Ergebnisse sind da!
Weiß jemand wann die Ergebnisse kommen? Wird langsam Zeit...
Gibt es auch für die Nachklausur stoffliche Eingrenzungen? Was kam in der Übung am Donnerstag dran?
ausgeschlossen wurde 1.6, 1.7 3.1, 3.2, 3.3, 5.8, 6.3, 7.2 ,7.3 außerdem kommen safe elsatizitätsfragen und Monopolfragen dran zumindest im Mikroteil Angaben ohne gewähr !
No area was marked for this question
hat jemand die Lösung für die erste Aufgabe?
Die Lösungen sind doch alle mit angehängt, abgesehen von den wenigen Punkten abzug scheint es bei Aufgabe 1 doch alles richtig zu sein.
Wie lernt man am besten VWL? Reicht es die Übungen anzuschauen und zu lernen und die roten Kreuze? Oder muss man das ganze Skript können?
Schafft man den VWL Stoff in 9 Tagen?
schon machbar wenn man etwas ökonomische Verständnis mitbringt
Hat jemand was gehört, wie lange die Korrektur noch dauert?
View 2 more comments
Echt? Hatte gestern kurz nach 16 Uhr eine E-Mail mit dem Ergebnis...komisch !
Kannst ja mal in CampusOnline schauen. Wenn du einen Mail bekommen hast müsste ja auch dort schon die notenverteilung stehen, weil ich hab auch noch nichts bekommen
Gelten die roten Kreuze und das ausgeschlossene auch für die Nachklausur! Wäre super wenn jemand was weiß
View 1 more comment
11.05 von 16:30 -17:30/18:30 Stand jetzt natürlich
Eine neue E-Mail zu den Nachklausuren ist raus - Termin ist auf den Juni verschoben worden, Änderungen aber vorbehalten. Der Prof meinte eigentlich, dass es nochmal eine Übung für den Nachtermin geben sollte...leider ist mir nicht mehr bekannt.
Könnte jemand die Notenverteilung der Klausur bitte reinstellen, sobald sie verfübgar ist? Danke
No area was marked for this question
Hat jemand die Lösung zu 1c? Wie kommt man auf die Angebotsfunktion?
View 5 more comments
bisschen unübersichtlich aber hoffe es hilft
dankee seehr !!!
Lösung ?
kommt Freihandel/Protektionismus dran?
Ich habe es mir nicht aufgeschrieben und bin mir auch relativ sicher, dass es nicht drankommt.
No area was marked for this question
Gibts dazu auch Lösungen?
View 2 more comments
Ja stimmt, du hast Recht!
1 e) sollte die Nachfrage hier nicht x(4) = 480.000 sein? Somit würde der Gewinn 840.000 sein
Kommt Makro jede Klausur dran? So wie ich das sehe, wurde dieses Jahr kein rotes Kreuz bei Makro gesetzt
Makro kommt jedes Jahr dran. Dieses Jahr kommt aber keine Rechnung dazu dran, nur 10 pkt Lernaufgaben. Dafür hat dann der Mikro Teil 30 pkt :)
Was ist die Lsg zu: "In der Makroökonomik gibt es zwei Konzepte zur Berechnung der gesamtwirtschaftlichen Aktivität. Erläutern Sie beide Konzepte und geben Sie je ein Beispiel. Welches Konzept wird in volkswirtschaftlichen Statistiken und in den Medien gängigerweise verwendet?"
Das zielt auf BIP & BNE ab denke ich mal
Ich denke die richtige Antwort wären das Inlands- und Inländerkonzept. Wobei sicher der BIP auf das Inlands und der BNE auf das Inländerkonzept bezieht. Gängiger ist der BIP, somit Inlandskonzept
Eine expansive Geldpolitik kann auf lange Sicht zu einem Anstieg der Inflation führen. Welche Kosten können durch Inflation entstehen? Nennen und beschreiben Sie vier. hat jemand eine Antwort?
Menu Costs, Schuhsohlenkosten, Umverteilung gläubiger Schuldner, Verlust der Steuerungs- und Lenkungsfunktion
Hat jemand die Lösung zu der Altklausur aus der Übung?
Wurden die Kapitel zu WiPo und zur Außenwirtschaft eingegrenzt bzw. überhaupt in der Vorlesung behandelt?
WiPo geht nur bis Ordnungspolitik/Prozesspolitik (rotes Kreuz) + wirtschaftspolitische Ziele und bei Außenwirtschaft haben wir nur Bedeutung des Außenhandels für Deutschland und Ursachen für Handel besprochen :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Kann bitte jemand alle, durch die roten Kreuze markierten, Themeninhalte nennen? Danke!
View 6 more comments
Gelten die ausgeschlossenen Sachen und gesetzten Kreuze sowohl für die 1 Stunden- als auch für die 2 Stunden-Klausur ?
Jo gilt nur für die Hauptklausuren
Hat jemand schon die Zusammenfassungen die hier hochgeladen sind mit den Roten Kreuzen bzw. Eingrenzungen der kommenden Klausur verglichen ? Habe leider ein älteres Skript und weiß nicht ob sich da jetzt einiges geändert hat...
