hattet ihr auch so ein paar ganz komische und schwere Fragen? manche waren super ein einfach uns manche waren echt ätzend.
View 2 more comments
Hat mich im Erstversuch auch geärgert.
ja kann ich absolut verstehen aber dafür hast du es ja jetzt gerockt
Wann kriegen wir Bescheid ob wir bestanden haben?
View 5 more comments
jaa hab auch bestanden
Bei mir hat es auch geklappt. Da hat sich das Entgegenfiebern ja gelohnt 😁 Glückwunsch euch beiden!
Hat schon jemand geschrieben ? Irgendwas wichtiges was man sich nochmal anschauen sollte? 😅
wie bereitet ihr euch auf die Prüfung vor? lernt ihr alles oder nur die Punkte, die die Dozenten als wichtig angemerkt haben?
View 1 more comment
Mit welchem genau? Gibt es den hier auf Studydrive?
Es gibt hier einen als PDF und es gibt zwei per Karteikarten.
weiß jemand wie so eine Uni@home Klausur abläuft muss man denen den Raum zeigen oder sitzt man einfach nur vor dem PC und wird beobachtet? Mein Büro ist am Schlafzimmer dran, möchte ungern,dass das gezeigt werden muss, überlege daher mich woanders hinzusetzen, insofern dass wir den Dozenten den ganzen Raum zeigen müssen
View 1 more comment
das ist ja kein Problem ich wollte denen jetzt nur nicht unbedingt mein Bett etc zeigen 😂🤭
danke dir
Wäre jemand, der/ die an der gestrigen Probeklausur teilgenommen hat, so nett zu berichten, wie die lief und was sonst so ( vor allem technisch )wichtig für die Klausur@home am Montag ist? Das wär mega!
Hey, hat jmd. die korrekte Reihenfolge der Epochen?
Der Seminarplan müsste die korrekte Reihenfolge wiedergeben.
Stimmt, danke dir.
No area was marked for this question
und hast du die Klausur mithilfe dieses Katalogs bestanden?
Ja, aber ich weiß nicht in wieweit sich die Fragen für die Nachschreibklausur wiederholen.
Hey, habe ich was verpasst oder gibt es nach wie vor keinen Nachschreibetermin?
View 2 more comments
muss man sich da jetzt neu anmelden?
Dazu wurde noch nichts gesagt, aber mehr Informationen folgen noch über moodle
Hey, könnt ihr euch noch an Fragen aus der Prüfung erinnern?
Schau mal in den Bereich Karteikarten. Mit den Karten von Maria und den Ergänzungen müsste man gut aufgestellt sein. :)
Hat jemand Tipps für die Klausur? was sollte man am besten lernen? Hat der Fragenkatalog gereicht?
View 2 more comments
Leider decken die Handouts nicht zu 100% alles ab. In meiner Frage zu Klausurfragen, die der Fragenkatalog nicht abdeckt, findest du zwei Beispiele.
super, danke dir
Hallo zusammen, weiß hier jemand, ob es einen B-Termin geben wird, wenn man beim ersten Termin krank ist oder durchfällt?
View 5 more comments
der Termin ist für alle nicht bestanden oder auch krank. ich war leider krank und konnte daher nicht mitschreiben und konnte mich heute ohne Probleme anmelden
Für alle
Braucht man einen Schein bei dieser Vorlesung, oder wird die Note direkt an das Prüfungsamt weitergeleitet ? Glückwunsch an die die bestanden haben ! Und Viel Erfolg beim Zweittermin für die anderen 🙏🏼
Das wird direkt an das Prüfungsamt weitergeleitet :)
Danke ☺️
An alle Schreiber von heute, könntet ihr vielleicht Fragen, die nicht in Maries Karteikarten aufgetaucht sind - nochmals großen Dank an dieser Stelle- hier in die Kommentare schreiben? Da der Fragenpool ja denke ich gleich bleibt, könnte man so die Karteikarten gut ergänzen. :)
View 5 more comments
Es lassen sich übrigens weder die Ironiefrage, noch die Iphigeniefrage durch die Handouts beantworten. ^^
Die Naturpoesiefrage ebenfalls nicht
Vielleicht ist ja morgen jemand von den Frühschreibern so lieb und klärt mal ein bisschen auf, was so für Fragen dran kamen :)
View 41 more comments
müsste auf wusel stehen
die Ergebnisse sind online
Ergebnisse sind da!
View 3 more comments
Welche Klausur zeitlich gesehen, zählte denn zu den „einfacheren“ bzw. „schwierigeren“? @K1865 Habe da garnichts zu mitbekommen...
