Wie gut sollte man die VLs können? oder eher auf Übungen und Altklausuren konzentrieren? vielen Dank im Voraus 🙏🏼
Eher Übungen und Altklausuren
danke 🙏🏼
Die Ergebnisse der 4ten Pflichtübung sind im Moodle online zu finden
Ist das Kapitel Leistungselektronik neu? Kam das in den letzten Jahren auch vor?
Ne, ist nicht neu
Wie komme ich auf das Ergebnis für die lange Leitung? wenn ich das so in den Taschenrechner rein kloppe, bekomme ich leider Mumpitz.
für 2*pi muss du bei Sinus 360° eingeben
hab's Grad gesehen. habe den sinus falsch eingestellt im GTR🙃
Gibt es zu den Altklausuren Lösungen?
Würde mich auch interessieren
Hat vlt jemand Altklausuren die er hochladen kann?
sind jetzt hochgeladen
Super danke👍🏻
Hallo, hat jemand von euch schon eine Rückmeldung bezüglich eines Entgegenkommen in der Klausur, seitens der Prüfer?
View 2 more comments
Ausschließen würd ichs nicht
was ist denn nun der fall? wurde was gesagt zum entgegenkommen?
Hat jemand von euch schon das Lastflusspraktikum gemacht und hat die Lösungen von der Versuchsanleitung ? Wäre mega lieb
Hey könnt ihr euch schon für die Klausur NEM anmelden ?
nope
geht jetzt
Ich habe jetzt im Juli noch eine Klausur, muss mir somit innerhalb von zwei Wochen E3T aneignen. Dass dies nur per Lücke möglich ist, ist denke ich klar. Da dies mein letztes Semester sein wird, möchte ich es trotzdem probieren. Ich bin für jeglichen Tipp, welche Themen die größte Relevanz haben dankbar!! Wenn ihr helfen könnt, dann gerne einen Kommentar schreiben. Das könnte denke ich mal für alle wichtig werden! Danke!!
View 7 more comments
Ich kann dir nur empfehlen, wirklich alles zu können. Hatte letztes Jahr auch auf Lücke gelernt und das ist schiefgegangen.
letztes jahr kam auch auf einmal was zu Kraftwerktechnik das kam wohl sonst nie dran, hat mich auch mies zerrissen :D
Kann sich jemand schon für die Prüfung anmelden? Im boss System öffnet sich der Anmeldelink nicht für Modul 19: NEM
Die Anmeldung ist noch nicht freigeschaltet
Die Ergebnisse der 3. PÜ sind im Moodle online
Wäre jemand so nett und könnte seine Formelsammlung hochladen ?
Ich werde dem Professor eine Beschwerde-E-Mail schreiben, wer sich anschließen möchte kann folgenden Text kopieren oder individuell anpassen und an Christian.Rehtanz@tu-dortmund.de schicken: Sehr geehrter Herr Prof. Dr.-Ing. Rehtanz, Ich bin äußerst aufgebracht darüber , dass der Klausurtermin vom 14.08.20 auf den 20.07.20, somit fast 1 Monat, vorgezogen und dies erst so kurzfristig verkündet wurde. Für die Vorbereitung bleiben noch weniger als 1 Monat, vor allem wenn man bedenkt, dass es Studenten gib, welche diese Klausur als Modulklausur schreiben und sich daher schon ohnehin sehr viel Unterrichtsstoff in kurzer Zeit aneignen müssen. In Anbetracht der Tatsache, dass uns noch vor kurzem mitgeteilt wurde, dass sich die Prüfungstermine nicht ändern werden, finde ich eine derartige Änderung zudem äußerst rücksichtslos. Daher bitte ich um eine Anpassung des Klausurtermins. Hochachtungsvoll,
View 10 more comments
die von Systemtheorie würden sagen "wir haben immer noch einen Lehrauftrag den wir abprüfen müssen" und entsprechend würde die Klausur nicht leichter werden. ja ich bin immer noch nicht über meine schlechte Note aus dem letzten Jahr hinweg :D
systemtheorie ist wirklich unglaublich. ich hoffe einfach aufa bestehen dieses jahr, wird aber schwierig. so wie die sich anstellen, werden die die klausur sicherlich noch schwieriger machen
Darf man 1 DIN A4 Zettel mitnehmen in die Klausur?
