Ich konnte die Klausur leider nicht mitschreiben, weshalb ich den Nachholtermin wahrnehmen muss. Denkt ihr, die Nachholklausur wird genau so aufgebaut sein wie die Hauptklausur? Ich bereue es ja schon fast nach den ganzen Statements hier, dass ich sie nicht mitschreiben konnte 😅
Ja ich denke schon. Kenne eine, die hat 2015?(meine ich) bei ihm geschrieben, da war das Aufgabenformat auch so🙈
Hat jmd Informationen zur Anmeldung und Terminierung der Nachholklausur?
Es gibt noch keine offizielle Ankündigung.
War ja eigentlich doch recht fair mit nur 2 Fragen von 10 Themen. Und die Fragen fand ich nicht so schwierig wie gedacht. Wie fandet Ihrs?
Ich fand’s auch sehr fair. Die fragen waren auch eindeutig gestellt und es kamen zum Glück keine Crossover-Fragen drann
Ich fand die Klausur auch richtig fair. Man konnte sich echt gut an den Lernzielen orientieren und man konnte auch gut Themen weglassen. Find‘s auch cool, dass wie nur 2 Fragen bearbeiten mussten 👍🏽
Hey, wäre lieb, wenn jemand die Themen bzw. die Aufgabenstellungen der Klausur posten könnte. Kann leider an der Klausur nicht teilnehmen :/. Danke schon mal im Voraus :)
Es wurden 10 Fragen gestellt (eine zu jeder VL), weiß allerdings nicht mehr alle 😅 - Weber, Simmel, Durkheim - Mead und das Bewusstsein - Goffmann Aspekte der Interaktionsordnung - Parsons Handlungmodell + Hobbes Den Rest weiß ich leider nicht mehr
Weiß jemand, wie lang die Klausur morgen dauert ?
Anscheinend 90 Minuten
Danke !
Wie viel % braucht man eigentlich, um die Klausur zu bestehen? (Hat noch jemand noch nicht mit dem lernen angefangen? :D)
View 1 more comment
glaub 60% oder? hab schon etwas angefangen, werde denk ich aber nur 4-5 Themen lernen und mich an den Lernzielen orientieren :D
Fange morgen an😅 lerne auch nur 4-5 Themen und hoffe auf ein Wunder
Welche Themen findet ihr am einfachsten zu lernen bzw. zu verstehen? Kann Stand jetzt eig nur mit dem symbolischen Interaktionismus und Parsons soziologischem Handlungsmodell etwas anfangen... Habt ihr Tipps?
View 9 more comments
Naja leider weiß ich es ja auch nicht genau xD Ich vermute das bei der Klausurform auch nur, weil es für mich anders schwerer vorzustellen ist, aber das heißt ja bei Herrn Suber nichts...bei 11 Fragen gibt es auch wieder mehr Möglichkeiten komischere Fragen zu stellen bzw es mehr Wissen als von 4 Themen bedarf :D Ich hoffe einfach, dass er es uns aufgrund des Coronasemesters etwas leichter macht und hauptsächlich die wesentlichen Aspekte von 3 oder 4 Theorien wissen will.
Ich hoffe auch, dass er die Klausur einfach gestaltet 🙈 finde es schon schwierig ohne Tutorium und ohne eine richtige Vorlesung das alles zu lernen + es ist richtig viel Stoff 😅
Die Klausur findet Dienstag, 21.07. um 8:30 Uhr im Vogel Convention Center (Max-Planck-Straße 7/9 ) statt - für alle, die es noch nicht gelesen haben :)
View 3 more comments
Die Klausur wurde in den Zeltbau am Campus Hubland Nord verlegt :) Uhrzeit bleibt aber gleich
Danke für die Info :)
Hat jemand eine Altklausur? Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen wie die Fragen so sein werden... Danke :)
Wie lernt ihr am besten? Ich finde es ist sehr viel Stoff und tue mir unheimlich schwer alles auswendig zu können ... lasst ihr was weg? Und wenn ja, welche Themen findet ihr am "einfachsten" zu lernen? Habe Angst, dass wenn ich was weglasse, eine Frage kommt "vergleiche x und y"
View 1 more comment
Danke :) jaa die Info hab ich schon gesehen, aber hab Angst, dass die 4 Themen dann doch nicht reichen 😅 bin auch auf die Fragestellung sehr gespannt
Angeblich arbeitet er oft mit Vergleichen also solltest du nicht nur 4 lernen !
