Für die Klausur „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“ gibt es noch keinen konkreten Termin. Es steht aber bereits fest, dass die Klausur nicht vor dem 20.07.2020 durchgeführt wird. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen und der geltenden Schutzmaßnahmen bemüht sich die Universität weiterhin um externe Flächen. Sobald der Termin für die Klausur feststeht – aber mindestens zwei Wochen vorher – werden Sie über diesen sowie die genauen Zeiten zum Einlass und Beginn informiert. Die Bekanntgabe des Prüfungsraumes erfolgt wie gewohnt nach der Abmeldefrist über HISinOne. Sollten Sie bereits jetzt wissen, dass Sie an der Klausur nicht teilnehmen möchten, dann melden Sie sich bitte zwecks Prüfungsabmeldung bei Ihrer Sachbearbeiterin im Bereich Prüfungswesen: https://www.uni-due.de/verwaltung/pruefungswesen/studiengaenge_essen.shtml Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aktuell noch keine genaueren Informationen vorliegen. Mit besten Grüßen Yvonne Homeyer
View 2 more comments
Irgendwie kommt mir das so vor, als würden die hoffen dass sich noch viele abmelden von der prüfung😅
Hilft bei der großen Anzahl auch nicht 😂
Gibt es altklausuraufgaben? (Prinz) (Campus Duisburg)
Ja hatte uni due ebwl skript gesucht da kam eineDownloadseite da waren auch klausuren.
Gibt es für SS KLAUSUR eine Eingrenzung ?
View 2 more comments
Hab hier auf studydrive gelesen ist wie im ws bis seite 153
Okay, danke
Kurze Frage an die Bwler Essen: Ist es nun offiziell, dass wir ebwl nicht vor den Klausuren aus dem SS und damit nicht mehr nachholen können? Wenn ebwl auch im SS angeboten wird, wäre ja alles gut, aber ich habe doch nicht ein ganzes Semester umsonst dafür gelernt..
View 3 more comments
sehe ich genau so. vor allem im hinblick auf die anstehenden klausuren im ss. andere möglichkeiten wären: zwei termine mit zwei verschiedenen klausuren. vielleicht ist das mehr aufwand aber wahrscheinlich einfacher als so viel platz zu organisieren aber was weiss ich schon🤡🤡🤡
oder online klausur stellen wie bei anderen modulen
Wenn man über einen Monat schon BWL lernt, weil man keinen Termin bekommt um im Endeffekt alles zu vergessen... In drei Wochen fangen die SS Klausuren an und ich muss jetzt dafür lernen, einfach alles umsonst gewesen :(
View 17 more comments
Angew. Info. - Systems Engineering Bachelor
Ja gut. Ich hab von BWL geredet 😂
(Duisburg) gilt die eingrenzung vom ws noch ?wir waren da ja noch nicht ganz durch Weiß das vlt jemand oder kann man irgendwo nachfragen ?
Wieso fragst du nicht?
No area was marked for this question
Was ist hier auf Seite 12 bei 3.2 Wirtschaftliches Umfeld , Steuersystem mit " kein Thema dieser Vorlesung " gemeint? Kam das nicht vor, ergo nicht lernen?
In der Grafik von Seite 12 sieht man ja drei Bestandteile des wirtschaftlichen Umfelds: - Wirtschaftsordnung - Wirtschaftsprozess - Steuersystem Ich habe das Steuersystem nur der Vollständigkeit halber aufgelistet, dazu gab es aber damals (!) keine Inhalte.
Verstehe, danke dir.
No area was marked for this question
Aufgabe 5.3 wurde Zweidrittelbeteiligungsgesetz angekreuzt, in der Vorlesung steht aber nur etwas vom Drittelbeteiligungsgesetzt. Was ist denn nun richtig ankreuzen oder nicht?
Die Frage wurde schonmal gestellt (vor einem Monat). Aber gerne nochmals, mein Fehler, Drittel ist richtig und somit Zweidrittel nicht anzukreuzen.
Danke
Schon jemand Ahnung wann geschrieben wird?
View 9 more comments
das überschneidet sich alles ab dem 20.07 fängt der Vortermin an, laut prüfungsamt müsste man mindestens 2 Wochen vorher Bescheid kriegen wann geschrieben wird. Es wird sehr knapp. Denkt ihr es könnte sogar sein das wir erst viel später schreiben?
Es kann alles sein. Ich weiß es ist scheiße, aber man muss abwarten. Ich hab gestern mit einem aus dem Dekanat gesprochen und es gibt auf jeden Fall noch keinen Termin.
