Hallo, weiß jemand wie man die Noten sehen kann, wenn man nicht im Moodle-Lernraum ist?
View 3 more comments
balleer@ewifo.rwth-aachen.de
Dankeschön! Hat schon jemand eine Rückmeldung erhalten? Wie lange muss ich mich ungefähr noch gedulden?
Ich finde in der Mail keinen Anhang ''Angaben zum Zwecke der Rückverfolgbarkeit''. Habt ihr das bekommen?
ist im Moodle hochgeladen :)
Ist das jetzt nur wegen Corona so geregelt alles? Finde es schon ziemlich krass, dass ich noch nichtmal meine Punkte wissen darf bevor ich in die Einsicht gehe. Bin aktuell nicht in Aachen und dafür jetzt hinzufahren um dann rauszufinden dass mir irgendwie 5 Pkt zur nächsten Note fehlen finde ich nicht fair. Vor allem weil die Einsicht beim PT1 ja auch ganz anders abgelaufen ist. Auch dass man keinen bevollmächtigen kann verstehe ich nicht. Was ist denn wenn ich krank bin? Darf ich dann meine Klausur einfach nicht sehen bzw wissen wie viele Pkt ich habe?
Ich kann deinen Ärger vollends verstehen, du könntest es zumindest probieren, eine Ausnahmeregelung (bei guter Begründung) zu erhalten. Für eine Notenstufe benötigst du aber nach meinen Informationen maximal 3 Punkte. Nach meiner Erfahrung ist es u.U. ein leichtes, diese rauszuholen, wenn entsprechende Fehler in der Korrektur vorliegen.
Was habt ihr
sieht jemand Punktzahl oder Prozentzahl ?
Nein das ist noch von der bpa
Nein
wie trägt man sich zur einsicht ein? ich finde da nirgendwo einen Button, worauf ich klicken kann, um mich anzumelden
push
Sollte jetzt funktionieren
Habt ihr bestanden?
Kann man bei der Einsicht Punkte rausholen?
Weiß jemand wann die Ergebnisse kommen?
View 5 more comments
steht bei euch auch eine Punktzahl ?
Ne bei mir nicht
Noten sind raus
View 1 more comment
Moodle
Bewrtungen moodle
kann jemand die Statistik bitte hochladen?
Noten sind raus :)
Einsicht ist am 17.07. Quelle: Moodle Forum
View 3 more comments
Als ob. Dachte wir bekommen die Ergebnisse nach dem Einsichttermin
Kann auch sein dass die Ergebnisse früher kommen, ist ja zurzeit nicht leicht die Einsichten zu organisieren deshalb dauern die vllt so lang
Wann kommen die Ergebnisse bzw. wie lange hat es beim letzten Mal gedauert?
Waren glaub ich 2,5 Wochen
Wie waren bei der letzten Klausur die Notengrenzen?
View 4 more comments
proof
hast du proof @bumblebee??
Kleine Hilfestellung für alle
View 17 more comments
Hmdl kann man machen nudelsuppe
Stabil
Wie ist das wenn ich die Nullhypothese falsch aufstelle und dadurch die folgenden Teilaufgaben falsch sind...Gibt es trotzdem Punkte für den Rechenweg?
View 3 more comments
glaube nicht, weil sonst kann man ja die Teilaufgaben automatisch vereinfacht loesen
Guck mal, das ist ja sehr offensichtlich das du auch Punkte für den Rechenweg kriegst, sonst hätten die offensichtlich geschrieben dass dein Lösungsweg nicht wichtig ist, oder die Klausur wäre eine MC-Klausur !!!
Schon bei der 1a Probleme bekommen 😂 War der effekt bei einem prozent mehr gehalt 0.0X prozent mehr erspartes?
View 19 more comments
Aber das Y war ja ne dummy variable, da kann es sich nicht nach Prozent erhöhen oder?
Ja,Dummyvariablen erhoehen sich nach Prozentpunkte
Hattet ihr attentuation bias für diese Aufgabe in 4 wo die halt weg lassen einer Variable gefragt haben?
View 1 more comment
OVB
Die Aufgabe gab ein Punkt oder?
Was ich mich frage: War der kritische t-Wert beim einseitigen Hypothesentest in Aufgabe 1 negativ, weil es ein linksseitiger Test war?
View 6 more comments
Ok, dann hab ich das Falsch weil ich die Nullhypothese nicht mehr vereinfacht habe, habe nur H0: y4+y6>=y4 was ja vereinfacht y6>=0 ist. Habe das als Restriktion aufgefasst, fälschlicherweise....
Die Nullhypothese Aufgabe gab 2 Punkte. Wir kriegen wahrscheinlich ein paar punkte wenn wir z.B die Restriktion richtig haben aber den Wert falsch haben.