Der neue Klausurtermin ist doch ein schlechter Witz oder ?? Einfach einen Monat die Klausur vorschieben.. Ganze Klausurplanung für die Katz
schreibe nem nach der alten PO Ich plane gerade, wie ich weiter vorgehen soll und wollte mich mal bei euch erkundigen. Vllt. hat schon jemand mitgeschrieben und könnte behilflich sein. Ich plane Ewirtschaft komplett durchzuziehen. habt ihr vllt irgendwelche Tipps, was ich in Etechnik auf jeden Fall können sollte. Es geht unter diesen Umständen wirklich nur ums Bestehen. Bleiben ja nur noch 4 Wochen zum Lernen. Danke
View 16 more comments
Ist NEM wirklich gut machbar, habe es vor im 2 Termin zu schreiben. Habe von einen Studenten gehört das NEM doch schon sehr schwierig sei, schwieriger als GET und Mechanik. Aber wenn du meinst, dass NEM fair sein soll erleichtert das mich. Würdest du NEM mit GET vergleichen von der schwierigkeit und wie lange sollte man lernen wenn man von 0 anfängt und die Klausur mit einer halbwegs guten Note bestehen will?
Naja in der Klausur muss man immer bisschen Transferleistung bringen, aber wenn man die Übungen gut versteht ist das machbar. Anders als bei Systemtheorie wo man teilweise nichtmal die Aufgabenstellung verstanden hat :D
wie kann man denn die Klausur mal eben um 3 Wochen vorverlegen? .....
View 4 more comments
kam nicht letztens noch ne mail von der Uni, dass alle Termine weiterhin bestehen bleiben? Mein Plan auch ganz entspannt, jetzt muss ich alles liegen lassen um die Klausur noch gut bestehen zu können. Finde das etwas dreist.
Aus der Rundmail vom 18.06. Wie kann es sein, dass einem zugesichert wird, dass die bisherige Planung so bleibt wie sie ist und dann paar Tage später Klausuren um fast einen Monat vorgezogen werden?
Wie viele Seiten darf der Praktikumsbericht maximal haben? 🤔
Hat vielleicht jemand Lust mit mir den Versuch 6 der G1 Praktika zu machen? Ich bin bisher in Gruppe 1 allein
Hey ich hab mich mal in deiner Gruppe angemeldet, da ich bisher selber keine Gruppe habe. Meld dich mal bei mir im Moodle, dann können wir uns schonmal absprechen :)
Habe mich heute auch dort angemeldet. Aber leider keine Ahnung wie man dort Kontakt aufnehmen kann.
Zum online-Praktikum: Verwendet ihr für die theoretischen Grundlagen im Bericht die gegebene Versuchsdurchführung, Büchern oder verfasst ihr alles selbst?
Hat vllcht jmd die Zugangsdaten zu den Tutorien die wohl Di und Do jeweils um 14.15Uhr via Zoom stattfinden soll?
Kann mir mal einer sagen wo die Übungs und Seminarunterlagen hin sind? Ich brauche nur noch Kraftwerstechnik B Lastfluss und Kurzschluss und dann wäre ich soweit durch mit dem Stoff, aber iwie wurde das alles offline genommen :(
View 4 more comments
Vielleicht hat die ja jemand gespeichert und könnte sie wieder hochladen, wäre echt super 👍🏻
Könntest du vielleicht die Lösungen zu Kraftwerkstechnik A hochladen?
Ergebnisse der zweiten PÜ sind draußen
Informationen zu den G1 Praktika sind hier zu finden für alle die die noch brauchen: http://www.ie3.tu-dortmund.de/cms/de/Lehre/Laborpraktika/Laborpraktikum-G1_-Messtechnik/index.html
View 3 more comments
Um auf nummer sicher zu gehen Bis jetzt sind 4 Praktika im lsf oder?
Kann nicht länger als ein paar Tage sein. Ja, mir werden auch 4 angezeigt bei denen man sich anmelden kann
Hat noch jemand Probleme mit dem Öffnen der Praktikumsdatei? Ich kann die Software noch starten aber wenn ich dann unten rechts auf den Pfeil klicke, steht dass die Datei nicht vorhanden ist
Die Lösungen für die zweite PÜ sind draußen, die Ergebnisse noch nicht
Die Ergebnisse der 1. PÜ sind im Moodle online!
Habt ihr schon eine Lesebestätigung für die Pflichtübung bekommen (falls angefordert)? Letztes Mal war diese innerhalb einer Stunde später (ca. 13Uhr) da.
View 4 more comments
habe immer noch keine erhalten
Ich ebenfalls noch nicht, vielleicht schaut der Mitarbeiter die erst nach Pfingsten an :)
hat jemand die lösung zu d) von den Rechnungen?
Welche 2 Verfahren gibt es zur Variation der Drehzahl?
Variation der Frequenz oder Polpaarzahl
Was meinen die bei der Kurzfrage b
Wisst ihr schon wann die Klausur stattfindet ?
NEM: 1. Termin 14.08 und 2. Termin 09.10
Dankeschön :)
Die Lösungen der PÜ sind draußen, die Ergebnisse noch nicht.
Wie viele Punkte braucht man, um zu bestehen?
Wann bekommen wir die Ergebnisse der Übung?
