Steht die Note bei eich im HIS one?
Hat jemand schon die note
View 2 more comments
Nein, wie kommst du denn darauf dass einige die schon haben? :D
Kann ja sein, wollte ich nur wissen. Hätte ja sein können, dass jemand vergessen hat meine Note einzutragen
Wie fandet ihr die Klausur und welche Aufgaben und Themen kamen dran? :)
View 3 more comments
wie war es so im vergleich zur übung?
berechnung bei merit order war genauso die fragen waren mmn ein wenig theoretischer, auch bei aufgabe 2 musste man schon selbst überlegen
Wie berechnet man Probeklausur 2 aufgabe d?
Sagt mal, habt ihr euch die Importanteile der 3 Energieträger selbst aus dem Internet raus gesucht? Ich finde sie im Skript nicht. Und wenn ja, mag sie bitte einer von euch teilen? :)
Moin, wie kommt man auf die Zuordnung der Stundenintervalle?
View 5 more comments
Danke dir! :)
Und wie genau kommt man auf die 100? In der Lösung steht, dass es in der Übung gezeigt wurde, finde dazu aber nichts
Welche Hilfsmittel sind in der Klausur erlaubt?
Probeklausur 2: Wie habt ihr 1d) berechnet? Komme auf einen anderen Wert, als den in der Lösung..
geht es bei MWel immer um eine zeitraumbezogene Angabe von einer Stunde?
MW=Leistung - Zeitpunktbezogen MWh= Arbeit - Zeitraumbezogen MWel bedeutet, dass es sich um elektrische Energie handelt. So hab ich es verstanden.. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Schau mal in Aufgabe 4, dort wird MWel mit 24 multipliziert um die Leistung eines Tages zu bestimmen.
Gibt es jmd der EEW zum NT schreibt?
Jo glaube das wird nix bei mir morgen
Ja bei mir wohl auch. Wenn man sich etwas vorbereitet geht das Fach auch vom Aufwand her total klar .. Habs zeitlich leider nicht hinbekommen.
Einfach zu wenig gemacht in den vergangenen Wochen. Glaube dass die Klausur echt gut machbar und fair ist, vor allem weil das Thema echt interessant und mal was anderes ist, im Gegensatz zu den anderen BWL Modulen. Meint ihr es lohnt sich, morgen einfach zur Klausur zu gehen und sich das ganze mal anzusehen für den Nachtermin? Ich meine in Bezug auf der anhaltenden globalen Pandemie oder ist es in Anbetracht dessen vielleicht sinnvoller einen Arzt aufzusuchen, wenn man die eigenen Bestehenschance als äußerst gering einschätzt?
Genau dieses Dilemma hatte ich auch. Ich hab mich letztendlich für einen Arzt/ Attest entschieden. Nachdem ich mich entschieden hab, dass ich die Klausur zum NT schreibe, damit ich mich ordentlich darauf vorbereiten kann, war die nächste Frage, ob ich die Std absitze, um einen Blick auf die Klausur zu erhaschen oder ob, ich einen Attest hole. Hab mich für zweiteres entschieden, weil ich noch eine Klausur Anfang August schreibe. Würd dann lieber die Zeit für die Vorbereitung der anderen Klausur nutzen. Und bestimmt gibt es jmd (also hoffe ich :D ), der dann nach Nachfrage von der Klausur berichtet und sagt welche Themen drangekommen sind. Aber falls du keine weiteren Klausuren mehr schreibst, könnte sich ein Blick auf die Klausur lohnen finde ich. :)
Ich hatte eigentlich eine Woche Zeit für die Klausur, da mir aber etwas Zeitlich dazwischen gekommen ist und mir so knapp 4 Tage der letzten Woche entfallen sind, werde ich zwar zur Klausur gehen, gehe aber davon aus dass ich zum Nachtermin nochmal schreiben muss. Werde mir alles mal durchlesen und lerne heute noch die Modelle ..