Keine Einlesezeit?!?!?!?!
View 8 more comments
H02 auch nicht
Sparkassenforum auch nicht!
Was sind nochmal die Eigebschaften von OLS-Schätzer, die beeinträchtigt wurden? Aufgabe 4
?
Was war die Nullhypothese bei der vorletzten Teilaufgabe der 1. Aufgabe ( mit den hochschulabsolventen mit und ohne Migrationshintergrund?)
View 25 more comments
keine Ahnung . Y6 ols -0 / sf ist total richtig dafür
ich glaube es wäre unfair wenn du keine Punkte kriegst !
Weiß jemand wann ca mit den Ergebnissen zu rechnen ist?
denke mind. 2 Wochen
Wurde in einem Raum gesagt wie lange die zum korrigieren brauchen oder wie lange die letzt mal gebraucht haben?
Letztes mal im Februar 15 Tage
war es das zweite oder das erste residual ?
View 4 more comments
Wie viel Punkte gab die Teilaufgabe?
2 Punkte
Meint ihr die Klausur wird runtergesetzt?
View 1 more comment
Dachte ehrlich gesagt dass die nie runtersetzen
die war schon einfach
Erinnert ihr euch an die aufgaben die in der zweite waren?
Leute wie sieht es bei Ewifo mit Folgefehlern aus zb nullhypo falsch und deswegen anderes falsch?
Was für Aufgaben hatten wir bei Aufgabe3 ?
Warum hatte die Aula Aachen Münchener keine Einlesezeit?
Im Audimax hatten wir auch keine Einlesezeit
Lasst uns mal zur Selbstkontrolle ein Gedankenprotokoll erstellen. Aufgabe 1 (ges. 25 Punkte) Erster Teil: Effekt von Variable ... detailiert erklären Signifikanztest in Teilaufgaben unterteilt: Tact wert bestimmen (weiß nicht mehr welche Verteilung aber ich meine t-Verteilt), Kritischer Wert ... Zweiter Teil: Marginaler Effekt von migrant auf sparquote glaube ich?? Nullhypothese zu: Testen Sie ob der Effekt einer Hochschulabschlusses bei Migranten geringer ist auf die Sparquote als bei einheimischen: Lösung: H0: Gamma4 +Gamma6 >= Gamma 4 Fact ausrechen aber wie??? Da der Test linksseitig ist vgl.: Fact < - Fcrit Hypothese wird abgelehnt (weiß nicht ob es so stimmt) Korr. Bestimmtheitsmaß vgl. Model 1 war glaube ich minimal besser als Model 2 ######################################################################################################## Aufgabe 2 (ges. 16 Punkte) Das war ein Model mit: Affäre (als Dummyvariable?!) = ... relig ... + ..... yrsmrr .... +..... H0 zu GQ Test (2 Punkte) ... GQ aufstellen/berechnen (3 Punkte) ... GQ Test -> Aussage? Ablehnen/Annehmen (2 Punkte) Effekt einer erklärenden Variablen auf "Affäre" detailliert Beschreiben ( 3Punkte) Var(e|relig,yrsmrr,age)=1/(relig^2) -> Alles durch relig teilen und zeigen, dass Var((epsilon/relig)|relig,yrsmrr,age) = 1/(relig)^2*Var(epsilon|relig,yrsmrr,age)=1 ist. (4 Punkte) ... Zwei wahr/falsch Aussagen: Erste: wahr (1 Punkt) Zweite: falsch (1 Punkt) ######################################################################################################## Aufgabe 3 (ges. 9 Punkte) Simultane Kausalität: Irgendwelche Bedingungen für den OLS Schätzer.... Habe da, dass Exogenitätsbedingung verletzt ist und Beta nicht mehr erwartungstreuer Schätzer ist. (Ich glaube 2 Punkte) Erster Schritt von IV Schätzer aufstellen und Nachfrage durch "rainfall" und "noch etwas" quasi als "Z" aufstellen (4 Punkte) noch eine Aufgabe mit 2 Punkten und noch eine mit 1 Punkt ######################################################################################################## Aufgabe 4 (ges. 10 Punkte) Keine Ahnung weil nicht fertig geworden.
View 3 more comments
Also beim Zweiten Teil wo man diese Nullhypothese: y4 +y6 >= y4 aufstellen sollte, was vereinfacht: y6 >= 0 ergibt. Ist doch eigentlich so wie bei anderen Übungsaufgaben immer eine Restriktion weil ich 2 y ins Verhältnis setzte. So wie bei anderen Aufgaben zB. immer: b1<=b2 und b=0, wären ja zb 2 Restriktionen. Da in der Klausur aber nur y4 +y6 >= y4 stand ist das doch auch wie eine Restriktion oder nicht? Wie sollte man dazu dann Fact ausrechnen weil das war im zweiten Teil nicht gegeben.
