Noten sind da :)
View 5 more comments
Wann findet die Klausureinsicht statt? Findet die überhaupt statt?
ich hab ne 1.7 und nur die letzte Frage nur zum Teil beantwortet. ist Meckern auf hohem Niveau, aber mir trd nicht verständlich
Wie fandet ihr die Klausur?
Bei der 1. Aufgabe sollte ich volle Punktzahl haben, ging voll klar. Die 2. Aufgabe war auch ok. Die 3. Aufgabe, na ja, da kam ich komplett durcheinander. War wirklich nicht so geil. Mir ist im Nachhinein eingefallen, dass ich vor Aufregung drauflos geschrieben habe und meine Lösungen nicht mit a) b) usw. gekennzeichnet hab. Werden die dann überhaupt gezählt? :( Jedenfalls hoffe ich, dass wir alle bestanden haben. 🙏🏻
Nicht so gut weil ehrlich gesagt die Klausur die am ersten Prüfungstermin geschrieben wurde viel einfacher war
Kann mir jemand sagen wo ich die Altklausuren finde? Kann leider auf Unisono nichts dazu finden.
In Moodle im Kurs des WIR FSR
Danke dir
Wie findet man raus wie elastisch/unelastische eine Angebots/Nachfragefunktion ist, bzw. welcher von beiden elastischer/unelastischer ist?
Je vertikaler die Funktion verläuft desto unelastischer ist sie. Die Funktion die horizontaler verläuft, ist elastischer.
Die Ausgangsformel für die lineare Nachfragefunktion lautet ja Q=a-b*p . Lautet die, für die Angebotsfunktion dann Q=a+b*p? In meinen Unterlagen steht nämlich, die für die Angebotsfunktion wäre die gleiche, aber kann ja nicht sein, weil die Angebotskurve ja eine positive Steigung hat. Kann mir da jemand helfen ? 😅
ja die für die angebotsfunktion ist q=a+b*p (:
No area was marked for this question
1a) ist falsch, 1c) ist richtig
Ups stimmt. Du hast recht, habs mit dem realen verwechselt. Mein Fehler.
Nach ein paar negativen Nachfrageschocks müsste P ja negativ werden, was wohl kaum der Fall sein wird. Außer positiver und negativer Nachfrageschock wechseln sich ab, wird es sich also nicht unendlich oft wiederholen können.
In manchen Altklausuren musste man Steuerlasten rechnerisch bestimmen. Denkt Ihr, dass das für die aktuelle Klausur noch relevant ist? Ich habs nämlich meine ich nie in den Tutorien gesehen.
Wofür steht hier das E? Für den nominalen Wechselkurs?
Hallo Zusammen, hat jemand die Lösungen für die Klausur WS 2018/2019 2.PT? Hier finde ich nur die Lösungen zu Aufgabe 1. Danke schonmal :-)
Reicht es bei A den Gleichgewichtspreis und die Gleichgewichtsmenge graphisch zu zeigen oder muss man die da ausrechnen ?
View 5 more comments
@Gig Danke! ♡
@anonymer nutzer ja das stimmt
Hat jemand evtl. die Lösung dazu?
Um wie viel Uhr und wo wird die Klausur geschrieben?
Beginn 08:30, Ende 09:30, Mensa (AR-IM 001)...Einlass ist glaube ich 20 Min vorher! :) Danach kommt man nicht mehr rein. Viel Erfolg an alle, die mitschreiben! ♥
Hat jemand evtl die Lösung des Zusatz-Übungsblatts?
Hat jemand die Lösungen der Klausur WS 2019/20?
Bei 6.4 Was ist der Pw C&D und was ist Pw FT?
View 1 more comment
Pw FT steht für den Gleichgewichtspreis bei Freihandel (steht auch weiter unten im Text) und Pw C&D steht für den Gleichgewichtspreis bei CAP und Dumping nehme ich mal an
@Regenschirm genau!
Müsste es nicht am Ende +H sein?
View 1 more comment
Stimmt! Da fehlt noch das unbeschriftete Kästchen rechts von H
genau
Woher weiß man, dass dieser Punkt genau da liegt?
Hat jemand dieses Semester die Übungen besucht und könnte die Lösungen hochladen?
Denkt ihr, die Klausur findet dieses Semester noch statt?
View 4 more comments
Wo genau steht das mit dem 22.06.? Bei mir auf unisono steht noch kein Termin unter der Prüfung ..
Du klickst auf die Prüfung und musst bei Semester ‚Winter 2019/20‘ einstellen und dann auf die Rubrik ‚Gruppen/Termine‘ gehen. Dann steht das etwas weiter unten
Ist es hier nicht falsch zu sagen, die Konsumentenrente ändert sich? Das sind doch auch die BPE und TVE Effekte
kann jmd die übungsblätter hier reinschicken
View 2 more comments
Hab’s gerade hochgeladen
Danke
hey hatte mich fur die 2. klausur nicht angemeldet.. die wurde ja verschoben wisst ihr ob man sich nachträglich anmelden kann??
Würde ich auch gerne wissen wollen...
Die Klausur morgen wurde verschoben oder?!