Hallo, ich war bis jetzt im Auslandssemester und konnte die Vorlesung deshalb leider nicht besuchen, aber wollte VWL im Februar schreiben. Weiß jemand ob es noch diese roten Kreuze gibt und welche das dieses Semester sind ? Und was er sonst so bis jetzt zur Klausur gesagt hat ? Tausend Dank schonmal im Voraus :)
Roten Kreuze gibt's noch und denk er sagt in der letzten Vorlesung nochmal was dazu. Also einfach am 31.01 ab in die Vorlesung
Sehe ich das richtig, dass das IS-LM und AS-AD Modell dieses Jahr nicht behandelt wurden?
ja
Weis jmd wie man die aggregierte angebotskurve berechnet 😅 Wäre lieb wenn ihr es mir erklären könntet :)
View 4 more comments
hast du die Klausuren die im elearning sind schon alle gemacht?
Ne noch nicht ,da er meinte die Klausur wird ähnlich wie die im haupttermin:)
Es hieß ja in der Vorlesung mal,das zur Realistin der Annahmen jede zweite Klausur was dran kommt. Jetzt wollte ich mal fragen was er dazu fragen würde :)
War jemand ind er Übung am 13.5 und kann mir sagen, ob er noch irgendwelche Hinweise gegeben hat?
View 2 more comments
Also kann Walter Euckens Ordoliberalismus nicht drankommen?
Und was ist mit der unsichtbaren Hand ?😅
Hat jemand die Lösungen für die Altklausuren?
Kann mir jemand mit Übung 2 Aufgabe 4b weiterhelfen?
View 2 more comments
Den Prohibitivpreis addiert man nicht - und bei identischem Prohibitivpreis addiert man die Sättigungsmengen. Y-Achsenschnitt ist 6 (Prohibitivpreis), X-Achsenschnitt (Sättigungsmengen) ist 8 (6+2) - Also Steigung -6/8
Hier aus dem Skript:
Hat denn keiner Lösungen für die Übungen/Klausuren? :(
Achtung, Achtung! Hat jemand die alle roten Kreuze für dieses Semester? Vielen Dank.
Ich kann dir nicht sicher sagen, ob es alle sind aber ich habe folgende: 1. Euckens Grundsätze der Wirtschaftspolitik 2. Preiselastizität der Nachfrage 3. Kreuzpreiselastizität der Nachfrage (Substitutionsgüter, Komplementärgüter, neutrale Güter) 4. Wohlfahrtseffekte 5. Arten von Wirtschaftskartellen 6. Preisbildung (Höchstpreis, Mindestpreis) 7. Gossensche Gesetze 8. Indifferenzkurven 9. Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (Ziele, 4 Aktivitätskonten) 10. Unterschied Inlandskonzept/Inländerkonzept 11. Veränderung des Warenkorbs 12. Abgrenzung Ordungspolitik/Prozesspolitik 13. Betrachtungszeiträume in der Ökonomie
kann jmd vielleicht noch die fehlenden Übungen hochladen bitte ? :)
Kann mir jmd erklären wie wir den Verbraucherpreisindex ausrechnen sollen? ??
In Übungen 6 wurden die Preisindize zweier (identischer) Warenkörbe für Basis- und Berichtsjahr berechnet und die zugehörige Inflationsrate. Mehr wird dazu kaum gefragt werden.
Danke:)
Könnte bitte jemand die Lösung der Übung 5 & 6 hochladen? Vielen Dank!!
Könnte jemand bitte die "Roten Kreuze" von Herrn Hähnel sagen, vielen Dank !
View 2 more comments
rotes Kreuz heißt kommt auf jeden Fall in der Klausur dran. Wenn man alle Fragen zu den roten Kreuze beantworten kann, hat man 20 von 60 Punkten
Vielen Dank!
Hi könnte mir jemand netterweise das Passwort für den elearning Kurs verraten? Hab einen neuen Laptop und deswegen sind alle Passwörter weg.
Soweit ich mich erinnere, gab es hierfür kein Passwort=)
Wenn dir der Post gefällt, bitte Daumen nach oben geben UND rechts in Studydrive den Termin eintragen... Unverbindliche Prognose zum Klausurtermin: 01.03.
Können wir eigentlich in Stichpunkten (also mehr oder weniger) antworten? Im Fließtext antworten würde bedeuten, dass es mit der Zeit echt knapp werden könnte ...
Ausformulieren!
Was für Hilfsmittel sind erlaubt ?^^
Nur ein Taschenrechner denke ich.
No area was marked for this question
Wenn du wie bei Kapitel 3 erst ab 3.4 anfängst, heißt das der vorherige Teil wurde ausgeschlossen? Danke im voraus (:
Ja genau man muss hier. nur aus dem Skript wo viel Platz ist die Skizzen/Diagramme einzeichnen
Danke:)
Kann man das Skript noch kaufen ?
Wenn ja wo ? :D
gab's im uni copyshop
Ist der Klausurenstil in diesem Semester noch der gleiche? Oder wird das immer abgeändert?
View 1 more comment
Bleibt der gleiche. Gerade der Stefan Hähnel will uns doch da auch einen Gefallen tun.
Ja denke ich auch.