Wann ist der zweite Prüfungstermin?
lt. lfu septembet und 3. termin oktober betreffend anmeldung wird per mail bekannt gegeben
Habt ihr die Einführungsprüfung am 23.6.20 bestanden?
Weiß jemand, wie viele Punkte man im zivilrechtlichen Teil haben muss, um positiv zu sein?
Du musst im privatrechtlichen die Hälfte der Punkte haben und im öffentlichen Teil auch die Hälfte der Punkte. Ich hab die Punkte leider nicht zusammengezählt, weiß nicht, wie viele Punkte man max bekommen kann.
Kann mir jemand bitte folgende Frage beantworten: Ist die Prüfung am Dienstag schriftlich oder mündlich?
Schriftlich :)
Danke!
Gute Zusammenfassung für Einführung und weiss jemand, ob man beim Müller alles können muss beim öffentlichen Recht?
Prof. Müller hat öfters darauf hingewiesen, dass der Stufenbau der Rechtsordnung, das bundesstaatliche/rechtsstaatliche Prinzip und die Unterschiede zwischen der Hoheitsverwaltung und der Privatwirtschaftsverwaltung ihm sehr wichtig sind —> die Wahrscheinlichkeit, dass diese kommen, ist daher relativ hoch. Zur Sicherheit sollte man dennoch den ganzen Stoff einigermaßen beherrschen.
Ich danke dir für deine schnelle Antwort🙏🏼
Weiß jemand in welcher Form und wie spät (online oder präsenz) die Einführungsprüfung am 23.06 stattfindet? Gibt es auch einen speziellen Treffpunkt? Konnte leider an der VO nicht teilnehmen, wegen meines Jobs wäre super froh wenn mir jemand die Infos mitteilen würde 🙈
View 1 more comment
Ich habe auch schon an die LV Leiter geschrieben aber leider keine Antwort bezüglich Ort und Zeit erhalten :/
Laut LFU findet die Prüfung (Präsenzprüfung) im HS A und HS B statt. Man bekommt kurz vor der Prüfung eine Zuteilung in welchen HS man gehen muss (war zumindest beim Jänner-Termin damals so).
Hat jemand die Lösungen von den Repetitorium-Beispielen? Konnte die Stunden leider nicht besuchen, da ich Vollzeit arbeite :( Wäre eine super Hilfe. Danke im Voraus!
Kann mir jemand eine gute Zusammenfassung empfehlen (bin beim Prof. Vonkilch)? Und sind die Fälle bei der Prüfung leicht verständlich oder eher schwierig zu lösen?
View 4 more comments
Die Prüfung wurde auf 23.6. verschoben. Ich hoffe, dass es dieses Mal klappt. Super, des freut mich :) RG hab i Gott sei Dank auch geschafft.
achso oweh hats dich grad in der Coronazeit erwischt 😞 wird schon gehen, keine Sorge, hast ja genug Zeit und Ruhe zum lernen jetzt :)
Weiss jemand wann die nächste Prüfung bei Herrn Professor Vonkilch und Müller stattfinden wird?
View 18 more comments
Also meldet ihr euch jetzt nicht für die LV an sondern nur dann für die prüfung ?
Melde dich für die LV auch an damit du die Anmeldungsfrist nicht verpasst, also nur ein Tipp von mir. Machs auch so😂
Kennt jemand eine gute Zusammenfassung? Bin so verzweifelt. 😟
Muss man beim Prof Vonkilch in seinem Buch die Arbeitsaufträge und Beispiele auch für seine Prüfung beherrschen?
View 6 more comments
Oke ich würde da zuerst den Paragraph 1309 prüfen und dann 1310 . Danke dir 🙏🏼
bitte :)
Müssen nun beide Teile der Prüfung positiv sein oder werden sie zusammengerechnet und man muss dann min. 30 von 60 Punkten erreichen?
ich glaube es müssen beide teile positiv sein
Ja es müssen immer beide Teile positiv sein :)
Ist bei Professor Vonkilch ne 4 machbar und ja wie. Ich mag nimmer :(
View 12 more comments
dankeschön habs gefunden
hoffentlich bringt's dir was:)
Könnte mir da bitte jemand helfen, was liegt vor öffentliches recht oder privatrecht und warum?
1 und 2 = privatrecht 3 und 4 = öffentliches recht
Die Antwort zu 4 ist ebenfalls Privatrecht, da es sich hier um einen Fördervertrag zwischen 2 auf derselben Ebene handelt und wird somit nach dem ABGB behandelt.
