Wo sind die Aufgaben zum Portfolio zu finden?
Ist das Fach zu empfehlen?
View 6 more comments
Ja, allerdings die "Fake"-Variante, also wie bei Methoden der empirischen Sozialforschung. Es gibt mehrere Statements und in den Ankeuzmöglichkeiten steht dann sowas wie "1 und 2 sind richtig" oder "1,2,4 sind richtig" und dann ist ein Kreuz zu setzen. So war es jedenfalls im SS 19.
In diesem Semester handelt es sich jedoch um ein Portfolio als Klausurersatzleistung.
Hat schon jemand mit dem Portfolio begonnen und kann mir sagen ob die Literaturausschnitte in dem WueCampus- Raum ausreichen oder ob man sich lieber die ganzen Bücher ausleihen sollte?
View 4 more comments
ja .. man soll diese ja nur ausschließlich nutzen 🤷🏻‍♀️
okay vielen Dank. Dann sollte das Portfolio ja nicht all zu schwer zu schreiben sein
Hallo ich habe eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen und zwar wollte ich dieses Fach im Nachtermin im Oktober schreiben aber habe mitbekommen dass es ein Portfolio geben soll und keine Klausur ist das auf den Haupttermin zu beziehen oder auch auf dem Nachtermin und ist es jetzt zu spät oder kann man da noch teilnehmen? Dankee
View 5 more comments
@ Ananas Wenn du nicht angemeldet bist, kann es sein dass das Prüfungsamt rumstresst. Vielleicht solltest du dich mal beim Lehrstuhl und dem Prüfungsamt informieren. Nicht dass du es schreibst und es dir dann nicht anerkannt wird 🤷
Für alle, die es interessiert es gibt sicher ne Nachklausur und nicht nur das Portfolio habe nachgefragt
Hat jemand für den zweiten Teil der 7. Frage im Portfolio, eine Idee zu einer Quelle mit der man den Teil beantworten kann ? Also inwieweit Reckwitz zu einer Neubeschreibung der Sozialstrukturanalyse beiträgt ?
Gibt es schon die Fragen fürs Portfolio?
Ja, es kam eine Mail.
Hi ich bin zwar angemeldet habe jedoch keine Email bzgl. der Klausur erhalten. Weiß man schon wann wir die Fragestellungen erhalten? Danke im Voraus :)
Frau Wagner meinte hierzu: Die Aufgabenstellungen zur Porfolio-Prüfung sowie Hinweise zur Bearbeitung sind in einem passwortgeschützten Bereich ab dem 20.07.2020 einsehbar. Am 20.07.2020 erhalten Sie deshalb per Mail einen Link, über den Sie zur Anmeldung für diesen passwortgeschützten Bereich gelangen. Nachdem Sie sich dann mit Ihrem Uni-Account und ihrem Passwort angemeldet haben, gelangen Sie zu den Prüfungsunterlagen (Aufgabenstellungen und Prüfungshinweise).
Es gibt noch keine Fragen fürs Portfolio oder?
Weiß irgendjemand schon etwas genaueres zu der Prüfungsform, aus dem Tutorium oder so? Ich bin mir unsicher, wie ich die Vorlesungsinhalte jetzt weiter bearbeiten soll, wenn am Ende doch evtl. so etwas wie eine Hausarbeit mit Literaturbelegen rauskommen sollte. Dann müsste man die Texte sowieso nochmal lesen, und eine Zusammenfassung bringt einen nicht wirklich weiter... Was meint ihr?
View 3 more comments
ich verstehe es so dass von den 8 aufgaben 4 bearbeitet werden müssen und jede aufgabe max 2 seiten lang sein darf
Weiß jemand schon genaueres wie das Portfolio sein wird? Aus den tutorien oder so?
Heißt die Prüfung zum Modul Spezielle Soziologie?
View 1 more comment
Kann man sich schon anmelden bzw. Muss man sich überhaupt anmelden da es ja keine Klausur gibt
Man kann sich ab jetzt und nur bis zum 15.06. anmelden und ja man muss sich auch anmelden. Ohne Anmeldung kann keine Note verbucht werden.
Hat jemand Lösungen zu den Tutoriumsblättern ?
Wann kann man sich denn für diesen kurs für die Prüfung anmelden?
