Ist die Prüfung ohne Camera und ohne Mic durchgeführt?
ja
No area was marked for this question
Ist das noch aktuell? Also würdet ihr noch mit dem lernen?
Bin nicht sicher, ob es überhaupt keine Unterschiede gibt, aber ich habe mit dieser Zusammenfassung(2020) gelernt und es hat mir sehr geholfen. Du kannst auch mit den Folien auf Learn vergleichen.
Könnte jemand die folien von Learn hier teilen? irgendwie funktioniert es in letzter Zeit bei mir echt schlecht!
Könnte jemand die folien von Learn hier teilen? irgendwie funktioniert es in letzter Zeit bei mir echt schlecht!
No area was marked for this question
Hallo, hat jemand diese Zusammenfassung gelernt und eine positive Note geschrieben? Wäre für Hilfe dankbar
Ich habe damit gelernt, es war sehr hilfreich, aber ich lernte zusätlich auch die Folien von Learn
also ist es immer noch aktuell??
No area was marked for this question
Gibt es die richtigen Lösungen dazu?
Kann jemand die Prüfung von heute hoch laden ?
Könnte mir vielleicht jemand erklären was genau man unter Rationalitätssicherung versteht? :)
Hey! Eine Frage, ich war krank, und habe nicht wirklich lernen können, muss morgen aber trotzdem antreten, da ich schon angemeldet bin. Schaffe ich den Stoff, wenn ich die Nacht lerne? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
View 1 more comment
Haha... wo schick ich das hin? und abgesehen davon? Hätte ich Chancen?
Entweder wirklich krankschreiben lassen. Sonst man hat eh 4 Versuche insgesamt und es ist nicht so schwer. Schau dir die Zusammenfassungen von hier, ist eig eh das was bei den Videos dabei ist nur aufgeschrieben und du musst es dir nicht anhören außer du willst. (sicher ist etwas detaillierter) aber grundsätzlich ausreichend. Plus schau dir an wie man die Sachen ausrechnet und die Formeln dazu. Danach versuche die Übungsklausuren zu machen, dann siehst ungefähr wies ist. Müsste klappen, besser als gar nicht zu erscheinen ohne der Bestätigung.
Falsch oder?
Kann mir jemand sagen wieso ich bei LEARN nicht mehr die Lecturecasts ansehen kann? Ich komme ganz normal bei 0362 Einführung in Betriebswirtschaftslehre rein, aber die Lecturecasts laufen nicht..?
View 1 more comment
Ich hab leider das selbe Problem. (VWL).
Bei mir gehtś seit eben wieder
Wie bereitet man sich am besten auf die EBWL-Prüfung vor? Habt ihr irgendwelche Tipps? Und wie viel Zeit braucht man ungefähr für die Vorbereitung?
Paar tage reichen locker, schau dir die lecturecasts an und mehr brauchts du eig nicht.
Ich hatte nicht genug Zeit zum Lernen (weil ich mehr für Mathe gelernt hatte) habe nur 2 Tage für die EBWL Prüfung gelernt und hatte einen guten 2er. Mein Tipp: Schau dir die PowerPointPräsentation, die Zusammenfassung vom Theorieteil (die von Jasi M) und die Musterklausuren auf learn an.
Verkaufe unbenutztes mathematik Buch für 30 Euro, einfach melden ✌🏼
Kommt die indirekte Cashflow Rechnung auch zur Prüfung?
nein, ist nicht gekommen
Ja, hab ich auch bei der Prüfung bemerkt 😊
Hey Leute sind die noten von EBWL(28.11) schon eingetragen?
View 7 more comments
Hab auch gefunden, danke nochmal👍
Danke!
Ist man auf die Prüfung gut vorbereitet, wenn man die Übungen auf Learn kann?
View 2 more comments
Schau dir die lecturecasts an & am besten eine zusammenfassung
Ich hab nur die Übungen gemacht und hat locker gereicht.
Wie lernt man am Besten für die EBWL Prüfung?
Ich kam von ner ahs hatte da nicht wkl viel vorwissen, hab mir paar tage vor der prüfung die lecturecats abgeschaut und hatte eine 1 also würd dir raten lecturecats lernen und formlen auswendig können
Könnte mir jemand eine sehr gute Zusammenfassung für die EBWL-Prüfung kommende Woche empfehlen?