Hat jemand eine Zusammenfassung von Vonkilchs Buch gemacht? Wenn ja kann er / sie es mir bitte schicken?
No area was marked for this question
Hat irgendwer dazu die Antworten?
a) 1 b) 2 f) 1 g) 1 h) 4 i) 1 j) 3 l) 2 bei denen bin ich mir ziemlich sicher, vlt. kann jemand anderes noch ergänzen
Habt ihr die Klausur bestanden?
Darf man bei der Klausur von Pittl einen Kodex verwenden, in den man Post-it‘s geklebt hat?
View 4 more comments
ohne es zweite haben sorry🤓
@Anonyme CD Genau, Haftstreifen sind erlaubt, aber nicht diese klassischen Post it's (Haftnotizen).
Wie genau lernt ihr den Stoff? Auf den Folien stehen ja oft nur die Kapitel-Überschriften aus dem Buch - Schaut ihr euch die Kapitel dann nur oberflächlich an oder wirklich genau?
ich persönlich lese mir die Kapitel im Buch durch lese mir seine Beispiele genau durch und denk nochmal etwas drüber nach, da ich oft hört habe das er Beispiel teilweise 1:1 aus dem Buch bringt und dann schreibe ich mir auf Karteikarten Definitionen oder Auslegungsschemen etc. heraus genau lernen geht sich für mich nicht aus, weil ich schon zwei Prüfungen davor hatte und nicht so viel Zeit zum lernen habe
Muss man “Verträge” bei der Einführungsprüfung von Pittl genau können oder nur überblicksmäßig wie er sie auf Olat online gestellt hat?
wir haben sie in der VO nur sehr kurz und überblicksmäßig besprochen und er hat auch nicht wirklich viel wert darauf gelegt ich denke es reicht wenn man sagen kann was genau die Verträge sind für was sie verwendet werden und ob es verschiedene Arten davon gibt
Hat Pittl das Grundbuch und Pfandrecht besprochen? :)
Folien
Erbrecht und Familienrecht sind auch auf den Folien, aber wurde in der VO nicht besprochen.
Aus dem Buch vom Pittl sind ja die Kapitel I-VI im Stoff für die Prüfung.. manche Punkte aus dem Buch kommen aber gar nicht auf seinen Folien vor. Lernt ihr die dann trotzdem?
View 2 more comments
nein das ist Kapitel 7 Stoff ist nur Kapitel 1-6
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltungsprüfung, deshalb können nur Sachen kommen, die er in der VO besprochen hat.
Wird der Kodex für die Einführung ins Recht Prüfung bei Pittl benötigt oder geht‘s auch ohne?
schaden tuts sicher nicht, wenn du einen dabei hast
Hat Prof. Pittl alle Folien vom (Pirvatrecht Teil 3) durchgemacht oder was war das letzte Thema? Hat er Vereitelung, Novation, Anerkenntnis und Vergleich genauer besprochen?
Vereitelung genauer, Novation, Anerkenntnis & Vergleich überblicksmäßig
Hat jemand Erfahrungen mit der Einführungsprüfung vom Pittl? Kommen eher theoretische Fragen oder mehr Fälle? Möchte Prof. Pittl auch bestimmte Prüfschritte bei der Falllösung haben, damit man Punkte bekommt, so wie bei Prof. Vonkilch? Oder reicht ihm nur das Ergebnis des Falls? Wäre sehr dankbar für einige Infos, damit ich mich mental auf meine erste Prüfung vorbereiten kann :)
Er bringt normal 3-4 Fälle mit Fragen und sie müssen nicht so ausführlich sein wie bei Prof. Vonkilch ich glaube so wie man sie in der Vorlesung löst reicht es aus dann noch Multiple Choice und offene Fragen... wie der Öffentliche Teil aussieht weiß ich leider nicht da Prof. Müller das erste mal dabei ist .. Hoffe ich konnte helfen :)
Super danke für die Antwort! :)
Ist positives Recht, Gesetzesrecht und gesatztes Recht dasselbe?
Wie lange sollte man für die Prüfung für Pittl lernen, wenn man schon bisschen Vorwissen hat?
Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie weit wir heute bei den Folien bei Prof. Pittl gekommen sind? Danke im Voraus!
Hallo, ich bräuchte Hilfe, ich konnte am Freitag leider nicht in die Vorlesung Einführung in die Rechtswissenschaften vom Prof. Pittl gehen. Ich habe immer relativ viel mitgeschrieben und wäre deswegen dankbar, wenn jemand eine Mitschrift hätte die er/sie mir geben könnte. Vielen Dank im voraus!
