Gibt es eine Nachschreibe Klausur?
so wie immer, ja. vermutlich im Oktober.
Hallo :) Hat er eigentlich in seinen Folien irgendwas unterschwellig erwähnt, was eher dran kommen wird ? :)
Ich lese mal mit 😄
Er hat eine PDF mit klausurrelevanten Themen in den Kursraum hochgeladen.
Verstehe ich es richtig, dass Platon, Aristoteles und Rawls nicht in einer Frage beantwortet werden müssen? Wurden ja in der Themenauflistung als 2 Punkte aufgeführt...
ich dachte, dass Platon und Aristoteles in einer Frage dran kommen und Rawls aber alleine
Ja so hab ich das gemeint: Platon+Aristoteles zusammen und Rawls als extra Thema, also man könnte Rawls weglassen
Für alle die nicht im WueCampus-Raum sind: die Klausurform wurde geändert. Es werden vier Fragen gestellt und zwei müssen beantwortet werden!!!
View 4 more comments
Ist die Klausur tatsächlich nur 45 min?
Ne 45min pro Essay oder? Also insgesamt 1,5h
Die Themen werden ja vermutlich zusammengefasst werden -> 1. Gerechtigkeit 2. Freiheit 3. Gesellschaftsvertrag 4. Sittlichkeit 5. IB -> dazu 4 Fragen -> wenn man 3 der "Überthemen" lernt, müsste man eigentlich 2 der 4 Fragen beantworten können, oder was meint ihr? Gibt es Themen, die ihr begründet ausschließen würdet?
View 10 more comments
Ja, aber es sind halt 3 Gesellschaftsverträge :D Ich persönlich hab mir jetzt die drei Gesellschaftsverträge angeschaut und Freiheit und Gerechtigkeit :-)
achso ja ich meinte auch 3 „Überthemen“ :D ich hoffe, dass er es so gemeint hat 😅 ich tendiere auch zu den Gesellschaftsverträgen, Freiheit und Gerechtigkeit :) vielleicht hab ich ja noch Zeit für IB 😅 das andere wollte ich sowieso weglassen
Hey ihr alle :) habt ihr eine gute Lernmethode für P.P? Meine bisherigen Methoden klappen irgendwie nicht Danke euch schon mal für ein paar Tipps
was hast du denn bisher alles ausproviert?
naja 1. Ganz oft die schon vorformulierten Texte hier auf Studydrive durchlesen 2. mir eigene Eselsbrücken Geschichten zu jedem Philosophen ausgedacht, um mir die Überpunkte zu merken und mit Karteikarten dann die ausformulierten Überpunkte in den Kopf gejagt 3. Gedichte über die Philosophen geschrieben joa :) Ich finde es schwer mir alle Philosophen mit allen Unterpunkten und Überschriften zu merken und dann aber nur 2 auszuformulieren; manche kann ich mir gut merken manche nicht so..
Dieses Jahr keine Open Air Konzerte sondern Open Air Prüfungen 😎
wann ist die Klausur politische Philosophie?
View 5 more comments
Planänderung: es wird nicht im VCC geschrieben, sondern in einem Zelt am Campus Hubland Nord
Wie viel Uhr? Was muss man alles an Papieren mitbringen wegen corona ?
Könnt ihr euch vorstellen, was in der Klausur drankommt? Gab es ein Thema/mehrere Themen, die immer in der Klausur gefragt wurde/n?
Er lädt wohl morgen die klausurrelevanten Themen hoch :) im Tutorium wurde gesagt, dass er eigentlich immer einen Gesellschaftsvertrag abfragt
Ja die Mail hab ich auch gelesen ☺️ Ah danke, dass mit dem Gesellschaftsvertrag hatte ich glaub ich auch schonmal gehört :D na dann bin ich mal auf die klausurrelevanten Themen gespannt und wie die Klausur sonst so abläuft 😅
Hallo zusammen ich habe eben die Email erhalten, dass die Klausur in einem (Alu)zelt stattfinden soll. Ich frage mich, ob es sonst noch Leute gibt, die aufgrund dieser Situation überlegen doch nicht mitzuschreiben. Fühle mich bisschen doof nicht hinzukommen aber andererseits müsste ich dann nicht extra 400 km anreisen.
