Noten sind online
Hey, Bei der Aufgabe 11: Review an Essay, Bewertet ihr den Essay mit 5 Stern? Und all aspect of social dilemma is given?
Hab beides nicht angekreuzt
Ich auch
Hallöchen, Was für ein Essay habt ihr heute?
Can language be considered as an institution
Hallo, weiß jemand, ob alle Kapitel klausurrelevant sind? Also auch Kapital 8 (Public governance structures)? Danke! :)
Frage ich mich auch
Alles relevant soweit ich weiß :/
Essays kann man auch auf deutsch schreiben oder? Und ist es wieder wie letztes Jahr, dass man schon mit 27,5 Punkten besteht ? Wurde da in der letzten Übung dazu was gesagt ?
weißt jemand?
Eigentlich nur auf englisch die essays. Letztes wüsste ich auch nichts von
Noten sind online
Weiß jemand wie lange die Korrektur der Klausur ungefähr dauert?
hey, hat jemand das letzte essay geschrieben und würde mir es zusenden so zum vergleichen? oder stichpunktartig kurz die relevant concepts dazu nennen? konnte am letzten essay assignment leider nicht teilnehmen.
View 5 more comments
Dachte nur auf Englisch ?
Das dachte ich auch, woher kommt die Information?
Weiß jmd warum hier die Antworten „more“ und „less“ sind?
Wie ich das verstehe: wenn p hoch ist - im Falle ohne Zertifizierung wird der Konsument die Waschmaschine nicht (oder selten) kaufen, da er ja nicht weiß, ob da die Wasserkosten hoch oder niedrig sind. Wenn aber die Zertifizierung da ist, kann er ja sehen, ob die Kosten bei einer bestimmten Maschine hoch sind oder nicht. Und wenn auch p hoch ist, die zu kaufende Maschine aber C=30 hat, wird die Maschine trotzt hohem p gekauft. Also öfter gekauft als im Falle ohne Zertifizierung. Deswegen 'more'. Und beim zweiten Fall dann genauso.
Vielen dank!
könnte mir jemand erklären warum -500? Ich bekam, dass keiner von Individuen durch die Versicherung besser gestellt wird
View 1 more comment
Hier:
Vielen Dank!
Kann mir jemand erklären wie man q berechnet ? :)
Heey könnte mir jemand helfen und erklären, warum h=g=-1 ist und nicht 1(=3-2)?
Weil wenn beide defection wählen, beide einen benefit von 3 bekommen, aber einen harm von 2 bekommen. Also insgesamt von 4. dann hat man 3-4=-1
Ach soo, stimmt. Vielen Dank!
Hat jemand die Lösung vom Test Exam?
Wie lernt ihr für Insti?
Quizze drölf tausend mal machen 😣😂
Wie sehr ähneln sich denn die Quizze mit den Fragen in der Klausur?😅
Kann mir jemand das Thema zum fünften Essay sagen?
Firm A is a producer of robots, firm B is a producer of robotic parts. Firm A needs waterproof robotic parts for a product innovation, a diving robot. Neither firm A nor firm B have expertise in building such parts, but firm B has the competence to develop the desired parts. Which governance structure do you propose for the transaction? Comment on possible safeguards from opportunistic behavior, in particular hold-up problems.
Kann mir jemand erklären wie das mit der Essay Bewertung so abläuft bzw was es da zu Beachten gibt? Sehr oft kommen dazu nämlich einige Fragen in der Klausur. Gibt es außerdem etwas beim Essay zu beachten zB. soll es speziell Strukturiert sein etc. ?
Adverse Selection: Kann mir jemand sagen wie ich die „premium“ ausrechne die die insurance company verlangen sollte ?
hey, gibt es test assignment 5 und 6 noch nicht ? oder kann nur ich das nicht sehen?
Doch es gibt alle. Die Tests stehen immer unter dem jeweiligen Kapitel
Gibts noch Übung am Montag? im ILIAS steht immer "Terminänderung moved to one week later"
Ich komme gar nicht ins 4. Essay rein... bei jemanden auch der Fall ?
hey, kann mir jemand sagen was die Aufgabe für das 4. Essay ist? Kann leider nicht drauf zugreifen
View 2 more comments
Ich komme da gar nicht rein ... ist das bei jemanden auch der Fall ?
Kann jemand mir bitte sagen, wie die Fragen in der Klausur formuliert werden? sind die multiple choice questions plus ein Essay oder was?
also letztes Jahr gab es im ersttermin zwei Rechenaufgaben, und der Rest war Multiple choice oder zuordnen. Am Ende ein Essay das wars.
Sollen ähnlich sein wie die Quizze online
Kann mir bitte jemand sagen, wie die Aufgabe beim dritten Essay lautete ? Habe das leider verpasst und würde es gerne für mich selber nacharbeiten.
View 2 more comments
hast du ne mail?
Ja. ben.sasdhash@web.de
Muss man irgendwelche Studienleistungen (Essay oder Tests) erbringen, um die Klausur schreiben zu können?
Nee, die sind nur für Bonuspunkte
danke :)
Könnte mir bitte jemand sagen wie weit wir im Skript gegangen sind?
