Gibt es keine wöchentlichen Aufgaben mehr?
bzw was machen wir jetzt mit dem Fragebogen? verbessern und dann wieder abschicken?
Wie sieht bei euch das Feedback aus? Bei mir steht irgendwie gar nix.
Mir fällt absolut keine Eisbrecherfrage ein.. kann mir jemand bisschen Inspiration geben bitte 🥺
Hab geschrieben : Brecht ihr gerne das Eis ? 1-5
@Anonyme Ananas, nice Try, aber so geht des dann doch nicht :) . Basically ist die Richtung korrekt: Schreib einfach irgendwas hin, was auch nur Ansatzweise zum Thema passt und KEIN Priming ist. Fragt notfalls ab, wie die Stimmunglage in Coronazeiten is
Ist die Übung auch Klausurrelevant?🤔
View 2 more comments
Wie lang sollte man lernen um zu bestehen?😂
Was erwartet man eigentlich bei solchen Fragen als Antwort ? XD Ich kann dir nicht sagen, wie lange man lernen sollte um zu bestehen, logischerweise ist das von Person zu Person unterschiedlich. Aber so grob ne Woche sollte Minimum gelernt werden, wenn man eine gute Note möchte.... Evtl. wenn man nur bestehen will dementsprechend weniger. Aber das hängt halt wie gesagt alles von der Person ab
Klausurtermin ist da Aber dafür das sie ihn jetzt erst bekannt geben, hätten sie ihn später setzten können und net gleich am 30.7
Ok, krass, 30.07 habe ich auch nicht erwartet. Bei uns war die Klausur am 21.08 letztes Jahr :/
Weiß jemand was passiert wenn man vergessen hat eine Aufgabe der Sitzung abzugeben?
hast die übung nicht bestanden :D
Kommt auf Übungleiter und Schnelligkeit deiner Mail an den Übungsleiter an, würde ich sagen
Was schreib ich nochmal genau bei der Konzeptspezifikation? „Staatliche Umverteilungsmaßnahmen?“ Pls no hate..
View 2 more comments
Joa Wie hast du es jetzt gemacht?
Hab grade in meinen Unterlagen nochmal nachgeschaut und etwas gegoogelt, am besten versteht man es (meiner Meinung nach) hier: https://www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/vs/polsoz/Lehre-Archiv/lehre-ws08/methoden-empirie/Ablaufplan/Methoden_Planung_1.pdf . Basically gehts drum, dass ihr jeden Teil, der in der Untersuchung vorkommt so genau wie möglich beschreibt, damit bei der Untersuchung dann alles klar ist und ihr Fehlerfrei untersuchen könnt. Es ist also eher das Definieren gemeint
Weiß jemand wann die Klausur sein wird?:)
View 4 more comments
Dann ist die Prüfung aber wahrscheinlich später und nich direkt am 27?🤔
Sehr wahrscheinlich Richtung mitte/ende August
Muss man in der Klausur auch etwas berechnen? Also muss man die Formeln auch lernen?
Ja, in der Klausur muss auch gerechnet werden, zumindest war es bei uns so. Zum Thema Formelsammlung wird sich sicher der Dr. Damelang nochmal an euch wenden, wenn er etwas zur Prüfung sagt. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich denke, dass es bei mir keine Formelsammlung gab, genau wissen tue ich es aber nicht momentan leider
Ist die Klausur eigentlich schwer ?
View 3 more comments
Gibt es Altklausuren?
Bisher wurden keine Altklausuren ausgegeben. Ich denke, das wird sich auch wegen Corona jetzt nicht ändern :). Frag dazu am besten beim Dr. Damelang oder deinem Übungsleiter nach. Die können dir eine endgültige Antwort geben
Ist das Quiz Pflicht oder nur eine warme Empfehlung?
Das Quiz nach jeder VL/Übung ist freiwillig, die Aufgaben die wir ab letztem Mal nach der Übung bekommen sind Pflicht
Genau, wir empfehlen euch, das Quiz immer nach der jeweiligen Vorlesung zu machen. Einfach wegen der Wiederholung. Alles was ihr in der Übung bekommt, ist erstmal prinzipiell Pflicht :)
In der letzten Mail stand was von einem Quiz dass man bearbeiten soll, ich finde es aber nicht, wo steckt es denn ? :D
View 1 more comment
Ich blindfisch damit ist wohl der hier gemeint oder
Genau😅
wann kommtem denn die übungsaufganem online?