Weiß jemand, wie man heir auf die 50 kommt? ich hätte eigentlich gedacht, dass man da 45 nehmen soll, weil da die Gesamtlast ja einen "Knick" macht
View 2 more comments
Ich hätte hier auch 45 anstatt 50 genommen, nur stimmt das Ergebnis dann natürlich nicht mit den Übungslösungen überein
Ich habs glaube ich mittlerweile rausgefunden :) Wenn man den zweiten Abschnitt (1500-1750 Stunden) als Gerade betrachtet und sie weiter bis zur Y-Achse verlängert, ist der Achsenabschnitt bei 50
Gibt es irgendwo Altklausuren zum Lernen? :)
Hi, kann mir jemand beantworten, wie ich bei Aufgabe 25 b) auf die Erlöse komme um den Deckungsbeitrag zu errechnen? Komme irgendwie nicht auf das Ergebnis..
Schau mal hier bei Studydrive in die Dokumente, da wurde die Aufgabe mit ausführlicher Rechnung hochgeladen, vielleicht hilft dir das ja :)
Stimmt, damit verstehe ich es. Danke dir :)
Guten Tag, findet sich jemand, der die Klausur schon einmal geschrieben hat und einen Einblick geben könnte wie diese aufgebaut ist?
Hallo zusammen, wo finde ich die CO2-Intensitäten in den Vorlesungsfolien? Sind es diese auf Folie 34 in Kapitel 4.2? VG
Hey, Weiß jemand, wo man das Cournot-Oligopol-Modell findet? Das steht ja bei den Tipps zur Klausur bei den wichtigen Modellen, hab das aber noch nirgendwo gelesen.
Was bedeutet das el hinter MW z.B.? also MWel?
View 1 more comment
Weiß jmd wann welches Kürzel kommt, also wann man MWel und MWth hinschreibt?
würde ich auch gerne wissen. In einer Übung wurde gesagt dass es wichtig war, dass da el statt th steht und man es sonst umrechnen müsste. Weiß jemand wie das geht?
Schafft man es, das Modul in 6 Tagen zu lernen?
Habe selbst nur 1 ganze Woche. Habe jetzt aber schonmal angefangen die Übungen durchzugehen. Denke dass es machbar ist, wenn man wirklich täglich 8-10 Stunden dran ist und einige Vorkenntnisse mitbringt.
Meint ihr es reicht die Übungen alle zu lernen und die Tortendiagramme? Ich fang leider erst morgen an zu lernen, weil ich heute noch eine Klausur geschrieben hab und mich bisher nur oberflächlich mit EEW beschäftigt habe, sprich ÜB/ VL anhören
Mach mal bitte jemand eine Zusammenfassung... danke
Man darf kein Formelblatt mit in die Klausur nehmen oder?
View 1 more comment
Wir müssen leider alle Formeln und auch die Umrechnungsfaktoren auswendig lernen
An sich ists aber gar nicht so viel zu rechnen oder? Ab Übung 4 kommt ja eher viel zur Vorlesung, also etwas was man auswendig lernen muss.
Weiß jemand wann man sich für die Seminararbeit anmelden kann?
Wo finde ich die co2 faktoren?
Ich meine das war Aufgabe 24 a), da stehen die in den Lösungen :)
Verstehe nicht warum wir die auswendig lernen sollen. Formelblatt wäre sinnvoller
sollen wir "nur" alle Kuchendiagramme (!) auswendig lernen oder alle Diagramme?
View 1 more comment
PUSH
PUSH
was ist UF?
Umrechnungsfaktor
Wurde etwas einegrenzt?
Wollen wir eine Whats App Gruppe erstellen? Ich würde eine erstellen und den Link hier rein senden, aber für die Erstellung einer Gruppe bedarf es mind. 2 Personen. Ich kenne aber keine weitere Person, die dieses Modul belegt
View 8 more comments
Existiert die gruppe noch?
https://chat.whatsapp.com/JtAposJ8LmB6BU2PWacw6y ja die Gruppe existiert. Ich muss halt immer wieder den Link zurücksetzen damit die Gruppe nicht zugespamt wird mit unpassenden Inhalten
Müssen wir die grau unterlegten umrechnungsfaktoren der Tabelle auswendig können ?
Soweit ich weiß die grau unterlegten und ich habe mir auch kJ nach kcal markiert
Hi, denkt ihr es reicht einfach alle Übungen durchzurechnen und zu verstehen, um die Klausur zu bestehen? (Prof. Weber)
View 3 more comments
Zum bestehen wird es vielleicht reichen oberflächlich zu lernen und die Übungen zu können aber für eine gute bis sehr gute Note würde ich eher auf das Wort Prof. Webers hören, da er auch bei EBWL öfters solche Sachen erwähnt hat die man vielleicht als unnötig ansah die dann aber genau so in der Klausur abgefragt wurden.
