Reichen 10 Tage für dieses Fach?
View 4 more comments
Naja weiß nicht ob die wirklich fair war. Für die Leute, die die klausur nicht geschrieben haben war so ne Klausur mega unfair.
Habe auch von sehr vielen gehört das die Klausur vom letzten Semester sehr gut gestellt war. Es haben ja auch sehr viele mit nem 1‘ er schnitt bestanden Hoffe dieses Semester wird es auch so sein
Was brauch man alles für Bücher? HELP
Gibt es ein Skript?
Kann mir jemand sagen wie ich darauf komme?
Ja, das steht im Gesetz, allerdings haben wir bei dieser Aufgabe den Tarif aus dem VZ2019 verwendet. Das z.v.E. fällt in die dritte Zone: "3. von 14.255 Euro bis 55.960 Euro: (216,16 • z + 2.397 ) • z + 965,58". Um z zu ermitteln gibt es im Gesetz folgenden Hinweis: "„z“ ist ein Zehntausendstel des 14.254 Euro übersteigenden Teils des auf einen vollen Euro Betrag abgerundeten zu versteuernden Einkommens."
kann ich noch das Gesetz und Buch von 2018 benutzen lg.
Falls in der Fußnote beim §32a der Tarif von 2019 steht eigentlich schon. Ansonsten mal beim Lehrstuhl fragen, ob ein zusätzlicher Ausdruck erlaubt ist. Was sich ansonsten jedes Jahr ändert ist die Höhe der Kinderfreibeträge im §32. Kommt zwar eigentlich nicht dran, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich ein aktuelles besorgen.
Wieso nicht Einkünfte aus V+V
Das steht im §8 Abs. 2 KStG
Sollte ich mir die vorlesung anhören ? Oder würde das tut reichen für die klausur? Was meint ihr wie sollte man am bestes für diese klausur lernen
View 7 more comments
Hat jemand bitte den link für Moodle?ich find es einfach nicht
Kann mir bitte jemand die E-Mail von der Tutorin sagen? Sie heißt Veronika denke ich, dienstags 16-18 Uhr
Bisher hat mir noch niemand Spam-Mails geschickt, fände es trotzdem angenehmer, wenn ihr die Mailadresse einfach dem Skript entnehmen würdet, statt die hier zu posten.
Fangt ihr jetzt schon an zu lernen, obwohl die Klausur erst am 14.9. stattfindet? Ich schreibe noch zwei weitere Klausuren in der ersten Augustwoche und hätte dann noch knapp 4 Wochen für Internes und 6 Wochen für Steuern. Wollte eigentlich erst nach den Klausuren im August dafür anfangen zu lernen, aber die Tutorien sind ja jetzt schon. Wie würdet ihr vorgehen?
View 3 more comments
Ich fang 10-14 Tage vorher an. Sollte eigentlich locker reichen
Wollte nach meiner Klausur anfangen dafür zu lernen hätte dann so 12tage 🤔 denkt ihr das reicht ? (Schreibe das fach zum ersten mal)
Wie kommt man auf 52000 ? :)
58000
No area was marked for this question
Könntest du auch das 2. Tutorium posten? 😊
View 3 more comments
Danke 😊
Ist online :)
Meint ihr Tutorium/Übung/Altklausuren reichen oder sollte man sich die Vorlesungen anhören?
sind die Tutorien am Montag und Dienstag identisch oder bauen die aufeinander auf?
Die sind identisch
Hallo zusammen :) Ab jetzt findet ihr auf der Fachschaftsseite die Informationen zum Tutorium. Dieses wird im 2. Block zu den geplanten Zeiten über Zoom stattfinden, bitte beachtet die Hinweise: https://www.fs.bwl.msm.uni-due.de/tutorien/sommersemester-20/4352/ Teilt die Zoom-Links also bitte nicht hier auf Studydrive, sondern verwendet den angegebenen Link, um auf der Fachschaftsseite selbst darauf zugreifen zu können.
View 17 more comments
ist die Klausur auf den 14.09 verschoben worden??
