, bekommen die nachfrager ja dann im prinzip bei gleichem preis mehr güter. Wie kann das sein? Dann würde es ja im prinzip billiger werden für die nachfrager? Kann mir das jmd erklären?
View 2 more comments
Yep
Super danke!
Ist das video mit Produktionselastizitäten klausurrelevant? bzw. Wurde es in der Vorlesung erwähnt?
Push!!
hey ich kann mein Bewerbungsstatus auf überbrückungsjilfe nicht sehen.ist das bei jemanden auch so?
Warum steigen variable kosten immer stärker an? Mir ist klar dass sie zunehmen aber warum nehmen sie immer stärker zu?
Weil sie abhängig von der produzierten Menge sind
Hatten wir das IS-LM Modell in vwl ?
In der Vorlesung nicht aber es ist ja nicht blau markiert von daher
Okay danke
Haben wir eine formelsammlung? Ich heule wie viele videos hat ingo bloß nur da?
Schaut ihr euch die Übungsvideos von Kapitel XII an? Das IS-LM & AS-AD Modell? Das Thema hatten wir in der Vorlesung nicht
View 3 more comments
Beim Kochen ist der Lerneffekt auch am größten 😂
77 Seiten...
Sind die Tutoriumslösungen hier aus dem Semester und auch richtig?
Kann ich mir nicht bei allen vorstellen, die Aufgaben variieren zum Teil. Die eindeutig korrekten Lösungen bekommst du nur aus den Videos
Sind angebotsüberschuss und nachfragelücke bzw. angebotslücke und nachfrageüberschuss das gleiche?
Während sich bei der Nachfragelücke ein Preis- und Mengenrückgang einstellt, ist der Angebotsüberhang durch eine Preissteigerung und einen Mengenrückgang gekennzeichnet. Eine Nachfragelücke ist stets auf ausbleibende Aktivitäten der Nachfrager zurückzuführen, während das Angebot zunächst gleich bleibt.
Wieß jemand wo die Videos von Tutorium 10-12 sind? in den olat-Mitteilungen heißt es zwar, dass diese hochgeladen wurden, ich kann die aber nicht finden.
View 1 more comment
gibts bei dir die Tutorien 10-12? Kannst du mir mal den Namen des Videos geben? Ist ja komisch...
Einführung in die Volkswirtschaftslehre (Tutorien)_test
Hi Leute ich habe folgende Fragen: 1. Bei einem Höchstpreis unterhalb des Gleichgewichts darf der Statt dem Unternehmen zwingen Ihre Produktion auszuweiten, um die Höhe der Nachfrage zu befriedigen, oder? 2. Wie funktioniert die Abnahmezwang des Nachfragers durch den Staat? Durch die Festsetzung des Mindestpreises durch den Staat oder wie? Vielen Dank!
ein Höchstpreis unterhalb des Gleichgewichts bedeutet einen Rückgang des Angebots (also keine Ausweitung der Produktion) und eine Zuhname der Nachfrage (Überschuss) siehe Folie 2-193
2. Ja durch einen wirksamen Mindestpreis nimmt die Nachfrage ab
Ingo hat eine Mitteilung geschrieben bezüglich des Take Home Exams auf Olat
wieso ist das Maximum des grenzertrags gerade an diesem Punkt (Spitze des roten Stiftes)?
Da dort der WP zwischen Arbeit und Output liegt und somit der größtmögliche Grenzertrag
das ist Ableitung von este graph. Ableitung einer Funktion hat immer da ihren Höhepunkt wo erste seine wendepunkt hat. Dir wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, dass Grenznutzen ableitung von gesamtnutzen ist.
Zu Folie 5-325 im Kapitel V: Warum bleiben Unternehmen bei vollständiger Konkurrenz im Markt, wenn sie keine Gewinne erzielen? Ich habe die Antwort vom Prof. leider nicht verstanden. Kann jemand helfen?
View 1 more comment
Man geht in der VWL von drei Teilen der Erlöse aus: 1. Explizite Kosten (buchhalsterisch auch) 2. Implizite Kosten (keine direkte Zahlungen aber sowas wie die Opportunitätskosten) 3. Wirtschaftlicher Gewinn Mit dieser Definition reicht es einem Unternehmen also aus alle Kosten (implizite Kosten und explizite Kosten) gedeckt zu bekommen. Wenn nämlich auch die impliziten gedeckt sind heißt es sinngemäß, dass die Opportunitätskosten (zb in der selben Zeit was anders machen) gedeckt sind
Danke Euch beiden👍!
Ich habe gar nicht mit ovwl angefangen, könnt ihr mir helfen wie ich am besten vorgehen sollte?
View 2 more comments
ja und tuts machen...sollte eig reichen
im Grunde muss man nichts auswendig lernen, sonder verstehen, da man eh alles nachschauen kann
Woher wissen wir dass das Rechteck E die Staatseinnahmen sind?