In der Lektüreanleitung zu Goffman schreibt Herr Suber : "Goffmans Originaltext liefert die vollständige Beschreibung von Interaktionsordnungen. Im Zentrum steht dabei die Herausstellung der Beschreibungsmerkmale sowie der konstitutiven Elemente von Interaktionsordnungen. Im Hinblick auf die Klausur genügt die Betrachtung Eigenschaften von Interaktionsordnungen." Also soll man dafür eigentlich nur die Merkmale der Interaktionsordnung, wie einfach situiert, situativ, unmittelbare Verstricktheit, usw. nennen und diese erläutern können? Versteht ihr das auch so?
No area was marked for this question
Ehre
Weiß zufällig jemand, ob er gewisse Themen ausschließt? Soll er in der Vergangenheit immer mal wieder gemacht haben, dass er nach zwei oder drei Themen bzw Autoren nicht gefragt hat!? Wäre natürlich gut, wenn man sich nicht alles anschauen müsste :p
View 8 more comments
Grundsätzlich liegt das bei dir :D Aber so wie ich das seinen Informationen zur Klausur entnehme will er, dass "maximal 4 Fragen" beantwortet werden müssen, können letztendlich also auch nur 2 oder 3 werden (kam vor 2 Jahren scheinbar auch schon vor, wie ich hier in den älteren Kommentaren gelesen habe). Das erfährt man aber wohl erst in der Klausur, d.h. man sollte wohl mindestens 4 Themen gut können. Ob du dir dann noch das ein oder andere Thema zur Sicherheit mit anschaust, musst du dann wissen :)
Danke für die Antwort :) natürlich liegt das bei jedem selbst wie viel er/sie lernt :D ich wollte nur wissen, ob ich das richtig verstanden hab, dass aus den 11 Themen (maximal) 4 drankommen und ich damit auch bestehen kann :) ist mein letztes Semester und studiere das auch nur im Nebenfach, deswegen will ich nur bestehen :D
Weiß jemand wieso keine Vorlesungen mehr hochgeladen werden?
View 1 more comment
Die Vorlesung von letzter Woche ist jetzt hochgeladen
Und die Vorlesung der Woche zuvor steht im Verlaufsplan, dass nichts kommen würde
Hey Leute! Ich hab bezüglich der Vorlesung eine wichtige Frage! Ich überlege mich dieses Semester für die Klausur anzumelden, da ich Einführung in die EU dieses Semester als vhb-Kurs als den reinsten Horror empfinde! Jetzt meine Frage: Wie happy seid ihr mit dem Kurs? Ist es sehr schwer? Und vllt an die die die Klausur schon geschrieben haben: waren die offenen Fragen in der letzten Klausur sehr schwer? Hatte bis jetzt nämlich nur ankreuz Klausuren! Wäre sehr dankbar über eine Antwort :)
View 2 more comments
Ab wann kann man sich für die Suber-Klausur anmelden?
Noch bis zum 15.6.2020
wird die 7. Sitzung auf WueCampus denn behandelt? es wird ja als "nicht verfügbar" angezeigt und im Programm des Semesters ist das Thema gar nicht aufgeführt, sondern direkt die 8. Sitzung
Warum wurde zu der letzten Vorlesung am Dienstag nichts hochgeladen?
Meinst du vom Suber ?
Er hats mittlerweile hochgeladen
Kann mir jemand beantworten, warum die 4 und 5 Vorlesung des diesjährigen SS in den Zusammenfassungen der letzten Jahre keine Rolle spielt?
Suber probiert mal etwas Neues aus; wahrscheinlich langweilen ihn die Inhalte seiner Einführungsvorlesung, die er bereits zum x-ten Mal hält. Außerdem kann er so auch die Inhalte für die Klausur ändern - der braucht mal 'ne Abwechslung, sonst schläft er selber noch ein bei seinem Geschwafel.
Moin, hat jemand eine Idee, wie man die Audio-Präsentation der Suber-Vorlesungen aus WueCampus herunterladen kann?
View 3 more comments
Hallo Winnie, vielen Dank für deine Audio-Zusammenfassung, sie ist wirklich gut geworden. LG
@zuske kannst ja mit deinem Handy die Audio Datei aufnehmen lassen.
No area was marked for this question
DANKE!!🥰
Bin ich der einzige, der bei der Audio-Präsentation null rafft?
View 12 more comments
Ich denke, dass das von Text zu Text unterschiedlich ist. Aber momentan bin ich echt voll auf die Zusammenfassungen angewiesen.... Daher DANKE an alle, die ihre Zusammenfassungen hier hochladen!