Ja
hat sich das Datum für die Klausur geändert auf den 14.09???
so steht es zumindest auf dem aktuellen Plan
View 12 more comments
Die Klausur ist auf der Homepage online 😊
Ups Danke :)
Gibt es eine WhatsAppgruppe?
Duisburg: Wie geht man in diesem Fach am besten vor? Kann man die klausur mit Tutorium und Altklausuren bestehen :/ hab sehr oft gehört dass die Vorlesung wichtig sei & ich denke die gibts dieses Semester nicht ( bin mir aber nicht sicher )
Push
Die vl sind auf moodle hochgeladen vom letzten semester noch
Wann findet die Klausur statt ( Campus Duisburg )
Weiss jemand wie es in dem Modul weitergeht?
Ich weiß nur dass am Montag ein Tutorium ist
Einfach ein bisschen runterscrollen, da gibt es mehr Infos zum Tutorium :) Tonaufnahmen der Vorlesung gibt es weiterhin auf moodle.
wo finde ich die ganzen materialien skript, übungen etc. ?
View 8 more comments
Du kannst auf moodle auch noch Audioaufnahmen hören zu der vorlesung Bielefeld war das Passwort wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du googlest msm bwl tutorien dann kannst du auch das skript für das Tutorium finden auf der fs seite Eig. Sollte es im 2. block auch tutorien geben aber weiss nicht wie das jetzt wegen corona aussehen wird. Hoffe das wird eingeführt. Das tutorium allein ist aber nicht ausreichend, da nicht alles bearbeitet wird wie in der vorlesung.
2018 ist schon oldschool, die daten haben sich geändert. Wenn du mit dem alten zahlen rechnest wird die aufgabe als falsch bewertet, habe die klausur im WS19/20 gescchrieben und mit 1,3 bestanden. Das war ne ausnahmeklausur, denke nicht dass der noch mal so eine klausur raushaut. War schon echt korrekt .
Wird es eine dieses Semester eine Vorlesung geben? Normalerweise gibt es die ja nur im wintersemester
View 2 more comments
Bielefeld ist der Einschreibeschlüssel. Gilt für diese Prüfung auch die Freiversuchsregel ?
Ja, die Freiversuchsregel gilt für jede Klausur die man im SS20 schreibt.
Gilt auch hier die Freiversuchsregel obwohl die Veranstaltung eigentlich aus dem Wintersemester ist?
Ja klar du kannst die klausur doch in jedem Semester schreiben
Hallo Zusammen, derzeit Verfasse ich meine Masterarbeit am Lehrstuhl von Prof. Breithecker. Mit der folgenden Umfrage würde ich mir gerne ein aktuelles Meinungsbild einholen. Die Umfrage umfasst 9 Fragen und ist in 1 Minute erledigt und ihr würdet mir sehr helfen. Danke! https://www.surveymonkey.de/r/XWCF2Q5
Gemacht! Dir viel erfolg!
Findet dieses Semester Einführung in die Steuerlehre statt oder wird nur die Klausur geschrieben ?
View 7 more comments
Genau. Soweit ich weiss darf man auch das Gesetzbuch auch vlm letztenmal nutzen. Aber vorsichtshalber beim lehrstuhl fragen. Übrigens habe ich gehört dass Breithecker nur noch drei semester an der uni ist.
Das Gesetzbuch ändert sich ja nur zu Anfang des Jahres, deswegen gilt es immer fürs WS und dann das darauffolgenden SS
hallo zusammen, hab ne frage und zwar finden Tutorien statt für steuerlehre oder erst im zweiten block?
View 2 more comments
Habe sonst noch nichts anderes gehört Aber warum sollten die eher starten?
Stimmt auch wieder, warum sollten die das vorziehen.
Die Noten sind jetzt eingetragen in der App
Danke :)
Weiß einer schon wann die Einsicht sein wird?
Bei der derzeitigen Lage wird Dir wahrscheinlich niemand eine zuverlässige Information geben können... ;-)
Leute wieso stehen die Noten nicht auf hisinone??
Weil nicht der Lehrstuhl, sondern das Prüfungsamt die Noten dort verbucht. Das dauert wahrscheinlich ein paar Tage...