View 3 more comments
Er macht immer die Folien durch und gibt dazu noch mehrere Beispiele und dann gibts immer an Fall zum lösen aber ohne Folie bespricht er selten was und a nur wenns grad gut dazupasst 😋
Ok super danke!😊
Hallo :) herrscht bei der Einführungs VO wirklich Anwesenheitsplficht? Das steht so im Fahrplan. Aber ich dachte VOs sind freiwillig? Danke schon mal
nein, es gilt keine Anwesenheitspflicht. Natürlich ist es gerade am Anfang nicht schlecht wenn man hingeht und wird von den Professoren natürlich empfohlen. Seminare und Übungen haben aber dafür Anwesenheitspflicht - zur Sicherheit einfach den Prof. fragen
Es ist schon empfehlenswert hinzugehen weil es eine Vorlesungsprüfung ist und nur das kommt, was da besprochen wurde. an sich herrscht aber keine Anwesenheitspflicht, vonkilch lässt nur immer eine Liste rundgehen weil er gerne Kontrolle und Überblick hat.
No area was marked for this question
Hey :) von welchem*r Dozent*in war denn die LV und komme ich mit der Zusammenfassung durch die Prüfung? Gruß und Danke :)
von Prof. Pittl und ja kommst du locker. Ist sogar fast noch zu ausführlich
Sehr cool Danke :)
Die am 23.09 angetreten sind.. habt ihr die ergebnisse bekommen?
Hallo 😊 Welchen Prof würdet ihr für die Übung Strafrecht bzw Übung RömRecht fürs Wintersemester empfehlen? Danke! 🙈
View 1 more comment
Also für Strafrecht entweder Prof. Vernier, Margarethe oder Schweighofer? Und RömRecht N.N oder Pennitz? 🙈
War beim Venier in den Vorlesungen, fand ich ziemlich interessant, Prüfung hab ich dann aber beim Schwaighofer abgelegt, mir wurde gesagt, dass es dort einfacher sein soll :)
Hallo😊 Gibt es bei Einführung in die Rechtswissenschaften eigentlich auch einen Oktobertermin?
Wenn man im Juni antritt und die Prüfung nicht besteht, gibt es noch zwei weitere Termine, einer davon müsste im September/Oktober sein... Ich glaube allerdings, dass man dafür im Juni angetrten sein muss :-)
Ende September und Ende Oktober gibt es auch noch eine Prüfung! Und nein, du musst im Juni nicht antreten um im September/Oktober mitzuschreiben 🙂 Du kannst dir aussuchen welchen Termin du nimmst! Zumindest war es letztes Jahr so und ich glaub nicht, dass sich was verändert hat
Wie lange (intensiv) habt ihr gelernt?
1 monat intensiv, hab daneben aber noch rechtsgeschichte gemacht
ca 2 wochen, war aber fast immer in den vorlesungen
Weiß vl jemand ob beim Vonkilch bei der nächsten Klausur (25. März) Familien- und Erbrecht kommen wird?
Ich könnte mir vorstellen das jeweils eine Frage zu diesen Themen kommt.
muss isch in die Vorlesungen oder reichen die beiden Bücher von Vonkilch und Weber?
View 2 more comments
die bücher haben bei mir gereicht, war keine vorlesung, hab nur die bücher und das fällebuch gelernt ? vor allem behandelt er eig 1 zu 1 die theorie aus dem buch (zumindest war das bei mir so)
Die Vonkilch Vorlesung würde ich besuchen, die vom Weber braucht man nur um zu wissen was Stoff ist (Er bringt meistens nur einen Teil des Buches zur Prüfung)
War jemand bei den Repetitorien und kann die Fälle + Lösungen raufladen? Wäre sehr nett!
Wann ist die Prüfung "Einführung RW" für das SS?
Prüfung Einführung in die Rechtswissenschaften, hat Prof. Vonkilch in der ersten Vo gesagt, findet am 25.6 statt. (glaub ich ?✌)
ok danke :-)
kommen beim teil "öffentliches recht" (weber) öfters die gleichen fragen oder immer andere?
mir kommt vor, es kommen oft die gleichen Sachen. Am besten einfach mal die altklausuren anschauen.
danke :)
Hat vlt jemand die Lösungen von den besprochenen Fällen vom Repetitorium "Einführung in die Rechtswissenschaften" und könnte sie raufladen?
