Hi, hat vielleicht jenand die Lösung zu Übungsblatt 8? Würde mir echt helfen!:)
View 4 more comments
Das ist meine Lösung, kann sein, dass die von Isabella richtig ist, aber so haben wir es nicht im Tutorium gelernt. Wenn B definiert ist wie z.B. B={b2,b3} dann eine Tabelle erstellen wie bei Nr 2. Wenn B NICHT definiert ist und FREIE Individuenvariable auftaucht, dann in Text Form lösen und alle Möglichkeiten durchgehen. Die freie Individunvariable wird dafür entweder als ELEMENT (also das Element Zeichen) von Prädikatenextension betrachtet oder als NICHT ELEMENT (also das Element Zeichen durchgestrichen) von Prädikatenextension betrachtet. Wie bei Nr3. Wenn B NICHT definiert ist und NUR GEBUNDENE Individunvariable, dann in Text Form lösen und alle Möglichkeiten durchgehen. Die Prädikatenextension GEHÖRT (also Gleichheitszeichen) entweder den Individuenbereich B an oder es GEHÖRT NICHT (also ungleich Zeichen) nicht den Individuenbereich B an. Wie bei der letzten Aufgabe des Blattes.
Danke für die ausführliche Antwort! Ich werd mich heute mal noch eingehender damit beschäftigen.
Hey :) Kann mir vielleicht einer von euch sagen (am besten Jemand, der dieses Jahr am 1. Termin mitgeschrieben hat :D), wie die Logik Klausur aufgebaut ist? Also gibt es da viele offene Fragen, oder Tabellen etc. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie die Klausur genau aufgebaut ist. Wäre super dankbar über eine Antwort 🙈
Die Aufgaben sind eigentlich nur Anwendungsaufgaben wie bei den Übungsblätter, nur die letzte Aufgabe war Theorie und das waren alle offene Fragen
Hallo ich hab da mal eine Frage. Ist der Prof schiemann noch an der Uni ? Kann man ihn noch erreichen an der Uni ? Er muss mir noch was unterschreiben und ich wollte meine Bachelorarbeit bei ihm schreiben.. Vllt wisst ihr mehr.. ?
View 3 more comments
ne kenne ihn nicht so gut musste ihn aber dieses Semester kontaktieren :) per Email hat er aufjedenfall nach einem Tag geantwortet. Ich denke thesis wird bei ihn auch schwer sein, aber fragen schadet ja nichts. offiziell ist er eigentlich Rente glaube ich
Der ist in Rente gegangen, Thesis wird also schwierig.
Hat jemand noch Lösungen für die Übungen und zb Test 1?
Müsste es nicht die Prämisse ×->z sein, wie auf dem Übungsblatt angegeben ?
Das hab ich mich auch gefragt
Hat jemand vielleicht die Lösungen (gerne auch mit Lösungsweg) von den Übungsblättern? Habe leider nicht mehr alle Dateien aus der Whats app Gruppe. Wäre super, wenn jemand behilflich sein könnte =)
wurde schon auf studydrive hochgeladen
die Lösungen ja, bräuchte bei einigen aber den Weg - also wie genau die zu dem Ergebnis gekommen sind.
Könnt ihr euch für die Nachschreibeklausur anmelden über Wusel???
View 11 more comments
Also bei mir gings, da stand auch das richtige Datum aber trotzdem Termin 1
Die Noten wurden aber schon auf Wusel eingetragen, es müsste jetzt eigentlich gehen
Jo Leute, ich wollte mich für die Nachholklausur am 23. September 2020 anmelden, da ich die erste Klausur am 22.07.2020 nicht bestanden habe. Da ich dies über den postalischen Weg mache, muss ich angeben welcher Versuch dies für mich. Ist dann dies, wegen der Corona Sonderregelungen, mein 1. Versuch, oder ganz regulär mein 2. Versuch?
wenn du am 22.07. Logik zum ersten Mal geschrieben hast wäre die nachholklausur dein 1. Versuch dann. Wenn die Klausur am 22.07. normalerweise dein 2. Versuch war, ist die Nachholklausur dein 2. Versuch Also kannst dir das praktisch so vorstellen als ob du die Klausur nicht angetreten bist und keinen Versuch verschwendet hast
Ist hier jemand der Logik mit 1, x.... bestanden hat und mit Nachhilfe eben würde per Zoom/ Skype? Wenn ja bitte eure Note, Studiengang, Semester und Zeit/Geld Vorstellung aufschreiben. Zu mir: Bin weiblich komme aus Wuppertal und bin im 4. Semester SoWi und muss dringend bestehen dieses Semester noch. Ich schreibe die Klausur nach.