Wie wird die Klausur ablaufen? Also wie kann ich mir das vorstellen nur 2 Fragen bezüglich des GESAMTEN Kurses in Essay Form zu beantworten. Stelle mir das irgendwie total schwer vor :(
Normalerweise werden zwei Fragen zu zwei Themen aus der VL gestellt, die du dann in einem Essay beantworten musst. Damals bei uns waren es zwei Philosophen, die verglichen werden sollten und die andere Frage war die Theorie von Rawls. Während der VL konntest du aber ganz gut raushören, welche Themen dran kommen könnten und welche nicht.
meint ihr er gibt dieses Semester nochmal ein Tipp was dran kommen könnte?
Kann man im Lehramt bzw auch generell bei P.P. die Klausur beliebige Male oft wiederholen, oder gibt es da eine Begrenzung? :)
View 3 more comments
Achso, meinst du man kann sich noch über das Prüfungsamt abmelden? Das wäre natürlich super. Dachte da gäbe es keinen Ausweg mehr :/ habe die Frist zum Abmelden leider verpasst gehabt. Danke dir nochmal für deine Hilfe
es ist natürlich nicht so gern gesehen, aber ein Versuch wärs meiner Meinung nach wert. das schlimmste, das passieren kann, ist, dass sie dich nicht abmelden und du einfach nicht bestehst und dann ändert sich für dich ja nichts. sag einfach, dass es dir leid tut und wenns möglich ist würdest du dich gerne von der Prüfung noch abmelden, aber wenn nicht ist auch in Ordnung. dann kannst du selber noch entscheiden, ob du mitschreiben magst oder nicht. und kein Problem, gerne doch!
Nach gestriger E-Mail bin ich am hin und her schwanken, ob ich die Klausur aufs WS verschiebe, da der Prof uns dies ja auch geraten hat. Werdet ihr trotzdem die Klausur mitschreiben :)?
View 6 more comments
@Nilo Oft durchgelesen, die Kanzler und Bundespräsidenten Reihenfolgen auswendig gelernt und einfach ganz oft durchgehen :) gibts auch gute zsmf auf studydrive
Danke dir 👍
Ist denn schon bekannt, wann die Klausur genau ist ?
Ich denke mal du hast die E-Mail auch bekommen, aber Prof. Becker meinte gestern, dass der Termin noch nicht sicher ist und er allen, die die Klausur nicht unbedingt schreiben wollen / müssen, rät, sich von dieser auch wieder abzumelden. Wie wirst du das handhaben :)?
Würde vielleicht jemand seine zusammengetragenen "Vokabeln" hochladen? :)
Ist die Datei für die dritte Vorlesung gelöscht worden?
Bei mir ist Vorlesung III komplett mit PDF und Videodatei verfügbar
Habt ihr zufällig auch Probleme die Vorlesung einwandfrei zu hören? Bei mir stockt es alle 10sek. und ich kann der Vorlesung kaum folgen.
hab das selbe Problem. ich öffne das Video dann immer, pausiere und lass es etwas laden während ich was anderes mache und dann klappts besser!
Ja das habe ich auch schon probiert.. nur irgendwie klappt es trotzdem nicht so perfekt, wie ich es gerne hätte 😂 Oh man, da will man einmal produktiv sein und dann klappt es nicht 🙄 aber danke für deine Antwort!
