Seid ihr mit euren Noten zufrieden? wie seid ihr mit den Klausuren zurecht gekommen?
gibt es für alle Kurse einen Nachschreibetermin für die, die durchgefallen sind ?
View 10 more comments
@anonyme Zapfsäule Terboven hat gesagt es gibt im Oktober eine
ja aber bei Terboven die ist soweit ich weiss nur die, die mit Attest krank waren.
Hat jemand aus dem Rathert Kurs schon eine Rückmeldung zur Klausur bekommen?
View 1 more comment
Ja ich glaube schon aber wir sollten die Klausuren doch auch so noch zugesendet bekommen oder?
Habe die jetzt zugeschickt bekommen
Hey, wollte mal nachfragen, wen ihr so für Sprachwissenschaft empfehlen könnt. War dieses Semester beim Lohnstein. Allerdings viel es mir schwer ihm länger zuzuhören, weil ich ihn auch einfach nicht sonderlich sympathisch fand (ist natürlich nur meine Meinung). Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die Klausur zu schieben und bei wem anders die Vorlesung zu besuchen.
View 17 more comments
Vielen lieben Dank! 🌺🙏🏼
danke!!
Jemand hier der die Vorlesungen von Rathert zusammengefasst hat?
Wie ist das Passwort bei Rathert bei Moodle für Sprachwissenschaften?
Muss man 50% oder 60% der Klausur bei Kellermeier-Rehbein haben um zu bestehen?
Man braucht glaube ich egal bei welchem Dozenten 60% 👍🏼
Danke 😊
Hat vielleicht noch jemand Tipps für die Klausur von Rehbein? Worauf Sie besonders Wert legt oder man können muss?
Hat jemand gute Zusammenfassungen vom Terboven Kurs ich bin nämlich ein bisschen überfordert
Ich auch hahahha
Hat jemand altklausuren in Sprachwissenschaft ?
hat noch irgendjemand alte Übungsaufgaben von Frau Uhlmann? und würde die vlt mit uns teilen?
wie lernt ihr die Inhalte? Lest ihr nochmal im Maibauer nach? oder nur das von den Folien?
Hallo , hat hier jemand Zusammenfassungen/Lernzettel zu Staratschek?
was ist das für ein Laut?
das ist ein Glottal-Stopp der steht vor vokalisch-anlautenden Wörtern wie zum Beispiel "ob" das würde dann so aussehen: [ʔɔp]
Ach stimmt perfekt danke :)
Hat jemand Altklausuren von S. Hinterwimmer?
No area was marked for this question
Gibt es hierzu Lösungen ?
Hat hier jemand Übungen von Frau Kellermeier Rehbein?
Hat einer von euch der bei Herrn Hinterwimmer ist gerade auch Probleme in die Sitzung zu kommen ??
Ja
Findet die Sitzung heute eigentlich statt ??
Ohhh Leute warum habt ihr die Dokumente von der Zusammenfassung zum Terboven runter gevoted?
bin ich die einzige, der es super schwer fällt, dem Lohnstein zuzuhören und ihm zu folgen? 🥺
View 1 more comment
okay, bin dann erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, aber hab ehrlich jz mega die Panik vor der Klausur....
Ich auch, aber ich nehme auch an den Tutorien teil und dann sollte das klappen
No area was marked for this question
Gibt es hierzu Lösungen ?
Kann mir hier irgendjemand was bezüglich der Klausur bei Lohnstein sagen ? Wie kann man sich seine Klausur vorstellen ? Er gibt nämlich leider (auch auf häufiges Fragen) keine Übungen/Aufgaben raus...:(
Abwarten, er wird noch was zum üben geben. Aber wenn du jetzt schon lernen willst, hast du ja das Handout.