Inwiefern lernt ihr die VL. Also aufjedenfall sollte man ja diese Kreisdiagramme lernen.... sind die anderen Diagramme auch wichtig?
Weiß jemand wann die Klausur stattfindet?
View 1 more comment
29.7 bei Weber? Weil dazu steht kein Termin im Klausurplan
ja beim Weber. also die Infos kann man im HisInOne entnehmen
wie umfangreich findet ihr das modul? Hab jetzt herausgefunden dass ich noch 1 BWL Modul belegen muss. Ansonsten muss ich ein Semester länger machen. Thematisch bin ich interessiert, hatte aber nie Mikro 2. Und Mikro Kenttnisse sind für dasModul nicht schlecht hab ich gehört
Hallo hat jemand die Aufgabe 18 aus der Übung und könnte die hochladen ? :)
Wurde schonmal was bezüglich Seminararbeiten gesagt
Würde mich auch interessieren
Wurde heute etw wichtiges in der Vorlesung besprochen? oder hat Weber etw wichtiges zur Klausur gesagt?
nein eigentlich nicht
ok danke :)
was heißt ein "perfekter Terminvertrag" bei den Modellannahmen für Hotelling?
kann man die rechte Spalte Stromertrag in MWh bei Aufgabe 10 irgendwie berechnen mit den zwei linken?
Kann jmd erklären was hier mit "nicht ökonomischen Vorräten" gemeint ist?
View 1 more comment
ok danke :)
gerne :)
Ist heute keine Vorlesung?
frage ich mich auch. hat prof weber etwas dazu gesagt oder hat er es vergessen? :D
könntest du mir das erklären, dass verstehe ich irgendwie nicht. es wurde ja auch trotzdem eine andere Formel benutzt als die annuitätenformel oder
View 1 more comment
stimmt vielen dank. Könntest du mir auch noch die Berechnung der Stromgestehungskosten erklären und warum man dafür die durchschnittlichen Betriebskosten benötigt? :)
So wie ich das verstanden habe, sind die Stromgestehungskosten, die gesamten Kosten, die für die Anlage-Errichtung (welche wiederum für die Stromerzeugung bzw. Energieumwandlung) benötigt werden. Da die Zinsen i.H.v. 7,5% auch zu den Kosten gehören wurde in Schritt II die Annuität, bei der die Laufzeit sowie die Zinsen beachtet werden, berechnet. Wieso die durchschnittlichen Betriebskosten in Schritt I berechnet wurden, weiß ich leider auch nicht.
glaubt ihr was gerade in der vorlesung gemacht wird ist wichtig :/
ich hoffe nicht ich versteh es nämlich garnicht:(
habt ihr die heutige Vorlesung verstanden? ich fand das so kompliziert..
Ich hab Physik in der 9. Klasse abgewählt und bin momentan richtig am Scheitern bei den Übungsaufgaben, kann irgendwer hier vielleicht ein gutes Buch oder sonst was empfehlen, mit dem man die Grundlagen auf die Reihe kriegt? Oder sonst irgendwelche Tipps? Ich komm bei den Übungen nie von selbst drauf, was ich wo wie anwenden muss. :(
Kann mir jmd sagen wofür das UF in der Übungslösungsfolie auf Seite 22 steht?
View 4 more comments
Das weiß ich leider selber nicht. Ich würde mir da wohl merken, dass der Wert der Tabelle im Nenner ist und der abweichende Wert der Aufgabe dann im Zähler. So wie es in dieser Aufgabe auch war.
ok dankeschön 🙏🏾
Man muss sich ganz normal in der anmeldephase bei hisionone dann anmelden?
hää hat jetzt gerade nochmal eine live vorlesung stattgefunden?
Hat jemand den Einschreibeschlüssel von dem Kurs von Herr Weber ?
Ist das Fach schwer zu lernen (Campus Essen Weber)?
Viel auswendig lernen, aber okay wenn man es kann
No area was marked for this question
beinhaltet das nur die ersten zwei Kapitel ?
Hey,Könnte jemand die Lösung von Aufgabe4,und 5 mir abschicken,ich möchte noch einmal die Lösoung überprüfen.
Load more