Hat jemand schon eine Termin Info bezüglich der Nachschreibe Klausur?
View 4 more comments
Wer ist denn dein dozent? Normalerweise soll die klausur nämlich stattfinden, wir warten nur noch auf einen festen teemin im juni. Ich hoffe die findet statt. Ich lerne nämluch schon die ganze zeit und will die pl endlich hinter mir haben😅
Falls jemand demnächst weiß wann der Termin ist, kann er ihn ja gerne mit uns teilen. Ich habe Angst, dass ich etwas verpasse🙈
*WICHTIG* Hallo, ich habe ein Dokument hochgeladen mit dem Namen "offene Fragen". Das sind SL Fragen, die hier nicht vorhanden sind. Leider sind nicht alle vollständig. Es wäre nett, wenn ihr eure Antworten teilen würdet, dann könnte ich diese Zusammentragen und hier veröffentlichen. Die habt ihr nämlich noch nicht. Wär cool, wenn ihr paar vervollständigen könnten. Werde auch versuchen diese zu beantworten. DANKE!!!
Hallo alle, wem fehlt in Politik NUR die Studienleistung, hat aber sonst alle Bachelormodule abgeschlossen und wartet lediglich auf diese 3LP, um endlich offiziell in den Master eingeschrieben zu werden?
View 1 more comment
Wieso?
Informier dich mal beim Asta oder Dekanat, da es ungerecht ist, dass die Anmeldungen für das Praxissemster nur bis zum 8.6. gehen und wir somit nicht die Möglichkeit erhalten uns anzumelden. Wenn sich mehrere Leute mit diesem Problem melden, könnten wir vielleicht erreichen, dass eine Ausnahme gemacht wird.
Hey, kann vielleicht jemand die SL Lösungen posten ? Dann könnte man hier eine Diskussionsrunde über die Lösungen starten
View 12 more comments
Hallo MER YEM, ich finde deine Datei nicht, die du hochgeladen hast. Also die mit den beantworteten Fragen, könntest du das bitte noch einmal machen?
Ich habe es versehentlich als anonymer Nutzer hochgeladen am 08.03
Stimmt bei Frage 11 die zweite Antwort wirklich ?
View 1 more comment
Also auf jeden Fall kann der Bundesrat einen Antrag stellen. Aber letztlich spricht ja eigentlich das Verfassungsgericht das Verbot aus. Manchmal sind die Fragen echt nicht präzise genug, macht der bestimmt extra.
Hey, von welchem Jahr ist die Klausur?
Hey, hat jemand die Fragen der SL Klausur von diesem Jahr? :)
Seid ihr auch auf der Warteliste im Kurs vom Hoffman für Demokratie in Theorie und Praxis? Keine Lust zu Zimmermann zu gehen
View 14 more comments
Nope. Nur im Sommersemester..
Das stimmt nicht ganz. Bei sehr vielen Anmeldungen wird es auch im Witnersemester abgeboten. (Ich hab's zum Beispiel im Winter gemacht)
wie genau lernt ihr jetzt erneut für die SL? ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter. Hänge da seit 3 Jahren und die pl hatte ich sofort bestanden.. dieser Mann legt einem echt nur Steine in den Weg. Ich habe jede scheisse Wort für Wort auswendig gelernt -.- :D
View 4 more comments
Ich würde gerne helfen, aber das sind etwa 60 Seiten, da hab ich im Moment leider nicht die Zeit für :(
Falls ihr nach einer alternativen Prüfungsform fragen wollt kommt gerne mit in die Gruppe https://chat.whatsapp.com/H6aDm6T9CaOBvhYG0YGUMj
Leuteeee wie soll ich diese Klausur nochmal schreiben🤯🤯 ich bin in SL Und PL durchgefallen Ich weiß gar nicht was ich anders machen soll :( hab extra früh angefangen zu lernen. Der macht es einen so schwer
View 11 more comments
Was ist denn die SHK?🧐
Falls ihr nach einer alternativen Prüfungsform fragen wollt kommt gerne mit in die Gruppe https://chat.whatsapp.com/H6aDm6T9CaOBvhYG0YGUMj
Werde jetzt im März zum zweiten mal die pl schreiben, habe bisschen angst. Ich hoffe, dass alle die ebenfalls im März nachschreiben müssen, die pl bestehen. Wir schaffen das schon irgendwie 🙏
Ich habe die sl leider auch nicht bestanden, werde mich hauptsächlich auf die pl konzentrieren. Deswegen habe ich mich auch für die sl angemeldet, damit ich quasi 90 Minuten zeit habe für die pl. Wenn ich am ende noch zeit habe, kreuze ich irgendwas an bei der sl. Das letzte mal habe ich alles auswendig gelernt und es hat nichts gebracht, deswegen kann ich dir leider keine tipps für die sl geben😬
Falls ihr nach einer alternativen Prüfungsform fragen wollt kommt gerne mit in die Gruppe https://chat.whatsapp.com/H6aDm6T9CaOBvhYG0YGUMj
Wird man die Ergebnisse wohl bis zum Semesterstart haben?
