NEUE INFO ZUR KLAUSUR:
View 6 more comments
@anonymeCD Wenn du Mathe für Wiwis meinst. Bei prof Kohlhaase musst du einfach nur die probeklausur rechnen kommt 1:1 dran mit anderen zahlen. Sehr fair gestellt
Ich meine Analysis, bei Lewintan ists zwar auch immer sehr ähnlich zu Altklausuren aber man sollte das schon gut üben sonst kommt man mit der Zeit 0 zurecht.
Wie kann ich mich für die Prüfung abmelden ?
HISinOne bei Anmeldungen und Abmeldungen
Geht die Abmeldung darüber mittlerweile? Letzte Woche war es nicht möglich
Reichen 14 Tage zum lernen?
View 1 more comment
Duisburg nickt ?
Doch Duisburg auch. Als Vorklausur hätten wir auch nicht mehr Zeit
Ist es bei so einer Aufgabe schlimm wenn man stattdessen mit 73,33 und 63,33 rechnen würde? Also das Ergebnis sieht dann auch etwas anders aus, aber ich dachte wir sollen immer auf 2 Nachkommastellen runden..
View 12 more comments
Sicher ist so, wie @Riesenrad sagt, da sind wir uns einig.
ich weiß nicht in welcher Klausur das war. aber ich hatte dafür Punktabzug bekommen. runde einfach nur am Ende. Wo ist das Problem? 😅 kannst es auch sein lassen, wenn du pro Aufgabe auf mind. 2 Punkte verzichten kannst 😅
Antwort von heute: "leider haben wir auch keine Informationen. Sobald der Termin steht, wird er in dem Terminplan auf der Seite Ihres Studiengangs zu sehen sein und auch in dem Prüfungssatz von uns aktuallisert" Laut Insider Informationen, dauert es so lange mit der Terminbekanntgabe, weil UDE neue Gebäuden für die Klausuren baut.
Wie lautet der Einschreibeschlüssel bei Moodle?
Duisburg: vwl
Glaubt ihr wir schreiben VWL überhaupt noch vor den SS Klausuren ?
View 15 more comments
Sollte man immer nur dann beurteilen wenn man die Situation des anderen kennt
meine Rede.
Wie lange braucht man fürs lernen in diese Modul im die Klausuren zu bestehen?
View 6 more comments
Für eine gute Note
Denkt ihr 10 tage reicht auch für Duisburg 😂 ? Oder sind die so unterschiedlich voneinander
Was ist die Linie die y bei 200 und x bei 100 schneidet und wie kommt man auf die Werte?
Das sind die Grenzerlöse. Also Erlöse E=p(x) * x und davon dann die Ableitung. Es gilt aber IMMER, dass die GE an der y-Achse genau bei der Nachfragefunktion anfangen und dann doppelt so steil fallen -> wenn also die Nachfragefunktion wie hier die x-Achse bei 200 schneidet dann landen die GE bei 100 bei der x-Achse. Man kann auch mathematisch zeigen dass das immer gilt, reicht aber eigentlich wenn du das so weißt :)
Hat jemand die Lösungen zur Probeklausur?
X- und Y-Achse wurden bei den Beispielen hier jeweils vertauscht. Wenn mann die Gleichung gleich Null setzt, berechnet mann die Schnittstelle mit der X-Achse.
View 1 more comment
Alle Koordinaten auf der Y Achese haben den X-Wert=0. Das bedeutet, wenn mann wissen will, wo die Funktion die Y-Achse schneidet, dann setzt mann den X-Wert einfach gleich Null. Das umgekehrte ist natürlich der Fall um den X-Achsen Schnittpunkt zu berechnen.
ich weiß, aber in der Vwl ist es üblich die Nachfrage funktion als D(p) = .... aufzustellen aber gleichzeitig D auf der x und p auf der y achse abzutragen. wenn du also den schnittpunkt mit der y-achse suchst, sucht du den Preis p bei dem die Nachfrage 0 ist, also muss man D(p) = 0 setzen um dem Schnittpunkt zu bestimmen
https://www.studydrive.net/de/course/evwl-duisburg/321737 Hier ist der Link für den Kurs am Campus Duisburg, da es hier ja des Öfteren zu Missverständnissen kommt
Ich hab mal Fr. Dr. Brosig-Koch selbst ne Mail geschrieben. Denke nicht, dass das was bringt aber naja 🙄
View 7 more comments
Ich verstehe es auch nicht.. es ist einfach nur nervig..