Einfach durch die vereinfachung y6>=0 : (y6)/(Std. Fehler y6) und fertig?
Was hattet ihr fir die OLS Eigenschaft die durch simultaner Kausalität beeinträchtigt wurde?
erwartungstreue von beta verletzt hab ich geschrieben und exogenitätsbedingung verletzt also E(epsilon/X) ungleich 0
E(ß(OLS)/X)=ß ist verletzt. Also ist der OLS Schätzer verzerrt bzw. nicht erwartungstreu.
Wann ist eigentlich die Einsicht?
Was hattet ihr für die Verzerrung bei Aufgabe 4 mit b=-25? Ich hatte so etwas um die -65
View 6 more comments
hatte auch was mit -16
War doch einfach Cov(x1,x2)/Var(x1) * b oder?
Kann evtl jmd ein Gedankenprotokoll bzw. einfach die Punkteverteilung angeben? Vielen Dank im Voraus
A1) 25 Punkte A2) 16 Punkte A3) 9 Punkte A4) 10 Punkte
Was für Aufgabenstellungen waren in der 2.Aufgabe? - GQ-Aufstellen - Aussage über H0 und Fehlterme ..was noch?
Da war doch noch das mit dem Nachweis Var(epsilon)=1/(relig^2) wo man dann alles durch relig teilen musste damit dann Var(epsilon) sich zu 1 ergibt oder?
Wie musste man den Wert zum vergleichen mit Fcrit im zweiten Teil von Aufgabe 1 berechnen?
Wie habt ihr die Aufgabe mit homoskedastizität und Varianz gemacht? Habt ihr da auch Kovarianz berechnet?
Was hattet ihr für die Wahr-Falsch Aussagen bei der 2.Aufgabe?
View 10 more comments
1 wahr, 2 falsch
Perfekt dann hab ich es genau falsch geraten
well?
View 2 more comments
jop
Altklausuren fand ich leichter, glaub generell seit 18/19 Bisschen komplizierter oder?
War das mit der Differenz des marginalen Effektes ein linksseitiger Hypothesentest?
Sorry für die blöde Frage, aber wann benutzt man eine F-Verteilung und wann eine t(q)-Verteilung?
F wenn mehrere Variablen getestet werden. Zum Beispiel beta1=beta2=beta3=0
Danke
Wenn tact>tkrit ist wird die Nullhypothese doch egt verworfen oder? In der Zsmf. steht doch das bei einem einseitigem Hypothesentest und ß<0 für tact>tkrit verworfen wird?
View 1 more comment
die Sache hat mich auch gewundert. In den Musterlösungen der Altklausuren war es nämlich manchmal anders herum. Evtl. ist das bei t-Verteilung so?
tact liegt im Annahmebereich und wird deshalb nicht verworfen, ihr müsst euch das grafisch vorstellen für eine einseitige Verteilung
Viel Glück und erfolg jedem 🍀
Bin ich mittlerweile völlig verklatscht oder ist die Lösung falsch? Die Nullhypothese müsste doch verworfen werden oder?
View 5 more comments
Anonymes Auto ist die Aussage über den T-Wert ach richtig und wenn ja kannst du es nochmal erklären?
Ihr müsst euch das so vorstellen. Es ist ja ein linksseitiger Test. Also der kritische Wert (Tcrit) liegt im Minus-Bereich. H1 der Ablehnungsbereich liegt links vom kritischen Wert und H0 der Annahmebereich liegt rechts vom kritischen Wert. Wenn nun Tact größer als Tcrit ist, liegt Tact im H0 Annahmebereich -> wird nicht verworfen.
wird der pwert bei linksseitigem test und bei rechtsseitig gleich berechnet? (Also einfach standardnormal(twert) )?
View 9 more comments
warum wird hier dann 2.45 statt 2.46 verwendet? bin echt verwirrt
Weil du hier 1 - Minus den Wert rechnest. Also am Ende soll dein p-Wert der da rauskommt so groß wie möglich sein.
Kann jemand erklären wie das Fischer Waugh anzuwenden ist?
View 1 more comment
Das ist zwar in der FS aber ich Versuch es irgendwie auswendig zu lernen wie wie zb in 18/19PT1 3a)
Weil verstehe nicht wie die da einsetzen darin
Benutzt ihr eigtl. beim Lösen der Altklausuren die FS? Irgendwie scheint es mir unnütz außer die Tabellen natürlich:/
Load more