Hilfe bitte! Geben Sie die UV und AV an: Kaffee schmeckt besser aus Porzelantassen.
UV = Gefäß AV = Geschmack bin mir aber beim UV nicht ganz so sicher.
Ich würde bei UV auch „Gefäß“ angeben, oder „Art des Gefäßes“
Therapie A erzielt 4 von 6 Punkten bei Einer Streuung von 4, Therapie B erreicht ebenfalls 4 Punkte bei einer Streuung von 2. Welche Therapie ist effektiver?
Ist schon jemand im Lernraum? gibt es Infos dazu, wann und wie die Veranstaltung stattfindet? wann findet die Klausur statt?
Hilfe bitte! Sie planen ein Experiment, in dem es darum geht, Form, Farbe, Aussehen von Nahrungsmitteln in ihrer Wirkung auf die Entstehung von Hunger zur prüfen. Operationalisieren Sie „Hunger“.
Noten sind online
Weiß jemand wann die Noten veröffentlicht werden? 🙈
hallo, ich überlege dieses Fach als wahlfach zu wählen und wollte mal eure meinung wissen? ist das bloß etwas auswendig lernen oder steckt da viel mehr hinter? die 5 CP für dieses fach haben mich nämlich etwas stutzig gemacht. danke für eure hilfe!
View 1 more comment
ich müsste auch die klausur schreiben. also würdest du mir eher davon abraten?
Sagen wir mal, die Professorin verteilt Punkte ziemlich willkürlich, aber die Klausur ist gut zu schaffen wenn man ne Woche vorher anfängt zu lernen
'Überlegen Sie sich multiperspektivische Aufgaben von Bildungsinstituten für die Didaktik der Medien' Hat da jamend eine Antowrt drauf?
3/4 Punkte Frage von der Altklausur: 9. Welche multimodalen Features könnten in ein Deutsch-Lehrbuch für europäische Kinder integriert werden? Wie könnte ein solches gestaltet werden? 🤯😥
Da kannst du deinen Gedanken freien Lauf lassen. Diese Aufgabe kam dieses Jahr beim ersttermin und ich habe nur Mist geschrieben und trotzdem die volle Punktzahl gehabt 😅
Okay danke 🙏🏻
"Teritäre Medien werden mithilfe von technischen Geräten produziert." Sind solche Fragen wahr oder falsch? Fragen die stimmen jedoch etwas fehlt, wisst ihr wie das in der Klausur bewertet wurde?
View 1 more comment
Kam sowas schonmal vor? Habe auch Angst, dass sie das komisch bewertet, wenn sowas dran kommt
Also beim ersttermin waren die wahr falsch aussagen ziemlich gut zu identifizieren. Aber von der Aufsicht wurde vorher darauf hingewiesen dass sie sich dabei sehr an alle Kriterien hält und die Aussagen wenn sie unvollständig sind als falsch bewertet
Was kann man sich unter der Aufgabe mit dem multimedialen Deutschbuch vorstellen? Habe irgendwie gar keine Ahnung was ich da schreiben muss.
View 1 more comment
Also im Prinzip ein deutschbuch was alles kann. Mit Internetzugang, Bildschirm für Internet, welches vorlesen kann und somit auch für Schüler geeignet ist die vielleicht eine lese oder rechtschreibschwäche haben . Man kann in dem Buch schreiben damit man Ressourcen spart und es hilft somit den Deutschlehrern weil alle auf einem Stand sind.
zum Beispiel eine App, in diese könnte man eben all diese Features hinein beziehen
" In Doppelblindversuch wissen weder der Versuchsleiter noch die Probanden, welche Thematik zu Grunde liegt." Richtig oder Falsch? Ich bin mit mir mit einer Kommilitonin uneinig, wie genau sie das wohl nehmen würde. Vielleicht kann ja jemand helfen.. :)
View 4 more comments
Dann gehe ich mal davon aus, dass sie alle Aufgaben genau meint :D ich bin gespannt
Naja, man musste beim ersttermin echt nachdenken und sie hat wohl etwas willkürlich bewertet, aber das wird schon. Wenn du die Folien kannst dann schaffst du die Klausur locker :) ich denke mal dass sie dieses Mal was mit der Geschichte der USA oder so macht, weil in der ersten Klausur Medien nach zeitlicher reihenfolge zugeordnet werden mussten :)
Es geht noch einmal um die "Genauigkeit" von der Aufgabenstellung. Wahr oder Falsch? "Objektivität ist die Unabhängigkeit der Untersuchungsergebnisse von der Untersuchungssituation" -> dazu: in unseren Folien steht: "Objektivität ist die Unabhängigkeit der Untersuchungsergebnisse von dem Untersucher UND der Untersuchungssituation" - was denkt ihr? Ist die Aussage also falsch oder richtig? Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet, ich habe keine Erfahrungen mit Klausuren dieser Professorin .. :D :(
In diesem Fall würde ich sagen falsch, da nur eines von den 2 Kriterien genannt ist und die Aussage somit unvollständig
okey danke!
