Die Ergebnisse sind raus.
View 3 more comments
ich hatte noch nichtmal damit gerechnet bestanden zu haben. Habs dann doch scheinbar geschafft.
muss ehrlich sagen dass ich ganz gut raus gekommen bin... hatte wirklich gar kein gutes Gefühl und musste über 50% raten.... ich vermute, dass ich wirklich deppen Glück hatte
Meinungen zu der Klausur? Ich fand sie übertrieben schwer muss ich ehrlich zugeben
View 10 more comments
@Badewanne 😂 denke dafür werden die HiWis eh eingeteilt sein
ich verstehe ja ehrlichgesagt auch wenn Klausuren, die teilweise von 700 Leuten geschrieben werden und die wirklich Essays und offene Fragen beinhalten mal über einen Monat dauern.. aber hier ist das doch wirklich nur richtig oder falsch.. und das wird CaseTrain ja selbstständig machen... dann müsste man ja bloß noch die Noten vergeben...
Weiß jemand ob es nächstes Semester nochmal eine Klausur dazu gibt. Weil die VL wird ja nur im Sommer angeboten oder???
View 2 more comments
ich hab gefragt, es ist so weit ich weiß nicht mal sicher ob sie im Herbst stattfindet oder erst zum ende des WS un dob online oder Präsenz ist auch nicht klar
🙈🙈 oh man..... ok. supi das du nachgefragt hast. Danke 🙏
wow :D wie lief es bei euch?
View 2 more comments
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum sie bei den 100 Fragen in 60 Minuten geblieben sind. Es ist praktisch unmöglich alle zu beantworten. Eigentlich haben sie uns also eine Klausur gestellt, bei der sie nicht davon ausgehen, dass wir sie komplett bearbeiten können. Ziemlich unfair :/
Ich habe alle Fragen beantwortet, aber zu 90% einfach nur geraten. Keine Chance nochmal über alle drüber zu schauen ect. für eine EINFÜHRUNG IN DIE EU viel zu Umfangreich und detailliert meiner Meinung nach ....
Hat jemand eine Ahnung, bis wann wir ein Feedback bekommen zu dem Essay
View 2 more comments
Frage, welchen VPN Schlüssel sollen wir verwenden? meiner geht iwie nicht, wo noch ...-test.uni-würzburg steht
Cisco anyconnect glaub ich
Hi, Habe ich das richtig verstanden, dass wir weder Ton noch Kamera anmachen müssen im Zoom Meeting während der Klausur ? Habe dazu leider nichts gefunden.
View 4 more comments
Also ich glaube da geht es nur darum, dass wir Fragen stellen können. Außerdem müssten sie uns zum kontrollieren aufnehmen und die Daten lokal speichern. Ohne unser Wissen und unsere Zustimmung wäre das illegal und eine Straftat.
Frage, welchen VPN Schlüssel sollen wir verwenden? meiner geht iwie nicht, wo noch ...-test.uni-würzburg steht
Welches Tandem würdet ihr sagen war das stärkste und welches das schwächste? Ich würde Merkel Hollande als Schwach einordnen da außer den Diskussionen um den Fiskalpakt nicht so viel passiert ist und das stärkste würde ich fast schmidt und Giscard sagen .. Was meint ihr?
Wisst ihr wie viel man richtig haben muss, um zu bestehen?
Ich bin mir echt nicht sicher aber würde schon so 60%vermuten
Denkt ihr man kann das alles in einem Tag lernen?
View 2 more comments
Nein ich lerne von der die hier als erstes hoch geladen wurde und schaue mir etwas die Zusammenfassung von den Tandems an
jup.. genauso bei mir
Was genau lernt ihr denn so auf die Prüfung ?
