wo liegt die bestehgrenze bei eini?
Wenn du 40 von 100 Punkten hast, hast du bestanden
okay danke
Wie lange brauchen die in der Regel so für die Korrektur? Und laden die das Ergebnis direkt im Boss hoch oder vorher erst wo anders?
View 4 more comments
Die haben noch nicht mal mit der Korrektur angefangen, um genauer zu sein wissen die noch nicht mal wann die mit der korrektur anfangen wollen also stellt euch darauf ein, dass es noch ein paar wochen dauern kann
@Anonymer_Nutzer Darf ich fragen woher du diese Information hast?
Wie viel Zeit sollte man fürs lernen einplanen wenn man bei Null anfängt? Also ohne Vorlesungen & Tuts besucht zu haben
View 4 more comments
Ich meine auch erst nächstes Semester wieder
Yes erst WS wieder
Wie lange hat es beim Ersttermin gedauert bis die Noten kamen?
5 tage
5 Tage ist richtig
Hat sich die Klausur aus dem 1 Termin der Klausur von 18/19 geähnelt?
War eine Mischung aus 15/16 und 18/19 wobei die Muster noch etwas kniffliger waren und der OOP Teil m.M.n auch. Bestehen konnte man die auf jeden Fall. Gute bestehen war nicht so einfach.
Was habt ihr bei der Rekursionsaufgabe raus?
View 20 more comments
War bei euch bei den Bäumen die alleinstehende 42 auch alles drei?
Ja das müsste auch richtig sein, war im ersttermin zumindest so hab ich gehört
wie fandet ihr die Klausur
View 1 more comment
War ok Aber viel mehr als erwartet Trotzdem machbar
War echt okay. Der objektorientierte Teil war aber schon schwieriger und umfangreicher als letztes Jahr
Was soll das hier sein?
da muss a[] /a.length stehen
Viel Glück an Alle !!!!!! Ihr schafft das
muss man hier nicht return benutzen wenn man was zurückgeben muss
Man soll nur die Signatur angeben, daher wird das return nicht benötigt
Muss das hier stehen bzw. ist das richtig ?
View 2 more comments
Warum macht man das hier nochmal mit return und nicht mit S.o.p?
Weil die methode nicht mit void geschrieben also nicht public static void... sondern mit int also public static int... was heißt dass ein int wert zurückgegeben werden muss
Wenn ich einen heap zeichne für folgenden array [0,1,8,6,12,9,10,22,19,17,20,11,23] Ist der erste Wert in der wurzel dann 0 oder 1?
View 1 more comment
Ok also wird das aus der Aufgabenstellung nicht eindeutig klar? Wäre dann beides richtig?
Theoretisch ja
Das ist doch nicht nötig oder ? Es ist ja nicht nach einem Minimum Heap gefragt
Nein ist nicht nötig das erste hätte gereicht
Hat noch jmd schiss den eingang oder die halle nicht zu finden😂
Jaa 😂
Ist eigentlich super ausgeschildert, Nordeingang ist das neue Glasgebäude vor dem großen Platz, das findet ihr schon
Kann das mal jmd erklären?wieso string im klammer steht und wenns was zurückgibt muss doch a im klammer sein oder
View 4 more comments
ohne Semikolon
Da du nicht die Methode Implementieren sollst , darf da kein Semikolon hinter!
Kann einer mir das mit dem Einfügen und Entfernen erklären ? Verstehe nicht nach welchem System man gehen muss
Muss man beim entfernen des Minimums den letzen wert oben einsetzten und dann immer mit dem kleineren wert der Kinder tauschen?
und beim einsetzten immer mit dem größeren Wert der Eltern?
Wie gibt man nochmal das Maximum zweier Zahlen aus?
View 1 more comment
woher hast du das
Danke dir
Was war eig die Durchfallquote der letzten Klausur?
Die Übungen und die Altklausur wurde durchgepaukt Reicht das für ne gute Note? Oder könnte mich noch etwas unerwartetes aus der Klausur erwarten? Was sollte man sich noch angucken was nicht so intensiv in den Übungen drangenommen wurde?
Du kannst dich eigentlich nach der 18/19 Klausur richten also sollte es kein Problem sein :)
Ich hoffe du bestehst die Klausur, viel Erfolg:-)
<3
Fühlt ihr euch sicher in allen Themen?
Die normalen Sachen wie Schleifen, Bäume, usw. gehen so halb klar denke ich. Bei Objektorintierter Programmierung muss ich dann aber los.
Wäre das richtig bei rekursion?
View 5 more comments
wie schreibt man das Zeichen für ungerade ?
Es gibt kein zeichen dafür Du musst b%2!=0 schreiben Das heisst wenn du b durch 2 teilst darf kein Rest 0 rauskommen (% steht für Rest einer Division)
Kann mir jemand erklären was genau der unterschied zwischen einem links- bzw. rechtsvollständigen binärbaum ist ?
Linksvollständig bedeutet du befüllst den baum von links nach rechts zeilenweise
Ein Heap muss ja linksvolllständig sein, besitzt er noch weitere Eigenschaften?