Wahr-/ Falsch Statements PT1 SS17 1. Konstante Fehler sind in der Regel weniger gravierend als variable Fehler. & 5. Umfragen finden unter isolierten Bedingungen statt. Stehe auf dem Schlauch 😩
1. Statement stimmt, da Konstante Fehler vorhersehbar sind und somit vorhergesagt werden können und gezielt ausgeschaltet werden können 2. Statement ist falsch, da es sich nicht um ein Experiment handelt :)
Dankeschön 🙏🏻
Wie war die zeitliche Reihenfolge?
Brief, Morsealphabet, Fax, Telefon, Radio, Fernsehen und die letzten 2 hab ich gerade vergessen 😂
ich meine die 2 restlichen waren Internet und google
Wie würdet ihr die Aufgabe mit den SV AV und UV auf Wetter und Jahreszeiten anwenden?
Kann mir hier jemand die Konfundierung bei Experimenten erklären? Gerne mit Beispiel :)
Das Phänomen wird von 2 oder mehr Bedingungen beeinflusst sodass Störvariablen existieren und du diese kontrollieren musst. Ansonsten kommt es tu einer Gefährdung der internen Validität.
Kriegt einer noch zusammen, was alles in der Klausur abgefragt wurde?
View 1 more comment
UV , SV und AV bestimmen bei Wetter und Jahreszeit, dann der Unterschied zwischen Journalismus und PR noch
Und noch irgendwas war zu gefahren von neuen Medien und wo sie uns begegnen meine ich.
Alle zufrieden mit ihrer Note? Ich nämlich gar nicht
View 1 more comment
ich hatte zwar nur eine 3.3 aber war auch mehr verdient bei 2 Tage lernen
komplett subjektive Bewertung hätte gedacht ich hätte das nach der Schule hinter mir gelassen, wenn du nicht lehramt oder kommunikationswissenschaften studierst gibts keine gute note spart euch die einsicht man kann nicht mit denen reden, die sehen das nicht mal ein die bewertung zu erläutern
Noten sind raus
Wann werden die Ergebnisse veröffentlicht?
View 1 more comment
Hat keiner einen genaueren Termin?
Das war das, was bei der Klausur gesagt wurde
An die Leute die zum Ersttermin geschrieben haben: Was für ein Gefühl habt ihr? Gut gelaufen oder eher nicht so? Zu wenig gelernt oder genau richtig?
Also ich hab kein gutes Gefühl obwohl ich viel gelernt habe. Es kamen halt manche fragen die du mit ein bisschen Menschenverstand beantworten konntest und andere wo du wirklich anwenden musstest, wie zum Beispiel das Media-Richness Modell, oder sagen in welcher Reihenfolge bestimmte Medien aufgetreten sind. Ein multimediales Deutschbuch ( bei Lehramt) konnte man gut mit Menschenverstand lösen.
Es gab eine a und eine b Klausur. Viele Fragen waren gleich aber einige hatten auch andere fragen dazwischen :)
UV, AV und SV sollen bestimmt werden: Es besteht die Behauptung, dass natürliche Stoffe von Allergikern besser vertragen werden als künstliche Stoffe.
UV: natürliche, künstliche Stoffe AV: Reaktion der Allergikern
Wie lange habt ihr ungefähr für die Klausur gelernt?
View 1 more comment
3 Tage müssen bei mir reichen, sonst im september nochmal :D
Ich habe die Klausur letztes Jahr geschrieben. Es war nicht schwierig, alles, was gefragt wurde, steht auf den Folien.
Für die, die beide Klausurtermine geschrieben haben : Inwieweit unterscheiden sich beide in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad und Struktur?
Gibt es 4 oder 5 Axiome die wir kennen müssen ?
Nach Linker 4 Axiome, Nach Watzlawick 5 Axiome.
Da wir nur die 4 axiome besprochen haben nur 4, aber einfach im Hinterkopf haben dass watzlawick noch ein 5. axiom hat, welches linker jedoch nicht kommentiert hat
Erklären Sie in Bezug auf das Modell von Kujath und Winter, welche Medien variiert wurden, was gemessen wurde und welche Ergebnisse das Modell mit sich brachte. Hat dazu jemand eine Antwort? Ich habe von dem Modell noch nie etwas gehört und konnte auch im Internet dazu nichts finden.
