Was ist eher zu empfehlen? "Gesundheitsverhalten und Gesundheitsmärkte" oder "Einführung in die Gesundheitsökonomik"? Beide würde ich ungern machen...
View 1 more comment
Lol
Ich stehe vor der selben Entscheidung. Ich weiß es nicht. Schau dir die offiziellen Prüfungs Statistiken auf der Prüfungsamt Website an und lies dir am besten die modulbeschreibung im modulHandbuch durch
sind alle lösungen zu den übungen hier auf studydrive online sodass man alles iim selbststudium lernen kann?
Noten sind da!
Was war das bitte für eine Klausur?
Die offenen Fragen waren echt assi aber der MC Teil war fair
Kann bitte bitte jemand die Rechenschritte Übung 5, Aufgabe a) aufzeigen ab 3 wo etwas addiert wird, ich komme echt nicht selber drauf und werd verrückt, sowas wird doch ne Ewigkeit dauern in der Klausur, muss man sowas können? oh mannnnn, wäre top wenn jemand die Rechenschritte aufzeigt, danke <3
View 3 more comments
Sehe ich auch so :)
Größter Trugschluss aller Zeiten
Hey, kann mir jemanden sagen woher die -0,032 kommen? Übung 3 Aufgabe b . Danke schonmal 🤗
Qualys ohne Test-qualys screening, und die Tage sind qualys mal 365, also 0,032*365
Dankee
Kann mir jemand sagen, ob man auch die ganzen Herleitungen der Formeln können muss ?
View 5 more comments
Ich schreibe ihm doch jetzt keine Mail deswegen 😂 Wenn es dich so sehr interessiert, kannst du dich ja mal selber rühren. Ansonsten gehe ich einfach mal davon aus, dass man die Herleitungen nicht können muss
Was willst du jetzt, du hattest ne frage und ich wollte dir helfen 😂 opfer
Frage zur Klausur-Bewertung: Besteht man mit 50% der gesamten Punkte, oder wird Offen und SC Teil getrennt gewichtet, heißt muss man beide Teile bestehen? Danke <3
View 1 more comment
also muss man beides bestehen?
Es wurde nicht explizit gesagt dass beide Teile bestanden sein müssen, sondern dass 2 Noten für die Teile vergeben werden. Nach meinem Verständnis würde das heißen zum Beispiel 5,0 im offenen und 3,0 in sc ergibt 8/2=4,0
hat irgendwer hier das Fach schonmal geschrieben und kann irgendwas zur Klausur sagen. Ich find das echt schwer, dass man seinen Wissensstand gar nicht selber testen kann und man auch gar nicht abschätzen kann wie schwer die Klausur wird
hat jemand Tipps, wenn man heute anfängt zu lernen ? ZSF und Übung durchmachen?
Ja genau, ist alles halb so wild
Kann bitte jemand den Zwischenschritt hier zeigen, Übung 2, Aufgabe 2.b. Wieso it plötzlich -Alpha weg. Danke 😊
meinst du wir brauchen die Herleitungen? ich hätte die Endergebnisse einfach auswendig gelernt
Das Beta vor dem Bruch mit (1+alpha) in Zähler und Nenner erweitern, damit du alles in der Klammer auf einen Bruchstrich schreiben kannst. Danach den Zähler ausmultiplizieren: beta*(1+alpha) + beta *(y-alpha) = beta*(1+alpha+y-alpha) = beta*(1+y)
No area was marked for this question
Ist die ZSF noch aktuell? Ziemlich kurz gehalten oder ?
ich find die ganz gut. Kannst ja die Vl mit der Zusammenfassung durchgehen und evtl fehlenden Inhalt ergänzen
Bei Übung 2, Aufgabe 2d und e: wieso wird h nicht durch Beta +Beta*m ersetzt, wie die Aufgabe e wo u mit c hoch alpha ersetzt wird? Danke 🙏
weiß irgendwer ob man in der Klausur auch Herleitungen können muss oder reicht es wenn man die Endergebnisse einfach auswendig lernt
View 1 more comment
in der Übung wurde ja z.B. q* sehr ausführlich hergeleitet
Würde mich auch interessieren, weiß da jemand was ?
