Müssen wir die grau unterlegten umrechnungsfaktoren der Tabelle auswendig können ?
Soweit ich weiß die grau unterlegten und ich habe mir auch kJ nach kcal markiert
Hi, denkt ihr es reicht einfach alle Übungen durchzurechnen und zu verstehen, um die Klausur zu bestehen? (Prof. Weber)
View 3 more comments
Zum bestehen wird es vielleicht reichen oberflächlich zu lernen und die Übungen zu können aber für eine gute bis sehr gute Note würde ich eher auf das Wort Prof. Webers hören, da er auch bei EBWL öfters solche Sachen erwähnt hat die man vielleicht als unnötig ansah die dann aber genau so in der Klausur abgefragt wurden.
Inwiefern lernt ihr die VL. Also aufjedenfall sollte man ja diese Kreisdiagramme lernen.... sind die anderen Diagramme auch wichtig?
Ich gucke mir grad die Vorlesungsvideos an und ich habe bemerkt dass es manchmal abrupt stoppt. Ich muss dann einige Sekunden warten bis es wieder läuft.... auf Dauer ist das aber schon sehr nervig :/ Hat noch jmd dieses Problem?
Wurde gesagt welche Daten wir genau hiervon Wissen sollten? Bei der Aufgabe 22a) wurd ja nur gesagt, dass wir die Fördergebiete bennen sollten und es sind ja noch viel mehr Informationen auf der Lösungsfolie enthalten
Wollen wir eine Whats App Gruppe erstellen? Ich würde eine erstellen und den Link hier rein senden, aber für die Erstellung einer Gruppe bedarf es mind. 2 Personen. Ich kenne aber keine weitere Person, die dieses Modul belegt
View 6 more comments
Danke
Weiß jemand wann die Klausur stattfindet?
View 1 more comment
29.7 bei Weber? Weil dazu steht kein Termin im Klausurplan
ja beim Weber. also die Infos kann man im HisInOne entnehmen
wie umfangreich findet ihr das modul? Hab jetzt herausgefunden dass ich noch 1 BWL Modul belegen muss. Ansonsten muss ich ein Semester länger machen. Thematisch bin ich interessiert, hatte aber nie Mikro 2. Und Mikro Kenttnisse sind für dasModul nicht schlecht hab ich gehört
Hallo hat jemand die Aufgabe 18 aus der Übung und könnte die hochladen ? :)
Wurde schonmal was bezüglich Seminararbeiten gesagt
Würde mich auch interessieren
Wurde heute etw wichtiges in der Vorlesung besprochen? oder hat Weber etw wichtiges zur Klausur gesagt?
nein eigentlich nicht
ok danke :)
was heißt ein "perfekter Terminvertrag" bei den Modellannahmen für Hotelling?
kann man die rechte Spalte Stromertrag in MWh bei Aufgabe 10 irgendwie berechnen mit den zwei linken?
Kann jmd erklären was hier mit "nicht ökonomischen Vorräten" gemeint ist?
View 1 more comment
ok danke :)
gerne :)
Ist heute keine Vorlesung?
frage ich mich auch. hat prof weber etwas dazu gesagt oder hat er es vergessen? :D
könntest du mir das erklären, dass verstehe ich irgendwie nicht. es wurde ja auch trotzdem eine andere Formel benutzt als die annuitätenformel oder
View 1 more comment
stimmt vielen dank. Könntest du mir auch noch die Berechnung der Stromgestehungskosten erklären und warum man dafür die durchschnittlichen Betriebskosten benötigt? :)
So wie ich das verstanden habe, sind die Stromgestehungskosten, die gesamten Kosten, die für die Anlage-Errichtung (welche wiederum für die Stromerzeugung bzw. Energieumwandlung) benötigt werden. Da die Zinsen i.H.v. 7,5% auch zu den Kosten gehören wurde in Schritt II die Annuität, bei der die Laufzeit sowie die Zinsen beachtet werden, berechnet. Wieso die durchschnittlichen Betriebskosten in Schritt I berechnet wurden, weiß ich leider auch nicht.
glaubt ihr was gerade in der vorlesung gemacht wird ist wichtig :/
ich hoffe nicht ich versteh es nämlich garnicht:(
habt ihr die heutige Vorlesung verstanden? ich fand das so kompliziert..