View 9 more comments
Kannst du dich mal ein wenig beruhigen :D Es zwingt dich ja keiner hier zu antworten, wenn es dich so nervt,
Sorry, das hast du wohl den Appell in den Beziehungshals bekommen(Schulz von Thun). Jetzt bleibt mir nur noch übrig, dich zu beschwichtigen(placate) oder von meinem Unmut abzulenken(distract) (Satir, 1975). Da dieses Medium hier nicht reichhaltig genug ist, hoffe ich , dass du meine nachricht nicht falsch auffasst(reichwald,2000). Die Schwiergikeit liegt hier darin, dass die nonverbale Ebene wegfällt, aus der ja meistens das eigentlich Gemeinte aber nicht Mitgesagte hervorgeht(Watzlawick,69). Sei vor allem hier auf studydrive vor der "informationsflut neuer Medien" auf der Hut. Viel Erfolg morgen.
Was sind Vor-& Nachteile prossischer Medien?
Was bedeutet Explanatory Adequacy? Habe den Punkt leider nicht verstanden
Ich habe es so verstanden, dass es hier darum geht, ob die Erklärung vom Usache-Wirkungs-Zusammenhand adequat also angebraucht ist oder nicht
wird der Sachverhalt logisch erklärt oder ist die Herleitung unzureichend und keine ausreichende begründung für die ursache wirkungsbeziehung...
Was ist problematisch an dichotomen Variablen bei der Parallelisierung?
View 2 more comments
Wir wissen nicht genau wonach wir das Geschlecht parallelisieren. Alter? Interessen? Bildungsniveau? Es ist zum Beispiel schwierig wenn wir mehrere Gruppen beim Bildungsniveau haben und Hauptschulabschluss, Abitur etc berücksichtigen müssen
Man kann außerdem das Geschlecht zwar 50 zu 50 aufteilen, weiß aber nicht, inwiefern sich die einzelnen Personen unterscheiden (unabhängig vom Geschlecht)
Sind die 4 Axiome der kommunikation von Linker oder Watzlawik?
Linker hat sie zusammengefasst, aber ein Teil der Axiome wie zum Beispiel das erste, dass man nicht nicht kommunizieren kann kommt von watzlawik
Warum stellt man Fragen die man auch googeln kann? natürlich von watzlawick, 1969. es waren 5 axiome. die ersten 4 wurden von Linker kommentiert, bzw er fügt der Theorie seine Ausführungen mit der "K-röhre" hinzu
Bei unabhängigen Versuchsplänen findet die Untersuchung ohne Untersuchungsleiter statt. Wahr oder Falsch?
View 6 more comments
Ist ja alles gut, das extra wissen hilft dir bestimmt 😉 ich wünsche euch allen morgen viel Glück! Ich hab bei mir leider kein so gutes Gefühl trotz lernen
ich auch nicht 😂👌🏻 aber allen anderen auch viel Glück:)
Wie stellt man einen Faktorenraum auf?
View 7 more comments
Es geht um die Bereitschaft Daten freizugeben. Und man muss da selber weiterdenken und überlegen, an wen die Daten gehen. Und das sind immer irgendwelche Firmen
Hinter Internetportalen und co stehen ja immer Firmen, deshalb kannst du wirklich pauschal einfach Firmen sagen
No area was marked for this question
Sind die Klausuren immer so aufgebaut? Wahr/Falsch, 3 Punkte, 5 Punkte Fragen. Wie ausführlich sollte man dann ggf. antworten ?
View 1 more comment
Es hieß mal es würden auch Stichpunkte reichen. Stimmt das?
Ich denke wenn es heißt nennen Sie.... dann ja.
Was unterscheidet Kommunikationswissenschaft von Marketing? Überlegen Sie sich multimodale Aufgaben von Bildungsinstituten für die Didaktik der Medien. Hat jemand hierzu eine Antwort?
Kommunikationswissenschaft ist eine kommunikative Beschreibung ohne Verkaufsziel. Marketing jedoch versucht Produkte zu vermarkten.
Die zweite Frage habe ich so verstanden, dass man im Unterricht zum Beispiel unterschiedliche Zeitungsartikel zu einem Sachverhalt lesen könnte, um zum Beispiel Wertungen der Journalisten herauszuarbeiten. So kann man den SuS verdeutlichen, dass doch in jedem Artikel eine Wertung, oder die eigene Meinung des Journalisten drin steckt, um man sich trotz eventueller Beeinflussung eine eigene Meinung bilden muss.
Kam das in der Vorlesung vor?
View 3 more comments
Zu den sychronen Medien steht aber nichts in den Folien
Asynchrone online medien sind Medien die mit zeitlicher Vertögerung auftreten wie zum Beispiel E-Mails. Synchrone Medien finden zur selben Zeit statt, wie zum Beispiel Video-Anrufe, Konferenzen etc
Ich habe wirklich Probleme damit, die Formel AV = f (UV) zu verstehe. Ich verstehe das nicht mit den Störvariablen und auch nicht mit den qualitativen und quantitativen Untersuchungsformen. Wie man das macht mit der Lasswell Formen auch nicht. Parallelisierung nur bei Quasiexperimenten, Störvariablen kann man mal kontrollieren und mal nicht. Verstehe irgendwie den ganzen Zusammenhang nicht, also theoretisch die letzten beiden Vorlesungen nicht. Meint ihr dass es reicht, wenn alles andere gut klappt?