Weiß jemand wie die Übungen ablaufen sollen? Laut wuestudy gehts bei mir heute Abend damit los, finde aber nirgends Infos dazu
Hallo zusammen. Ist die dazugehörige Prüfung eine MC oder OC Klausur ? Bitte um eure Hilfe
Weder noch, du musst die Aufgaben in Form eines Essays beantworten
Du bekommst zwei Aufgaben/Themen und musst eine in Form eines Essays beantworten. Er gibt aber die Punkte an, welche du erklären sollst. Eigentlich musst du nur 1:1 die Folien abschreiben
Achtung!!! Alle Aprilklausuren wurden abgesagt! Weitere Informationen auf der IPS Seite.
Weiss jemand wann die nächste Klausur ist?
22.07 laut Vorlesungsplan
Danke!
No area was marked for this question
Denkt ihr die Zusammenfassung reicht aus nur um zu bestehen 🙈 ich konnte die Vorlesung aus zeitlichen Gründen leider nicht besuchen und habe jetzt mit der darauf gelernt.
View 6 more comments
Eher so 2,0 oder eher so 3,7? :)
Klingt wie eine 1,7 :D
habt ihr jetzt schon Ergebnisse? Ist das normal warum dauert das so lange?
Leider noch keine Ergebnisse, keine Ahnung warum 🙈
Jetzt Mal ernsthaft wann kommen die Ergebnisse?
Welche Klausurthemen kamen denn jetzt in der Nachholklausur letzte Woche schlussendlich dran? Wieder eins von den beiden, die schon im Sommersemester gefragt wurden`?
Es wurde nach Locke’s Gesellschaftsvertrag und dem Vergleich von Hayek und Mill gefragt, wenn ich mich richtig erinnere.
Hier noch einmal die Klausurthemen aus dem Sommersemester 2019: - Gerechtigkeit I: Platon / Aristoteles - Gerechtigkeit II: John Rawls - Freiheit: John Stuart Mill / Friedrich A. v. Hayek - Gesellschaftsvertrag und Staat I: Thomas Hobbes - Gesellschaftsvertrag und Staat II: John Locke - Gesellschaftsvertrag und Staat III: Jean-Jacques Rousseau - Diskursive und deliberative Demokratie: Jürgen Habermas / John Rawls Wisst ihr, ob in der Klausur am Freitag die Themen gleich bleiben?
Müssten eig die selben Themen bleiben, ist ja sozusagen eine Nachholklausur
Hat hier jemand die Klausur schon öfter geschrieben und kann sagen ob der werte Herr Vorlieben für spezifische Themen hat?
View 4 more comments
Danke euch! Warum denkst du, dass Aristoteles bzw. Platon nicht drankommen?
Danke für die Infos Leute :D
Lernt ihr nochmal Rawls und Locke oder lässt ihr das aus, nachdem das ja Themen der letzten Klausur waren...? Bzw. Hat er schon einmal Themen direkt wiederholt also im Winter und Sommersemester die selbe Frage gestell?
Wenn ich mich recht erinnere, war IB letztes Jahr in beiden Klausuren Thema.
Oh ok gut zu wissen Danke!
Weiß jemand, wie das mit der Klausureinsicht läuft? Kann man da einen extra Termin vereinbaren, wenn man im Auslandssemester ist?
View 1 more comment
Wann ist seine Sprechstunde außerhalb der vorlesungsfreien Zeit? Finde auf der Seite der Uni nur ein paar Daten in der vorlesungsfreien Zeit...mehr nicht.
Schreib ihm ne Mail, dass du gerne deine Klausur einsehen möchtest. Weiß nicht ob er die griffbereit im Büro liegen hat. Ansosten hängt in der nähe des Büros ne Liste mit Datum/Uhrzeit in die man sich für die Sprechstunde eintragen kann.
das Thema "internationale beziehungen" wurde ja für die klausur gestrichen, aber zählt das auch für die nachholklausur?
Ich glaube, dass die Themenliste gleich bleibt
Solange er diesbezüglich nichts neues mitgeteilt hat, bleibt die Themenliste gleich.