View 2 more comments
Das wäre echt super nett von dir :)
Zusammenfassung ist online. Finanzkrise (Umgang mit Griechenland fehlt etwas) für mehr Details in der Zusammenfassung vhb-Kurs schauen (ist auch von mir)
Gibt es eig eine Nachschreibeklausur am Anfang von nächsten Semester? Bin jetzt doch etwas geschockt über 100Fragen in 60min
View 7 more comments
Donnerstag, 25. Juni 2020, 13:02 vom Frau Fischer : es kommt darauf an, ob Sie sich bei Ihrer Frage auf die Klausur zum vhb-Kurs oder die Klausur zur Veranstaltung "Einführung in die Europäische Union" beziehen. Für die EU-Klausur wird es voraussichtlich wie üblich einen zweiten Klausurtermin im Herbst geben. Wenn Sie diesen mitschreiben wollen, müssen Sie die Studienleistung trotzdem bis zum 06. Juli abgeben.
Danke die Mail habe ich wohl ausversehen gelöscht
Schreibt jemand von euch die Hausarbeit anstatt der Multiple Choice Klausur?
View 1 more comment
Das stand im vhb Kurs unter "Studierende der Uni Würzburg" - vllt hab ich es auch falsch aufgefasst :)
Ok. Ne habe ich nicht gesehen. Ich werde wohl die Prüfung schreiben.
Hey :) wie läuft bei euch das Lernen für die Klausur? Habt ihr einen Peil was alles wichtig ist und was nicht?
View 1 more comment
@Credit Card wärst du gewillt das hochzuladen was du lernst?
Ich werde mir einen Zeitstrahl machen und zu den Jahren die Tandems aufschreiben und dazu die wichtigen Verträge, Reformen und wichtige Eckdaten. Wenn ich es schaffe lade ich es nach und nach hoch. Ist aber keine Zusage das ich es alles rechtzeitig zur Klausur schaffe :)
Hey hat schon jemand mit dem Essay angefangen ? Bin mir sehr unsicher wie genau das aussehen muss und wie man 1-2S hinbekommen soll ?
View 8 more comments
Ja hab ich so jetzt auch gemacht :)
Ich habe das Deckblatt selbst entworfen. Kurs/Vorlesung, Dozenten, Matrikelnr. Name, Semester, Studiengang
Hey, ich habe eben gesehen, dass die Klausur für EU und IB beide am 24.07 gegen 10-12 geschrieben werden. Ich möchte aber gerne beides machen. Geht es noch jemandem so und hat dazu jemand eventuell Informationen oder weiß, wohin man sich wenden kann?
View 3 more comments
Nein das stimmt so nicht. Die vhb Klausur hat nichts mit der EU Klausur zu tun. Wir werden bis zu Sitzung 10 auf den vhb Kurs umgeleitet und die letzten zwei oder (vllt. waren es auch drei Sitzungen gehören sind dann im Wuecampus EU Kurs Raum. Beides ist dann relevant für die EU Klausur. Man kann zusätzlich sich den vbh Kurs anrrechnen lassen wenn man da alles nötige erfüllt hat und die vhb Klausur mitschreibt. Die vhb Klausur ist nicht die EU Klausur
Jo, das meinte ich
Nehmt ihr an der vhb vorlesung teil oder schiebt ihr es auf das nächste Semester?
View 2 more comments
Das ist Quatsch, es wurde extra gesagt, dass man diese Klausur anstatt der üblichen EU-klausur anrechnen lassen kann.
Es geht ja auch um die nächsten Semester nicht dieses explizit. Sobald alles wieder notmal stattfindet ist die Regelung ja wieder anders
Hallo... wollte mal fragen ob jemand von euch mitbekommen hat, wann die Klausur stattfinden soll? Oder kann es sein, dass wirklich noch nichts bekannt gegeben wurde? Die Klausur am 24.07. ist ja nur die für das vhb Modul und nicht für das EU Modul an der Uni oder?