View 7 more comments
Hast du das über den postalischen Weg oder über Wusel etc. gemacht? @Isabelle Roß22
Habe das über den postalischen Weg gemacht, aber bis jetzt ist noch nichts eingetragen. Aber i.d.R. macht Frau Limperg das noch. Wollte allerdings sicherheitshalber mal nächste Woche anrufen=) Ging bei mir über Wusel nämlich auch nicht.
Seid ihr zufrieden mit eurer Note?
Sind die Noten draußen? 👀
ja schon seit letzte woche, guck mal auf moodle
könnt ihr euch für die Nachschreibe anmelden??? Bei mir klappt es nicht da steht das alte Datum
Nein, bei mir steht auch dasselbe.
Bis wann muss man sich eigentlich für die nachholklausur anmelden?
wisst ihr wo die noten verkündet werden? moodle, wusel oder werden die ausgehangen?
weiß jemand wann die Noten rauskommen??
Würde mich langsam auch interessieren
Hat jemand die Lösungen vom ersten Test? Wäre wirklich perfekt 🙏🏼
kannst du finden in Tutuorium Logik Mittwochskurs - 7. Sitzung.docx in den Dokumente
No area was marked for this question
kannst bitte auch die Lösungen von Übungblätter 6 und 10 hochladen? wäre ganz Lieb von dir
hat einer Lösungen von den Übungsblätter 6 und 10?
Hat jemand eventuell Tipps und Tricks beim anwenden der Schlussregeln?
Hat einer die Lösungen vom ersten Test???
kann jemand bitte die Lösungen von Übungsblätter 6 und 10 hochladen? wäre super nett
Kann mir jmd de dicto und de re erklären? verstehe noch nicht so ganz was diese Begriffe bedeuten und Aussagen soll
De dicto: "Aus dem Gesagten" Ganz formal aus der Definition. Akademiker sind notwendigerweise nicht Nichtakademiker De re: "Aus der Sache (selbst)" Also wenn man sich ein spezifisches Objekt und seine notwendigen Eigenschaften anschaut, also bei einer Biene was genau ihr Bienesein notwendigerweise konstituiert. Bienen haben etwa notwendigerweise Flügel.
Vielen Dank!
Hat wer die Lösungen für Übungsblatt 10?
Was ist der Unterschied zw gültig und schlüssig? Verstehe es irgendwie nicht, weil die Prämissen sind doch bei beiden wahr
Bei gültigen Argumenten muss jede Prämisse einen eindeutigen Wahrheitswert haben. Ob dieser wahr oder falsch ist ist dabei egal. Es kann also ein Argument gültig sein, obwohl die Prämissen nicht wahr sind. Wenn ein Argument schlüssig sein soll, dann muss hinzukommen, dass die Prämissen auch wahr sind.
Schlüssig ist, wenn es inhaltlich wahr ist, und gültig, wenn das Schema richtig, aber inhaltlich nicht richtig ist. Also gültig: Prämisse 1: Alle A sind B. Prämisse 2: Alle B sind C. Konklusion: Alle A sind C. Wenn das Schema stimmt, aber inhaltlich nicht richtig ist, dann ist es gültig. Prämisse 1: Alle Dackel sind Katzen. Prämisse 2: Alle Katzen sind Säugetiere. Konklusion: Alle Dackel sind Säugetiere.
No area was marked for this question
hast du vllt noch alle Übungsblätter und könntest diese hier hochladen? das wäre nett
View 6 more comments
Aber du musst dich doch für ein Tutorium anmelden, was studierst du denn?
Bin auch einem Tutorium zugeordnet aber die lassen sich dennoch nicht runterladen 😔 Ich studiere Soziologie
Kann mir eventuell jemand nochmal sagen, was alles ausgeschlossen wurden ist für die Klausur?
Habt ihr Tipps zu den Schlussregeln? ich kriege die auf dem Übungsblatt 5 Aufgabe 3 nicht gelöst...
Hat zufällig noch jemand alle Übungsblätter und könnte sie hier hochladen?
Kann man die Klausur auch zum zweiten Termin am 23.09.2020 schreiben??? Oder muss man den ersten Termin nehmen?
Hat jemand die Lösungen für Übungsblatt 6?