Hat hier noch jemand überraschend nicht bestanden? Kann es irgendwie gar nicht glauben, mein Gefühl war eigentlich gar nicht so schlecht nach der Klausur
View 2 more comments
Geht ihr zur Klausureinsicht? Ich kann zur Zeit nicht, bin im Auslandssemester
ich denke eher nicht passt mir auch nicht rein gerade
Weiß jemand von euch, ob bei der Nachholklausur die gleichen Themen oder Themenbereichen drankommen, wie bei der im SS 2019 oder sind das komplett andere? Gibt es vielleicht auch Erfahrungen aus den letzten Semestern?
Letztes Semester kam zum HT kein Gesellschaftsvertrag dran, zum NT dann schon. Wenn ich mich noch richtig erinnere, kamen die IB aber in beiden Klausuren dran. Genrell lässt sich daraus wohl kein Muster ableiten, es können also auch ganz andere Themen sein.
Hat jemand irgendwelche Neuigkeitenzur Klausur gehört? Sind mittlerweile fast 6 wochen.
View 1 more comment
Ja, die Ergebnisse werden bis Montag 16.09 voraussichtlich verbucht sein
Noten sind verbucht
Moin, jemand hat heute den Termin für die Oktoberklausur hinzugefügt. Ist der Termin am 18.10.19 offiziell bestätigt? Konnte auf der Homepage dazu nichts finden, danke!
Wie ist die Klausur gelaufen?
Ergebnisse stehn noch nicht fest. Fragen waren fair, wie genau bewertet wird, weiß wohl niemand so genau. Hast du ne Ahnung wie lange die Korrektur letztes Jahr gedauert hat?
1. Thema: John Rawls "Eine Theorie der Gerechtigkeit: Unterpunkte: - Grundstruktur - Urzustand - Erstes Prinzip der Gerechtigkeit & zweites Prinzip der Gerechtigkeit anhand von Beispiel - Idealtypische Umsetzung der Prinzipien im 4-Stufen-Gang - Überlegungsgleichgewicht 2. Thema: John Locke: Gesellschaftsvertrag & Staat 2: Unterpunkte weiß ich nicht mehr.
Unterpunkte zu Locke waren, soweit ich das noch weiß: Rechte und Gesetze im Naturzustand Eigentumserwerb Aufbau der Institutionen und deren Aufgaben Grenzen der Legislative
Für die, die die gleiche Einschätzung wie ich haben: Der gute Herr hat gestern am Ende der Klausur noch einen dezenten Hinweis auf John Rawls Gerechtigkeitstheorie gegeben. Es kann also gut sein, dass dies wirklich Klausurrelevant wird.
View 3 more comments
Sorry ich glaube dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meinte nur ob jemand die Intention teilt, da ich die Vorlesung nicht besuchen konnte🙈
Danke übrigens fürs Bescheid geben! Habs mir deshalb extra nochmal angeschaut :)
Kann man die PP Klausur nachschreiben?
Es gibt immer einen Termin je Semester. In der Regel ist der Termin im Wintersemester direkt Anfang Oktober, noch vor Vorlesungsbegin. Es gibt aber absolut keine Nachteile wenn du Prüfungen nicht bestehst, da es keine Maximale Versuchsanzahl gibt und du (im Rahmen der max. Semesteranzahl) Prüfung beliebig oft wiederholen kannst.
Hallo, sry für die blöde Frage, aber lieber einmal zuviel gefragt als zu wenig Die Prüfung in pol. Theorie findet am Mittwoch, 24.07.2019 um 12 Uhr im AOK Hörsaal statt?
Jupp
Hallo zusammen, diskursive/ deliberative Demokratie und politische Philosophie der Internationalen Beziehungen ist aber nach wie vor Thema der Klausur ? Sittlichkeit und Staat hat er aber ausgeschlossen
View 3 more comments
Aber 2 Fragen zu jedem Thema von denen man eine auswählt? Er hat sich gestern echt komisch dazu geäußert, bin so verwirrt haha
Ein singulares Thema und ein "vergleichs" Thema wird angeführt. Z.B. Gesellschaftsvertrag von XY oder vergleiche Platon und Aristoteles etc. Davon wählt man dann eines aus.