View 1 more comment
Habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meine die Ergebnisse des Nachschreibtermins, sofern der statt findet🙈
Achso, upsi. Schätze das werden wir sehen wenn es soweit ist
Ich habe soeben die SL Fragen beantwortet hochgeladen und dabei alles aussortiert, was nicht in den Vorlesungen behandelt wurde oder sich aktualisiert hat. Kann sich jemand an neue Fragen aus der Klausur (SL) erinnern? Ich weiß nur: 1 Frage zu Chantal Mouffe 1 Frage Zu Bad Godesberg 1 Frage zu autoritärem Etatismus
View 6 more comments
Okay, vielen Dank für die schnelle Aufklärung:)
bist du dir bei der 4 und 5 frage sicher?
War jemand bei der Klausureinsicht? Ich war nicht da.. wollte mal wissen wie es also ob es was genützt hat die Klausur zu sehen. Wurden iwelche Tipps gegeben? Lg
Ja. Bringt nicht viel. Die lassen einen 1-2 min reinsehen und sagen dir, dass es halt nicht gereicht hat. Tipps geben die sowieso nicht...
Ommg so typisch 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ Danke dir!!
Erinnert sich noch jemand an die Geschichtsfragen in der SL ?
Schau doch mal unter den Dokumenten nach. In dem zuletzt hochgeladenen Dokument stehen einige geschichtliche Fragen drinnen, die so ähnlich wieder gefragt wurden. Ansonsten erinnere ich mich noch an die Frage bezüglich Bad-Godesberg.
Hallo, weiß jemand noch die PL Fragen (Zimmermann)?
View 2 more comments
Muss man alle 6 PL Fragen beantworten oder darf man sich eine aussuchen Oder wie ist das genau?
Du musst 2 von den 6 Fragen beantworten.
Jemand dabei der deshalb überlegt das Fach zu wechseln?
View 3 more comments
Nein nicht 20 mal, denn es wird ja nur jedes WS angeboten. Ich denke mal Mitte 40. Eigentlich ist er sehr nett aber auch sehr überzeugt von sich und seinem Fach. Nein er hat die Fragen komplett geändert und einiges umformuliert. Die Folien sind dieses Semester auch komplett neu. Außerdem gibt er keine Teilpunkte, was das bestehen ebenfalls erschwert.
Und genau darauf habe ich nämlich keine Lust🙈🙈
Hallo, erinnert sich hier noch jemand an die genauen Fragen der PL?
PoWi bei Bergem: Wie lange braucht der noch für die Korrektur? Dienstag ist ja schon nachschreiben.. Ist halt mega wenig Zeit dazwischen, darf man das überhaupt?😯
Weiss einer von euch, wann die klausureinsicht beim Zimmermann ist? Finde leider nichts im internet dazu.
Schau mal auf moodle, sollte da eigentlich stehen.
Haben die Ergebnisse für die Pl
und für SL auch
Hat jemand beim Bergem die Klausur geschrieben und kann mir sagen was ungefähr dran kam? Bzw. wie die Klausur aufgebaut war? Danke :)
View 1 more comment
Achse, danke! Gibt es denn auch eine für die Veranstaltung bei Prof. Bergem? :)
Es gibt leider keine Gruppe für Herr Bergems Veranstaltung. Ich bin allerdings auch in der falschen Grippe und kann dir vielleicht ein wenig helfen. Es gab erst 16 Multiple Choice Aufgaben (eigentlich zu jeder Vorlesungsstunde eine) und dann 5 Freitextaufgaben, aus denen man sich 3 aussuchen konnte. Themen waren: Gewalt bei Johan Galtung, Civic Culture, Vergleich Hobbes/Rousseau, Bundestagsaudlösung sowie der Unterschied zwischen zwei Demokratiearten. Außerdem eine Aufgabe aus der Übung, in der man was zitieren musste.