Sie an, immer noch kein Klausurtermin 😶
View 14 more comments
Das Problem ist einfach nur diese Ungewissheit. Wir wissen nichtmal ob wir zu 100% schreiben werden , der Lehrstuhl hat sich noch gar nicht gemeldet
Wenn am 15,16 oder 17 geschrieben werden würde, wäre das doch heute schon absehbar und wir würden Bescheid bekommen oder nicht? Wenn die heute nicht zu 100% sagen können, dass am 17. geschrieben wird, warum sollten sie das morgen oder übermogen sagen können?
(Duisburg) lernt ihr das gesamte Skript oder wie letztes Semester nur bis zur eingrenzung?
View 6 more comments
Kann mir jemand sagen, bis wohin die Eingrenzung ging? :)
Bis seite 153 wenn ich mich nicht irre
Kann jemand sein/ihr Wissen bzgl Soforthilfe für Studenten mit mir teilen? Morgen kann man das Geld noch für den Juli beantragen, richtig? Muss man Vollständig alle Kontoauszüge ab Februar schicken oder reichen die Kontostände? Was sind Kriterien dafür das man Geld bekommt? Danke im Voraus!
Seht es doch mal so, solange es kein Termin gibt können wir entspannt lernen. Dazu kommt noch, dass man mit guter note bestehen kann. Ist zwar nicht ideal aber kopf hoch.
Hey, hat jemand von euch die Klausur im letzten WS bei Prof. Prinz (Campus Duisburg) geschrieben und kann etwas darüber berichten, wie sie aufgebaut war?
Letztes Semester nicht, aber das davor. Hat den Klausuren schon sehr geähnelt, halt eine Mischung aus Theorie und Rechnungen
Ähneln sich die VT und NT Klausuren vom Aufbau her? (Campus Essen)
Aufbau definitiv. Wirst MC haben ,Texte die Du lesen und bearbeiten musst. quasi wie im VT
Wie lernt ihr für das Fach? (Wing)
View 1 more comment
E tests ne
E-Tests hab ich leider noch nicht bekommen
Welche Lektüren sollte man lesen? (Essen)
No area was marked for this question
Campus Essen?
Duisburg
No area was marked for this question
Was sind marginale Kunden?
bei der umfassenden Kostenführerschaft
Campus Essen: wo finde ich die aktuellen Lösungen für die Tutorien als PDF? gibt es jemanden der alle Tutorien als PDF veröffentlicht hat?
In den Dokumenten findest du vieles.
No area was marked for this question
Kamen diese Fragen auch im WS 2019/2020 im VT dran? Reicht es, wenn ich die lerne?
View 11 more comments
War das echt nur MC? In der Probeklausur muss man ja ausführlich im Fließtext die Frage beantworten?
Im VT hat Schröder alles nur als MC gestellt
(Campus Duisburg) habe die klausur im ws verkackt und schreibe sie jetzt nochmal Wie sollte man genau für die klausur leren ? reicht es wenn man das gesamte skript drauf hat ? Wie geht ihr da vor ?
View 1 more comment
Ich lerne auch mit dem Skript vom Ws, weil ich kein anderes gefunden habe und werde auch denke ich einfach auswendig lernen
Es gibt kein neues Skript. Hab ebenfalls im ws 19-20 verkackt aber lerne jetzt mit der zusammenfassung ebwl klausurvorbereitung, ist iwo bei den dokumenten
Leute ich hab immernoch nicjz richtig angefangen zu lernen. Denkt ihr das ist machbar ? Soll ich nur die Übung lernen oder nur Theorie oder was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?
Übungen sind wichtiger aber ein bisschen Theorie solltest du auch lernen
Ich möchte mal fragen, wann genau können wir diese Klausur schreiben? Weißt jemand vllt den Termin? Danke im Voraus!:)
Leider ist der Termin noch nicht bekannt (siehe hier https://www.bolognat3.wiwi.uni-due.de/fileadmin/fileupload/BOLOGNAT3/PORGA/Pruefungsplaner-WS1920-2PT-Terminplan_NEU.pdf ). Ich weiß, es ist ziemlich nervig, dass der Termin immer noch nicht bekannt ist, vor allem ist bald wieder eine neue Klausurphase...
OK, danke dir trotzdem:)
Campus Essen ich stelle euch mal die Karteikarten bereit mit denen ich für den VT gelernt habe und letztendlich iwie auf eine 2.0 gekommen bin. Ist nicht alles, aber das Wichtigste ist drinne, um zu bestehen und ihr könnt die KK dementsprechend erweitern. Dazu empfehle ich euch auch die BCG Matrix und die Rechtsformen auf jeden Fall zu lernen. Viel Erfolg jedem bei der Nachtermin Klausur. Karteikarten Kapitel 1-6 (ohne Kapitel 5) : https://app.studysmarter.de/course-subjects?id=388239&ref=VVZvL4CjtKi8ubytDzo8kRSrpVOVGO1Q BWL Lernzielfragen S/N/S : https://app.studysmarter.de/course-subjects?id=657334&ref=VVZvL4CjtKi8ubytDzo8kRSrpVOVGO1Q
View 10 more comments
Ist das für essen?