Ja das reicht bestimmt! :) du machst das schon!
Variable Fehler sind gravierender als Konstante. Wahr oder Falsch?
Wahr. Konstante Fehler lassen sich eliminieren, da sie eben konstant auftreten, das ist bei variablen Fehlern schwierig.
Was sind Possische Medien?
View 3 more comments
Eigentlich sind es auch die Prossischen Medien, deshalb ist man vielleicht etwas verwirrt 😉
Und was wären vor-/Nachteile ?
Hey, was sind denn fünf Herausforderungen neuer Medien? (Aus der Klausur 2015) Danke euch!
View 1 more comment
Wird aber nicht dran kommen weil dieses teilthema nicht behandelt wurde in der Vorlesung
danke, ja hatte mich gewundert, weil ich es nicht in meinen Unterlagen hatte... aber sind ja auch ein paar VL ausgefallen. Danke!
Was sind zukünftige Themengebiete in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung?
KI, digitale Demookratie, Manipulation durch digitale Medien, Nutzerakzeptanz von unterstützenden Medien wir im Future Lab, Autonomes Fahren,..
Danke! :)
Störvariablen können kaum kontrolliert werden. Müsste das doch heißen?
View 1 more comment
Nicht ganz. Die variablen, welche den Raum betreffen, können bei einem Laborexperiment kontrolliert werden. Störvariablen ausgehend vom Versuchsleiter, dem Versuchsaufbau oder den Probanden sind trotzdem nicht ausgeschlossen
sehe ich eigentlich auch so..Störvariablen können nie ganz ausgeschaltet werden...aber laut Ziefles folien schon ...
Was sind die Unterschiede und Potentiale der Standard und nicht Standard verfahren der empirischen Forschung? Und Was versteht man unter Erkenntnis-, Begründungs- und Verwertungszusammenhang?
View 5 more comments
Vielen lieben Dank! Die Antworten haben wir wirklich sehr geholfen.
Danke, ich hab mir das schon gedacht weil man Quantitative und qualitative Sachen ja für unterschiedliche Methoden anwendet wie Interviews, Experimente etc.
Lohnt es sich das Buch "Kommunikationswissenschaft" von Roland Burkart zu kaufen ? Mit den Vorlseungsfolien kann man ja nicht lernen, da dort kaum etwas steht was man zum lernen verwenden könnte. Und nur Altklausuren durchzugehen bringt denke ich auch nicht all zu viel.
View 3 more comments
In der Hoffnung, dass vielleicht noch eine Antwort kommt, würde ich auch nochmal fragen, ob du uns die Zusammenfassung bereitstellen könntest :)
ich würde sagen, dass es sich lohnt. ist aber nicht zwingend. manche modelle werden sehr gut erklärt
Wie lernt ihr für das Fach?
View 1 more comment
Welche Altklausuren? Hier sind ja nur 2 oder so glaube ich.
Ja aber genau diese 2 oder 3 beinhalten fragen aus allen Themen.
No area was marked for this question
Hast du lediglich damit für die Klausur gelernt ?
View 5 more comments
ich persönlich benutze sie auch zum lernen, schreibe auch dieses sem. die ist super.
Frau Ziefle meinte zwar es geht eher um die Anwendung, aber ich denke sie hat es nur gesagt um etwas Druck zu machen damit man lernt. Lerne auch nur mit den Zusammenfassungen und Gedächtnisprotokollen
Wurde in dr Fragestunde irgendwas wichtiges gesagt? Konnte leider nicht anwesend sein.
Nur nach welchem Schema wir antwoten sollen: 1. Einordnen 2. Definieren ggf. Zweck 3. Besispiel
No area was marked for this question
Zur Frage 38: müssten nicht AV und UV genau umgekehrt sein? Also AV die Reaktion auf UV die Stoffe?
Yes!
Wie lernt ihr für die Klausur? Die Vorlesungsfolien sind ja nicht wirklich hilfreich.
Geh immer zu der Vorlesung, das hilft schon mal weiter. Guck dir die Altklausuren an. Frau Ziefle nimmt schon mal ein, zwei Fragen, die sie bereits in vorherigen Semestern gestellt hat. Lese die Zusammenfassungen durch, die hier hochgeladen wurden, die sind hilfreich und wirklich gut. Ich habe sehr viel auswendig gelernt. Wenn man vor der Klausur unsicher ist, sollte man lieber diese nicht schreiben, sondern auf den Zweittermin verschieben, ich habe alle drei Versuche gebraucht. Die Klausur sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Load more