Weiß jemand um wie viel Uhr die Onlinevorlesung stattfindet?
View 7 more comments
gibt es keine antizyklisch Klausur @Anonymer Regenschirm ?
Nein
No area was marked for this question
Warum lädst du es jetzt hoch 😅🤭
View 1 more comment
Vielen Dank für deine Hilfe 😇 @anonymeZapfsäule
Also das ist mega lieb 😊
No area was marked for this question
Mega schöne Schrift!
wann ist die einsicht...gibts die überhaupt ? Würd gerne wissen was ich falsch gemacht, weil meine note schlechter ist als gedacht
View 1 more comment
Muss jeder zur Sprechstunde ?
Nein, also es gibt keine Klausureinsicht. Ihr könnt in die Sprechstunde gehen und nach einer Klausureinsicht fragen, meist hat der Prof die Ergebnisse auf dem PC. Niemand muss verpflichtend in die Sprechstunde.
Und seid ihr zufrieden mit eurer Note?
View 5 more comments
2,x und bekam 3,3
gibt es eine Möglichkeit zur Klausureinsicht?
wann kommen denn die Ergebnisse?🙊
View 5 more comments
ist mir klar, aber finde es moralisch verwerflich wie du sagtest"wie oft kommt diese Frage noch?", anstatt sie ganz nett zu beantworten :)
weil ich es einfach nicht verstehe wieso man 2 Zeilen nicht scrollen kann, die Frage kam schon öfters vor
Noten sind raus :)
View 4 more comments
was ist denk nochmal der einschreibeschlüssel?
SOZ1920
Also man kann sich ja über die Schwierigkeit der Klausur streiten, aber wenn man wirklich 60% zum bestehen braucht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass letztes Jahr von 200 nur 2 durchgefallen sind. Aber wieso eigentlich 60% und nicht 50%? Verstehe den Sinn nicht wirklich.
View 7 more comments
Für jede falsche Antwort gibt es keinen Minuspunkt, sondern einfach keinen Punkt, sonst würde es ja nach deiner Beschreibung auf nur 1 Punkt hinauslaufen
@seifert hahaha hör mal selbst richtig zu bevor du andere anprangerst, es gibt KEINE Minuspunkte !! :)
Ich fand die Klausur mega schwer !! Zu viele anwendungsaufgaben bei weitem nicht so einfach wie hier berichtet wurde
View 17 more comments
man muss beim Lutter aber auch wirklich auf die Aufgabenstellung achten und sie aufmerksam lesen. da verstecken sich oft doppelte Verneinungen usw...
oh man hab keine einzige doppelte verneinung gesehen.....unberechenbare klausur
Es gab 79 Punkte zu holen heißt dass man über 39,5 Punkte haben muss um bestanden zu haben ?
View 5 more comments
Was meint ihr denn, wie lange es dauert bis die Noten online sind. meine sollte ja nicht lange dauern oder? :)
hat letztes Jahr meine ich so 2-3 Wochen gedauert
Es gab 79 Punkte zu holen oder ? Welche Note kriegt man bei 60 Punkten ?
Das problem ist dass er strenger bewertet, man braucht nicht wie in anderen klausuren 50 sondern 60%!!!! zum bestehen
Weiß jemand wann der Zweittermin ist?
Es gibt keinen . Erst im nächsten Wintersemester meine ich .
Jap, also erst in einem Jahr
Weiß jemand wie das mit der Bepunktung läuft ? Kann man Minuspunkte innerhalb der Aufgabe bekommen oder wenn man beispielsweise 3 von 5 Richtigen angekreuzt hat bekommt man 3 Punkte ( und nicht nur 1 (3 richtig - 2 falsch))
Soweit ich verstanden habe bekommst du für falsche Antworten keine Punktabzüge, auch innerhalb der Aufgabe nicht. Du solltest in deinem Fall also drei Punkte erhalten.
Wie lange hat die Korrektur letztes Jahr gedauert?
Ca. 14 Tage
Klausur war
Hi Leute wird es auch Transferaufgaben geben, also sehr schwere Fragen die man nur lösen kann wenn man die theorie zu 100% verstanden hat, mache mir gerade Gedanken wie schwer die Fragen sind.
View 1 more comment
Danke dir
Handelt es sich um „Abfrage“-Fragen ? Oder auch, wo man wirklich den Transfer zur Theorie verstehen muss ?
Kamen in den letzten Jahren immer nur MC Fragen dran? Oder auch Fragen bei denen man selber was hin schreiben musste?
Es kann wohl dass man vielleicht ein wort schreiben muss, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Letztes Jahr nur MC
Kann es sein dass die Wiwi Leute garnicht auf dem Sitzplan zu finden sind ?
