No area was marked for this question
zu aller Erst vielen Dank für die Zusammenfassung! :) Allerdings ist mir beim Durchschauen aufgefallen, dass eine der Notizen sagt: „planmäßige Gesetzeslücke —>Analoge Verwendung eines Gestzes“ Geht man beim Vorhandensein einer planMÄßIGEN Gesetzeslücke nicht davon aus, dass es vom Gesetzgeber so gewollt war/ist? Demnach wäre die Voraussetzung für die Analogie gar nicht gegeben...
Du hast Recht, gemeint ist eine außerplanmäßige Gesetzeslücke, hab mich in der Eile wohl verschrieben 😂
Sind Prüfungskursfälle aus dem 2. Buch das gleiche wie offene Fälle bei der Prüfung?
Die fälle aus dem Prüfungsskriptum sollen dich logischerweise auf die Prüfung vorbereiten, also werden sie ziemlich ähnlich sein. Aber wenn du wirklich sicher sein willst, dann mach die Musterklausuren auf Learn, die sind so tatsächlich mal als Prüfung gekommen.
Ich suche nach professionelle Einführung in die Rechtswissenschften Nachilfe ! Da ist meine Nummer : +359884987907 . Sie können mir auf Whatsapp oder Telegram kontaktieren.
Liebe Community, bitte um Hilfe! Leider muss ich im September meinen Job noch 40h/Woche ausüben (danach 20h/W.), möchte aber in der Sommeruni die REWI Prüfung ablegen. Denkt ihr, dass das möglich/klug ist? Es bereitet mir jetzt schon Bauchschmerzen :(( danke für eure Hilfe!
Wieviel hast du denn bereits gelernt? Die, die nicht mal arbeiten, lernen im Voraus so so viel, weil REWI sehr umfangreich ist - erst recht für Frischmaturanten, die nur mit Suits oder How to get away with murder vertraut sind 😅 Wenn du also bereits schon mitten drinnen bist, könnte es durchaus gehen. Jetzt erst anfangen, wäre tatsächlich etwas zach, da du ja wirklich kaum Zeit der Arbeit wegen hast
Bin mit dem Lernplan 1-1,5 Tage hinten 🙈 Ich denke ich bleib lieber bei dem November-Termin :(
Muss man für Rewi bestimmte paragrafen auswendig wissen? bzw in welcher Form benützt man bei der Prfung den flexlex?
Du kannst immer im FlexLex nachschauen, immer. Bei den offenen Fällen kannst du dich anhand der Paragraphen orientieren, wie du deine Argumentation auslegst. Und auch im MC kommt vieles vor, wo du (solltest du wissen, welcher Paragraph dieses Thema behandelt) nachschauen und feststellen kannst, was du keinesfalls ankreuzen kannst Die wichtigsten Paragraphen, die ich persönlich immer herangezogen habe, waren folgende: Privatrecht, wichtige Paragraphen: Angelegenheiten bei Minderjährigen (oder auch Kindern): §170 §171 §865 §1309 §1310 ABGB Irrtumsanfechtung: §861 §871 §872 §1487 ABGB; AGB : §6 Abs 3 KSchG; §864a §879 Abs 3 §861 ABGB Geistig beeinträchtigt: §242 §879 §865 ABGB Willenserklärungen: §861 §862 §863 §864 ABGB Vertrauensschaden: §1019 ABGB Haftung/Schadenersatz: §1313a §1323 §1309 §1310 ABGB Eigentumserwerb: §367 §442 §426 ABGB
Kann man irgendwo außer hier die MC Altklausuren bekommen? Bzw. hat noch jemand aktuellere als die aus 2017 die aktuell online sind? Danke & LG
Die ÖH hat meistens eine große Sammlung an Altklausuren. Einfach hingehen und nachfragen :)
Würde ich nicht machen 😂 habe selbst damals alles von der ÖH ausgedruckt - schön und gut, dass dort alle Aufgaben sind aber ohne die Lösungen sind sie für die Katz‘
Wo genau wird der "Wucher" im Bezug auf Nichtigkeit des Vertrags im Buch "Einführung in die Rechtswissenschaften" angesprochen? Vielen Dank!
View 1 more comment
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wird dieses Thema jedoch nur in der Vorlesung oder auch im Buch behandelt?
im Buch steht nicht über Wucher, also wird diese Frage nicht in die Prüfung aufgenommen.
Nur als kleine Info für all jene die es eventuell noch nicht über die Livestreams auf YT, WhatsApp oder sonstigem Social Media-Kanal mitbekommen haben: Die Prüfung besteht AUF JEDEN FALL (also egal ob sie nun in Präsenz oder online durchgeführt wird) aus MC-Fragen & offenen Fällen!