@RiMe genau das sind auch meine Gedanken
Kann es einfach nicht mehr ansehen....
View 2 more comments
:D
Hat denn schon irgendwem denen ne mail geschrieben deswegen?
Bin ich der einzige, der es unakzeptabel findet, dass nur gesagt wird in welcher Woche die Prüfung stattfinden könnte ? Ich mein es gibt Leute die arbeiten nebenbei und müssen Wochen vorher ihre Arbeitstage dementsprechend planen.
View 15 more comments
@ Anonyme Nudelsuppe, ich habe nirgends lesen können, dass es um den Campus Essen geht Das Dokument ist nun für Duisburg und es ist auf der Prüfungswesen- Website der MSM
alles gut natalie es ist einfach frustrierend
Wie lautet der Einschreibeschlüssel für EVwl?
Sehe ich das richtig, wenn es morgen keine Nachricht über einen Termin gibt, wird die Klausur wohl nicht im genannten Zeitraum stattfinden ? Es soll ja 2 Wochen vorher Bescheid gegeben werden... und eine Abmeldung ist nur noch per Mail möglich ... es nervt! Ich bin vorbereitet, aber ich sehe es schon kommen, dass der Termin irgendwann kurz vor - oder nach einer Sommersemester Klausur stattfinden wird ... war die Zeit immernoch nicht lang genug eine Lösung zu finden ?! 🤨
View 6 more comments
Bester männer in Duisburg
Will jetzt mal endlich dieses fach schreiben um für analysis zu lernen 😅
Wie ist man auf die 49.5 und 40. 5 gekommen?
Ups. Da sollte stehen: 72 - 66 = 6 fehlen noch 76 - 63 = 13 fehlen noch
Wird der Termin für den Nachschreibtermin jemals bekannt gegeben?
Nur Gott weiß wann es soweit ist
Kann man die Aufgabe auch anders lösen - hab gehört mit GRS; falls ja, könnte Jmd. schreiben wie :c?? bitte
Mit der Methode im Video bin ich auf die selben Ergebnisse gekommen: https://www.youtube.com/watch?v=V87Lo0iEDKQ&list=PLgwdHNUa6i6TJnnvCkgaD9qL_W5nVGTYG&index=51
Meine Notizen von der Übung sehen ganz anders aus, aber ich finde diesen Weg viel besser. Aber warum geht das Integral von 12 bis Wurzel 192 wollen wir nicht die Fläche von 0 bis 24?
View 2 more comments
So geht es auch. Beide Lösungen wären richtig. Sie nimmt einfach die gesamte Fläche und zieht die PR dann ab.
Ok ich wusste halt nicht das Integrale auch y-Werte als Startpunkt haben können
Gibt es schon einen Klausurtermin FÜR evwl?! Vielen Dank im Voraus!
View 12 more comments
Wenn man sich abmelden möchte dann sollte man für vwl eine Mail schreiben
Wurde es so vom Lehrstuhl gesagt? Und falls ja: Wie lautet die Mail Adresse?
Kann mir jemand erklären wieso eine Preissenkung zu höheren Erlösen führt? Ich dachte Erlöse wären der Produzentenrente zuzuordnen
aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt geantwortet da es sich bei den erlösen um Umsatzerlöse handelt und durch eine Preissenkung ich mehr verkaufe ergo mehr Erlöse generiere
Bei einer Preissenkung: - sinkt der Preis pro verkauftem Gut => Erlöse sinken - es werden mehr Güter verkauft => Erlöse steigen Du hast also zwei gegenläufige Effekte. Die Frage ist jetzt, ob der Preiseffekt (E sinken) oder der Mengeneffekt (E steigen) überwiegt. Da die Nachfrage elastisch ist, wiessen wir, dass der Mengeneffekt größer ist, was somit zu höheren Erlösen führt
Wieso sind das plötzlich 5/6 und nicht mehr 2/5? Und wo kommt die *4 her? Wenn man das oben einfach ableitet, sollte man doch folgendes haben: 12/5*z^2/5-1 *N^1/5 (nur die obere hälfte)
Weil ich unaufmerksam bin.....