Ich gönn euch zwar alle aber seit wann gönnt breithecker finde das so krass. Letztes Jahr war die Klausur eine Katastrophe
View 2 more comments
Mir gehts genauso bin im Zweitversuch, wollte nix riskieren und hab mich dann doch abgemeldet 😔
Das selbe bei mir.. hoffentlich gönnt er im Sommer. Es gab dieses Semester so viele 1,
188x 1,* davon 80x 1,0 😁
nich normal
letztes jahr genau umgekehrt
Werde langsam aufgeregt. Wer ist auch im 2. Versuch?
View 16 more comments
Zum Glück habe ich doch mitgeschrieben 🙏🏻🙏🏻
War das wie die Probeklausur?
Wann werden die Noten in der App angezeigt
Ich kann meine note nicht glauben 😂😂 wann werden die verbucht ? Erst dann glaube ich es
Noch nie so viele 1er beim Breithecker gesehen! 😍😅
Nach der Klausur sagt ein Mödchen zum Prof „die klausur war ja mega einfach“ wie kann man so eine inkompetenze Aussage machen. Ja ok die Klausur war echt fair gestellt. Aber warum stichelt man so? So ein egoistisches verhalten. Anstatt sie bisschen an die Nachfolger denkt.
View 8 more comments
Was kam denn dran?
der prof dachte sich bestimmt nur "wir sprechen uns bei der einsicht nochmal" lol
Wie lange dauert die Korrektur?
View 10 more comments
Glückwunsch @Anonymer Währungswechsel!
Dankeeee 🙏🏽
Stimmt es dass die Klausur streng bewertet wird?
View 1 more comment
Mehr als die Hälfte :)
Oh man, ist doch klar dass es eine Übertreibung darstellen sollte 💆🏽‍♂️
Was für steuern habt ihr bei Aufgabe 1 geschrieben?
View 2 more comments
Nennen jeweils 2,5 Punkte Ankreuzen jeweils 0,5 Punkte
Einkommensteuer Körperschaftsteuer Erbschaftsteuer Umsatzsteuer KFZSteuer Grundsteuer Gewerbesteuer Schaumweinsteuer Alcopopsteuer Biersteuer
Summe der Einkünfte 106.210 Gesamtbetrag der Einkünfte 106.210 Einkommen 100.000 zu versteuerndes Einkommen 50.000 Gewerbesteuermessbetrag 700 Wer hats auch so?? 😀 (editiert)
View 6 more comments
Musste man in der ersten Aufgabe irgendwas beachten oder sollte man einfach 10 Steuerarten auflisten ?
Einfach steuern auflisten und ankreuzen ob es besitzsteuer, Verbrauchs oder Verkehrssteuer ist
Leute wie habt ihr bei 2b die Gewerbesteuer hinzugerechnet bzw. An welcher Stelle ?
View 8 more comments
Mit tariflichen est ist doch gemein nachdem man Paragraph 32a berechnet oder?
@space invader yesss
Habt ihr auch mit 42 km die Werbungskosten berechnet?
View 8 more comments
Woher weißt du das?
Woher soll man das bitte wissen? Erst fragst weiß das jemand, dann fragst du woher weißt du das. Bin wirtschaftlicher Mitarbeiter ich kontrolliere die Klausuren. Bei dir zieh ich nur 0,5 punkte ab. Mach dir keine sorgen
Leute denkt ihr es wird wie die probeklausur?
View 19 more comments
habes jetzt wh
War es so?
Was habt ihr bei Aufgabe 2c raus? Bzw wie seit ihr vorgegangen?
View 6 more comments
Oh gut hab ich auch so, 🙏🏻
nice 🙏
wann habt ihr die Gewerbesteuer abgezogen
View 8 more comments
Man muss doch die Gewerbe Steuer nach der tarifliche EST abziehen oder nicht ? Also festgesetzte EST
Nein nur den Gewerbesteuermessbetrag also ohne den Hebesatz
Semesterferien !!! Hoch die Hände
Wochenendeeeeee Eskalatiooon
E H R E N M A N N
🎁
Das wird eine dicke 1 Männer
Load more