View 6 more comments
Ich arbeite am Freitag. Wäre toll Wenn ich wissen würde das ich bestanden hab.
Sag bescheid, ob du deine Bewertung irgendwie herausfinden kannst
Mal ne kurze Zwischenfrage: Bin ich der einzige Mensch, der bei Vorlesung 03 nicht ein Wort verstanden hat??? Ganz kurios, dass das Fach für Nicht-Etechniker gleich gehalten wird ..
Hast du Grundlagen der Elektrotechnik gehört? Bin auch ein Nicht-Etechniker aber bisher eigentlich keine Verständnisprobleme gehabt.
kam bei euch direkt eine empfangsbestätigung?
View 4 more comments
Ich hab um 11:50 Uhr abgeschickt und vor 10 min die Bestätigung per Mail erhalten. Hatte beides angekreuzt. 👍🏻
Hab vor einer Stunde auch eine bekommen.
Verstehe ich das richtig: Ich bin Wing mit Vertiefung industrial Management in der alten PO. Ich muss keine Seminare belegen, keine Übungen abgeben und keine Pflichtübung machen? Weil er im Video davon spricht, dass man eine PÜ bestehen muss, aber da bezieht er sich wohl auf die neue PO bzw. Mit anderer Vertiefung oder ?
View 13 more comments
Ich bin auch in der vertiefung Industrial Management und wollte Nem schreiben Müssen wir nun Pflichtübungen bestehen und Seminare belegen und übungen abgeben?
Wenn du in der neuen PO studierst dann ja, sonst nicht.
Muss man als wing eine Pflichtübung bestehen wenn mann e3t schreiben möchte?
Nein. Wenn du E3T schreibst, musst du 2/4 bestehen.
Gibt es bei NEM einen großen Unterschied zw. dem ersten und zweiten Termin? Hätte zum ersten Termin noch eine Klausur und muss jetzt abwägen.
View 16 more comments
https://www.tu-dortmund.de/coronavirus/studium-und-lehre/ ihr müsst unter was ist mit nicht bestandenen Prüfungen gucken
ah, vielen dank! krass, die Prüfung von nem war ja nicht im Wintersemester... dass dann trotzdem einen Bonusversuch gibt find ich mal was positives von der uni
Weiß wer ob die Pflichtübung so lang ist das man wirklich die 2h benötigt oder haben die nur extra viel Zeit gegeben wegen dem Einscannen
Der Prof meinte in der Vorlesung die Pflichtübung ist vom Umfang her nur für eine Stunde ausgelegt, also hat man noch zusätzlichen Zeitpuffer
Weiß einer was so für Aufgabentypen letztes Jahr in der Plichtübung drankamen? Lassen die einen verzweifeln oder sind die doch gut machbar?
habe ich das richtig verstanden? Drehstromsysteme kommen als separates Thema gar nicht dran?
Naja ein großer Teil von trafos sind drehstromtrafos also denk ich, dass man da schon einiges können sollte
Kann mir jemand das Moodle Passwort sagen ?
S=Q/sinphi
Gibt es eigentlichen irgendwelche Infos bezüglich der Hilfsmittel während der Pflichtübung? Es scheint mir, als ob alles erlaubt sei und man Formelzettel usw. nutzen könnte. Weis da jemand mehr?
Du kannst den Test von zuhause machen. Musst die Antworten Einscannen und verschicken da gibt es kein Eingrenzungen
es wurde kine Eingrenzungen mittgeteilt Ich glaub alles ist erlaubt ✌🏼
Muss man insgesamt zwei Pflichtübungen bestehen, oder jeweils mindestens eine in beiden Teilen ?
zu viele Leute die auf dumme fragen antworten erwarten. Und doch es gibt dumme fragen. Siehe oben
Weiß jemand, ob am kommenden Freitag in der Pflichtübung auch "Asynchronmaschinen" geprüft werden? Die Lösungen zu der Übung kommen ja erst am 15.5. raus.
View 3 more comments
@Marcel Wo genau steht das denn auf der Website, habe nichts gefunden.
Einfach etwas runter scrollen zur Überschrift Pflichtübungen. 👀
wieso rechnen wir hier bei u2 mit 0° ? müsste es nicht eine Phasenverschiebung von 90° geben, da das hier ein Kondensator ist?
View 5 more comments
vielen Dank, doch hatte ich, ist aber leider schon ein Jahr her
Achso okay, weil das mit der phasenverschiebung war eigentlich ein sehr relevantes Thema in get 1
Hey, war jemand schonmal im Tutorium und kann mir sagen, wie das abläuft? Werden da nur Fragen beantwortet oder nochmal Aufgaben neu gerechnet?
Dort können nur Fragen an einen wissenschaftlichen Mitarbeiter gestellt werden. Je nachdem können auch Aufgaben individuell wiederholt werden
Load more