Es ging weniger um den Zeitslot, also die Uhrzeit. Kommilitonen, die mit mir zeitgleich schrieben, hatten komplett andere Fragen. Manche zb nur MC-Fragen, ich hatte eine sehr bunte Mischung aus Buchcover, Titel präzise aufschreiben und Mc-Fragen. Wenn dann der eine zwischen dem Thingspiel und Thungspiel bei einer MC-Frage unterscheiden muss und der andere soll aufschreiben, welchen Autorentyp Sachs einführte, dann ist das in der Schwierigkeit meiner Meinung nach ein großer Unterschied.
habe noch eine Frage... in der letzten Sitzung "Tendenzen der Literatur seit 1989" hatte die Dame über den Roman "Austerlitz" gesprochen. Sie sagte irgendwas von "pseudo.... Geschichte".. ich habe leider zu langsam mitgeschrieben und mir fehlen 1-2 Wörter dazwischen. Habt ihr was dazu ? :D
Merk dir einfach den Roman!
und den Autoren
Wann man uns nach Merkmalen fragt, MUSS mam da alle nennen. Oder meint ihr es reicht 2/3 zu nennen. Je nachdem wieviele man noch im Kopf hat :)
Ich denke da wird dann immer stehen "Nennen Sie 1/2/3/.." Merkmale :)
Hey, ich habe eben die überarbeitete Version des Fragekatalogs hochgeladen und auch die Karteikarten noch einmal auf den neusten Stand gebracht. Ich würde mich freuen wenn ihr vorbei schaut :)
View 21 more comments
@Fragestellerin Gute Frage, ich hoffe auf die Kulanz der Dozenten.. man kann vielleicht irgendwie raten und sein bestes versuchen.
Wäre ja wirklich unfair. Naja hab halt Hoffnung, da es ja immer nur eine Drage pro Epoche ist, dass genau die dran kommt, die ich kann😂
Ich bin mir unsicher... aber ich meine gerade im Handout gelesen zu haben, dass es KEINE Aufhebung des Fiktionsstatus im Realismus gibt.
View 2 more comments
Vielleicht ist das ein Verständnisfehler von ihr.. nobody is perfect aber ich bin ihr sehr dankbar, dass sie das überhaupt hochgeladen hat!!
Mein Fehler, ich korrigiere das eben bei den Karteikarten. Vielen Dank für den Hinweis @Luku Lu :)
Alsoooo. Wir müssen genau 6 Fragen richtig haben und dann haben wir verstanden korrekt?
View 2 more comments
Und was bedeutet übergeordnet :)
ich denke übergeordnet ist halt sowas wie... welches wichtige Ereignis war dann und dann? oder.... Was versteht man unter einer Epoche?
ab 1789!
No area was marked for this question
ich würde zum Fragekatalog noch gerne folgendes hinzufügen: Erdbeben von Lissabon 1755 Französische Revolution 1794 Wiener Kongress 1815 könnte mir vorstellen, dass eine "übergeordnete Frage" sowas beinhalten könnte. Frau Meyer sagte, dass diese drei Ereignisse wichtig seien. Es wäre auch nicht schlecht, wenn man noch wüsste, von wann bis wann eine Epoche ca. ging. Steht jetzt auch nicht so explizit im Fragekatalog. Weiß nicht ob sowas direkt abgefragt wird, könnte aber vielleicht beim Erschließen einiger Fragen helfen. Danke übrigens für deine Mühen, @Marie Rose, du erleichterst das Lernen mit deinem Fragekatalog enorm!
Vielen Dank für die Hinweise! Ich bin sehr dankbar wenn jemand mehr weiß als ich damit auch alle davon profitieren also gerne mehr davon :) Vielleicht lade ich später noch die restlichen Ergänzungen hoch damit alle Bescheid wissen :)
sorry, Französische Revolution 1789, hab mich vertan!
Ich würde bei dieser Epoche noch das Emblem hinzunehmen. inscriptio (Motto/Überschrift) pictura (Bild) subscriptio (deutende Bildunterschrift)
View 5 more comments
Zu welcher Epoche sollen wir das Emblem noch hinzufügen☺️
dem Barock
War jemand bei der Probeklausur und könnte mir sagen, wie die Klausur aufgebaut sein wird? Sind es Multiple Choice Fragen?
Es wurden alle verschiedenen ,,Fragentypen'' gezeigt, das heißt sowas wie Lückentext, Multiple Choice, Wörter verbinden und ähnliches kam in der Probeklausur vor. Das heißt das leider nicht, dass auch alles davon dran kommen wird, da die Probeklausur für alle Fächer gleich gezeigt wurde und nicht spezielle auf diese Vorlesung angepasst wurde. Ich gehe einfach mal davon aus, dass vor allem MC und Lückentexte vorhanden sein werden :)
Ok das ist gut. Vielen Dank! :)
Lernt ihr die Fragen aus dem Fragekatalog auswendig oder einfach alles zu jeder Epoche ? 🙄
View 11 more comments
Ja macht ja sinn. Die ganzen handouts zu lernen finde ich überflüssig . Und die fragen wurden so gestellt, dass alle relevanten aussagen diese beantworten können
Super ! Vielen Dank, viel Erfolg beim lernen und in der Klausur 😊
weiß jmd was mit den 2 übergeordneten fragen gemeint ist ?