Wie kann man sich das am besten merken? 😫 und welche ist für die zeilenanzahl zuständig I oder J?
View 1 more comment
Allerdings denke ich schon einmal, dass die Zeilenzahl von i bestimmt wird. Da in den Beispielen mit 5 mal 123456789 untereinader ebenfalls i<=5 sein muss
nr. 1 ist glaube ich falsch
Wieso kommt hier void ?
View 1 more comment
Vielen dank schon einmal :) ob es eine Rückgabe oder Ausgabe ist, steht auch immer in der Aufgabe oder kann man dies auch woanders erkennen ?
In dem Fall stehts ja in der Aufgabe, da musst du immer drauf achten ob "zurückgibt" oder "ausgibt" gefordert wird. Falls es in der Aufgabenstellung aber nicht genau fest gelegt ist, ist es aber denke ich egal da man mit beiden Möglichkeiten zum selben Ergebnis kommen kann. Habe gerade nochmal die Altklausur durchgeschaut und da ist im Grunde überall angegeben ob man zurück oder ausgeben soll, also denke ich das steht immer in der Aufgabe.
No area was marked for this question
Kann jemand beschreiben wie man von dem Muster auf die Schleife kommt ? Verstehe das noch nicht so genau und will nicht alle Muster für die Klausur auswendig lernen :/ Was sagt genau i und was genau n aus ?
Wieso wird hier sowohl in der Initialisierung als auch in der Anweisung x-- und p=p-20 angegeben während in a) nur in der Anweisung z-- und a=a+2 zu finden sind und beides While-Schleifen sind ?
weil das ist immer so von do while nach while
Wie schreibt man am besten methoden? Also wenn es etwas zurückgibt? Etc hab Schwierigkeiten dabei
View 1 more comment
Was meint man mit variablen
die Werte die du deklarierst. Sprich wenn du int Haus; schreibst ist Haus eine Variable.
Wieso wird hier ausgrechnet die 33 als neue Wurzel genommen und nicht z.B die 30 ? Ist dies so festgelegt, dass man immer den Wert unten rechts als neuen Wurzel benutzt ?
Weil Heaps immer Linksvollständig sein müssen. Sprich wenn man das Minimum entfernt wird immer der wert der in der untersten Zeile am weitesten rechts ist in die Wurzel gesetzt.
Was bedeutet das "new" ? Könnte man auch b.length=10 schreiben ?
nein kann man nicht, da wird dann ein Fehler angegeben. Mit dem "new" initialisiert man halt einfach die Länge eines Arrays, so wies hier gemacht wurde.
Alles klar danke :)
Denk alle dran morgen den Einladungsbrief ausgedruckt mit zu nehmen wie es auf der Homepage steht und sich an alle Infos zu halten. Habe gehört die sind da richtig streng bei sowas und können den Eintritt verweigern Link : https://ls14-www.cs.tu-dortmund.de/cms/de/Lehre/Lehrveranstaltungen/2019WS/EINI/index.html
Kann jemand diese Aufgabe erklären?
Wäre es auch richtig wenn man b und e außerhalb initialisiert und das n nur in der Schleife?
View 2 more comments
Ich glaub auch, dass es irrelevant ist, ob man, dass n nun mit in die for-Schleife schreibt oder nicht. Eig braucht man diese ja dort nicht, deshalb hab ich das so gemacht, dass ich n außerhalb der for-Schleife deklariert habe, aber die Bedingung mit in die for-Schleife geschrieben habe
Hat jemand die Antworten auf 6,5 und 6,6 ?
warum sind das zwei? und warum steht in der klammer nicht long anstatt int )
wie möchtest du denn zwei Zahlen multiplizieren wenn du nur eine Zahl hast ... z.b . int x == 1; int y == 2; 1*2 =2 Bei int und Long ist der unterschied das int einen kleineren speicher als long hat int = 4 bytes long = 8 bytes zusätzlich musst du bei long ein L hinter die Zahlen setzen...
Hat jemand die Antworten auf 6,5 und 6,6 ?
Muss von do while zu while dieses p = p-20, nicht nochmal vor while wiederholt werden?
ja genau. weil das ja einmal mindestens ausgeführt wird
Okay gut dachte schon :D danke für die schnelle Antwort
No area was marked for this question
Warum so viele Downvotes? Sind die Muster falsch???
nein... ich habe die alle eingegeben... verstehe ich auch nicht
Kann jemand grob Zusammenfassen was im erst Termin vorkam ? Danke !
No area was marked for this question
voll gut ! danke :)
Wieso hat das Dokument so viele disslikes? Ist doch alles lesbar und falsch wird das jetzt auch nicht alles sein oder
Gibt es noch andere Altklausuren? Oder weiß jemand, wie man an welche kommt?
kann mir jemand diese aufgäbe erklären
Wurde gesagt, ob wir in der Klausur davon ausgehen sollen, dass "0" der 0. Array Index ist und man e somit es immer weglassen soll ?
steht im eine wiki, dass das für heaps so ist
Was muss man zu Listen wissen?
was muss ,an denn bei dieser aufgäbe machen?
View 1 more comment
Sagen wie viele Plätze belegt sind