View 3 more comments
@anonymer Mond woher weißt du das mit dem Portfolio?
steht auf dem prüfungsplan und es kam eine mail
Wenn @Lisa keine Zusammenfassungen mehr online stellt könnte vllt jeder für eine Vorlesung eine machen und reinstellen
View 1 more comment
Weiß jmd warum sie keine mehr hochlädt? Die waren echt immer super hilfreich
Woher weiß man überhaupt, dass sie nichts mehr hochläd? ☺️
Huhu Lisa, ich würde mich freuen wenn du wieder deine Zusammenfassung hochladen könntest. Die sind spitze und helfen echt weiter!!😊
Weiß jemand, wie das mit den Übungen ist? Ich bin leider in keine reingekommen und hab sonst keine Infos gefunden
View 9 more comments
Bei einer Tutorin, Anna Sophie Plate, gibts mittwochs immer ne Stunde Tutorium und sie stellt danach auch die Folien online
bei gruppe 3 sind jetzt sachen hochgeladen worden
Sind für die Klausur auch die hochgeladenen Literaturquellen relevant?
die Literatur geht ausführlicher auf den Stoff im Skript ein. ist immer sehr hilfreich das vorbereitend zu lesen, um so ein besseres Verständnis für den Stoff zu haben :)
Reicht die Vorlesung oder muss man auch die lesefragen aus der Übung lernen
Wie findet ihr die Entscheidung, die Folien doch nicht mit einer Tonspur hochzuladen, sondern nur das Skript und die Texte?
ist doch egal, die zusammenfassungen hier reichen komplett
Hier war vor ein paar Tagen noch eine altklausur drin.. könnte die vllt nochmal jemand reinschicken :) danke!!
Weiß jemand, wie die Veranstaltung dieses Semester ablaufen wird? :) Habe im Kursraum nichts gesehen und auch keine Mail bekommen.
würde ich auch gern wissen
Habe gerade gesehen, dass im Kursraum eine Anleitung zur Vorlesung hochgeladen wurde :) Sie wird wohl die PowerPoint Präsentationen hochladen, welche mit einer Tonspur versehen sind.
Wie kann man sich für die Prüfung anmelden? Ich kann mich auf wuestudy nur für die Vorlesung oder die Übung anmelden, aber nicht für die Prüfung.
View 5 more comments
Wollte die Prüfung eigentlich auch im Nachholtermin im April schreiben.
Alle Aprilklausuren wurden abgesagt
Hallo ☺️ Kann man die Klausur auch ohne die Vorlesung bestehen? Mir fehlt die Prüfung noch, kann jedoch aufgrund meines Kindes nicht an der Vorlesung im SoSe teilnehmen.
Grundsätzlich kann man die Klausur schon bestehen, selbst wenn man nicht anwesend war. Du müsstest dich dann aber auf die hier hochgeladenen Zusammenfassungen verlassen und ich bin mir nämlich nicht sicher ob der Stoff 1:1 der gleiche bleibt :)
Wird das Fach im 2. Versuch angeboten und ist es zu empfehlen?
Was habt ihr?
View 7 more comments
Jetzt ist's wirklich verbucht 👍
Die Ergebnisse sind jetzt wirklich da:) Halleluja
Ist raus
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß ca. mit der Korrektur? Ich bin wirklich sehr gespannt, welche Note ich habe
View 1 more comment
Gespannt, weil du auch gemerkt hast, dass die gestrigen Fragen zu ca. 92 Prozent mit denen aus der Juli-Klausur überein gestimmt haben 😁? Geht mir ebenso.
jau^^ schade, dass es keine Musterlösung zur Juli-Klausur gab sonst hätte ich die mir noch genauer angeschaut
Ist die Klausur um Punkt 10 Uhr oder 10:15 Uhr?
Normalerweise 10:15
Viel Erfolg an alle, die heute mitschreiben :)
Sind alle Vorlesungen bzw. die Zusammenfassungen von Fabio König relevant? (VL 2-12)
View 1 more comment
ok danke
Das letzte, das im Sommer in der Vl behandelt wurde, war Inklusion und exklusion
Was habt ihr so raus bei der Klausur?
View 6 more comments
gibt es, wenn man 1 von 2 richtigen hat ebenfalls punkte ?
Nein, dann hast du 0. Das ist der große Nachteil bei diesem Modell ^^
Thema Armut: Gibt es dazu in den Vorlesungsunterlagen einen Abschnitt bzw. Teile der Begleittexte? Bin in der Klausur auf Fragen zur Armut gestoßen, in den Zusammenfassungen hab ich aber erstmal nichts zum Thema gefunden. Danke für Hilfe :)
Bei Demographie auf den letzten Folien
Kann jemand die vorlesungen/texte hochladen oder verschicken ? ich find zu einigen fragen der klausur in den zusammenfassungen nichts und bin leider nicht im kursraum denke so gehts hier einigen
Wo finde ich den die Uhrzeit und den Ort der Klausur? Bin leider nicht im Wuecampus-Kursraum. Habt ihr da Informationen? Was lernt ihr genau für die Klausur?