Ich hab Physik in der 9. Klasse abgewählt und bin momentan richtig am Scheitern bei den Übungsaufgaben, kann irgendwer hier vielleicht ein gutes Buch oder sonst was empfehlen, mit dem man die Grundlagen auf die Reihe kriegt? Oder sonst irgendwelche Tipps? Ich komm bei den Übungen nie von selbst drauf, was ich wo wie anwenden muss. :(
Kann mir jmd sagen wofür das UF in der Übungslösungsfolie auf Seite 22 steht?
View 4 more comments
Das weiß ich leider selber nicht. Ich würde mir da wohl merken, dass der Wert der Tabelle im Nenner ist und der abweichende Wert der Aufgabe dann im Zähler. So wie es in dieser Aufgabe auch war.
ok dankeschön 🙏🏾
sollen wir "nur" alle Kuchendiagramme (!) auswendig lernen oder alle Diagramme?
Man muss sich ganz normal in der anmeldephase bei hisionone dann anmelden?
hää hat jetzt gerade nochmal eine live vorlesung stattgefunden?
Hat jemand den Einschreibeschlüssel von dem Kurs von Herr Weber ?
Ist das Fach schwer zu lernen (Campus Essen Weber)?
Viel auswendig lernen, aber okay wenn man es kann
No area was marked for this question
beinhaltet das nur die ersten zwei Kapitel ?
Hey,Könnte jemand die Lösung von Aufgabe4,und 5 mir abschicken,ich möchte noch einmal die Lösoung überprüfen.
Hey, könnte mir jemand kurz erklären, wie man beim Peak-Load-Pricing die Kapazitäten bestimmt? In der Übung (Aufgabe 20 b) wurde zwar die Lösung hochgeladen, aber ich versteh nicht, wie die Gesamtdauerlinie durch die 3 Geradengleichungen gelöst wird... Wie sieht die Gleichung der Dauerlinie überhaupt aus?
Hast du es mittlerweile rausbekommen? komme da nämlich auch nicht weiter
In der Klausur sollen überwiegend Transferaufgaben gestellt werden. Wie bereitet ihr euch darauf vor?
Hallo zusammen, kann mir jemand bitte sagen wie viel ihr für das Fach gelernt habt und wie die Prüfung war, also ob die fair gestellt und benotet wurde?
Überlege in Nachtermin Energiewirtschaft zu schreiben.. muss man eher auswendig lernen (also viel Theorie) oder sind es eher Rechenaufgaben?
VT war es eher rechnen
Hallo 😊wie war die Klausur bzw was kam alles vor?
🍆💦
1. Aufgabe war zu Autos: Spritverbrauch, welches Modell ist umweltschonender etc 2. Aufgabe war Merit Order
Hat jemand die Lösung von Aufgabe 21 und könnte sie hochladen? Danke! :)
Wurde für die Klausur etwas ausgeschlossen?
Soweit ich weiß am Ende was mit einem Cornot duopol,....
Hat jemand die Lösung zu Aufgabe 20, die heut morgen in der VL besprochen wurde?
Eine Frage: reichen die Lösungen auf Moodle gänzlich aus, um die Übungen zu kompensieren? Habe mich nämlich gestern dazu entschlossen die Vertiefung zu wechseln. Danke im Voraus 👍🏻
View 8 more comments
Ich kenne Weber ja schon von EBWL und da fand ich ihn etwas anstrengend. Naja für mich ist es sowieso schon zu spät für ÜB und VL, da ist wohl Selbststudium und der NT angesagt 😅
Wird die gestrige Übung noch hochgeladen?🙈
Ich konnte bei der letzten Vorlesung leider nicht da sein, hat er mittlerweile mehr zu dem Projekt gesagt?
Werden die Folien aus der Übung hochgeladen? (Campus Essen)
Hat jemand das Moodle-Passwort von dem Kurs bei Weber?
Energy_19
Herzlichen Dank!!!