Was ist denn jetzt mit dem Stata Blockkurs? wo kann ich mich dafür anmelden?
oder is das nur für ESF II?
Nur für esf II Der Dozent sagt meist dazu so Richtung ende des Semesters. Is einfach so ein 3-Tage Kurs den man ein paar Wochen vor Semesterbeginn für esf2 machen muss.
Gibt es schon einen Termin für die Nachholklausur?
View 2 more comments
Danke Riesenrad, habe gar nicht daran gedacht dass die das per Homepage kommunizieren könnten.
Falls jemand in die Einsicht geht, könnte wir ein Gedächtnisprotokoll erstellen:)
Ist bei euch die Klausur auch so schlecht ausgefallen? :((
Nein, eher überraschend gut. Geh doch in die Einsicht und schau woran es lag :)
Ok. Weis man schon wann die ist?
Kurze Frage, müssen wir uns zum Stata-Blockkurs im Oktober anmelden, und falls ja wo/wie? Danke :)
View 1 more comment
ab 15 September soweit ich weiß :)
Ok danke euch :)
Nicht vergessen: heute ist die Deadline für die Hausarbeits-Abgabe! 🍀🙉
Wie fandet ihr die Klausur?
kurze Frage noch: wann benutzt man, einstufige, wann zweistufige und wann dreifstufige Zufallsstichproben?
Das kannst du dir im Grunde aussuchen. Umso mehr Stufen, umso besser, aber manchmal lohnt sich der Aufwand nicht. Telefonisch reicht zweistufig (RDD & evtl Geburtstagsmethode). Bei persönlich macht dreistufig laut ADM-Design aber mehr Sinn( PPS, Haushaltsauswahl über Random-Route & Schwedenschlüssel)!
Okay Dankeschön :)!
Könnte mir jemand nochmal kurz erklären wie ich AV und UV bestimme? Also woher ich weiß, was was ist?
View 2 more comments
Super, danke euch!
UV = Stimulus, AV = Wirkung
Wie schwierig schätzt ihr die Klausur morgen ein?
Der Durchfallquote zu urteilen relativ einfach
Kann mir jemand die Skalenniveaus derjenigen sagen, die mit einem Fragezeichen markiert sind? :)
View 2 more comments
Ich dachte bei Teilnehmer einfach an Ja/Nein. Es steht ja nicht Teilnehmerzahl da.. aber weiß nicht?
ah verstehe. Das ergibt Sinn
No area was marked for this question
Wieso wird beim zweiten Beispiel das Untersuchungsdesign: Vorher.Nachher-Beobachtung verwendet, es gibt doch schließlich keinen kausalen Zusammenhang von Lebenszufriedenheit und Gesundheit an?
Ob der Zusammenhang besteht sollen wir ja rausfinden. Ich dachte es macht nur so Sinn. Man macht eine Befragung (vorher), dann hat man das Treatment (Bau neuer Grünanlagen) und dann befragt man nochmal (nachher). Das denke ich mir dabei!
Es ist hier auch relativ schwierig eine Kontrollgruppe zu erstellen, die Maßnahme betrifft ja die gesamte Stadt. Da macht eine Vorher Nachher Beobachtung einfach am meisten Sinn.
Kann es sein, dass Das Ergebnis bei Beispiel 3 falsch ist? ich bekomme für s= 6,1 raus und nicht 6,9 ...
View 2 more comments
Der Mittelwert ist alle Ergebnisse summiert (also: 2+20+15+5+7+11 = 60) geteilt durch die Anzahl der Ergebnisse (=6) also 60/6=10 und bei der Standardabweichung rechnest du für jeden Wert x minus den Mittelwert im Quadrat also (2-10) ² +(20-10) ² +(20-10) ² +(5-10) ² +(7-10) ² +(11-10) ² = 224. Diesen wert teilst du wieder durch die Anzahl der Ergebnisse (=6) und setzt alle unter de Wurzel (Wurzel aus 224/6 =6,1)
Vielen lieben Dank!
No area was marked for this question
Wäre bei der 13 c) die richtige Antwort: 16,6%?