Weiß jemand, ob die Zeit in der Klausur knapp bemessen ist, oder ob man ausreichend Zeit hat? Und könnte jemand, der die Klausur schon geschrieben hat ein paar Tipps geben?
ich kann mir nicht vorstellen, dass es zeitlich knapp wird. MCs sind ja recht schnell beantwortet und die Aufgaben aus der Übung sind ja jetzt auch nicht soooo umfangreich.
Hey Leute, ist die Zsf noch aktuell ? Und habt ihr Tipps wie man das Fach am besten lernt ? :)
ich bin die Vl mit der Zusammenfassung daneben nochmal durchgegangen und die ist echt gut. Alles wichtige steht drinnen. Und ich werde die Übung einfach selber nochmal durchmachen und die Aufgaben allein lösen. Viel mehr kann man ja eigentlich auch nicht machen... echt doof dass es keine Alt- oder Übungsklausuren gibt falls jemand noch andere Lerntipps hat, bin ich aber auch sehr dankbar
Hallo wie lautet den das Kurs Passwort?
ws1920fuchs
gibt es irgendwo Altklausuren zum üben?
?
Letzte Hinweise von Prof. Tauchmann zur Klausur des WS 19/20:
View 3 more comments
Oder Screenshots hochladen Villt klappt es dann. Wäre Mega lieb von dir 🙏🏼
wenn man die Dateien runterlädt kann man sie öffnen hab ich gemerkt 😅 da steht auch nicht so viel wichtiges drin. Eigentlich nur, dass die Klausur eben aus MCs und offenen Aufgaben besteht. Die MCs orientieren sich mehr an der VL und die offenen an der Übung, wobei auch Transferleistungen kommen können. die MCs sind Single Choice, bei einem richtigen Kreuz gibts 4 Punkte bei falschem, keinem oder zu vielen Kreuzen gibts 0 Punkte. Und dann ist noch eine beispielhafte MC Frage.
Jemand eine Idee wie die Klausur aussehen wird bzw. die offenen Fragen? Gibt es iwo altklausuren hier sind ja leider keine
Prof. Tauchmann meinte nur, dass die Übungen relvanter für den offenen Teil der Klausur sind und die Vorlesung relevanter für die MC-Fragen!
An Kommilitonen, die diese Prüfung schon geschrieben haben: Erfahrungen? Wie schwer ist das Fach, machbar ohne Vorlesung und Übung zu besuchen, also Selbststudium ausschließlich? Tipps? Dankeschön <3
View 1 more comment
push
Also ich war in den VL fand es aber net unbedingt Wichtig anwesend zu sein und werde die UE im Selbststudium nachholen
Hey Leute wie ist das Fach so? in 10 Tagen machbar?
sollte Problemlos klappen
Kann man sich das Modul innerhalb 14 Tagen selber beibringen?
Hat da irgendwer eine Einschätzung? 😊
auf jeden Fall gut machbar :)
War diese Woche schon die letzte VL oder erst nächste Woche?
Erst nächste Woche, es ist auch nochmal Übung :)
Wo erfahre ich den Klausuren Termin für dieses Semester?
Würde sich jemand vielleicht netterweise dazu bereit erklären die Übungslösung hier hochzuladen? Muss dienstags arbeiten und kann die Übung leider nicht besuchen :(
Lohnt es sich in die VL zu gehen?
Kann vllt jemand die Übung 3 Aufgabe b erklären ab Testeinführung, welche Werte werden eingesetzt dass -0.032 rauskommt und wir kommt man auf die 11.7 Tage? Danke
View 2 more comments
Ich habs versucht so ausführlich wie möglich hinzuschreiben (ab dem 3. schritt) hoffe du verstehst das :)
Dankeschön!!! <3
Die Noten sind da:)
was habt ihr so und seid ihr zufrieden?