Oktober Prüfung auch? Wo genau hast du das gelesen ? danke
Nachhilfe - Biete professionelle Einführung in die Rechtswissenschaften Nachhilfe Gerne auch für die Online-Tests. Bei Fragen gerne jederzeit auf Whatsapp/Telegram schreiben! :-) Kontakt Whatsapp/Telegram: 004368110611697
I am very interested!
Die Frage geht an alle, die die STEOP-Phase bereits hinter sich haben: Welche Note hattet ihr in Einführung in die Rechtswissenschaften? 😊
View 5 more comments
Mit oder ohne Arbeit nebenbei?!
Hatte damals 3 Wochen Urlaub genommen
Habt ihr Tipps, wie man am besten für die Rewi Prüfung lernt? :))
Hi, verkaufe 5. Auflage Rewi Skript unmarkiert und Fallskript.
Hallo :) Sind Postits im Flexlex bei der Prüfung erlaubt?
ja
danke :)
Hei;) hat schon jemand begonnen für true Prüfung Einführung in die rewi zu lernen ? 😅
View 8 more comments
Also bis jetzt habe ich mir ein Notion erstellt um meinen Lernfortschritte zu tracken & mit den „Toggles“ selbst eine Art Karteikartensystem erstellt. (Gibt viele YouTube Videos zu Notion für Studenten bzw. kann dir sonst mein SetUp teilen) und les mir das Kapitel durch, fass es dann aus dem Gedächtnis zusammen und nehm dann das Buch her um zu ergänzen. Das vergleiche ich dann mit 2 Zusammenfassungen von Studydrive (die mit den meisten likes) und mach dann die Fragen auf Learn & im Prüfungsskriptum. So geh ich es aktuell mal durch & wiederhole alle 5 Tage meine schon erarbeitet Sachen. Wobei das einfach meine Art zu lernen ist, passt vielleicht nicht auf jeden ist aber nachweislich eine gute Art auswendig zu lernen. Ich weiß aber noch nicht zu 100% ob ich BWL dazu mach oder Gör... 3 Tage hab ich noch zum überlegen
Hab auch schon begonnen. Ich arbeite Schritt für Schritt das Skriptum durch bin aber erst auf Seite 50 oder so 😅
Hi:) Kann mir jemand sagen, wo ich das Prüfungsvorbereitungsskript für die Einführung in die Rewi bekommen kann?
View 1 more comment
Danke:)
gerne :)
Kann jemand eine Art „Lernplan“ für die Online Klausur im Oktober empfehlen? Wie lange soll man ca. einplanen um das Buch durchzugehen, wie oft sollte man es durchgehen, wie viele Musterklausuren sollte man machen etc.? Danke!
View 3 more comments
Hallo, ich habe eine dringende Frage. Ich habe mir sie Antwort durchgelesen, welche sehr ausführlich ist, erstmal danke dafür. Wenn ich am Wochenende zu lernen anfange, ist es besser, ich nehme bwl und rewi oder bwl uns gör für die sommeruni und prüfung im oktober? Bin mir da voll unsicher, da manche sagen rewi ist mehr und schwieriger, was geht sich zeitlich besser aus? Bitte um schnellstmögliche Antwort. Danke!
Naja wenn du jetzt GÖR und BWL nimmst hast du im Oktober VWL & REWi zusammen was du beiden schwierigsten Prüfungen sind, also das würde ich mir glaub ich eher ersparen...? Kommt natürlich auf dein Vorwissen an, aber...
Hey Leute, bin Ersti und grad bei der Semesterplanung😅 könnt ihr mir sagen ob die online LVs irgendwo abgespeichert werden? Bei mir überschneidet Rewi sich in einigen Terminen mit BWL und wollt fragen, ob ich mir die Rewi Vorlesungen dann auch später anschauen kann?
View 1 more comment
Is zwar nicht genau die Frage, aber normalerweise sollten sich Rewi und BWL (zumindest in der Someruni) nur einmal überschneiden 🤔 Falls du aber das Wintersemester meinst dann weiß ichs net genau, aber ReWi Vorlesungen sind jedenfalls live hier: https://www.youtube.com/channel/UCCEVWq63R2jrfjL3QOuu_qg und eventuell hier: https://www.youtube.com/channel/UC03LkZGzcPRbCIl_feTrdCQ und bleiben auch nachher zum Anschauen vorhanden. :)
Ja es überschneidet sich auch nur 2 mal glaub ich😅 aber danke:)
Ist die Rewi Prüfung machbar ohne ein Öh-Kurs zu belegen?
