No area was marked for this question
Wie hast du das eingestellt dass es einzelne Seiten sind?
Ich hab mir die Druckvorschau angeguckt, und dann abgeschätzt welche Frage ich runterschieven muss damit es auf geht One Note ist kacke um pdf zu drucken, werde mich nächstes Semester definitiv nach Alternativen umschauen
okay danke:) ich habe nämlich auch probleme damit richtige Formate für pdfs zu haben
Weiß jemand wie lange es noch dauert, bis die Ergebnisse (Piller) in RWTHonline eingetragen werden?
View 2 more comments
Ich erwarte auch noch vor der Eintragung die Rückmeldung bezüglich der Anmerkungen die ich während der Einsicht zu den Aufgaben gemacht habe.
Noten sind eingetragen, Rückmeldung zu den angefechteten Aufgaben hab ich allerdings keine erhalten. Richtig cooler Lehrstuhl.
Muss man beim Cash Conversion Cycle beim DIO am Ende der Formel diese mit 356 multiplizieren, oder mit 365. Auf den Vorlesungsfolien steht 356, dies ergibt jedoch keinen Sinn für mich
365 steht ja für ein Jahr, das andere ist ein Tippfehler
Steht bei euch der Status der Prüfungsanmeldung auch noch auf "angemeldet (vorbehaltlich)"?
View 1 more comment
ja
Ja
Helfen die Cases und das Planspiel zum Bestehen der Klausur oder dienen die nur der Notenverbesserung, nachdem die KLausur bestanden wurde?
dienen nur zur notenverbesserung .. insgesamt gibt es 100 punkte, 60 klausur, 20 übung, 20 planspiel, man muss aber trotzdem die klausur bestehen also mindestens 30 punkte holen
Und man muss mit allen zusammen mindestens 60 Punkte haben um den Kurs zu bestehen. Also ohne Übung/Planspiel wird's eng
Könnte jemand den Link zu edge.edx hier posten bitte
https://edge.edx.org/courses/course-v1:RWTHx+EBWL2020+1T2020/course/ glaube aber nicht, dass dir das weiterhelfen wird, wenn du dich damals dort nicht angemeldet hast
Moin Leute, ich bin im Lernraum angemeldet, aber finde den Kurs im Moodle nicht:/ Ist der Kurs nicht im Moodle?
View 5 more comments
nein, leider nicht .. müsstest also fast schon komplette punktzahl in der klausur holen um eine ~4.0 zu erreichen
Mies hätte 3 Wochen Zeit für die Klausur gehabt:( schreibe es dann lieber im nächsten Jahr.
No area was marked for this question
Ist sie wirklich ausreichend?
ich gehe stark davon aus. Wenn man sich mal ein paar Altklausuren anguckt, dann sind die Fragen damit zu beantworten
definitiv das ist eigentlich der gesamte Inhalt der Vorlesungsvideos, aber ohne Beispiele. Habe schon beides durchgearbeitet. Definitionen sind sehr wichtig, also wenn du denkst die in der Zusammenfassung sind schwammig, dann notiere dir das auf
Neuer 1. Termin der 24.08 2. Termin der 15.10
View 4 more comments
Könntest du eventuell die Email vom Dozenten geben ? Kann mich nicht anmelden
da du keine übung und kein planspiel gemacht hast, würde ich es dir nicht raten
Moin Matrosen! Da die ebwl Termine sich verschoben haben, liegt der Zweittermin im Oktober. Gilt da noch immer die Freiversuch Regelung oder ist die ausgelaufen ?
wieso sollte die nicht gelten ? zählt doch noch zum SS
Ah so okay war mir nicht sicher. Aber danke :)
Wie viele Tage sollte man für EBwl bei Brettel einplanen ?
10
Kann man die finale Prüfung mit schreiben ohne davor die anderen Sachen gemacht zu haben
Theoretisch ja, allerdings brauchst du dann volle Punktzahl in der Klausur um das Modul zu bestehen. Und das halte ich für relativ schwierig.
Hey Leute, wie soll ich mich am besten für diese Prüfung bei prof brettel vorbereiten???????
View 1 more comment
Und immer dran denken, ein Fragezeichen reicht nicht
was meinen Sie????????
Weiß jemand, wieso die EBWL Ergebnisse (Piller) noch nicht auf RWTH Online unter "meine Leistungen" einsehbar sind?
das kann immer dauern, erst irgendwann nach einer einsicht werden die ergebnisse eingetragen .. und auch das kann nochmal ohne probleme wochen andauern
Weiß jemand wie die Klausurstatistik der letzten Jahre bei Brettel ausgesehen hat?
No area was marked for this question
Ist das für Brettel?
ja
No area was marked for this question
meint ihr das reicht um die Klausur zu bestehen?