Kann gut sein, war auch nicht drin - hab ihm ne Mail geschrieben und vermutet, dass die Anmeldungen über studilöwe nicht mit drin sein könnten
Neuer Sitzplan wurde heute auf Moodle hochgeladen !!
hallo häufig wurde hier darüber diskutiert dass etwa 1/3 der Klausur der Inhalt der Tabellen sein soll. muss man in der Klausur dann nur die Tabellen mit den richtigen Wörtern ergänzen oder wie kann ich mir das vorstellen?
View 5 more comments
Was es gab keine einzige 1,0 ??? Das macht mir angst :o
Ist die Klausur chronologisch nach Themenbereichen sortiert? Oder durcheinander?
Hey habt ihr schon Infos über den Gruppenplan für die Klausur ? ist möglicherweise ein Fehler unterlaufen ?
Die Plände wurden gerade auf Moodle veröffentlicht
Kann jemand der die Klausur geschrieben hat, sagen ob wir alle Autoren kennen müssen ? Zb Mead, blumert etc müssen wir wirklich alle können ?
Ist schwer zu sagen, also ich meine es ist wichtiger die Inhalte der Theorien zu können. Aber die wichtigsten Autoren sollten schon sitzen!
Hallo ☺️ Hat jemand schon eine Klausur bei Prof. Lutter geschrieben und kann etwas über den Aufbau der Fragen sagen ? Wie spezifisch sind diese gestellt und reichen die Folien ?
View 20 more comments
In welcher Vorlesung kam das den mit hermeneutisch&nomothetisch vor? Ich wüsste jetzt nicht die Antwort zu der Frage, welche Wissenschaft Texte interpretiert &versteht.
Das sind alles die infos aus den tabellen
Wann stellt der Lutter den Gruppenplan für die Klausur aus ?
Ist ganz knapp ein paar Tage vor der Klausur
wann findet die Klausur statt?
am 11.02..
Weiß jemand schon wann und wo wir die Klausur schreiben?
Kurz vorher wird uns noch mitgeteilt , ob wir Gruppe A oder Gruppe B sind .
Kann mir jemand die kausale interferenz und das fundamentalproblem davon erklären?
hey leute lernt ihr die Folien eins zu eins auswendig oder fokussiert ihr euch eher auf das verstehenen der Theorien zum Beispiel?
Fokussiere dich auf das verstehen der Theorien, weil beim MC muss du die Theorien können und es nicht 1 zu 1 auswendig aufschreiben
Hi noch eine Frage zur Bepunktung. Wird es so sein, dass neben der Aufgabe die Anzahl der Punkte steht ? Bpsw. 2 Punkte für Nr.1, sodass wir 2 Kreuze setzen müssen. Also sagen die Anzahl der Punkte was darüber aus, wie viele Kreuze wir setzen sollten
Punkte stehen dabei, aber es ist ja am Computer und es ist klar gekennzeichnet, wie viele Kreuze man machen muss
Weiß jemand vielleicht ob die Texte, die auf Moodle sind (zwischen Vorlesung 4 und 5) Klausurrelevant sind? Danke im Voraus :)
View 2 more comments
ja bitte :)
ich fände es auch hilfreich zumindest mal eine beispielfrage zu sehen damit man weiß, wie detailliert man wirklich lernen muss...für mich ist es das erste mal multiple choice
Kann mir nochmal jemand den Paradigmemwechsel erklären? Ich hab nicht so ganz verstanden, was das sein soll😅
Paradimenwechsel ist doch der Wechsel von der alten theorie zur neuen
Hey. Könnte mir bitte jemand erklären was die Within- Analyse ist? Verstehe nicht was das für eine Methode ist um mit kausaler Inferenz umzugehen... Danke im Voraus :)
Was lernt ihr alles zu Kapitel 12 ? Ist ja ziemlich viel :O
ich lerne die Zusammenfassung, die hier hochgeladen würde, ich find die trifft das wichtigste ganz gut:D
Einfach lernen!
Hey Leute. Hat er was zur Bepunktung gesagt ? Also gibt es Punktabzüge bei einer falschen Antwort, sodass 1 richtiges Kreuz + falsches Kreuz = 0 Punkte sind ?
View 4 more comments
es gibt single choice Aufgaben und mutiple choice Aufgaben
ne es gibt keine punktabzüge hab ihn extra gefragt
No area was marked for this question
Müssen wir alle Tabellen in dem Dokument lernen bzw. sind sie klausurrelevant?
Man ließt ja hier auf Studydrive einige Kommentare , die sagen dass in den letzten Jahren , einige Fragen aus den Tabellen kamen . Weglassen würde ich sie aufjedenfall nicht .