@heymynameisdevil Offensichtlich kommen nicht alle mit seinem "Freestyle" klar. Finde deinen Kommentar daher eher etwas unangebracht. Ich wollte lediglich von Leuten wissen, die diese Klausur schonmal geschrieben habe, wie man sich diese Klausur vorstellen kann. Von daher ist ein Kommentar wie "Mach dich mal locker" einfach unpassend. Offensichtlich interessiere ich mich einfach, möchte mich mit älteren Semestern austauschen und evtl einen Einblick bekommen, wie man sich das ganze vorstellen kann. Es haben bereits mehrfach ältere Semester gesagt, dass er KEINE Übungen rausgibt und wenn, dann ist die Klausur komplett anders als vorher angekündigt. Ob ich ihn "ständig" nach Aufgaben fragen möchte, ist dann wohl an der Stelle mir überlassen. Wenn du keine Aufgaben brauchst, dann ist das sehr schön für dich, ich würde mich aber schon gerne an möglichen Aufgaben orientieren, um mich auf die Klausur vorzubereiten und nicht erst in der letzten Stunde evtl mal Aufgaben bekommen. Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, wurde jetzt schon mehrfach gesagt, dass die Durchfallquote SEHR hoch bei ihm ist und der Rest meist nur mit 3, irgendwas besteht. Von daher, werde ich jetzt nicht "mal chillen", sondern weiterhin versuchen mich so gut es geht auf diese Klausur vorzubereiten. Wie ich das mache, ist ja wohl mir überlassen. Von daher kannst du dir gerne solche Kommentare das nächste mal sparen.👍🏼
No area was marked for this question
Beim Runterladen sieht man nichts mehr, die Datei ist komplett weiss, woran liegt das?
No area was marked for this question
Du solltest keine Dinge direkt aus den Dokumenten der Dozenten kopieren. Du hast keine Rechte daran
View 2 more comments
Hol den Stock aus dem Arsch..
Es war eigentlich nur als netter Hinweis gemeint, damit du keine Probleme mit z.B. der Bezahlung bei studydrive bzw. der Vergütung bekommst.
Hatte jemand schonmal Hinterwimmer in Sprachwi und kann den empfehlen ?
Ich hatte ihn zum Thema Semantik. Er ist nett. Der „Unterricht“ selbst ist ein wenig langweilig. Es war keine Anwesenheitspflicht und die Leistungen für die Punkte waren sehr angemessen und fair. Ich habe bei ihm meine HA geschrieben. Da war er auch sehr nett. Das Seminar war zwar nicht besonders interessant aber man kann ihn schon empfehlen.
Hat jemand Herr Terbovens Moodlekurs gefunden? Oder weiß etwas darüber? Ich finde da irgendwie nichts Vielen Dank! 😊
View 1 more comment
Danke, hatte nur Sorge dass ich die erste Sitzung verpasse falls er dann sowas wie eine Liveübertragung macht
ne ne alles gut. das Problem ist gerade, dass die uni ja selber ja auch nicht weiss wie es ab dem 19.4 weitergeht. daher halten sich alle noch etwas zurück und melden sich dann am 20.4 wenn sie auch die Listen haben.
Was sagt ihr dazu ?
Hat einer evtl. Übungen für mich? Am besten für jedes Thema. Frau Rathert ist nämlich zur Zeit krank und kann das auch nicht gut erklären. Danke😊😊
ich hab mir damals "Einführung in die germanistische Linguistik" von maibauer gekauft.
Hallo ihr, hat jemand in den letzten Semestern die Klausur bei Staratschek geschrieben und kann sagen wie lange es ca gedauert hat bis man die Ergebnisse bekommen hat?
Weiß jemand, wie viele Leute bei Lohnstein durchgefallen sind?
Hey zusammen, bei wem würdet ihr die VL und Klausur empfehlen? Danke euch 🙏🏻
View 6 more comments
ich hatte bei der Kellermeier-Rehbein. sie macht zwar sehr viel und ist auch recht streng aber ich fand sie trotzdem super, da sie es auch sehr ausführlich gemacht hat und trotzdem nett ist:)
wenn es den catasso gibt dannn safee bei ihm bester mann !!
weiß jemand, wie lange der lohnstein ca. braucht, um die sprawi Klausur zu korrigieren und das Ergebnis auf wusel online zu stellen?
Hallo, findet die Klausur von Kellermeier- Rehbein morgen vn 10-12 in HS 20 statt? Bin mir grade etwas unsicher. Lg
Kann mir einer bitte die systematische und pragmatische Relation erklären ?
Kann man die MAP auch mitschreiben, wenn man den Komma Workshop noch nicht gemacht hat?
View 2 more comments
Also mein dozent hat es gefühlt 100 mal gesagt und er hat die infos von den anderen dozenten von diesem jahr
Die reden alle den gleich Unsinn. In der PO steht das nirgends. Ich würde ihn den Dozierenden fragen wo man das denn nachlesen könne.