Ja
Hey. Kann jemand eine Zussmmenfassung empfehlen die zum bestehen reicht danke
Hey meint ihr es reicht wenn ich heute Anfange zu lernen? Ich müsste von 0 Anfangen
View 3 more comments
Oder redet ihr über Duisburg?
Nein, der Termin für Essen steht noch nicht fest.
Glaubt ihr die Klausur wird sehr ähnlich wie die zum Vortermin sein im ersten Teil? Rechtsformen, Nutzwertanalalyse, Optimierungsproblem und ein paar offene Fragen?
Das werden dir nur die Dozenten beantworten können...das einzige, was ich gelesen habe ist, dass Optimierungsproblem wohl nicht nochmal drankommen soll, aber da der Ersttermin schon so lange her ist, ist selbst das nicht sicher. Selbes Prinzip wie bei jeder Klausur: wenn du alles gelernt und verstanden hast, kann kommen was will, die 1,0 steht.
(Campus Essen) Ich war nicht in allen Vorlesungen etc dabei und habe auch nicht zum Vortermin geschrieben.. kann mir jemand sagen, ob es Eingrenzungen bei der Klausur gibt? Oder gibt es etwas was in jeder Klausur drankommt etc? Wäre wirklich dankbar wenn sich einer da gut auskennt und Auskunft geben könnte..
Also, es wurde erstmal gesagt, dass die Shell-Szenarien und Folie 102 von Kapitel 6 nicht relevant sind. Ansonsten soll man alles können vom Weber-Teil. Ansonsten wurde dazu noch gesagt, dass immer mind. eine Rechenaufgabe drankommt, also die aus Kapitel 2 und Kapitel 5, bin mir grad nicht sicher, ob es noch andere Rechenaufgaben gibt, aber ich glaube nicht. Und die Tutorien sind hier wichtig. Beim Schröder-Teil werden 3 MC Fragen mit mehreren richtigen Antworten gestellt und nur wenn man alle richtigen Antworten ankreuzt, dann kriegt man die Punkte pro Frage. Bei ihm sind wohl auch besonders die gegebene Literatur wichtig. Bei dem Nienhüser-Teil, den den dann Hoßfeld übernommen hat, soll man wohl Aussagen den Theorien zuordnen können oder es können auch MC Fragen drankommen. Hier soll man das verstehen und nicht auswendig lernen. Und bei Schmiel war da irgendwas mit Ursache-Mittel Aussagen und man soll die zuordnen. Irgendwie so. Sieht man auch an den Altklausuren, also an der Probeklausur und der VT ist ja hier in studydrive. Das ist alles, woran ich mich erinnern kann. Ohne Gewähr.
Kann jemand den Skript von der Einführungsvorlesung bitte hochstellen?:)
weiss jemand wie das dieses mal mit der Eingrenzung sein wird ? Ob es überhaupt eine geben wird und wenn ja, wann und wo das stehen wird
Hieß es nicht die Klausur wird spätestens am 30.06 geschrieben?
View 4 more comments
Weil man in Online Prüfungen viel zu einfach bescheißen kann.
Weil die Nachschreibeklausuren aus WS19/20 laut neuer Corona-Prüfungsordnung noch schriftlich zu erfolgen haben. Für die SS Klausuren siehtb das schon wieder anders aus
Campus Duisburg: hat jemand noch seine kompletten Mitschriften vom letzten Jahr WS19/20? Beim Prof zählt ja das gesprochene Wort und würde die klausur jetzt gern im Sommer schreiben und bestmöglich vorbereitet sein. Danke!! :)
View 2 more comments
Ja, ich habe meine Mitschriften noch . Es findet keine Vorlesung statt ,oder ?
Nein, findet nicht.. deswegen brauch ich die ja :/
No area was marked for this question
Hatte die Klausur keinen Nienhüser-, Schmiel-, Schröderteil?
Sind die Aufgaben 6,7,8
welche literaturauszüge sollte man für die klausur für campus essen lesen? das sind doch alles über 20 seiten jeweils...
Immernoch kein Klausurtermin für Ebwl (Essen)?
Nicht dauernd fragen, sondern selber mal nachschauen (siehe Link über mir). Wenn der Termin draußen ist, dann wirst du ihn hier direkt erfahren.
Ist hier jemand bei Geldermenn?