Kann mir jemand erklären, wie man anhand der Wahrheitstafel erkennt, ob Schlüsse gültig sind? Also an welcher Zeile erkennt man das?
View 1 more comment
Bei Übungsblatt 2 musste man zum Beispiel aber, bei Nummer 3 anhand der Wahrheitstafel sagen, ob die Schlüsse gültig sind
Achso, dann habe ich die selbe Frage wie du😅
No area was marked for this question
Bei Aufgabe 2a wie bist du auf das Ergebnis der Konjunktionspalte gekommen? und auf das Ergebnis der Hauptspalte?
meine 2b*
Wäre hier jemand interessiert an einer Lerngruppe?
Ja ich :)
Ich hätte auch starkes Interesse :)
Warum ist die c) eine quasi wff? hätte gedacht es sei eine normale wff weil alle Klammern da sind.
Es fehlen die aller äußersten Klammern, die die Formel nochmal einrahmen, dann ist es eine quasi-wff, weil es verständlich ist aber nunmal klammern fehlen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Ist ein Argument nur schlüssig, wenn die Prämissen, die Konklusion und der Inhalt wahr ist?
Ein Argument muss gültig und inhaltlich wahr sein, um schlüssig zu sein
hallo hat jemand bitte wahrscheinlich die Lösungen von Übungsblätter 6,8,9 und 10 und kann sie bitte hochladen? wäre ganz lieb danke
View 1 more comment
vielen vielen Dank. hast du wahrscheinlich die zweite und die dritte Aufgabe von dem 8.Übungsblatt?
Die sollten ebenfalls online sein
hi kann jemand bitte seine Lösungen von den Übungsblätter hachladen ? ich brauche sie dringend mir fehlt zu viel. danke im voraus
Habe ein paar hochgeladen
danke
kann jemand bittte die Lösungen der ersten zwei Übungsblätter hochladen?
Habe ich gerade hochgeladen:)
dankeschön :-)
muss man die Formeln auswendig lernen oder werden sie gegeben?
Werden in der Formelsammlung stehen, die wirst du in der Klausur dann bekommen
wo findet man die Formelsammlung?
auf moodle unter der Vorlesung 10 (24. Juni)
Hallo :) ich wollte mal fragen, ob irgendwer Tipps hat wie man am besten vorgeht, wenn es um das Beweisen eines Arguments mithilfe von Schlussregeln geht. Ich weiß einfach nicht wie ich vorgehen soll und sitze so extrem lange daran und schaffs trotzdem nicht. Es kann doch nicht einfach nur ausprobieren sein? Ich habs weder in der Aussagenlogik, noch jetzt in der Prädikatenlogik hinbekommen wenigstens einmal eine Aufgabe zu lösen. Kann da jemand helfen?
Gilt der „Corona-Freiversuch“ auch für die MAP in Logik???
Der Freiversuch gilt für alle Klausuren in diesem Semester.
Komme aus der Politikwissenschaft & kann mich für die Klausur irgendwie nicht anmelden? Hat noch jemand das Problem?
View 4 more comments
Entschuldigt, aber ist die das? "Logik" explizit steht nicht dabei
Ja das ist die Prüfung :)
Kann jemad bitte die Löschungen von den Übungblätter 8 und 9 hochladen?
hat jemand die die Lösungen von den Übungsblätter 8 und 9 und kan sie bitte hochladen ?
Ist der Prof Herr Schiemann nicht in Rente ?
Nein man kann ihn noch über die Uni Mail erreichen
hallo, konnte jamand sich für den Klausur schon anmelden? bei mir geht es nicht
View 2 more comments
also bei mir war es unter "Logik". ich studiere Soziologie
Habt ihr euch da über den Optionalbereich angemeldet?
hi, wurde bei jemandem di Anmeldung in WUSEL freigeschaltet?
wie erfolgt sich die Anmeldung für den Klausur diese Semester?
View 1 more comment
Gibt es denn dazu schon eine nähere Info? Mein letzter Stand war, dass sie noch nicht wissen ob die Klausur an diesem Datum stattfinden kann- aber ich bin nicht jede Woche in den Tutorien, daher kann es auch sein, dass mir etwas entgangen ist . Über eine Info wäre ich dankbar=) Konnte mich auch noch nicht anmelden ( ebenfalls Powi)
Es ist noch nichts offiziell, feststeht allerdings, dass auch Philosophie Studenten sich dieses Semester über Wusel anmelden müssen.
Load more