Ja
Gibt es ÖH Kurse für die Sommeruni?
Kann man die Fragen auf Learn öfter machen?
Ja, einfach auf „Aktivität zurücksetzen“ klicken
Welches Prüfungsskriptum bräuchte ich für Rewi? Danke im Voraus☺️
Hallo, ich werde jetzt im September mit dem Wire Studium anfangen und ich wollte fragen, ob mir jemand Tipps geben könnte wie ich mich bereits jetzt schon vorbereiten kann, damit ich später kein Zeitdruck habe. Danke im Voraus ☺️
Hallo Leute! Ich werde ab September anfangen Wire zu studieren und wollte fragen, ob mir jemand tipps geben kann wie ich bereits jetzt schon anfangen kann zu lernen. Welche Unterlagen könnt ihr mir empfehlen? Ich bedanke mich schon herzlich im Voraus !☺️
Hallo )) Kennt jemand die Leute , die auf die Prüfung ( Einführung in die Rechtswissenschaften ) vorbereiten kann ? Das ist sehr wichtig für mich , das ist die letzte Antritt von mir((((( Im Voraus möchte ich für die Antwort bedanken!! MFG Artem Kozlov
Frag mal in Facebook Gruppen nach :)
Du kannst mir auf Whatsapp schreiben, vielleicht kann ich dir behilflich sein: 068181277095
Wie ist die REWI Prüfung online? Dadurch dass der offene Teil entfällt, ist es wirklich leichter?
Man hat 40 Fragen die man innerhalb von 60 min lösen muss. Die Zeit wird sehr knapp sein. Also solltest du dich mit den Fällen genauer befassen und die Kontrollfragen + Musterklausuren auf learn durchmachen. Man wird besonders auf Fälle geprüft, da es keinen offenen Teil geben wird. Auf jeden Fall weniger Aufwand, Schwierigkeitsgrad ungefähr gleich.
Verkaufe Rewi Buch (5.auflage/unmarkiert) um 10€
Weiß jemand wie die Prüfung im Oktober sein wird? Wieder online?
ja, wird online stattfinden
Ich habe diesen Mai maturiert und würde gerne mind. 2 Steop Fächer nach der Online-Sommeruni im Oktober schreiben. Würdet ihr Rewi empfehlen bzw. in Kombination mit GÖR? Ich hab jetzt öfter gelesen angeblich soll man seit der Umstellung von EÖR eher mit Bwl kombinieren? Bzw. wie viel Zeit sollte ich für das Selbststudium + Online Sommeruni einplanen? Könnte mir jemand Zusammenfassungen für den anfänglichen Überblick empfehlen bzw. Tipps wie man komplett ohne Vorwissen am besten anfängt zu lernen? Danke!
Für die rechtswissenschaftlichen Fächer würde ich auf jeden Fall genug Zeit einplanen. Lernaufwand (intensives Lernen) für Rewi ungefähr 4 Wochen, GÖR um die 3 Wochen wobei sich der öffentlich rechtliche Teil der beiden Prüfungen ziemlich überschneidet. Wenn du also 6 Wochen einplanst geht sich das ganze schon schön aus. Bwl ist ungefähr ein Lernaufwand von 1 1/2 Wochen intensiv, VWL 3 Wochen. Würd also im Oktober REWI & GÖR und dann im November BWL+VWL machen. Auf jeden Fall die Rechtsfächer nicht unterschätzen!
Ist Einführung in die Rechtswissenschaften in der Sommeruni empfehlenswert? Danke für jegliche Antworten :)
Auf jeden Fall! Solltest du am Anfang der STEOP sein, würde ich sogar die Kombi BWL und Rewi empfehlen. Für Rewi würde ich aber bereits ab Mitte/Ende August anfangen zu lernen, damit es dann nicht knapp wird.
Super, danke :)
No area was marked for this question
kann den Dateityp => Pages leider nicht öffnen. kannst du es bitte als pdf oder Word hochladen? Danke fürs Teilen )
Hat jem die Lösungen zum Prüfungskurs von Kapitel 1 Grundlagen und Methodenlehre?
Hey, weiß jemand, ob man während der Prüfung die Fälle laut vorlesen darf?
View 1 more comment
Passt, vielen Dank :D
Ja klar kann man. Habe ich extra gefragt und auch getan bei der letzten Prüfung und war kein Problem
Weiß jemand wie die Prüfungsmodalitäten im Juni aussehen?