View 30 more comments
Kannst du den Link auch in der Gruppe von WiIng schicken? Vll wollen noch paar rein
Campus Essen: Was sollte man von der Vorlesung 6 lernen? Perspektiven der Strategieforschung (deskriptiv/normativ), Strategie der Unternehmensführung, Wettbewerbskräfte nach Porter, PCG Portfolio-Analyse und Organisation nach Verrichtungen/Objekten scheinen wichtig für mich. Da ist aber sooo viel mehr, ich hoffe jemand kann da helfen beim Eingrenzen :/
Campus Essen Leute mit welcher Zusammenfassung lernt ihr von bwl (auf Studydrive) ? Es gibt ja mindestens 50 verschiedene, vielleicht könnt ihr mir eine besonders gute empfehlen. Reicht es außerdem wenn man die Zusammenfassungen lernt und die Übungen dazu macht und ständig wiederholt oder sollte man noch was machen um zu bestehen ? Danke im Voraus!
View 10 more comments
Woher habt ihr die Information das die Klausur am 07.08. stattfindet ? (Campus Essen). Habe auf HISinOne nachgeschaut, aber es ist noch kein Termin festgelegt
Nein die Rede war von Duisburg
Wurde die Zielfunktion in der Vorlesungsfolie falsch eingezeichnet? Müsste sie nicht wie die rote Linie verlaufen oder parallel zur roten Linie?
View 1 more comment
Sollte es niemanden geben, der dir die Frage beantworten kann, kannst du dir mal die Videos der EBWL-Vorlesung beim Weber vom WS 2014/15 anschauen: https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=36580 Der Stoff hat sich seit Jahren nicht geändert. Du kannst die entsprechende Stelle in den Videos suchen. EDIT: Hab mal selbst nachgeschaut. Video "Einführung in die BWL_2014-11-25.mp4" bei 83:22.
Bei mir gibt es diese rote Linie iwie nicht auf dieser Folie .... von wann ist deine Folie?
Hallo, könnte mir jemand erklären wie man auf diese Zielfunktionen kommt? (Vorlesung 5)
Steht der Nachtermin für die Klausur EBWL jetzt fest ?
View 3 more comments
Danke
für Duisburg schon 27.07
Find es echt blöd, das kein Termin für die Klausur steht, weil wir ja bald eh schon wieder Klausurenphase habe, klar Corona alles kacke, aber die anderen Klausuren wurden auch schon nachgeholt, Bzw Termine genannt.
View 8 more comments
Geht um die Klausur in Essen. Also nicht um den 07.08.20 :p
Ah ok sorry. Dachte es geht um die Klausur in Duisburg.
(Duisburg) kann ich mit dem Skript vom letztens semester lernen ? Habe keine neues gefunden und denke nicht das sich da was ändern würde oder ?
Ja, kannst das nehmen :)
(Campus Duisburg) wo kann ich das Skript finden ?? Finde die Lehrstuhlseite irgendwie nicht..
push
Hallo, hätte eine Frage, und zwar gab es oder gibt es im Sommersemester eine Vorlesung zu ebwl? Hatte die Klausur im Wintersemester geschoben und so gut wie alle von meinem Kommilitonen meinten, dass es im Sommersemester keine Vorlesung gibt aber letztens hab ich einen moodle Kurs von Prof. Prinz gesehen und jetzt bin ich verunsichert.. (Campus Duisburg)
View 2 more comments
Für Betriebswirte gibt es normalerweise im Sommer keine Vorlesung.
Gibt es einen moodle kurs für dieses fach ?
Hallo zusammen, ich würde gerne von euch wissen, ob ihr eventuell Tipps habt zum auswendig lernen, denn meine Methode zum auswendig lernen ist ziemlich zeitaufwändig. Bei diesen Lernmaterialien ist es nicht wenig. Würde mich sehr interessieren, wie ihr an die Sache ran geht
View 3 more comments
schnellste methode meiner meinung nach: 1. vorlesung durchlesen und VERSTEHEN 2. ohne gucken alles auf papier schreiben was wichtig ist (stichpunkte) 3. vergleichen und fehlendes ergänzen bis das verständnis da ist 4. digitale karteikarten machen (screenshots von folien gehen viel schneller, da man meist eh wort für wort definitionen lernen muss zb). ich empfehle studysmarter dafür 5. mit karteikarten lernen und zwischendurch immer mal wiederholen (auch am handy als app möglich)
so brauche ich für eine vorlesung meist 2-3 stunden aber jeder ist da anders und muss seine beste lernweise finden^^
warum steht hier das die Klausur am 10. juni geschrieben wird? Hab fast einen Herzinfarkt bekommen....
View 2 more comments
danke dachte ich mir schon
hatte auch gerade einen herzinfarkt hahahaha
Weiß einer ob man nach dem 4. Semester trotzdem ein Leistungsnachweis einreichen muss , obwohl sich die Regelstudienzeit verlängert hat? Also bezüglich Bafög
Load more