Habs mal hochgeladen
Hat schon jemand den Text gelesen und verstand? Für mich scheint der dermaßen alles sagen zu wollen und letztlich nichts ... Bzw. wie habt ihr die Fragen beantwortet?
Hallo zusammen! Kann mir jemand eine Zusammenfassung zum Lernen empfehlen?
Hi! Hat am Dienstag die Sitzung stattgefunden? Ich habe mich jetzt erst eingeschrieben. Wie läuft das Semester ab? Oder steht das alle auf wuecampus? Bin noch nicht im Kursraum
Er lädt Folien und Literatur hoch. Das sollen wir dann durcharbeiten. Am Dienstag kam nicht wirklich was, nur so allgemeine Infos bzw wie er plant das SS umzusetzen
Danke!!!
weiß jemand wie die vorlesung dieses semester abläuft?
View 3 more comments
Ich befürchte, wir müssen da abwarten oder wenn nichts kommt, mal dem Prof schreiben.... Aber ich warte jetzt mal, was er morgen sagt und wie das alles abläuft
Übungen entfallen
WueCampusraum ist da mit paar Hinweisen. Habt ihr schon irgendwelche Unterlagen für heute?
Es hat immernoch niemand das Ergebnis der letzten Prüfung oder?
View 4 more comments
Ich selber habe auch noch keine Note, aber ein Kollege hat seine Note vor ca 2 Wochen bekommen
hmm vielleicht hat er paar aber noch nicht alle korrigiert
Hat hier noch jemand anderes die Nachprüfung am Anfang des WS 19/20 geschrieben? Habt ihr schon Ergebnisse?
Habe sie auch geschrieben und warte sehnsüchtig auf das Ergebnis...
Weiß jemand wie viel wert er auf die Texte legt, die er in Wuecampus hochgeladen hat?
Es kommt das dran, was in der Vorlesung besprochen wurde. Ich schätze also, dass die Texte nicht unglaublich relevant sind, aber da die VL ja teils auf den Texten aufbaut sind die vllt gar nicht sooo schlecht...
Hat Herr Suber irgendwelche Themen ausgeschlossen bezüglich der Klausur?
View 1 more comment
Hab gehört Berger/Luckmann kam nicht dran...
Die Macht des dirkurses von Focault kommt auch nicht dran... es kommt aber die Diskurstheorie von ihm dran :)
Ist dieser Kurs der richtige für das Modul Einführung in die Soziologie? 1. Vorlesung heute um 16 uhr im AOK-Hörsaal?
Nein, du suchst die Einführung in die "Allgemeine Soziologie". Das hier ist eine Vorlesung aus dem Sommersemester.
danke :)
Für alle die nächste Woche die Klausur nachschreiben, sind hier nochmal die themen, die in der letzten Klausur dran kamen: 1. Erkläre den Begriff "Identität" mithilfe passender Autoren. 2. Vergleiche das Problem "sozialer Ordnung" mithilfe mikro- und makrosoziologischen Theorien. 3. Unterscheiden Sie Äquivalenzfunktionalismus und Bestandsfunktionalismus. 4. (Fragestellung weiß ich nicht mehr) Thema: Ökonomisches Handlungsmodell.
View 1 more comment
Es mussten zwei der vier genannten Themen beantwortet werden.
Was meint er mit ökonomisches handlungsmodell? Bzw. über was könnte man da schreiben
Hallo! Eine Frage, ich konnte die VL während des Semesters leider nicht besuchen und muss jetzt die Klausur irgendwie anhand der hier hochgeladenen Mitschriften bestehen :D Sind die vom SoSe2018 dafür ausreichend? Hat damit jemand gelernt? Außerdem wollte ich fragen, ob die 13. Sitzung auch klausurrelevant ist, das mit Foucault bis Laclau etc. Im Kursraum gibt's ja Folien dazu, aber im Veranstaltungsplan steht nix dazu.. Danke schonmal!
View 4 more comments
@Johanna: wenn du dich für eins der beiden Bücher entscheiden müsstest, welches ist für die Klausur hilfreicher?
Das von Morell
Weiss jemand den Termin der Nachklausur?
View 3 more comments
18-20 Uhr!