View 3 more comments
Gerne! Es wird nur einen MC Teil geben (40 Fragen und 60 Minuten Zeit), soweit ich das richtig verstanden habe :)
Supi Danke ☺️
wann bekommt man nach der online prüfung die ergebnisse ?
Ich hab keine Antwort auf die Frage, habe aber morgen Online-Prüfung und wollte fragen, ob alles reibunglos lief seitens WU? Die Testläufe liefen recht holprig.
Grundsätzlich noch am selben Tag. In Zuvi hat man in weniger als einer Stunde seine Note erfahren und Rewi glaub ich auch in wenigen Stunden nach der Prüfung. Julian: Bisher sollen die Prüfungen gut verlaufen sein, heute gab es aber erstmals einen Absturz in AMC1 - die Prüfung musste unterbrochen werden.
In der E-Mail wurde nichts von Zusammenfassungen erwähnt. Meine Frage ist, ob ausgedruckte Zusammenfassungen von StudyDrive als Notizen zählen? Hat da irgendjemand genauere Informationen? Vielen Dank im voraus! "Selbstverständlich müssen Sie die Prüfung eigenständig absolvieren. Untersagt sind also jegliche Hilfestellungen durch andere Personen. Allerdings wird die Prüfung in Form von Open-Book abgehalten. Das bedeutet, dass Sie nicht nur Gesetzestexte, sondern zB auch das RIS, Lehrbücher, Kommentare sowie Ihre Notizen sowohl in digitaler als auch in analoger Form verwenden dürfen. Digitale Unterlagen dürfen Sie jedoch nur auf dem Laptop/Computer verwenden, auf dem Sie die Prüfung absolvieren. Handys, iPads, etc sind ausnahmslos verboten. Wir empfehlen, dass Sie ausschließlich mit Google Chrome arbeiten und keine weiteren Programme öffnen."
Also ich mach das auch so, weil die ja nicht checken können ob es deine Notizen sind oder nicht.
Hey Leute, kennt ihr euch zufällig mit Open Book- Prüfungen aus? Also welche Hilfsmittel da erlaubt sind? :)
View 6 more comments
Denkt ihr, es kommt am 27. mehr zur Methodenlehre und zur Rechts- und Staatsphilosophie? Weil in der Testklausur kam dazu ja eig fast gar nichts...
Müsstest du den zuständigen Professor fragen, wie das dieses Mal bei euch geregelt wird. Im Normalfall kam zur Methodenlehre und zur Rechts- und Staatsphilosophie immer jeweils ein Beispiel. Aber da eure Beispielanzahl sich erhöht hat, nehme ich an, dass sich die Fragenanzahl zu diesen Kapiteln auch gleich erhöht. Also wären es theoretisch gesehen 2 Beispiele zu Methodenlehre und 2 zu Rechts- und Staatsphilosophie. Insgesamt 4 und des ist schon viel :/ Würde Methodenlehre einwandfrei können und Rechts- und Staatsphilosophie mehrmals lesen oder die Lecturecasts zuhause anhören, dann müsste es schon reichen
Darf ich bei der Prüfung am 27. auch Zusammenfassungen von studydrive runterladen und die dann verwenden? Es hieß ja eigentlich, dass man nur eigene Notizen verwenden darf
es sollte die nächsten Tage eine E-Mail kommen, wo das genauer behandelt wird.
Gibt es bei der Rewi Prüfung am 27.04. eine Open Book Policy? Habe an den Streams nicht teilgenommen.
ja ist open book.
Ist in den Streamingeinheiten etwas zur Prüfung gesagt worden. zB wie gefragt wird usw. Weil die Probeklausur war ja den MC-Teilen der letzen Male sehr ähnlich.
nicht wirklich, außer, dass man eben normal wie zur einer Präsenzprüfung lernen soll. Kann mir vorstellen, dass sie einfach 4-5 Beispiele von der Angabe her länger machen und genauer fragen, weil die Prüfung ja open book ist.
kann man für den jetzigen Antritt im April auch mit der 4. Auflage lernen?
Methodenlehre und Zivilrecht ist bei der 5. Auflage gleich, aber bei der 5. Auflage gibt es kein Europarecht und weniger zu AVG, aber dafür Völkerrecht, also ja. Musst dann halt Völkerrecht lernen statt Europarecht
Hat jmd. die Lösungen zu den Prüfungskursfragen im Kapitel Grundlagen und Methodenlehre?
Kann mir jmd. erklären wie man vorzugehen gehen hat, wenn es ein fall von stellvertretung ist (missbrauch der vertretungsmacht, scheinvertretung, anscheinvollmacht, indirekte oder direkte stellvertretung). Brauche dringend hilfe und dankee im voraus!!