View 2 more comments
Wo findet ihr Brettel altklausuren? Ich finde die hier nicht. Nur vom Piller
hier gibts ~2 gedankenprotokolle in den dokumenten
Was habt ihr für eine Note?
4.0 :D
noten sind raus!!! Unter Bewertungen
View 3 more comments
Ja bei Gesamtnote ist das mit einbezogen
Planspielnote wird wahrscheinlich nicht mehr angegeben oder ? Aber ist ja auch eigentlich egal wenn man gesamtnote hat wäre nur irgendwie schön zu erfahren welche note man im planspiel hat
Es kam gerade eine Mail, dass die Ergebnisse diese Woche noch veröffentlicht werden und dass die Einsicht online stattfinden wird
muss man selbst die Prüfung anmelden oder das is automatisch gemacht hat? weil ich kann mich nich anmelden, wie kann ich tun?
Schreibt am besten eine mail an den Lehrstuhl sodass die dich zur Klausur anmelden
Müssen die Ergebnisse nicht spätestens nach 6 Wochen veröffentlicht werden ?😅
Verstehe auch nicht was das soll, und dann in der PDF behaupten ja Ergebnisse erhaltet ihr nach 2-4 Wochen, frage mich echt warum das so lange dauert so schwer zu korrigieren und so viele sind wir nicht mal gewesen. Das nervt mittlerweile
Denkt ihr wir kriegen diese Woche unsere Ergebnisse? (Piller)
Wer's glaubt.
wäre ein Wunder 🤡
Kann mir wer erklären woher die 10 Euro kommen? Das eine Kostet doch nichts das andere 40bzw ich bin bereit 50 zu zahlen. Die 50 minus die 40 sind zwar 10..... aber ich dachte man vergleicht immer 2unterschiedliche Alternativen.
Wie lange brauchen die denn noch für die Ergebnisse, wie lächerlich ist das denn bitte 😂
View 2 more comments
Habe denen eine E-Mail geschrieben. Die hoffen, dass wir die Ergebnisse nächste Woche bekommen, können es aber nicht garantieren... Mir fehlen echt die Worte
Hoffen ??? Alter .. wie unfähig kann man bitte sein
Eine Frage zum Planspiel: Könnte jemand den kompletten Nachfrageverlauf für Autos und Fahrwerke für alle Perioden hochladen?
Ist alles hochgeladen... einfach Mal en paar sekündchen scrollen ;)
Krass... Die Ergebnisse der ET 1 Klausur, welche 2 Wochen später geschrieben wurde und zudem einen höheren Korrekturaufwand hat sind schon draußen......... 90% Single Choice und max. 10% selbstständiges schreiben dauert über einen Monat zu korrigieren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
View 2 more comments
Wo finde ich die Ergebnisse ?
sind doch gar nicht draußen
Kann man Fahrwerke produzieren ohne gleichzeitig Autos zu produzieren? Ich muss irgendwie alle 4 Ebenen planen?
nein immer mindestens ein Auto produzieren sonst geht das nicht
Hallo Leute, Habe mal eine Frage wie kann man im Planspiel nur FAHRWERKE produzieren, weil ich bekomme immer angezeigt dass ich die Endmontage planen muss aber das brauche ich doch dann nicht oder ?
du musst jede periode mindestens 1 auto produzieren
du musst ja neben den Fahrwerken auch Autos produzieren. Also gibst du bei deinem ersten Planungsschritt bei dem es um die Fahrwerke geht einfach die Anzahl der Fahrwerke plus der Autos an und bei den nächsten Schritten nur noch die Anzahl der Autos und produzierst dann alles zusammen
Ich checke wirklich nicht, wie man so eine Klausur (Piller) so lange korrigieren kann.. Man braucht doch pro Klausur nicht mal 20 Minuten um die zu korrigieren..
View 3 more comments
Haben bestimmt vergessen, dass eine Klausur überhaupt geschrieben wurde. Und zu meiner vorherigen Aussage, da einige das Offensichtliche scheinbar nicht herauslesen: Das ist Ironie.
Ich hab mich mal per E-Mail erkundigt, das war die Antwort die ich heute bekommen habe "wir arbeiten daran, die Ergebnisse nächste Woche für Sie veröffentlichen zu können. Garantieren kann ich Ihnen dies allerdings nicht. Einen Einsichtstermin gibt es noch nicht." 🤡
Wie viel Zeit braucht man,wenn mann von 0 anfängt zu lernen?
View 5 more comments
Würde einfach den ganzen Scheiss aus den Videos mitschreiben (deiner Meinung nach wichtigtstes) um es schon gut einzuprägen, nach jedem Kapitel die übungsdinger geben (Lösungsvideo direkt reinziehen und Notizen machen), am Ende mit Isabellas Zusammenfassung wiederholen und dann noch dieses Beispiel E-Klausur Ding durchgehen um alle Fälle abzudecken was so kommen kann. Das hat mir insgesamt ganz gut geholfen innerhalb von 4 Tagen. Würde aber mehr ansetzen, mir fällt auswendig lernen auch generell schwer.