Gibt es irgendwelche Formalien für die Essay? z.B. der Umfang etc.?
Für was gab es im letzten Semester alles Zusatzpunkte für die Klausur? Ich meine 2 für die essays aber ich meine es gab noch 1 irgendwofür...
für Essay schreiben und 2 mal bewerten gab es je 3 Punkte, soweit ich mich richtig erinnere, gab es dadurch 6 Punkte.
Wie genau läuft das mit den Essays und mit dem Bewerten anderer Essays ab? Wird das Essay etc. auch richtig benotet oder muss man es quasi nur machen für die Extrapunkte?
Kann mir vlt jemand das Illias Passwort verraten? :)
insti2019
Wie wichtig/ertragreich sind die Vorlesungen in Institutionenökonomie? Würdet ihr es in deisem Modul als sehr unvorteilhaft einschätzen, wenn man zwecks Überschneidung von Veranstaltungen selten bis nie anwesend sein kann? :)
Hat jemand die Rechenwege für die Aufgaben? Wäre super :)
Sind die Rechenaufgaben nur die aus den Testaten ? :)
keine Ahnung, aber denk schon
Hat jemand den Übungsessay gemacht und könnte den vielleicht posten oder sagen was er geschrieben hat ? :)
Könnte jemand die 1,2 und 9 Testaten hier hochladen? Die habe ich leider verpasst.
hab alle hochgeladen, aber das 2. fehlt mir leider auch
Hi, eine etwas kurzfristige Bitte aber wäre jemand so lieb und würde die Rechenaufgaben aus den Assignments mit den Antwortmöglichkeiten hochladen? :)
Sind die MC-Aufgaben exakt die aus dem Mixed-Questions oder komplett andere, die mehr ins Detail gehen?
View 2 more comments
Das sind sie schon. Habe es zum 1. Termin geschrieben.
Die ersten drei bis vier Fragen waren 1:1 aus den Tests, die nächsten Fragen gingen dann viel weiter ins Detaill vom Stoff. Danach gab es zwei mathematischen Aufgaben und am Ende musste man einen Essay beantworten und bewerten. Es lohnt sich die MCQ in Ilias zu machen, auch wenn es nicht alle Fragen dran kommen, aber das ist eine sehr gute Art den Stoff vom Fach zu erlernen.
Moin, ich kann leider jetzt erst anfangen zu lernen und wollte mal fragen ob jemand paar Tipps hat zur Vorbereitung? Worauf soll ich mich fokussieren? Nur das Handout?
Das wird mit sicherheit zu wenig sein
Weiß jemand welche Essays in der Klausur im letzten Jahr abgefragt worden wurden (1./2.Termin) ?
Gibt es den das Skript bzw. ihre Folien auch auf Deutsch ?
View 7 more comments
Wo findet man das Skript auf deutsch?
Ja wäre jemand so nett und würde es Hochladen oder sagen wo man es finden kann? Auf der Fachschaftsseite, Facebook augenscheinlich jedenfalls nicht
Kann mir jemand sagen wo man das Skript auf deutsch findet?
Hat wer ein paar Rechenaufgaben mit Lösungen von den wöchentlichen Tests, die er bitte hochladen könnte? Das wäre super nett:)
No area was marked for this question
Sind aber nicht alle alle?
View 3 more comments
Okay, vielen dank erstmal ! Welches Essay Thema kam beim 1 Termin denn dran ?
Eine Abwandlung von dem Übungsessay den wir freiwillig machen konnten (wo es keine Extrapunkte für das Examen gegeben hätte)
In der ersten Klausur kam eine Aufgabe zum Gefangenendilemma, wo man unter anderem viele Werte ,wie X und Y selber berechnen musste. Wo finde ich solch eine Aufgabe als Beispiel ?
In den wöchentlichen Tests gab es solche Aufgaben zu, sonst haben wir nichts in der Richtung gehabt in der VL.
Kann mir jemand stuchpunktartig sagen, wie er beim Ersttermin sein Essay geschrieben hat? wäre super lieb :)
Beschreibung der Situation anhand der Aufgabenstellung, verschiedene mögliche Entwicklungen und deren Wahrscheinlichkeit diskutieren, eigenen Lösungsvorschlag vorbringen. Dabei natürlich darauf achten die Konzepte auf die man sich bezieht klar zu benennen und erklären. Außerdem aufmerksam die Aufgabenstellung lesen, beim Ersttermin waren fast alle wichtigen Punkte schon in Nebensätzen angedeutet.
Ich höre von allen Seiten das Fach soll so leicht sein, aber das ist doch ein Haufen stoff, viel mehr als bei vielen anderen Modulen...
View 2 more comments
Welches Mini Skipt meinst du?
Was für Rechnungen gibt es denn?
Wie habt ihr bei der Klausur die Essays bewertet (Aufgabe 13/14) .. (gut oder nicht akzeptabel) ?
nicht akzeptabel
Wisst ihr wie, man das rechnet bzw. kann den Rechenweg posten? Habe es schon mithilfe der Slides probiert, habe es aber nicht geschafft.