View 1 more comment
Im WueCampus Raum steht jetzt, dass sie am 23.07. von 10-12 sein wird (online)
perfekt dankeschön.. hatte erst wieder geschaut aber da stand noch nichts drin... dankeeeee
Hey!:) Wir müssen ja verpflichtend dieses Essay bis 06.07 hochladen. Wenn ich ehrlich bin hatte ich bisher, aufgrund der anderen Vorlesungen usw., noch nicht wirklich Zeit mich groß mit den Inhalten des VHB-Kurses zu beschäftigen. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen welche Sitzungen für die Beantwortung der Fragen (zusätzlich zu dem Video) relevant sind? Außerdem bekommen wir anschließend ein Feedback wie ich gesehen habe. Hätte ein "Nicht bestehen" zur Folge, dass man auch nicht zur Klausur antreten darf, oder ist das nur zur Info für uns, damit wir ein Feedback zu unserem "Wissensstand" erhalten? Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet Danke!:)
View 3 more comments
Bei mir ist leider nur das Problem, ich muss nur die Prüfung nachschreiben, ich bin zwar für die Prüfungen angemldet hab aber keinen zugriff auf diesen Kurs für dieses Semester.Besteht irgendwie die möglichkeit die videos zu bekommen bzw. anzuschauen?
Ah die Klausur ist glaub ich aber komplett auf den vhb Kurs angepasst also hat eben auch andere themenfelder
Hat jemand eine Zusammenfassung zu den VHB Sitzungen und würde diese hier teilen? :)
Ich hab Zusammenfassungen selbst geschrieben aber die sind ewig lang also an die 100Seiten deswegen würde ich sie nicht posten, bringt ja nichts... ist fast so lang wie die Texte die man lesen muss
Weiß jemand, ob es genügt nur den vhb Kurs abzuschließen? Sprich nur den Essay als unbenotete Prüfungsleistung abzulegen? Bin da ein bisschen verwirrt, da es ja heißt, dass man im Bereich "Verschiedene Fächer" nur mindestens 1 von 2 Kursen benotet abschließen muss.
View 1 more comment
Wäre dann aber der Bereich "Verschiedene Fächer" damit + einem weiteren anderen Kurs benotet im nächsten Semester abgedeckt? bin da wirklich total verwirrt
Man muss einen essay schreiben?!
Habt ihr eine Herangehensweise bzw Taktik mit den 63 Seiten Info der VL6 umzugehen? Bin bei Seite 20 und hab gefühlt so eine Menge an Informationen und Details, dass ich langsam nicht mehr weiß, was ich mir eigentlich merken soll und/oder wie detailreich das Ganze wird :)
Geht mir genauso.. Ich hab das jetzt nicht zu Ende gelesen sondern mit die textpassagen rausgesucht die die Lernziele meiner Meinung nach beantworten.
Hey ihr Lieben, ich konnte mich leider nach meinem Studiengangwechsel im Mai nicht mehr für die Vorlesung anmelden und meine Mail dazu an MBB wurde leider auch nicht beantwortet. Könnt ihr mir vll sagen, wie genau die Prüfungsleistung für dieses Semester aussieht? Oder ob die Vorlesung ausnahmsweise auch im kommenden Wintersemester angeboten wird?
Ich kann dir nur sagen, dass dieses Semester die Vorlesung nicht die übliche ist und dass du froh sein kannst. Mach sie einfach im nächsten.
Hey, ich poste jetzt hier nochmal damit es alle mitbekommen können:) Ich glaube wir sind uns alle recht einig, dass dieser VHB Kurs nicht das gelbe vom Ei ist. Ein paar von uns haben jetzt vorgeschlagen und selbst so Tutorium mäßig über Discord zusammen zuschließen.... Hätte da noch jemand Lust drauf? Konkrete Pläne haben wir noch nicht
View 5 more comments
Das wäre super lieb 😊
Hab in #spam reingeschrieben
Gibt es zu den Sitzungen echt nur komische Videos und keine Folien o.ä.? Ist ja ein kompletter Witz
View 26 more comments
@Anonymer Hofnarr :) wann hast du interesse sich im discord zu treffen
ich hab mich jetzt heute mal hingesetzt und das 2. Thema in word kopiert... soll ich das evtl mal hochladen? Oder darf ich das überhaupt urheberrechtlich? Weil ist ja wirklich 1 zu 1 nur eingefügt...