Hallo, hat irgendwer vielleicht ne gute Auflistung zur Bestimmung der Satzglieder. Also was das alles genau sein kann? Irgendwie komm ich da immer ins straucheln. Wäre supi ;-)
also ich fand die Erklärung von pittner und bermann in "deutsche Syntax" ganz gut. weiß leider nicht, ob ich das aus Copyright Gründen abfotografieren darf, aber das gibt es definitiv in der Bib
Hat jemand von euch zufällig eine Zusammenfassung von Syntax bzw. einen guten Lernzettel erstellen können und würde diesen auch hochladen?
View 1 more comment
Ich habe bei Colomo :) wollte einfach mal wissen, was andere als wichtig angesehen haben und so :)
Also wir haben bei Syntax das topologische Feldermodell, Wortarten, Syntaktische Funktionen, Verb Valenzen gemacht dies ist auch bei uns alles relevant :)
Versteht jemand bei dem Thema Phonologie „Silbenschnitt und Ambisillabizität“?
Wo und wann wird morgen die Klausur bei Uhmann geschrieben?
HS 14 um 14:15-15:45 glaube ab 14 uhr können wir in den raum rein. um 14:15 ist beginn
Ich verstehe noch nicht ganz woran man erkennt ob etwas „produktiv“ bzw. „unproduktiv“ ist, hat das was mit den Endungen zu tun ?
Wenn man ganz viele verschiedene Wörter damit bilden kann, dann ist es produktiv. So gibt es weitaus mehr Wörter mit Suffix -er (Lehr-er) als mit diesem Zirkumfix (Ge-zank-e). Also ist der Suffix -er hier produktiver.
Hey,hat jemand die Lösung zur Aufgabe 6(a-e),7 und12(a-c) von Frau Kellermeier Rehbein?
View 1 more comment
Danke 😊
12a Bücherschrank --> Kompositum; Springer --> Explizite Derivation Suffigierung; vermessen --> Explizite Derivation Präfigierung; Griff --> Implizite Derivation; Grün --> Konversion ; Gekreische; Zirkumfigierung; erraten--> Präfigierung
Hello, versteht jemand bei dem Thema Syntax den Unterschied zwischen Argumenten und Modifikatoren?
Argumente sind Ergänzungen/Komplemente und valenzabhängig. Sie können nicht weggelassen werden. z.b. "Maria gibt ihrer Mutter ein Buch." Hier kann nichts weggelassen werden, da "geben" drei Valenzstellem hat. Wer gibt? Wem wird gegeben? Was wird gegeben. Modudikatoren sind Angaben/Adjunkte. Sie können weggelassen werden und zählen als freie Angaben. z.b. "Maria gibt (am Sonntag) ihrer Mutter (stolz) das Buch (mit dem Familienstammbaum." Die Modifikatoren (stehen in Klammern), können weggelassen werden, da trotz Weglassung alle Valenzstellen gefüllt sind
ich hätte eine spezifische fragestellung wie kann man bestimmen, ob ein phon auch ein Phonem ist ?
View 1 more comment
Es geht mithilfe der Bildung von minimalpaaren
Ein Phon ist ja nur die Realisierungsvariante eines Phonems. Die Frage wäre ja eher ob es sich um Allophon oder Phonem handelt und dies kannst du mit dem Minimalpaar Test erkennen. Wenn du Minimalpaare googelst, bekommst du eine ausführliche Liste mit vielen Minimalpaaren. Davon einfach einige lernen.
Hat jemand ne Idee wie die Klausur bei Frau Uhmann aussehen könnte oder hat vielleicht sogar schonmal jemand bei ihr geschrieben?
No area was marked for this question
gibt es dazu Lösungen
Ich habe heute mit meiner Lerngruppe die Aufgaben von Lohnstein bearbeitet. Falls ihr möchtet, kann ich unsere Version gerne hochladen
Hey, hat jemand von euch die Klausur bei Rathert geschrieben und könnte einige Tipps geben? Dankeschön vorab für eure Antworten ?
Moin hat wer bei Kremer die Klausur abfotografiert ?
Hallo, bekommt man eine Mail von Frau Kellermeier Rehbein wenn sie die Klausur fertig korrigiert hat oder wie läuft das ab? :)
View 1 more comment
Die Klausuren von ihr sind fertig und die Ergebnisse seit letzten Donnerstag auf Wusel zu sehen :) Weitere Infos von ihr gibt es bei ihr auf der Unihomepage
Wann ist die Klausureinsicht ?
Hallo ? Kann mir nochmal jemand erklären, wann und wie ein Wort regiert wird? Habe das irgendwie nicht so durchblickt ?
Load more