Was denkt ihr, wie lange noch werden wir auf Ergebnisse warten? Wir waren ja nicht viele bei der Klausur
Ich denke die sollten jetzt bald kommen...im WiSe waren es ja viel mehr Teilnehmer und da waren die Ergebnisse in 8 Tagen da 😁
Wie war die Klausur? Neue Sachen oder eher bekannte?
Also die Klausur war von den ausgewählten Themen her echt leicht. A1) Zuschlagskalkulation A2) Deckungsbeitrag maximieren A3) Gozintograph
Wird die Klausur ohne Taschenrechner geschrieben?
Mit Taschenrechner
wieso rechnet man 2*130?
Soll das vllt eine 2130 sein?
Hat jemand Lösungen zu den hier hochgeladenen Altklausuren oder hat sich jemand selbst an den Aufgaben versucht? Bin für jede Hilfe dankbar :)
No area was marked for this question
Hat die Klausur schon jemand gelöst? Vor allem die Aufgabe 1b?
Kann mir jemand erklären, warum wir hier die -11x rein nehmen in die Kostenfunktion? Haben die ja aus der Zeile dadrüber aber bin mir nicht sicher, was die bedeuten. Danke
Ist das hier korrekt? Die 1250m² ist ja schon die monatlische Bestellung. Müsste man hier nicht, wenn man die (1/12) mit reinnimmt die 15000m² nehmen? Oder ist das einfach von der Formel her so?
Woher weiß ich welcher Artikel zur welcher Klasse gehört also gibt es bestimmte Grenzen der Prozentzahlen?
Wie lernt ihr für die Klausur Mittwoch? Macht ihr hauptsächlich die Übungsaufgaben oder wie geht ihr an die Sache heran?
Wieso wird mit 0 gerechnet anstatt 25 (s4)?
Hat jemand Lösungen oder Herangehensweisen zur letzten Klausur? Habs eben hochgeladen.
Wurden für die Klausur Inhalte ausgegrenzt oder gab es generell irgendwelche Tipps?
Woher kommen diese 5??
Könnte das jemand erklären?
Hier ist eine Erklärung aus dem Buch von Professorin
Wie groß ist der lernaufwand?
Finde bei Model nur ein paar Übungsaufgaben, übersehe ich da was oder lernt ihr einfach mit der Vorlesung?
Am Ende der Vorlesungsfolien sind die Übungsaufgaben
Gibt es eine Whatsapp Gruppe für die Nachschreibeklausur? :)
View 1 more comment
Können wir selber eine erstellen?
habt ihr eine erstellt? wenn ja könnt ihr den link teilen 😇?
Kapitel 2 ist eher nicht so wichtig oder?
Hey Ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt die die Klausur bereits geschrieben haben. Ich will das Fach schreiben und bin auch sehr gut vorbereiten, dh alle VL und Übungen selbstständig bearbeitet. Würdet ihr mir Tipps geben, wie man sich noch auf die Klausur vorbereiten kann? Iwelche übungsbücher? Und ob das Fach generell eher machbar ist oder zu den schwierigeren zählt?
Kann mir einer das erklären?
Huhu. Eine Frage, drei Wochen sind machbar? Die Note ist egal. Danke :)
Denkt ihr man kann das Modul schreiben ohne die VL und Übungen besucht zu haben?
View 4 more comments
War auch nicht in Vorlesungen und nur in der letzten Übung und hab recht gut bestanden
Mit großem Lernaufwand?
Gab es hier keine Übungen mehr zu den Inhalten LE 11- 13 ?
Ich war noch nie in einer Vorlesung und Übung und habe gar keine Vorkenntnisse in diesem Bereich. Denkt ihr man kann durch intensives Lernen mit den Unterlagen auf Studydrive und Moodle die Klausur sehr gut bestehen? Habe mal erfahren, dass die Tipps von Verena zur Klausur hilfreich sein könnten bzw. unerlässlich? Danke für die Antwort im Voraus
Es gibt ein Buch von ihr damit kann man bestehen. Die Lösungen der Altklausuren die hier hochgeladen sind sind fehlerhaft. Meinte zumindest die Übungsleiterin.
Soll machbar sein wurde mir gesagt
steht es fest, dass die Klausur stattfinden wird ?
Ist alles offiziell unter Vorbehalt aber würde ich von ausgehen
gibt es schon ein moodle Kurs?
Musst in den aus dem WS der Kurs wird so in dem sem nicht angeboten
könnte mir jemand das pw für Moodle sagen ? Grazie
PROWI
Gibt es einen nachschreibtermin?
ja, in der regulären klausurenphase des nächsten Semesters
Danke 😊
noten sind bei moodle einsehbar
View 16 more comments
Woran lag es eurer Meinung nach? In den letzten Jahren war das Fach von meinen Komilitonen immer voll positiv beschrieben worden. Neue Assitenten?
was wurde Mittwoch gesagt? 😅
wie fandet ihr die Klausur?
View 6 more comments
Ich war bei der zweiten Aufgabe auch komplett verwirrt. Bestimmt ist der Lösungsweg easy gewesen aber dass dann auf einmal nur eine Maschine mit drei Verbrauchsfunktionen da war hat mich aus dem Konzept gebracht.