Hallo zusammen, hab ich das grade richtig verstanden, dass er jetzt das letzte Thema " PP in den IB" komplett rausnimmt? Oder nur, dass er sich das noch überlegen muss? Durch den Geräuschpegel der dann herrschte, hab ich das irgendwie nicht eindeutig mitbekommen :')
View 2 more comments
Danke! Die Aufgabenstellung mit der Wahlmöglichkeit zwischen 2 Themen bleibt auch wie letztes Jahr?
Ich meine auch er nimmt die IB komplett raus. Aber hinsichtlich der Aufgabenmenge meinte er doch dass zu jedem Thema eine Frage kommt oder?
Hat der gute Mann irgendwelche Themen ausgeschlossen, bzw was genau wird jetzt prüfungsrelevant sein?
View 5 more comments
Der Aubau bleibt aber wie im letzten Jahr? Also 1 Thema aus 2 auswählen?
Glaube schon
Wie war die Klausur in den letzten Semester aufgebaut? Vielen Dank schonmal
Es gibt am Ende 8-10 Klausurrelevante Themen (Je nachdem wie weit er in den Vorlesungen kommt). In der Klausur wurden 2 Fragen gestellt, jeweils zu 2 unterschiedlichen Themenbereichen. Hier kann man dann einen davon Wählen und die dazugehörige Frage beantworten. Dabei gibts noch ein wenig Hilfestellung und es werden wichtige Begriffe/Konzepte die du beantworten sollst auch nochmal in der Frage selbst genannt.
Es wurde gemunkelt, dass der Prüfungsaufbau dieses Jahr anders sein soll... weiß jemand was?
Könnt ihr euch schon für die Prüfung schon im wuestudy anmelden? Finde dort keinen Anmeldebutton.
Prüfungsanmeldung ist erst ab dem 01.07. :)
War letzte Woche am 22.05 keine Sitzung, oder warum gib es zu dem Termin keine Folien?
Doch, aber da musste er die vorherigen Folien noch fertig besprechen, d.h. er kam einfach noch nicht weiter.
Alles klar, vielen Dank!
Wie kommt man im WueCampus in den Kurs rein, weil auf WueStudy bei mir irgendwie nur angezeigt wird, dass die Vorlesung vorgemerkt ist aber jedoch nichts von Zulassung. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Bei mir sieht das im WueStudy so aus: https://imgur.com/a/0TmyqVK Im WueCampus hab ich mich dann einfach eingeloggt und konnte dort dann auch an der VL Teilnehmen (Bin mir gerade nicht sicher ob ich automatisch angemeldet war, oder ob man hier noch extra beitreten musste) Falls du im WueStudy nicht zugelassen bist, würd ich direkt ne Mail schreiben.
Wird dieser Kurs für das SS 19 weitergeführt? Falls ja kann mir jemand der heute in der Vorlesung war, beantworten ob es dieses Jahr besondere Vorrausetzungen gibt um an der prüfung teilzunehmen? (Anwesenheitspflicht, besuch der Tutorien o.ä?) Würde mir sehr weiterhelfen, da ich aktuell nicht in Würzburg sein kann.
Ich konnte nicht zur ersten Klausur erscheinen, doch habe mitbekommen, dass beim letzten Mal kein Gesellschaftsvertrag dran kam. Stimmt das? Was kam denn stattdessen dran? Vielen Dank schonmal! :)
View 7 more comments
Eigentlich ... kam aber im SS auch nicht dran.
Es bleibt also spannend ;)
Ist Hobbes klausurelevant ?
View 1 more comment
Hat er dazu jemals schon mal eine Frage gestellt ?
Du kannst ihn ja weglassen, musst ihn ja nicht lernen (auch wenn es jetzt wohl eh schon zu spät ist) Explizit ausgeschlossen wurde Hobbes aber nicht. :)
Load more