Worin unterscheiden sich diese formeln? Bei beiden rechne ich die conditional Variance von B1 aus im homoscedastic case, wieso nicht immer s schreiben?
Warum muss ß1 in der unteren Zeile quadriert werden?
View 1 more comment
Glaube nicht, dass es damit etwas zu tun hat.
wenn du bei Varianzen einen Faktor rauszieht wird er quadriert... var(e_t+2) = var(b_1 * e_t+1 + e_t+2); die Varianz der e Terme ist Sigma und b herausgezogen wird b^2 hätte ich jetzt gedacht aber bin mir auch nicht sicher
Hey Leute, ich hätte mal eine Frage bzgl. Exercise 4, Aufg. 3b). Wenn ich es richtig verstehe, sollen wir in dieser Aufgabe testen, ob ß1 >= ß2, also das junior college einen stärkeren Einfluss auf das Einkommen hat als university. Fragen: 1) Im Grunde genommen testen ja alle 3 "Hypothesenzeilen" ja das Gleiche. Sprich, dass ß1 >= ß2. Warum haben wir im Mentorium das so umständlich gemacht? 2) Könnte man es nicht theoretisch bei der ersten "Hypothesenzeile" belassen und dort einfach einen t-Test machen? Denn ß1 und ß2 sowie s.e. (ß1) sind ja oben werttechnisch im Regressionsmodel gegeben. Dann könnte man doch einfach (ß1-ß2) / s.e.(ß1) rechnen und das entsprechend mit dem cirital value vergleichen? Wäre super, wenn hier jemand helfen könnte (:
push. wäre das möglich so wie der hihaho es sagt?
Nein, ist nicht möglich, einfach auf Basis der mathematischen Grundlagen zur Standardisierung der Nullhypothese. Hier am Beispiel eines Z-Tests: https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Test
Kann jemand erklären wie man hier beim F-Test vorgeht? Geht um Aufgabenblatt 5 ii)
Könnte mir jemand diese Tabelle erklären? Mit welchem Kriterium entscheide ich ob ich ein x oder einen Haken habe?
Das hatte die mit den Stata Tabellen entschieden und dort einfach nachgesehen, ob der Koeffizient signifikant war oder eben nicht
Kann jemand bitte erklären wie sie das abgelesen hat also die linke und die rechte Spalte?
Exercise 6, letzte Aufgabe Teil b) Spielt es in dem Fall keine Rolle, dass exp signifikant ist im Gegensatz zu den dummy Variablen?
Hallo, findet ihr den wert für RSSr von 74... in dem Stata Output (Tut nr.4) ? und warum ist bei der b die Anzahl der Units für avginc^2 100 und nicht 10 wie bei avginc (so wie es auch in der Aufgabenstellung steht)? Danke für eure Hilfe!