Hallo, ich werde erst kommenden WS bei euch studieren. Was mir aber aufgefallen ist, dass im Modulhandbuch nichts zur Prüfungsform steht, sondern nur "siehe PO". Wie sieht also die Prüfungsform aus für das Modul hier aus? Das besteht ja aus 2.1 Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft 2.2 Grammatikgrundwissen 2.3. Grammatik (Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Graphematik)
Kommt glaub ich immer drauf an bei wem du es hast. Bei der Baumann und den anderen war es dieses Jahr in 2.1. eine e-Klausur ohne offene Fragen. In 2.2 bei der Frau Vogel hast du auch eine e-Klausur und sogar die Möglichkeit über Moodle genau so Prüfungen zu üben ( nur bei 2.2) In 2.3 weiß ich’s leider nicht das hatte ich noch nicht.. glaube aber auch eine e-Klausur
Weiß einer wie die Nachschreibeklausur bei Baumann aussehen wird? Nimmt sie die gleiche wie beim ersten Versuch oder ist die zweite ganz anders und viel schwieriger? Oder ist sie eher ähnlich wie die erste?
Ich habe sie während des Semesters mal gefragt, und sie meinte die Klausuren werden auf dem gleichen Niveau sein..
Weiß einer ob man die Nachreibklausur auch bei der Daboczi schreiben kann, obwohl man bei der Baumann in den Vorlesungen war?
Ich glaube nicht, da man die Leistung ja nicht „richtig“ verbuchen kann. Da sind die vom Prüfungsamt immer sehr streng
Wie viele Fragen/Aufgaben müssen wir richtig haben, um zu bestehen?
man braucht 60% um zu bestehen
55 %
Hallo habt ihr in Sprachwissenschaft bei der O-Rauch auch noch eine Note zu dem bestanden/nicht bestanden verbucht bekommen?🤔
Ja
Die Ergebnisse wurden verbucht !
Bei welchen Prof?🤔
Baumann ☺️
Weiß jemand, wie man sich für die Nachschreibeklausur über unisono anmelden kann? :)
Wie fandet ihr die Klausur?
Geht so.
Fande sie auch nicht so super
Hat hier jemand bei Frau Baumann und versteht die Erklärungen wann es sich um Mittelhochdeutsch usw handelt und wie man das erkennt? Ich verstehe das leider überhaupt nicht 🤦🏼‍♀️
Ich merke mir nur, das MHD viele Diphthonge (ie, uo, üe) & gedehnte Vokale/Konsonanten hat. Da wo im FHD viel mehr Monothonge stehen 🤷🏻‍♀️
Das hört sich schon mal gut an, Danke 😊
Gibt es eine alte Klausur von Frau Daboczi? Oder weiß einer, wie sie die Klausur stellen wird? Kann leider wegen einer Überschneidung nicht zu ihrer Vorlesung gehen. Danke😇
View 4 more comments
Ja genau, die Klausur ist genauso Aufgebaut wie die Probeklausur, die sie hochgeladen hat. Es werden auch nicht viele Fragen dran kommen. Zu jedem Thema 1-2, wenn ich das richtig verstanden habe.
Welches der probeklausuren den bzw. Welches Muster da sind ja mehrere und bei den meisten muss man selber was reinschreiben
Wurde schon ein Datum für die Nachschreibklausur genannt?
View 1 more comment
Alles klar, danke für die schnelle Antwort! :)
Gerne. :)
Hat jemand eine Zusammenfassung zu den Vorlesungen von Baumann und kann es hochladen?
View 2 more comments
Würde ich auch gerne wissen:)
Organon Modell bis Semantik
No area was marked for this question
Ist das die Zusammenfassung für Baumann?
View 5 more comments
Rein inhaltlich muss es sich ja aber ähneln oder gab es große Unterschiede bei den beiden ?
die themen sind die gleichen.. ich kann mich nur daran erinnnern, dass manchmal verschiedene Begriffe verwendet wurden
Wann und wo schreiben wir am Freitag? (Baumann)
Turnhalle 14:00 Uhr
Ist die Klausur bei Frau Baumann eine Multiple Choice Klausur? Danke. :)
View 1 more comment
Echt jetzt? 😍
Es gibt AUfaben, bei denen beispielsweise diese Stammbäume vorgezeichnet sind. Außerdem wird es Aufgaben geben, bei denen man die Worte nur richtig zuordnen muss.
Hat jemand die Lösungen vom Übungsblatt Morphologie 1 bei Frau Daboczi?
Leider nicht aber habe in Grammatik Grundwissen gerade eine Übersicht zu Wortarten und Flexion hochgeladen. Vielleicht hilft es dabei.
Hat jemand alte Klausuren von Frau Baumann? Dankeschön schonmal im Voraus. :)
Hat jemand eine alte Klausur, bei dem Kurs von Frau Baumann, oder Klausurfragen? Wäre total super.
Hat jemand Beispielaufgaben?
View 3 more comments
oder wenn ihr die Lösungen braucht
Waren das Beispielaufgaben aus dem ersten Semester?
Sind die eben hier geposteten Dokumente tatsächlich die Klausurfragen?
View 1 more comment
ja manche sind aus dem letzten jahr
War das die Klausur aus dem ersten Semester von Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft?
Guten Abend, hat jemand eine Zusammenfassung?
Ist zufällig jmd im Tutorium von Sprachwissenschaften und kann die Lösungen von den Aufgaben hochladen ? 🙈 ich hab leider zu der Zeit immer eine andere Vorlesung
Ja gibts.. das ist mittwochs (glaube von 16-18 Uhr)
Das wäre wirklich super! Ich habe leider auch immer eine Überschneidung...
hat jmd noch was aktuellesfür die Klausur morgen Sprachwissenschaft Daboczi? oder eine Zusammenfassung
Kann mir jemand sagen, um wie viel Uhr die Klausur am 16.7 stattfindet?
View 1 more comment
bei Daboczi ?
ja
Hat jemand noch mehr Aufgaben oder Lösungen? Wäre super, danke im voraus!
würde es dir noch helfen, wenn ich erst jetzt noch Aufgabe hochladen würde?
Mir würde es helfen???
Schreiben eigentlich alle Kurse am Dienstag zusammen?
viel Erfolg morgen!
Sind die Fragen bei der Baumann auch so wie bei O Rauch ?
View 2 more comments
Baumann. als e-klausur mit dem anderen kurs
dann mach dir keine Sorgen, sofern du gelernt hast und die Aufgaben lösen konntest, wird dir die e Klausur keine Probleme machen