Wo findet man Isabells Zusammenfassung? Ich habe gerade in den Dokumenten geguckt sie aber nicht gefunden.
Weiß jemand wie die Bewertung vom Planspiel läuft?
View 5 more comments
@anonymer Würfel das habe ich auch gehört
Ich habe gehört, dass die Platzierung im Spiel nur den besten 5% nochmal einen zusätzlichen Klausurbonus bringt. Ansonsten wären nur die Fragen wichtig zu beantworten.
Der lehrstuhl soll mal paar Infos raushauen, kann doch nicht sein dass die die ganzen Inhalte bis anfang/mitte Mai durchballern und dann bis Ende Juli nichts mehr kommt
finde ich auch sehr merkwürdig. weiß jemand ob das in den letzten Jahren genauso war?
wie bestimmt man die Umschlagshäufigkeit? (Frage aus Periode 13 beim Planspiel)
Umsatz / Gesamtkapital
Weiß jemand wie hoch die Nachfrage für Autos bzw Fahrwerke in Periode 15 sein wird?
mir geht es um die exakte Zahl!
91 autos, 192 Fahrwerke für p15
Sind die Noten für PT 2 raus ?
View 6 more comments
wann kommen die Ergebnisse? 3 wochen sind schon um
ja aber es war eine klausur mit 90% mult. choice. eine klausur wie höma wo ein riesiger aufwand hintersteckt wird sofort korrigiert
Weiß jemand wie hoch die Nachfrage nach Autos und Fahrwerken in Periode 16 genau ist?
186 Autos, 134 Fahrwerke
lost
Kann mir wer helfen?
Das dritte!!
No area was marked for this question
Ist das alles zum Rechnungsteil in der Klausur?
Also nur diese Formeln kamen im Planspiel und auch in den VLs dran, kann auch sein, dass es weitere Formeln geben kann
Wie lernt man am besten von 0-100 Inhalte auswendig hat da jemand tipps?
wie lange braucht man von 0-100?
View 9 more comments
Bruder Ebwl ist einfach aber voll viel zum auswendig lernen, also je nachdem wie schnell du lernst und so
hmm ja ergibt Sinn, danke
Weiß jemand wann wir unsere Ergebnisse der Klausur bekommen? (Piller)
Alleine für PT 1 haben die voll lange gebraucht, würde mit 2 - 2 1/2 Wochen rechnen
Das warten ist echt eine Qual 🥺
Kann man bei Transaction, wenn man Zusatzaufgaben geöffnet hat und diese aber später bearbeiten will, den Browser einfach schließen oder wird dann der aktuelle Versuch beendet?
so wie auch sonst kannst das Fenster einfach schließen und später weitermachen
kann man in Periode 15 noch produzieren um sie in 16 zu verkaufen?
Klar! Wird dann automatisch verkauft.
ja aber den Preis kann man nicht sehen, weil zum Marktpreis verkauft wird. Man macht trotzdem ein wenig Gewinn
Hey! Ist jemand zufällig schon mit dem Planspiel durch und könnte mir sagen, was am Ende mit Autos und Fahrwerken passiert, die man zu viel produziert hat und die noch im Lager sind? Werden die dann auch noch zu einem höheren Preis verkauft, sodass es sich lohnt in den Perioden vorher mehr zu produzieren als die Nachfrage? Wäre echt cool, wenn jemand was dazu weiß :)
View 14 more comments
ah danke also macht es zumindest noch sinn in 15 zu produzieren?
ich habs gemacht, aber hat wahrscheinlich kaum Gewinn gemacht
Suche eine/n Lernpartner/in zum diskutieren über die Vorlesungen. Habe alle VL auf Karteikarten per Hand zusammengefasst und fände es hilfreich, mit jemandem via Telefon/Zoom o.ä das mal zusammen durchzusprechen. Bei Interesse einfach eine E-Mail an mich: Wenpic@gmx.de
ping
Können wir gerne machen wenn ich mit den ganzen Themen durch bin😅
So, bin jetzt durch mit allen videos, Übungen/Case Studies und mit dem Planspiel. Kommt da jetzt noch was, oder ist das alles an Vorbereitung was man hat bis zur Klausur?
View 9 more comments
bin auch wirting, etechnik aber ka warum
@nonanym dachte alle wirtings hätten ebwl im 2. Semester hm🤔 @cd ist eine e klausur steht bei der timeline aber mehr wissen wir ja nicht
Kann mal jemand der das Planspiel durch hat die Nachfragekurve hochladen
Ist bereits komplett hochgeladen!
Weiß jmd wie sich der Verkaufspreis der Fahrwerke ab der 10. Periode sich verändert? Kann er auch zu 1500€ verkauft werden?
Das weiss ich leider nicht
Load more