Reichen 5 Tage lernen zum bestehen ? ( Campus Duisburg)
View 4 more comments
wo findet man die Aufgaben im Semesterapperat ?
Man hat sonst auch nur 8-9 Tage zum lernen. Sollte die Chance aber jetzt nutzen und eher anfangen. Der Teil Mikro ist total einfach, aber für Makro muss man wirklich viel lernen.Bin letztes Jahr wegen Makro durchgefallen. Da sollte man sich doch etwas mehr mit auseinandersetzen 🙈
Wie komme ich zu den Jack-Aufgaben ? (Essen)
View 2 more comments
gleicher wie bei Semapp
ok danke
Muss man hier viel auswendig lernen oder reichen die Rechnungen und die Interpretation ? (Duisburg)
Ich habe noch nicht angefangen zu lernen . Womit soll ich anfangen ? Habe kein Plan . Kann mir da jemand helfen ?
Übungen durcharbeiten + Jack Aufgaben (bis du die Aufgaben automatisch lösen kannst). Wenn da noch Zeit bleibt, auf jeden Fall noch die Theorie anschauen
Danke Dimitri
Wurde etwas ausgeschlossen?
View 7 more comments
Ok das wusste ich nicht, aber selbst wenn es theorielastiger sein sollte, gibt es zu diesem Modul halt einfach viel mehr Sachen zum rechnen zur Auswahl als Theorie. Und zudem sollte man nicht vergessen, dass man nur 60 Minuten hat. Wenn ich dann davon ausgehe, dass mindestens zwei Anwendungsaufgaben (z.B. Spieltheorie und Gleichgewichtspreis) drankommen (= zusammen ca. 20 Minuten) und garantiert wahrscheinlich 10 Minuten für multiple choice Aufgaben draufgehen, bleiben noch 30 Minuten für Theorie, deren Großteil ohnehin auch in den Übungen behandelt wird. Also so hab ich mir das halt hergeleitet.
Da hast du natürlich auch recht :)
Wenn wir bis Ende der Woche keinen Termin bekommen, dann rutscht die Klausur ja mit in den VT des Sommersemsters ... :-(
View 5 more comments
Sicher dass wir mind. 2 Wochen bescheid bekommen? Es gab ja die Information dass die Klausur in der 27 oder 28 KW geschrieben wird
2 Wochen sollen aber trotzdem eingehalten werden.
Weiß jemand zufällig ob wir bei der Nutzenmaximierung die Lagrangefunktion benutzen müssen oder ob wir auch andere Verfahren benutzen dürfen? Campus Essen
Ist das letzte Kapitel wichtig?
View 1 more comment
Ja. Ist klausurrelevant
Ok, reicht es denn so ne grobe Übersicht zu haben oder sollte man auch wirklich sowas wie MxV=PxY können? Denn ich kann mir iwie nicht vorstellen das zu diesem Kapitel etwas abgefragt wird, alleine weil es in keiner Übung behandelt wird.
Könnt ihr mir sagen wie ihr VWL gelernt habt?
Habe eben eine Mail vom Prüfungswesen bekommen, dass die EVWL NT-Klausur (vom Wintersemester Campus Essen) wahrscheinlich in der 27. oder 28. Kalenderwoche stattfinden wird.
View 2 more comments
Ja
Wofür denn Dislikes? xD
Geplant ist ja die 27./28. KW .. aber die müssen uns doch den konkreten Termin 2 Wochen vorher mitteilen, oder?
Ja
No area was marked for this question
Hier findet ihr meinen Klausur Lernzettel Teil 2 (weitere Teile folgen). Dieser enthaltet Vorlesung bis Seite 200 Wie immer ohne Gewähr! https://www.studydrive.net/de/doc/evwl-klausur-lernzettel-2/874740
vielen Dank Dimitri. Richtig nice.
Wird es eine Eingrenzung geben ?