Wieso braucht er denn so lange 😩😒?
hat er mal vor die Ergebnisse zu veröffentlichen ?
Ich studiere auf lehramt hab mich aber fälschlicherweise beim Bergen für die pl angemeldet, kann ich die trotzdem mitschreiben bzw falls nicht ist das dann ein Fehlversuch weil das ja der falsche Kurs ist?
View 7 more comments
Eine richtige Frist gibt es nicht, sobald die Ergebnisse verbucht wurden, kann man bis eine Weile lang für den 2. Termin anmelden.
Okay danke!
Wie fandet ihr die Klausur gestern? 😅
View 7 more comments
Brauchst aber keine Panik zu haben
Oh also würde es zum Beispiel nicht reichen nur das politische System der brd zu lernen wenn bereits drei Themen in einer Frage vorkommen 😱
Wie lange dauert es ungefähr bis wir die Ergebnisse bekommen?
normalerweise so 3-5 Wochen
Okay danke!
Denkt ihr es reicht aus für die PL nur die Themen Parteien, Bundestag und Bundesverfassungsgericht gut zu lernen? Oder denkt ihr das ist zu riskant? xD
View 16 more comments
Ich habe alles gelernt bis auf die Demokratietheorien und Platon/Aristoteles. Ich hoffe echt dass es diesmal klappt, schreibe schon im Zweitversuch. Hoffe einfach dass 2 fragen zu den Verfassungsorganen dabei sein werden (wie letztes jahr), BVerfG und Bundestag wären nice, oder Parteien würde auch noch gehen
Ja das ist gut, was du alles gelernt hast. Ohh ich hoffe dass diesmal bei dir klappen wird (: Jaa ich hoffe das auch, dass er das dran nimmt
Hey, was denkt ihr wie ausführlich sollten morgen die Fragen der PL beim Herrn Zimmermann beantwortet werden? Reicht es diese in wenigen Sätzen aber dafür prägnant zu beantworten oder erwartet er einen sehr ausführlichen Text? Die Frage richtet sich natürlich besonders an die, die bereits bei ihm geschrieben haben. :)
View 1 more comment
Ich glaub in die Klausur werden wir sehr hard reinholzen :D
ich hatte die Pl schon bestanden. Ich würde euch empfehlen alles sehr präzise zu schreiben. Also alles erwähnen !
Müssen wir die Geschichte der BRD können für die Klausur? Also die Lektüre, die er uns gesagt hatte.
ja, es kommen circa 8-10 geschichtliche SL fragen aus der Lektüre dran.
5-7 oder nicht ?
Hey, kann mir jemand die Lösungen zu den Aufgaben 4 - 9 bei der SL Klausurvorbereitung geben? :)
Hey, ich werde die Lösungen gleich hochladen. Könntest du das auch tuen, damit wir vergleichen können?
Ja
Hey, hat einer die Lösung für die SL- Frage Nummer 5 ?
Hey kann mir jemand diese Frage hier beantworten? Ist der von Hobbes beschriebene extreme Individualismus empirisch oder heuristisch begründet? Danke im voraus :)
No area was marked for this question
Kann mir jemand hier zu Lösungen geben?
Wäre echt nicht schlecht, wenn sich jemand dafür extra die Mühe macht :)
weiß jemand ob die nachschreibe Klausur bei Zimmermann schwerer ist als die erste ?
Letztes Jahr waren die Klausuren komplett gleich
Findet die PL nun am 27.1 oder am 31.1 statt? Oder ist am 31.1 ein mündlicher Teil?
View 2 more comments
Steht in Unisono & wurde in den Vorlesungen schon oft genug erwähnt... 🤦🏻‍♀️ 15:45 sollen wir da sein, 16:15 ist Beginn. Alle die nur SL schreiben, schreiben im grünen Hörsaal. Diejenigen, die PL und SL schreiben, schreiben im Blauen
danke
Heiii leuteee Eine Frage: in der PL müssen wir ir allen 6 fragen beantworten und 2 davon müssen richtig sein, stimmt das so? LG
View 8 more comments
sind diese zwei fragen (bei der Pl) die wir beantworten müssen ebenfalls multiple choice oder essay mäßig also schriftlich?