View 5 more comments
für die Klausur im Sommer hat es gereicht einfach ihre Folien zu Lernen bzw, war ja auch viel allgemeines wissen was abgefragt wurde, wird dann keine mega note aber bestehen wirst du damit schon, das ist zumindest meine Erfahrungen. Die hier hochgeladenen Zusammenfassungen sind auch echt gut
Kann mir jemand in kurzen Worten nochmal sagen was das sein soll? aus den Stichpunkten & google alleine werde ich nicht schlau.
Fehlen bei der Zusammenfassung von König noch Vorlesungen oder ist das Vollzählig?
Bei der Anmeldung für die Nachholklausur öffnet sich in WueStudy ein Reiter unter Vorlesung und Übung namens Basismodul Spezielle Soziologie. Nur da ist eine Anmeldung möglich. Ist das dann Einführung in die Sozialstrukturanalyse? Und wo findet man Raum und Uhrzeit? Danke!
Also ich hab mich dafür angemeldet und dann steht da, dass es zu Sozialstrukturanalyse zugeordnet wird. Aber wo Raum und Uhrzeit zu finden sind weiß ich auch nicht...
Das wird erst noch bekanntgegeben, bei anderen Nachholklausuren war das auch der Fall, dass ca 4 Wochen vorher noch nichts zu Uhrzeit + Raum drinstand
Hey Leute, man kann sich nicht mehr in den Kurs einschreiben... hab das versäumt und wollte die Nachholklausur schreiben :( irgendjemand der die Folien teilen könnte?
View 3 more comments
danke für die Antwort, dann verlasse ich mich mal auf dich :)
kannst dich auch ab jetzt anmelden
Gibt es empfehlenswerte Tutoren in den Übungen?
Seid ihr zufrieden mit eurer Note? Ist das Fach empfehlenswert beim Nachschreibetermin?
hab vor die Klausur als fachfremder nachzuschreiben, hab jedoch vorlesung und übung nicht besucht, meint ihr das ist trotzdem machbar mit den unterlagen der vorlesung und studydrive? danke schonmal :)
Kann man gleichzeitig viel kulturelles und viel ökonomisches Kapital besitzen?
View 3 more comments
Foliensatz 4 Folien 11+12
Ich würde auf den ersten Blick mal sagen, dass das Schaubild nur dazu da ist, unterschiedliche Sozialräume nebeneinander zu zeigen. Ist vielleicht eine etwas ungünstige Darstellung, aber wie ich das sehe, sind die in der Mitte oben (Ingenieure, Führungskräfte & freie Berufe) die mit viel ökonom, als auch kult. Kapital.
Was sollte man zu Diskursen wissen?
Wie würdet ihr den Habitus definieren?
So wie ich das verstanden habe ist der Habitus eine Ansammlung aus Gewohnheiten/Sitten, die trotz sozialer Mobilität (meist) bestehen bleibt und in der Kindheit/Jugend vom sozialen Umfeld geformt wird. So wie beispielsweise ein Mensch mit ärmeren Wurzeln trotz späteren Reichtums sehr sorgsam mit seinem Geld umgeht.
Makro- und Mikroebene der ???
Soziologie
- Wurde erwähnt auf was bei den MC-Fragen / -Antworten Wert gelegt wird bzw. wie diese Aussehen werden? - Und wurde etwas über die Anzahl der Fragen gesagt? Danke :-)
View 7 more comments
Und offene Fragen gibt es gar nicht? ich dachte es gibt diese
Nein @Katarina Du. Es gibt 50 Fragen, man setzt 50 Kreuze, also SC. Anzukreuzen ist allerdings, ob eine Kombination aus Behauptungen richtig ist, wie Mira Te schon geschrieben hat.
Hallo :) Ich kann leider nirgendwo Informationen zur Klausur finden. Um wie viel Uhr findet sie denn am Montag statt und wo? Danke :)
16.00 - 18.00 Uhr ZHSG
Hallo zusammen :) Ich konnte leider die letzten beiden Montage nicht die Vorlesung besuchen. Wie weit seit ihr denn gekommen? Bzw. welche Themen werden von der Klausur nicht mehr behandelt? Danke zusammen
Bis Inklusion/Exklusion (VL.10 müsste das sein)
Kurze Frage, bin fachfremd :) kann man das Fach auch nachschreiben? danke !
Ja, im Oktober
Sind die Zusammenfassungen hier noch aktuell und für die Klausur nützlich? :)
push
Push
Ist die Klausur denn multiple choice bzw. single choice oder sind es offene Fragen?
Multiple oder Single choice?
Sind alle Themen klausurrelevant?
Load more