18-20 Uhr, Raum 02.401 am Wittelsbacherplatz
Hey ihr:) Könnte jemand noch einmal alle Themen, die für die Klausur relevant sind, aufzählen? Das wäre super lieb :-)
Hey, kann morgen leider nicht die Klausur mitschreiben, da ich aus familiären Gründen nicht in Würzburg sein kann. Könnte jemand nach morgen kurz schreiben, wie die Klausur aufgebaut war (Themenschwerpunkte etc.) Vielen Dank schonmal :)
View 1 more comment
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war 3. Unterscheiden Sie Äquivalenzfunktionalismus und Bestandsfunktionalismus (o.Ä.) und das 4. hatte mit dem ökonomischen Handlungsmodell zu tun, doch genau kenne ich die Frage auch nicht mehr.
ok, danke euch für die Mühe :)
Okay also ich Versuchs nochmal. Hat jemand ne‘ Ahnung darüber, wie die Klausur aufgebaut ist bzw. Wie er die Fragen stellt (wie viele man beantworten muss)? Ich steh nämlich bisschen auf dem Schlauch 🙈
View 5 more comments
Facebook?
Vorletztes Jahr (2017) musste man wohl noch 4 beliebig wählbare Fragen aus 10 beantworten, letztes SS (2018) dann meine ich nurnoch 2 aus 10, die waren dann aber so gestellt, dass man auch etwas mehr zu beiden schreiben musste. Schwankt immer irgendwie nach Herrn Subers Belieben ....
Kommen Berger/Luckmann auch dran? Dafür wurde nämlich nichts hochgeladen.. Danke schon mal! :)
Das hat er ausfallen lassen wenn ich mich richtig erinnere, kommt also nicht dran
danke :)
Wie sieht es mit dem Aufbau der Klausur aus? Es kam ja das Gerücht auf, dass er dieses Mal zu jedem Thema eine Frage beantwortet haben will und man sich nicht mehr zwei aussuchen kann. Weiß da wer was?
View 2 more comments
Müssen wir dann also alle gestellten Fragen beantworten - nichts mehr mit aussuchen?
Das ist mir eben auch nicht ganz klar geworden.
Wie geht ihr an die Klausur ran? Reichen die Mitschriften (mehr hat an ja im Grunde nicht) wirklich aus zum lernen? Hatte immer das Gefühl die Biografien der Autoren werden viel zu lange behandelt, dafür zu wenig die Theorien.
Hat jemand Zusammenfassungen von den Vorlesungen aus diesem Semesters? Kann aufgrund von Überschneidung mit einer anderen Vorlesung nie selbst anwesend sein.
Gibt es jetzt schon den Klausurtermin?
View 3 more comments
Bei der Prüfungsanmeldung steht 26.7.
es ist der 26.07. er hat das datum nämlich geändert
Hat schon jemand sein Ergebnis zur Oktober-Klausur? Bei mir ist in SB Home noch nichts zu sehen und langsam werde ich nervös wegen der Umstellung im Dezember...
Fallen irgendjemandem noch Fragen aus der Klausur ein, die vielleicht so ähnlich in der Nachklausur dran kommen könnten?
View 2 more comments
Nur noch eine letzte frage :) : Wie ist die Durchfallquote in "Soz. Th." so? Weißt da was? Bestehen das die meisten gleich auf Anhieb? Oder durchwachsen?
Vielen Dank für die Antwort!
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie die Fragestellungen in der Klausur grob aufgebaut waren? Waren es eher spezifische Fragen zu einzelnen Theorien/Theoretikern oder auch übergreifende, wie zB.: "Stellen Sie die Synthesen des klassischen Wissensbestandes nach Parson/Berger, Luckmann dar und vergleichen Sie diese in ihren Gesichtspunkten."?
So weit ich weiß gab es zu jedem Soziologen eine Frage. D.h. auch keine Themen übergreifende. Aber keine Gewähr, hab die Klausur im Juli nicht mit geschrieben.
Trotzdem danke dir :)
Hallo zusammen! Kann mir zufällig jemand sagen, wann und wo man die Klausur einsehen kann? Oder weiß jemand, wo ich Infos dazu finde?
Hallihallo, Ich wollte mal fragen wie es mit der Nachholklausur aussieht, wann und wo die stattfinden wird und wo ich das einsehen kann :). Ich studiere Wiwi und würde gerne, dank der grandiosen Zusammenfassungen und Aufzeichnungen hier, das Fach anfang des Wintersemesters als Wahlpflichtfach ablegen. Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
Die Prüfungstermine findest du auf der Homepage des IPS. DIe Klausur zu ST findet am 12.10 von 12-14 Uhr in 02.401 am Wittel statt! Angaben aber ohne Gewähr ;) Lieber nochmal die Homepage checken!
Super! Vielen, vielen Dank!
Gibt es schon Ergebnisse?
Wie fandet Ihr die Klausur?
Dass wir einfach nur 2 Fragen beantworten mussten war der Hammer!
Load more