Fande Aufgabe 3 zwar echt fair aber 1 und 2 waren einfach total verwirrend... irgendwie nicht vergleichbar mit den Aufgaben aus den Übungen
Seid ihr zufrieden mit euren Noten?
View 2 more comments
Fand es fair. Hab eine 3,3. Die Aufgaben mit der Belegungs- und Programmplanung fand ich easy. Gutenberg war aber übel... Meiner Meinung nach eine ausgewogene Klausur
Bei mir war es besser als erwartet 😅
Falls ihr durchgefallen seid: Wie macht ihr weiter?
Wie albern ist das denn bitte... Ich hatte echt ein gutes Gefühl und jetzt hab ich ne 4,7. Witzlose Bewertung
Ohhh man, habe eine 4.0 obwohl ich mir so Mühe gegeben habe :(
Was musste man bei der Halbierung der Produktivität machen ?
View 24 more comments
Ihr habt nur die Produktionsstufen als Engpässe betrachtet? Und was die beschränkten Absatzmengen angeht, was mit denen? - die müsste man auch als Restriktionen aufschreiben, da wir nicht so viel produzieren können, wie wir wollen.
ja, das ist aber für das produktionsprogramm relevant. für die engpassprüfung nicht
War bei 1a ein Engpass oder mehrere?
mehrere
puh danke dir
Eure meinung zur Klausur
Wer konnte alle aufgaben vor der Klausur Perfekt und in der Klausur garnicht???
Was habt ihr bei d?
View 7 more comments
Generell sind irgendwie alle alten Klausur Fragen ziemlich schwammig formuliert
Könnte das bitte nochmal jemand aus der Übung von Verena hochladen?
viel glück an alle morgen ! :)
View 2 more comments
Genau :) Viel Glück an alle!
ja :)
Wie berechnet man die Aufgabe?
Ich habs so gelöst
Die Formeln für Lagerhaltungskosten und Beschaffungskosten kommen mir nicht bekannt vor. Die Formel für Gesamtkosten pro Zeiteinheit kenne ich als (cR*d)/cL + 0,5*q*cL Haben wir das so wie es hier gelöst wurde überhaupt besprochen?
Das hast du doch schon mit der Gesamtkostenfunktion die du aufgeschrieben hast erfasst. Der erste Teil sind die gesamten Beschaffungskosten, d/q*cR. Der zweite Teil sind die gesamten Lagerhaltungskosten, 0,5*q*cL. Das addiert (plus eigentlich noch die Materialkosten, also d*Einkaufspreis) sind die Gesamtkosten. Das hatten wir in der Trainingsaufgabe zu LE 4 angerissen.
Typischer Fall von Brett vorm Kopf
kann mir jemand vllt den Grund dazu erläutern ?
Aufgabe 3c
Das einzige was im Buch steht ist dass der rel. DB bei mehreren Engpässen keine eindeutige Rangfolge der Produkte mehr liefert. Viel mehr wird selbst da nicht begründet
Hat der Professor vorhin in der Vorlesung etwas ausgeschlossen? Bin leider zuspät gekommen .
View 8 more comments
Ist das in LE2 nicht dann Folie 35/36?
Ich hab da irgendwie eine andere Nummerierung, aber das sind die beiden Folien mit "Reduzierter Kriterienkatalog"
Kann jemand erklären, warum die Absatzmenge 80, 50 sind? Die ist Trainingsaufgabe 9. Vielen Dank im voraus!
Die sind nur als Beispiel da (Exkurs)
Ach so! Danke
also muss ich bei der 2c nichts zeichnen sondern nur aufstellen ?
View 21 more comments
Also ich hab mit jeweils 100 Einheiten pro cm gezeichnet. Und komme auch auf XC 250 und XA 470-480 man kann es halt nicht genau ablesen. Viel genauer kann man ja nicht zeichnen der Platz ist ja begrenzt in der Klausur.
Andere Überlegung: verschiebt man die ZF weiter parallel nach oben und nimmt das Optimum im Schnitt von der waagerechten und der Regressionsgerade mit den Punkten P(1200,0) und P(0,400) kann man alles ablesen. Dann komme ich auf XC von 350 und XA von 150. DB wäre dann 400.000 . Ich glaube @Anonymer Währungswechsel du liegst korrekt.
Hallo Zusammen, hat jemand von euch die Lösung der Trainingsaufgabe 9? In den Lösungen der ALtklausuren wird die Aufgabe mit dem Simplex Algo gelöst und ich weiß nicht genau wie das funktioniert:/ Vielen lieben Dank im Voraus:))
du musst nur den deckungsbeitrag berechnen und dann sagen, dass zwei Engpässe vorliegen weil keine absatzgrenze gegeben ist. danach ganz normal ein produktionsprogramm aufstellen und zeichnen
Dankeschön.
Hat jemand hier einmal kurz die Lösung zu? Stehe auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
View 2 more comments
doch, schau mal in den kommentaren. die Aufgabe wurde komplett reingestellt
ah, mein Fehler! danke euch!
Load more