Ne denke essay mäßig
meint ihr man kann für Bergems klausur auch mit der zimmermann zusammenfassung lernen oder eher nicht?
hat jmd Altklausuren vom zimmermann?
View 7 more comments
b und d waren richtig. Und man bekommt nur Punkte, wenn man es 100% richtig ankreuzt
@Anonymes Notizbuch Was meinst du mit den Koalitionsfraktionen bzw. was hat es damit auf sich? 🤔
Weiß jemand, ob die Folien bei Zimmermann jedes Semester gleich sind? Ich konnte dieses Semester nicht hin gehen, da ich im Mutterschutz bin und komme nun nicht mehr in den Moodle Kurs. Würde allerdings gerne die Klausur schreiben und habe noch die Folien vom letzten WiSe :) wann und wo findet die Klausur am 27. eigentlich statt? Danke für die Hilfe!
View 5 more comments
Habe es geschickt:)
Vielen Dank! :-)
Kann mir jemand sagen, welche PL Fragen der Zimmermann letztes Jahr genommen hat? Wäre echt mega!
Nimmt der Zimmermann immer die gleichen PL Fragen? Ich weis nicht worauf ich mich am besten fokussierten sollte für die PL
vor zwei Semester hat er in Klausur und in der Nachschreibeklausur, genau die selbe Klausur genommen...als Tipp ...bereite dich auf 5-7 Themen richtig gut vor.. dann nimmst du was von denen in der Klausur und gut ist, dann brauchst du nicht alles zu lernen
Hat Herr Zimmermann noch etwas zur SL gesagt ?
ne eig nur das es 30 fragen sind, und man mind 15 oder 16 (bin mir nicht sicher wie viele genau) richtig sein müssen
man braucht 16 richtige...
Hat jemand Altklausuren von Bergem?
braucht man im ersten Semester bei Zimmermann nur die SL oder auch die PL im Studiengang BA Lehramt gym/ge Sowi?
View 7 more comments
Die Klausur am 27.01. Ist pl und sl..
ok danke
Würde bitte jemand seine Mitschriften aus der Vorlesung heute hochladen? Ich bin leider gerade außerplanmäßig beim Arzt gelandet 🙄
View 1 more comment
Also eigentlich sagt er immer das was auf den Folien steht. Ich habe mich immer so "schlecht" gefühlt, weil ich immer nur die Folien abgelesen habe. Deswegen habe ich mal versucht nur ihm zuzuhören und Notizen gemacht. Mir ist aufgefallen, dass er einige Sachen kurz erklärt, aber es nicht sonderlich von seinen Folien abgewichen ist. Mein Punkt ist also: Wenn du dir die Folien durchliest, dann vertsehst du eigentlich das meiste :) Also das ist meine Meinung. Ich weiß, vielleicht ist das nicht die Antwort die du haben wolltest, aber ich wollte dich nur "beruhigen". PS: Ich selber verstehe auch nicht ALLES was er meint bzw. was auf den Folien steht...Aber da muss ich mir dann mal seine Lektürenvorschläge ansehen :)
Guten Morgen! Lieben Dank für deine ausführliche Antwort 😊 Ich verstehe deinen Punkt vollkommen, hab nur häufig, dass ich mir seine weitergehenden Erklärungen noch mit aufschreibe oder kleine Hinweise, zu Lebensdaten oder Zitaten, da ich mir bei ihm tatsächlich vorstellen kann, dass er sowas in der Klausur abfragt 😅
Ist die Übung Pflicht bzw. ist es sehr wichtig dorthin zu gehen?
View 10 more comments
Nein, dann kann ich dir leider nicht helfen. Tut mir leid!
Ich habe Freitags vor der Vorlesung kurz mit Herrn Bergem über die Übung gesprochen, er meinte die Teilnahme an einem Übungsseminar sei essentiell für die SL
Könnte mir jemand das Moodle Passwort von Zimmermann mitteilen?
1. FC Nürnberg Achte auf die Leerzeichen ;-)
Danke :)
Könnte mir jemand das moodle Passwort für den Kurs von Herrn Bergem mitteilen?
Bürgerschaft