Genau! (0,35-0,3)/0,3
Hat denn nun jemand Lösungen zu TUT 7?
Warum ist das e=0.02. Ich hätte gesagt es ist 0,1 (Wegen 10% die es mindestens kaufen)
Die Differenz zwischen 10% und 12% wird da genommen glaube ich
Wie kann man sich den offenen Teil genau vorstellen, weiß das jemand ?
View 1 more comment
Also quasi wie bei dem Übungsblatt im Stud on Ordner zum Tutorium, so wird das etwa aussehen?
Keine Ahnung, hab noch keine Klausur gesehen. Aber denke mal das Tut Blatt ist ein ganz guter Anhaltspunkt
Wäre jemand so lieb und würde das Tutoriums Blatt zu den Skalenniveaus mit Lösung hochladen?
No area was marked for this question
Wieso ist bei 5 die a) nicht richtig?
Die AV ist ja hier der Umsatz. Da der sich ändert, ist da ja Varianz drin. Würde ich sagen. Hab allerdings nicht komplett verstanden was es mit den falschen Vergleichswerten auf sich hat
Wie ist die Durchfallquote von der ESF 1 Klausur?
Also im SS 2018 haben 92.8% bestanden 😂
versteht jemand warum a) richtig ist und könnte erklären wie man die 3 Effekte unterscheidet?
View 1 more comment
Beim Periodeneffekt wären die Werte relativ stabil und hätten nur zu einem Zeitpunkt einen starken Ausreiser. Alterseffekte/Lebenszyklus Effekte kannst du daran nicht wirklich festmachen, dazu müsste man wissen, wie alt die Leute bei der Scheidung waren
vielen Dank!
Wie lernt ihr denn eigentlich so auf die Klausur? Ich finde das Skript so überausführlich ohne Schwerpunktsetzung. Lernt ihr mehr auswendig, macht ihr eher Aufgaben? Denkt ihr die Klausur wird schwer?
Kann das mal jemand beantworten bitte, möchte das auch wissen :D
No area was marked for this question
Warum ist bei Frage 2 die e) nicht richtig?
Eine TRENDhypothese beschreibt einen zeitlichen Zusammenhang, wie der Name schon sagt.. Das ist hier ja nicht der Fall.
No area was marked for this question
zu Frage 1: warum ist die b) nicht richtig? im Skript steht doch als Beispiel zu nomologischen Aussagen dass Umweltbewusstsein in reichen Ländern höher als in ärmeren Ländern ist. Und steht die Frage zu e) im Skript oder hat er das nur gesagt?
View 3 more comments
@Anonymes Mäuschen Nein, auch offene Fragen
50% MC und 50% Entwicklung eines eigenen Erhebungsdesigns
Hat zufällig jemand im Tut 7 dieses Wiederholungsblatt ausgefüllt und wäre so liebenswürdig dies hochzuladen? Meine ewige Dankbarkeit sei demjenigen Gewiss
View 1 more comment
Ja, ich glaube schon
Nicht direkt prüfungsrelevant, da wurde einfach das Zeug aus der VL und der Übung nochmal an einem anderen Beispiel vertrieft und wiederholt. Vom Inhalt her ist es aber das selbe!
Gibt es zu ESF 1 keine Altklausuren ?
hallo :) weiß jemand ob man die Klausur ohne die Übung schreiben kann? Und wie schwierig ist die Klausur?
View 2 more comments
Wahrscheinlich nicht, ist Gruppenarbeit
Nein kann man nicht
Hallo, wann findet denn die Klausur statt?
Ich glaube der Termin steht noch nicht fest..
Hallo Zusammen. Falls jemand Interesse hat, ich verkaufe das Buch empirische Sozialforschung von Andreas Diekmann. Ich fand es für ESF I und II recht hilfreich 😊. Das Buch ist neu und unbenutzt (habe es doppelt). Es handelt sich um die 11. Auflage. Buch kann gerne an der WISO übergeben werden. Neupreis waren 20€, jetzt VB 15€. Viele Grüße.
View 1 more comment
Sorry, mittlerweile ist das Buch verkauft :-/
alles klar, vielen Dank für die Antwort!
Hallo ihr! Gibt es hier Altklausuren? Danke!