Ja
weiss man schon auf welchen datum er verschoben wurde
Kann jemand bitte die Lösung vom WS 18/19 2. PT ins Netz stellen ?
No area was marked for this question
Kann mir bitte einer sagen, ob ich hier alles richtig habe ?
Ja, hab ich genauso, alles richtig
Danke dir!!
Warum muss N' nicht auf der X-Achse die 14 schneiden, sondern 12? Die Nachfragekurve muss sich ja in Höhe der Steuer nach links verschieben und das wäre doch dann 14 oder nicht?
View 2 more comments
Glaubst du die Nachfrage für Produkt XY würde steigen wenn da der Preis durch eine Steuer erhöht wird? Ich denke nicht. Deswegen geht die Nachfragekurve bei einer Steuer auf den Konsumenten auf der Y-Achse runter. Ich hoffe ich konnte deinen Denkfehler lösen^^ (Bei Steuer auf den Anbieter geht die Angebotskurve aber die y-achse entlang hoch)
Ach ja, vollkommen richtig! Da stand ich gerade wirklich am Schlauch :D Danke! :)
Hat jmd schon den 1.Pt durchgerechnet und würde seine Ergebnisse mit uns teilen?
Ist das so richtig?
Hab ich soweit genauso berechnet !
Wofür steht hier EK?
Engelskirchen
Warum handelt es sich hierbei um einen Auslandsmarkt ? In der Aufgabe steht doch "wir betrachten immer noch Land A"
wie komme ich darauf
Falls die Frage noch aktuell ist: Bei der ersten Gleichung steht 9=a1-b1*0. b1*0 ist gleich 0. Somit bleibt a1=9 stehen ;-)
Angenommen der Preis wäre hier Ungleich 0. Wie würde man dann vorgehen?
Kann mir das bitte jemand erklären. Das Verwirrt mich so. Danke !
was haben die 1 und 2 zu bedeuten?
View 3 more comments
Würde gerne wissen wieso sich die Zeichnung von der im Skript unterscheidet und wie pi* genutzt wird statt p*? Kann mir jemand weiterhelfen?
Also ob die Zeichnung vollständig ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie das ist. Also ich wüsste nicht, was da fehlen soll. Und das "i" bei "pi" in der Übung steht für Inland.
No area was marked for this question
sind alle Antworten richtig?
Ja
Eine kurze Frage, was wäre dann ein Argument für feste Wechselkurse? Unsicherheiten und Transaktionskosten werden für Handeltreibende reduziert, oder?
No area was marked for this question
Kann jemand die Übung hier erklären ? Blicke hier nicht durch danke
Wie kommt man hier auf die Inversen Funktionen?
View 3 more comments
Vielen Dank!
gerne(:
Woher kommen die Zahlen 10 und -2?
View 1 more comment
Sehr gut, danke.
wieso -2+p=qn? Habe da qn=2+p raus
Ist das hier ein T? Für was steht das Zeichen?
View 2 more comments
Aber T steht doch auch für Zoll , oder habe ich da etwas missverstanden
Bei der Aufgabe steht es für die Steuer
was steht dort?
3 Säulen
Soll das Autarkie heißen?
ja
Kann das jemand erklären ?
Wie machbar ist die Klausur, wenn ich jetzt anfange und in keiner Vorlesung/Übung war? Überlege mich im Nachhinein noch anzumelden.
geht mir ähnlich 😂
Waren bei der Nummer eins neue Fragen oder waren alle bekannt aus vorherigen Klausuren ? Gewisse Fragen nimmt er ja anscheinend gerne dran.
View 3 more comments
Danke 😊 Hast du auch fur die restlichen aufgabenteile nur mit altklausuren gelernt oder mit den Übungen ?
gerne :) da hab ich mit den Übungen gelernt und am Ende kurz die altklausuren mir angeguckt
Hallo zusammen, wäre jemand so nett und könnte mir das Passwort für die Unterlagen mitteilen? Habe mich kurzfristig entschieden diese Klausur noch zu schreiben.
Die Unterlagen wurden auf Unisono hochgeladen
No area was marked for this question
Wieso sind die Zolleinnahmen in e) nur F und H? G und ein weiteres Kästchen erden doch auch durch PTA eingeschlossen?
No area was marked for this question
Kann mir jemand den Unterschied zwischen „Nachfrage“ und „nachgefragter Menge“ und „Angebot“ und „angebotener Menge“ erklären?
View 1 more comment
Wegen dieser Folie hier 😕
Angebot als Preis-Mengen-Relation und angebotene Menge nur X-Achse. Die ganze Angebotskurve kann sich verschieben oder nur der Preis ändert sich und so auch die angebotene Menge.
No area was marked for this question
Muss in Aufgabe 2 a) nicht Epa/P* bzw bei Land B Epb/P* auf der y-Achse stehen?
Soll das Steuervorteil heißen?
Soll Steuerkeil heißen
Danke dir !!
Wie habt ihr hier gerechnet?
durch p teilen und dann Kehrwert nehmen und mit Q multiplizieren
die wohlfahrtseffekte sind hier falsch
Load more