Ich habe ein Dokument hochgeladen mit den Prüfungsfällen die in den letzten beiden Repetitoriumsstunden besprochen wurden! :)
Vielen Dank! ?
Prüfungsfrage Was versteht man unter Verschuldenshaftung? Nennen Sie wenigstens zwei Beispiele dafür. (wäre da richtig (grobe) Fahrlässigkeit und (bedingter) Vorsatz? oder was meint er mit "Beispiele"?)
oder meint er als Beispiele: Körperverletzung (1325 ABGB) under Tierhalterhaftung (1320 ABGB)?
Meine Beispiele wären: eigenes Verschulden (zB. vorsätzliche oder fahrlässige Körperverletzung) fremdes Verschulden - Gehilfenhaftung (zB. Krankenhausträger haftet für das Verschulden des dort tätigen Pflegepersonals)
Ich habe mal eine Frage zu Prof. Pittl: ist es bei ihm möglich, dass er Fragen vom 1. bzw. 2. Prüfungstermin auch zum 3. Prüfungstermin bringt? Also kann es sein, dass er dann noch einmal gleiche Fragen stellt? :) Wäre sehr dankbar für die Antworten.. :)
Glaub schon, er hat glaub bei beiden mögliche Instanzenzüge gebracht
hallo ? eine Frage: ich habe eine Prüfung gemacht und diese leider nicht bestanden ... kann man im nächsten Semester de VO bei einem anderen Professor besuchen und bei diesem die Prüfung machen? Oder muss ich bei dem bleiben wo ich die 1 Prüfung nicht bestanden habe? ??‍♀️ Danke ?
View 2 more comments
Ja das hat eine Freundin auch gemacht.. obwohl sie bei Prof. Vonkilch bereits angetreten ist, hat sie bei Prof. Pittl die Vorlesung noch einmal besucht und die Prüfung auch bei ihm gemacht.. :) kein Problem :)
Ok super danke :)
Welche Zusammenfassung ist die Beste? Und reicht es nur eine Zusammenfassung zu lernen? Danke für die Antwort ?
View 1 more comment
bin beim Pittl... reicht deine Zusammenfassung da? ??‍♀️
ich hat mit meiner Zusammenfassung überhaupt keine Probleme bei ihm, aber ich würd auf jeden Fall in die Vorlesung gehen, weil er auch Dinge zur Prüfung bringt die er nur dort anspricht und die auch nicht im Buch stehen
Was passiert wenn man die Einführungsprüfung am 1.3 nicht schafft?
View 2 more comments
genau.. :) soweit ich weiß darf man bis zu 30 ECTS weiterstudieren.. also zumindest bis man die STEOP abschließt.. :) wenn du die Prüfung im nächsten Wintersemester machen willst, müsstest du dich allerdings wieder zur Vorlesung anmelden, damit du dich dann zur Prüfung anmelden kannst, da es ja eine LV-Prüfung ist.. :) hoffe ich konnte weiterhelfen :)
Perfekt super danke ???
Leute ich brauche bei dieser Frage dringend Hilfe.. ich sitze jetzt fast schon eine Stunde an dieser Frage und komme leider nicht weiter.. selbst Google hilft mir nicht weiter.. Frage: Fiskalgeltung der Grundrechte bedeutet, a) bei jeder Verletzung der Grundrechte eine Steuer an das Finanzamt zu entrichten ist. b) dass Verwaltungsbehörden im Rahmen der Privatwirtschaftsverwaltung nicht an Grundrechte gebunden sind. c) dass die Hoheitsverwaltung auch von Privaten ausgeübt werden kann. Kann mir jemand hier bitte weiterhelfen?
No area was marked for this question
Hei, ich hätte eine Frage bezüglich der Prüfung "Einführung in die RW" beim Vonkilch. Reicht diese Zusammenfassung bzw. was hast du für die Prüfung zusätzlich gelernt? Vielen Dank schon im Voraus :-)
Hallo, bei dieser Zusammenfassung habe ich sowohl den privat- als auch den öffentlich rechtlichen Teil ausführlich behandelt und somit den Stoff aus den Büchern abgedeckt, du kannst aber auch gerne die Zusammenfassung als Stütze nehmen und nebenbei mit den Büchern lernen. Ich habe nur mit dieser Zusammenfassung gelernt und nebenher noch mit dem Fallbuch von Vonkilch (ich weiss nicht mehr wie es heisst aber da gibt es eines in der Fachschaft oder Studia für die Einführungsprüfung). Ich hoffe, diese Antwort hilft dir weiter (:
Super, danke!
Load more