Hat zufällig noch jemand das Problem in keiner Übung auf Wuecampus zu sein? Ich bin zugelassen aber befinde mich in keinen dazugehörigen Campusraum..
View 1 more comment
Ich hab Frau Fischer geschrieben und Sie meinte, dass diese nicht stattfinden werden.
Dann sollen die die nicht zur Verfügung stellen und Leute dafür nicht zulassen. Was soll diese scheiße?!
Wird es vor dem Sommersemester noch eine Nachholklausur geben und ja wann findet diese statt?
Einführung in die EU bei MBB findet nur im Sommersemester statt, folglich gibt es die Nachholklausur nur im Oktober. Oder meinst du die Vorlesung zu den Vereinten Nationen? Da findet die Nachholklausur jetzt im April statt.
Da ich die Klausur im August nicht mitschreiben konnte, wollte ich fragen ob mir jemand noch sagen kann was man sich für die Klausur am Dienstag genauer angucken sollte bzw. auf welche Bereiche Wert gelegt wird. Danke schon einmal 😊
Man kann nichts Pauschal ausschließen, sie wollte auf und Abwertung des EP und der Kommission wissen, aber auch Gescheiterte Vorhaben der Eu, was im 3. Block der Vorlesung behandelt wurde oder Kürzelerklärungen
Kann jemand die Stimmgewichtung in den Verschiedenen Institutionen der EU nochmal genauer erklären? Habe vor lauter verschiedenen Möglichkeiten den Überblick verloren.
hey Leute :) weiß jemand von euch zufällig, wann der Termin für die Nachholklausur online gestellt wird? Oder noch besser, wann diese Prüfung ist? Habe bisher nichts finden können.
View 4 more comments
10-12 ,8.10.19:)
Steht auf der Internetseite des ips:)
Hat jemand mit der Zusammenfassung aus Studydrive gelernt ? :)
Wisst ihr denn noch, welche Fragen drankamen in der Klausur ?:)
Weiß jemand ob lektüre vorgeschlagen wurde für diesen kurs ?
Glaubt ihr das die Folien reichen um die Klausur zu bestehen?
View 3 more comments
Auf jeden Fall sollte man sich zusätzlich die aktuellen Beiträge aus ihrem Blog anschauen ;) https://maineuropa.de/blog
Der Blog ist ne gute Idee, vermutlich kommen auch ein zwei Punkte "Allgemeinwissen" dran.. wichtige Personalien etwa
Hat sie nochmal irgendwas zur Klausur gesagt? Was man sich evtl. nochmal genauer anschauen soll oder Dinge die nicht relevant sind?
View 2 more comments
100 Single-Choice-Fragen in 90 min, soweit ich weiß mit 4 Antwortmöglichkeiten.
zu Schwerpunkten oder so hat sie aber nichts gesagt oder?
Ich könnte eine Zusammenfassung der Folien heute noch oder eventuell morgen früh hochladen, falls jemand Interesse daran hätte?
View 1 more comment
Das wäre top :)
Hab's hochgeladen - auch wenn später als gedacht :)
Aufgrund einer Dopplung bei meinen Klausurterminen kann ich vielleicht nicht die Klausur schreiben. Wurde in den letzten Semestern eine Wiederholungsklausur angeboten? Danke schonmal im Voraus :)
Ja, die müsste dann Anfang Oktober wieder stattfinden :-)
wann kann man sich denn für die prüfung anmelden?
Anmelden kann man sich erst ab 1.0.7
Meint ihr man kann eine gute Note schreiben wenn man nur die Folien lernt?
Wie war die Klausur in den letzten Semestern immer aufgebaut? Fragenbeantwortung oder one-/ multiplechoice? Danke im Voraus :)
One Choice 100 fragen
Hallo? Gibt es im Oktober eine Nachholklausur? Wenn ja; hat jemand eine Zusammenfassung von EU? Danke schon mal!