Nicht sonderlich zufrieden, aber auch nicht geschockt..
Sorry für die vielen Fragen :D aber Weiß jemand ob der Nicht-Multiple Choice Teil nur Rechenaufgaben sind oder auch offene Theoriefragen?
Wenn es wie G&G ist, dann auch Theoriefragen. Sind aber machbar :) Bei G&G kam auch ne Frage und dann musste man das zutreffende Diagramm ankreuzen, also alles Mögliche.
Hey, kann mir jemand vielleicht bei Aufgabenblatt 7 Aufgabe 2 die e) erklären? Ich versteh es irgendwie nicht...
View 3 more comments
Die KR ist im prinzip die dreiecksfläche unterhalb der Zahlungsbereitschaft
Hab ich dann auch rausgefunden, stand mega auf dem Schlauch weil ich in der Übung nicht da war :D Danke dir trotzdem
Weiß jemand wie man von q auf q* kommt?
View 2 more comments
grade während der Klausur finde ich das viel zu fehleranfällig, würde lieber alles in die längere Formel oben einsetzen und dafür bin ich auf der sicheren Seite..
Danke euch :)
Wieso wird bei Übung 6a) beim Erwartungsgewinn der Versicherer das Lambda weggelassen, bei b) und c) aber nicht? Letztendlich ist es egal, weil es sich rauskürzt, aber trotzdem? Danke schonmal!
hier könnte man für h doch auch noch ß+ßm einsetzen oder? dann kommt nämlich m raus und es wäre noch weiter vereinfacht oder geht das hier nicht?
Da hast du eigentlich recht. Bei mir käme dann aber m/(1+m) raus.
Ist das Fach in 4 Tagen ( davon nur einer wirklich hierfür) zu schaffen?
4 Tage locker, nur ein Tage, wenn man da war auch sicher gut machbar, wenn man alles von Grund auf sich aneignen muss, wahrscheinlich ziemlich stressig und nicht die beste Note.
ist in einem Tag mit viel Aufwand schon schaffbar, wenn man die Grundprinzipien versteht ist das Fach nicht schwer, finde selber das Schwerste ist das Auswendiglernen der Formeln...
Wie lautet das Studon-Passwort? Danke
View 1 more comment
ws1819fuchs , müsste es sein
ich liebe euch dankeschön!!! <3
müsste da nicht ein minus davor stehen? In der Zeile drüber wird der ganze Term doch abgezogen und nicht hinzuaddiert?
Beim ableiten fällt das minus weg, da nach 1/y abgeleitet wird und man das auch als y^-1 schrieben kann, die -1 wird ja dann vorgezogen
Mathe basics ... ?
Kann jemand bitte das Kurspasswort geben, danke
ist es bei Übung 5 Aufgabe 1a) nicht möglich direkt am Anfang die Parameter einzusetzen und nicht aus mittels Variablen nach q* aufzulösen?
mir fehlt vor diesen Ergebnissen irgendwie ein Zwischenschritt, könnte das jemand erläutern?
Die Gleichungen darüber auflösen, indem du m und c jeweils ausklammerst und dann auf eine Seite bringst. Links: y-alpha-m[1+alpha]=0. Dann y-alpha=m[1+alpha]. Und dann nur noch durch [1+alpha] teilen. Rechts genau das Gleiche nur mit c.
danke dir!
Kann morgen nicht zur Vorlesung kommen. Wäre super, wenn jemand schreibt, wie weit wir gekommen sind für die Klausur :)
View 2 more comments
Super vielen Dank dir das hat mir schon sehr geholfen und klingt ja echt super wenn er das so macht!:)
Also wir haben das ganze Skript behandelt und ausgeschlossen wurde nichts, er hat darauf hingewiesen das auch Grafiken abgefragt werden und in den MC Aufgaben auch kurze Rechnungen vorkommen können.
Hat jemand das Passwort für den Studon Ordner? Danke schon mal! :)