Lecturecasts schauen dann schaffst dus easy
Reichen drei Tage für die EBWL Prüfung? (Ich war davor in einer HAK)
View 5 more comments
die Rechenbeispiele schaffe ich locker aber Theorie ...weiss nicht
soweit ich mich erinnern kann (meine prüfung war letztes jahr im ws), wars so 50/50 mit rechnen und theorie. würde mir also definitiv beides im gleichen maße anschauen🤔
Die Formel stimmt leider nicht. Die Formel für working Capital lautet: Umlaufvermögen - kurzfristige Verbindlichkeiten. (anstatt - wurde * gerechnet)
danke!
Will jemand das Skriptum verkaufen? Ich habe in November Prüfung und brauche es dringend.
View 3 more comments
Schau in der Bücherbörse
Folien von Speckbauches + König, evtl. Lecture Casts anschauen, dann sollte alles passen (wenn nicht, hast du noch immer die Zusammenfassungen hier :))
Gibt es eine WU Whatsapp Gruppe für BW?
Weiß aber nicht ob noch Platz is 😬
Da alle Vorlesungen jetzt starten frage ich mich ob man dann zwangsläufig auch zur Prüfung in der 2. Prüfungswoche antreten muss oder ob man z.B. die Vorlesungen jetzt besuchen kann und die Prüfung erst in der 3. Prüfungswoche machen kann? Danke.
du musst um die Prüfung machen zu können, gar nicht in die Vorlesung gehen. Deswegen kannst antreten, wann du möchtest
Du musst überhaupt nicht in die Vorlesungen gehen, um zur Prüfung anzutreten. In EBWL reicht es auch locker, wenn du dich ein paar Tage vor der Prüfung hinsetzt und die verschiedenen Perspektiven und die Case Studys durchgehst. Ist alles ziemlich logisch.
wie bist du auf 19 600 gekommen ?
Sind jährliche Rückflüsse einfach die Abschreibung?
Nein, die Rückflüsse sind die jährliche Abschreibung + jährlicher Gewinn
Seid ihr vorbereitet für morgen?
naaaaa
Hat jmd Lösungen zu der Aufgabensammlung?
View 1 more comment
nein, leider
In Learn unter Downloaods/Rechenbeispiele findest du sie alle erklärt mit Lösungen und Rechenweg 🤗
hallo, weiß jemand wo ich die Lösungen der Klausurfragen von den Folien vom Prof Speckbacher finde ? danke
hast du die lecturecasts angeschaut? da werden sie immer durchgemacht. :)
danke
hi, kann mir bitte jemand sagen welches Dokument bzw. Dokumente für die BWL Steop super zum Lernen sind? Da sind nämlich viele Dokumente und ich möcht mich das "falsche" nehmen..
Grundsätzlich bist du mit den Folien bzw. den Materialien von LEARN sehr gut dabei :) Und auch die Musterklausuren nicht vergessen ;)
alles klar danke :)
Hey, muss man etwas zu den dynamischen Verfahren können?
View 1 more comment
Nein
Nein, laut König nicht
Wo finde ich die Lösungen zu den Rechenbeispielen und Aufgaben, die man auf Learn downloaden kann ?
Entweder hat sie jemand auch hochgestellt sonst bei Musterklausuren bei der ÖH. Sonst leider nirgends
Hat man in der Prüfung nächste Woche eine Formelsammlung oder muss man die ganzen Kalkulationen auswending lernen?
Auswendig
Nein das musst du leider alles auswendig können
hat jemand die lösungen von der Musterklausur 1 ?
Hat jmd zufällig die Klausur von Juni?
Sollte man zu der 5-stündigen BWL Vorlesung von Prof. Speckbacher gehen, oder kann man die auslassen? Wird die vl online übertragen?
View 2 more comments
Wo wird die genau übertragen ?
kannst sie dir auch im lecturecast anschauen 🤷‍♂️ ist echt praktisch weil man zurück und vorspulen kann
Lösungen der MC-Fragen: Beispiel 1: Richtig: 1,3,4 Falsch: 2,5 Beispiel 2: Richtig: 1,2,3,4 Falsch: 5 Vollkommene Wettbewerbsmärkte: Beispiel 2: Richtig: 1,2,3 Beispiel 3: Richtig: 2,3 Falsch: 1 Monopol und monopolistische Konkurrenz: Beispiel 1: Richtig: 3,4 Falsch: 1,2 Beispiel 2: Richtig: 1 Falsch: 2,3,4,5
No area was marked for this question
Leider musste ich die Lösungen ziemlich abschneiden, da ich sie direkt ins Dokument der WU geschrieben habe und das urheberrechtlich geschützt ist. Ich habe aber die Seitenzahl oder Beispielnummer immer angeführt. Bei Fragen könnt ihr diese gerne stellen! :)
No area was marked for this question
kann mir jemand Bsp. 9,11 und 12 erklären, ich weiß nicht wie man drauf kommt...