View 10 more comments
Beim missbrauch, zählt da auch dass der vertreter dem dritten eine urkunde vorlegt? Oder muss der geschäftsherr den dritten die vollmacht informieren/anrufen?
Zitat oben: "Missbrauch: A beauftragt B für ihn Blumen iHv 50€ maximal zu kaufen (Direkte Stellvertretung). A ruft Blumenhändler C an, und sagt ihm, dass B heute kommen wird und in A’s Namen Blumen kaufen wird. A erwähnt aber nicht die interne Beschränkung (maximal 50€). B kauft Blumen um 60€, durch die externe Bevollmächtigung wird der Kauf wirksam - hätte A dem C das Preislimit verraten, wäre kein Vertrag zustande gekommen. B hat somit seine Vertretungsmacht missbraucht und ist gegenüber A schadenersatzpflichtig. "
Könnte mir jemand Realangebot erklären, weil es steht dass wenn man die Sache behalten, verbrauchen, verwenden möchte, kein Vertrag zustande kommt, aber in einem Beispiel „Händler schickt Karl zwei Flaschen Sekt und Karl öffnet die Flasche, im Willen das Angebot anzunehmen, kommt ein Vertrag zu Stande“, aber er macht nicht anderes als die Flasche zu verbrauchen und dennoch kommt ein Vertrag zustande obwohl steht, wenn er die Ware verwenden, verbrauchen möchte, kein Vertrag zustande kommt. Verstehe nicht ganz, wie man das unterscheiden soll. Und eine weitere Einschränkung gibt es, dass wenn die Ware irrtümlich an den Empfänger gelangt ist, die Ware an den Anbietenden zurückgeschickt werden muss, aber woher soll der Empfänger das wissen? Muss man den Anbietenden immer benachrichtigen, wenn man eine Ware bekommt, egal ob man weiß dass die Ware irrtümlich an den Empfänger gelangt ist oder nicht?
View 2 more comments
Solche Realangebote sind Marketingstrategien. Eine bestimmte Anzahl an Produkten werden an verschiedene Leute verschickt, in der Hoffnung des z.b Verlages, dass diese sie auch bezahlen. Generell soll das (in diesem Fall Buch) Produkt rumgehen, sodass es bekannt wird und somit mehr gekauft wird. In den ganzen praktischen Beispielen im Test ist das aber sowieso nicht relevant. Auf dein Beispiel übertragen: Person A bekommt ein paar Flaschen Sekt, veranstaltet eine Sauforgie und muss sie somit bezahlen - er gibt konkludent seine Willenserklärung ab, das Produkt zu kaufen (im realen Leben ist sicherlich sich eine Information diesbezüglich hinterlegt, dass die Flaschen bei Verbrauch bezahlt werden müssen, das wird in den Beispielen aber vorausgesetzt). Gilt ja generell im Leben, dass es nichts umsonst gibt.
Oke gut, dankee :)
Gibt es Prüfungskurs für nächste Prüfungswoche? und wenn es gibt, wo finde ich es
View 3 more comments
4887 :)
Sehr nett, danke ☺️☺️
Verkaufe Lernpaket für Einführung in die Rechtswissenschaft :)
Weiß jemand, wann wir die Noten bekommen? :)
Sind da!
Wie fandet ihr den offenen Teil?
Ich glaube in der Fragestellung bei der Prüfung einen Fehler in der Fragestellung gefunden zu haben. Dieser eine zusätzliche Punkt wäre für mich sehr wichtig, da ich auf meinen ersten Teil nur 48% habe und der somit positiv werden könnte. Meiner Meinung nach sind bei dem unten genannten Beispiel nur C und E richtig aber laut Lösungen ist auch B richtig. Wie sieht das die Community. Kann eine Weisung auch gleichzeitig eine Verwaltungsverordung sein und wenn ja wie?
View 9 more comments
Habe gerade nachgefragt! Du kannst eine Mail an die ÖH schicken oder bei der Einsicht dies anmerken obwohl die Einsicht eher für den offenen Teil dient
@Linda das selbe Beispiel gab es auch mal mit einem brötchen um 35 cent, da wars auch nicht alterytypisch
Wie fandet ihr die Prüfung heute? :)
View 2 more comments
Hat es sich beim offenen teil bei privatrecht um eine anscheinsvollmacht gehandelt und ist der vertrag zustande kommen oder?
Jap
Prüfe ich bei GWL Fällen immer auch Irrtum?
Grundsätzlich nicht, außer es ist tatsächlich so vorgesehen. Kann aber bei der Prüfung so vorkommen, da sie gerne Themen in PR mixen
Load more