Die Zitate würde ich mir auch angucken also so, dass du das Zitat dem Autor zuordnen kannst, kam zwar in der letzten Klausur nicht vor kann aber sein, dass er so etwas abfragt
Hallo zusammen, ist das richtig, dass letzte Woche die letzte Vorlesung für dieses Semester stattgefunden hat? Danke :)
Yes
Hey Leute :) Kann mir jemand den Symbolischen Interaktionismus von Mead mit EIGENEN Worten kurz erklären. Verstehe es nicht ganz. Danke im Voraus
Hallo :) Hat er eigentlich heute in der Vorlesung etwas zur Klausur gesagt oder wird er das erst nächste Woche machen?
View 3 more comments
lernt die tabellen aus der 1. oder 2. VL, letztes Jahr kamen viele fragen (insgesamt ein Drittel der klausur) daraus. die gibts auch hier auf studydrive😘
danke 😍
Hallo zusammen, ich kann leider nie zur Vorlesung. Da es sich mit einer anderen Vorlesung überschneidet. Hat der Herr Lutter bereits Themen oder Details / Infos zur klausur genannt?
Raum, Uhrzeit und Sitzordnung werden kurz vorher über moodle/webmail mitgeteilt, e Klausur, Multiple choice und LERNT DIE TABELLEN (gibts hier bei studydrive😘)
Was ist mit der letzten Zeile „Soziologische Theorien“, sollte man sowas auch genau können oder eher grob wissen, welche Theorien man zuordnen kann ? Wie fragt er überhaupt nach solchen Tabellen ? 😬
Ich meine in der letzten Klausur wurde nicht nach diesen Theorien gefragt. Eine Frage war dazu z.B wer die Perspektive „Landschaftsmaler“ hat, hat welche soziologische Perspektive und dann konnte man auswählen zwischen a) Makro-Soziologie oder b) Mikro-Soziologie
ich glaube letztes Jahr kam dazu eine Frage, man musste meine ich die Theorien den Theoretikern zuordnen, aber keine Garantie😬
Hey Leute, was ist wenn man die Folien in und auswendig kann, aber manche Theorien z.B. nicht versteht (sondern nur auswendig weiß). Würde man dann durchfallen bzw. fragt er Verständnisfragen ab oder reicht es wenn man intensiv auswendig lernt ?
Man sollte die Theorien schon verstehen, weil das ganze Studium darauf aufbaut! Multiple Choice Fragen bauen auf Verständnis auf! Welche Theorien verstehst du nicht? Stupides auswendig lernen ist nicht der Sinn des Studiums.
Um wieviel Uhr findet die Prüfung statt und wo ?
Wird kurz vorher per e-Mail bekannt gegeben
Weiß jemand wann die Nachschreibtermine für Einführung in die Soziologie & Sozialstrukturanalyse ist?
Einführung in die Soziologie wird nur einmal pro Jahr geschrieben und SSA meist im Oktober
Danke:)
No area was marked for this question
Letztes Jahr kam zu diesem Thema keine Frage in der Klausur dran
View 2 more comments
Regenschirm, nein ist wirklich so!
nice danke haha
No area was marked for this question
Welche Prämissen sind am Ende des Dokumentes gemeint?
3 Prämissen nach Herbert Blumer in Bezug auf den Symbolischen Interaktionismus. Sitzung 8 ab Folie 23 😬
Hey, was genau soll der Begriff "Automat" in diesem Kontext bedeuten :)?
Vermutlich dass der Homo Oeconomicus einen rational handelnden Menschen darstellt, der immer eine rationale Entscheidung trifft. Deshalb der Vergleich mit einem Automat, denn kein Mensch kann ausschließlich rational handeln (Emotionen etc.)
Ahhh stimmt, danke dir :)
Kannst du was zu dem Beispiel sagen?
View 4 more comments
@badewanne: hatte ich dann auch gesehen 🙃 trotzdem vielen Dank für den Hinweis 👍
Kein Problem ☺️
Kann mir bitte jmd sagen warum man sich nicht für die Klausur in Wusel anmelden kann?
View 1 more comment
hast du dich über studilöwe angemeldet? bei mir funktioniert das dort auch nicht ....
bei mir hat es über wusel geklappt
VL fällt heute aus. Schaut in euer Postfach
Danke 😊
Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit seinen Klausuren (Lutter) machen können? Wie sind die Fragen aufgebaut/ wie lauten die Fragen? Über jede Antwort dankbar, um eine grobe Vorstellung zu bekommen :)
Also es ist eine E-Klausur, es gibt nur Multiple choice Fragen! Wichtig sind v.a die Tabellen und die verschiedene Theorien. Insgesamt muss man sich keine Sorge um die Klausur stellen, es sind kaum Leute durchgefallen und wer gut lernt kann mit einer guten Note rechnen ☺️
Load more