Sind die Noten schon vergeben ?
Hallo! Kann wer die Prüfung der letzen Prüfungswoche (2.Mai 19) online stellen? Danke im Voraus
No area was marked for this question
Hallo :) Reicht es wenn man diese ZF lernt um sich danach gleich auf die Musterklausuren zu stürzen? LG
View 10 more comments
Ja :)
Würde auf jeden Fall das Buch dazu lesen :)
hallo :) ich wollte fragen, ob jemand so nett wäre das Skript und die Folien von learn@wu hier zu posten, da ich keinen Zugang habe.
Ich hab zwei Fragen aus alten Scramblings, wo ich mir unsicher bin, ob die stimmen: 1. Eine starke Marke kann sowohl als Marktbarriere im Sinne des Market Based View als auch als strategische Ressource im Ressource Based View interpretiert werden. (-->stimmt nicht, weil eine Marke keine Ressource ist?) 2. Die Gründung einer Hilfsorganisation ist ein Beispiel für Intrapreneurship. (-->zählt ein Unternehmen zu gründen zu unternehmerisch handeln?) Danke im voraus!
Gleich vorweg, ich kann nur nach bestem Wissen und Gewissen antworten. Keine Garantie auf Richtigkeit. Meinem Verständnis nach hast du mit Punkt 1 recht (keine Ressource). Bei Punkt 2 müsste, meinem Verständnis zufolge, die Hilfsorganisation von Mitarbeitern innerhalb des Unternehmens gegründet werden. Eine Hilfsorganisation zu gründen an sich, ist (Social) Entrepreneurship. Wenn eine Abteilung eines Unternehmens, die sich mit CSR beschäftigt, selbstständig macht, dann würde ich es als eine durch Intrapreneurship entstandene Hilfsorganisation sehen. Um ein Unternehmen zu gründen, muss man, meines Erachtens nach, zuerst unternehmerisch denken und dann auch handeln.
@Francisco Figueroa das ergibt Sinn, danke!
Hallo,eine Frage. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung/Erklärung von allen Abkürzungen die in Bwl gebraucht werden? Ich kenn mich einfach noch nicht aus mit Abkürzungen wie EBK, SBK, Rw usw. Danke und lg
nein, ich hätte keine gesehen. eine kurze google suche hilft aber bei den meisten abkürzungen. ebk- eröffnungsbilanzkonto sbk - schlussbilanzkonto rw - rechnungswesen oder restwert
Ok,vielen dank :)
Ich hab eine Frage... wenn ich auf eine 1 abziele reichen dann trotzdem 3 Lerntage? Wollte VWL in der gleichen Prüfungswoche machen und mich eher darauf konzentrieren
ich habe damals auch VWL und BWL zusammen gemacht und habe mit nur einem Lerntag für BWL eine 3 bekommen, also solltest du es schaffen! viel erfolg :)
Kann dem nur zustimmen, mach aber auf jeden Fall die Rechenbeispiele (die kommen meist genau so zur Prüfung) ;)
Hallo, stimmt es wirklich dass man für diese Prüfung eigentlich gar nich zu Lernen braucht? Hört man immer wieder so ..
Hej, ja die Prüfung ist wirklich eine der leichtesten, die du im Studium machen wirst, aber unterschätze sie trotzdem nicht. Schau dir doch mal meine Zusammenfassung durch und mach ein paar Beispiele auf Learn und eine Musterklausur, dann weißt du wo du stehst ;)
No area was marked for this question
Muss man die dynamischen Verfahren auch rechnen können oder nur theoretisch kennen bei der Prüfung?
Hi, normalerweise muss man nur die statischen Verfahren rechnen, dazu gibt es auch genug Übungen auf Learn. Schau aber auf jeden Fall, dass du den Unterschied zwischen den beiden Verfahren weißt.
Danke!
No area was marked for this question
Hej, nur so als Tipp, wenn ihr vorher in keiner wirtschaftlichen Schule wart solltet ihr auf jeden Fall zusätzlich die Folien und die Rechenbeispiele durchmachen ;)
View 2 more comments
Danke und was ist eig mit DB gemeint ?
DB = Deckungsbeitrag (Berechnung: Verkaufspreis netto - variable Stückkosten)