Wahrscheinlich Fragen zur LIteraturgeschichtsschreibung aus der ersten Vorlesung, da das keine Epoche an sich ist. Also das wäre meine Vermutung :)
dankeschön :)
Hey, ich habe eben den Fragekatalog für WS 19/20 neben der PDF Datei noch einmal hier als Karteikarten hochgeladen :) Schaut gerne vorbei wenn es euch leichter fällt so zu lernen.
In der Vorlesung wurde noch das Buch Kanak Sprak von Feridun Zaimoglu und der Roman Austerlitz von W.G. Sebald als sehr wichtig genannt.
View 4 more comments
Danke :)
Das gehört nicht zum Suhrkamp-Pop
Nachschreibtermin Was passiert eigentlich, wenn man sich wegen Krankheit (mit Attest) von der Klausur abmelden muss, gibt es dann einen Nachholtermin oder erst nächstes Semester wieder?
View 6 more comments
Ja ist uneingeschränkt wiederholbar :)
Der Nachschreibetermin ist für Anfang des nächsten Semesters (SoSe2020) angelegt, meine ich...
Hey, liebe Kommilitonen! Hättet ihr Lust die Fragen und Antworten der RVL 2019 hier hochzuladen, damit wir uns gegenseitig helfen können? Wir könnten die Antworten dann immer so ergänzen, dass wir am Ende bestens für die Klausur vorbereitet sind!
View 1 more comment
Das ist super! Ich werde meine Notizen von heute auch am Wochenende hochladen. Im besten Fall ergänzen wir uns gegenseitig so, dass wir wirklich die WICHTIGSTEN sachen benennen, sodass jeder weiß, was er am besten lernen sollte.
Ich habe eine neue Liste von Fragen erstellt und hochgeladen, das sind unter anderem Fragen die explizit als Klausurrellevant gekennzeichnet wurden aber auch ein paar Fragen aus den vorherigen Jahren die übereinstimmen :) Viel erfolg beim lernen!
Klausurfragen aus den letzten Semestern... Hat schon einer von euch die Inhalte dieses Semester mit dem Fragenpool aus den Dateien hier vergliechen? Sind die Inhalte identisch oder bringt es nichts mit den Klausurfragen aus den vorherigen Semestern zu lernen? Ich hab es leider noch nicht geschafft es abzugleichen, da ich gerade für andere Klausuren lernen muss. schon mal vielen Dank.
Ich habe eine neue Liste von Fragen erstellt und hochgeladen, das sind unter anderem Fragen die explizit als Klausurrellevant gekennzeichnet wurden aber auch ein paar Fragen aus den vorherigen Jahren die übereinstimmen :) Viel erfolg beim lernen!
Lernt ihr ausschließlich mit dem jetzigen Fragenkatalog bzw. wurden die Fragen in der VL explizit genannt, so dass man davon ausgehen kann, dass diese Fragen genauso in der Klausur abgefragt werden?
Ich habe eine neue Liste von Fragen erstellt und hochgeladen, das sind unter anderem Fragen die explizit als Klausurrellevant gekennzeichnet wurden aber auch ein paar Fragen aus den vorherigen Jahren die übereinstimmen :) Viel erfolg beim lernen!
No area was marked for this question
Leider nicht so übersichtlich gestaltet, was bedeutet das rote überhaupt??
das rote ist für die Klausur relevant :-))))
Wurde etwas zur Probeklausur gesagt?
Die Probeklausur findet am 20. und 22. Januar von 10-15Uhr statt (Raum L.11.22). Da lernt man das Computersystem und das Format kennen, weniger geht es um die fachwissenschaftliche Inhalte. Insgesamt dauert das wohl nur 15 Minuten und du kannst zu jederzeit vorbei schauen in der Zeitspanne.
Danke
No area was marked for this question
einfach mal das handout hochladen...
Morgen! Professor Orth war so nett uns auf die Punkte hinzuweisen, die in der Klausur abgefragt werden. Ich war die letzten 15 Minuten nicht mehr da. Kam nach dem Epigramm kein GEFAHR-Zeichen mehr :D?
Doch, das dass Handout wichtig für die Klausur ist.
Wie lautet das Passwort für die ringvorlesung? Ich habe zeitgleich einen anderen Kurs und kann daher nicht regelmäßig erscheinen.
Zu der E-klausur sind die nicht näher eingegangen wann sie geschrieben wird oder ? letztes Jahr waren diese RVL Klausur direkt nach der Litwi-Klausur dieses jahr wird das nicht so sein richtig ?
View 2 more comments
Habe es Moodle entnommen und da steht zwischen 8:00-12:00 :)
dankeschön :)