Hier müsste die Einheit Meter stehen
View 1 more comment
muss ich das ergebnis dann auch umrechnen noch? das feld ist bei mir immer falsch
Du musst noch die Werte Ec und Sigma c,zul ändern. Die sind in der Excel nicht markiert, ändern sich aber. Dann den dc Wert auf Zentimeter bringen, also "mal" 100.
In der Übung wurde an der Stelle dc aufgerundet um das minimum definitiv zu überschreiten. Somit würde sich ja auch Aufgabe 5.3 ändern. Wie wäre das in der Klausur, weiß das jemand ?
Das hängt denke ich von der Aufgabenstellung ab. In der Hausübung wurde eben mit dem Minimum (ohne Sicherheitspuffer) gerechnet. In Klausuraufgaben wird man denke ich mit Sicherheitspuffer rechnen
Die Dicke ist bei mir immer falsch. Weiß jemand woran es liegen könnte oder muss der wert 0,xxx umgeformt werden?
View 1 more comment
danke
Und dafür habe ich angefangen die Übung zu rechnen 😅 aber danke @diskette 🙏🏽
Weshalb ist das Upmax?
Geht bei euch der Übungsmodus auch nicht? Kann man die HÜ im Prüfungsmodus so oft machen wie man will?
View 2 more comments
Ja dann schnell ne Mail an den düber
bei mir funktionieren beide Modi auch nicht
Welche Themen sind Klausurrelevant??
alle
Meint ihr, dass eine Woche zur Vorbereitung mit Altklausuren reicht?
View 1 more comment
Vorlesungen und Übungen angeschaut und Hausübungen selbst bearbeitet (außer Tunnelstatik).. Aber nichts auswendig gelernt oder so bisher
Denke mal das sollte reichen
Bis wann endet die HÜ5 ??
17.7
No area was marked for this question
Bei mir wird das Ergebnis aus Aufgabe 5.3 (uo) falsch angezeigt? Woran kann das liegen
Die Antwort ist immer 7,35 fur mich. Muss die Spritzbeton Eigenschaften als 25 und 31000 lassen?
Bei mir waren die Eigenschaften genau die selben wie bei dir, ich vermute, dass das dann gleich gelassen werden kann..
Muss die Zeichnung von 4.2 eingereicht werden und wenn ja, wie?
In Moodle steht, dass die Bearbeitung der Hausübungen ausschließlich über Moodle erfolgt. Es sind damit keine schriftliche Abgaben zu tätigen.
Weiß jemand wie die Bestehens Grenze in der Klausur aus sieht?
Bin mir nicht sicher aber bei Geo 30 Punkte. Hier Vlt ähnlich
sind ja meist 82-85 punkte. du hast 75min zeit, also sind 100% 75 punkte. bestehensgrenze ist meist bei 40%, also 0,75*40=30. wird manchmal runtergesetzt.
Wie ordne ich sigma_orthogonal und sigma_parallel zu? Verstehe nicht, wie man sich entscheidet in welche Richtung man dreht. Und warum wird hier nicht, wie in der Übung, p_r und p_t benötigt?
sollen wir den Mohr Kreis aus Hausübung 4 einscannen und dem Düber persönlich schicken ?
View 5 more comments
Macht es bitte trotzdem einfach mal. Der Drüber wird sich freuen.
Ganz oben auf der Hausübung Seite: "In diesem Semester werden die Hausübungen ausschließlich in Moodle bearbeitet (kein Dynexite, keine handschriftl. Abgaben!)"
wie rechnet man die häufige Raumstellung ???
View 8 more comments
@Anonymer Mond , ich kann nicht ,weil die letzte Zeit am 12.06 war.
Hätte dir früher einfallen sollen 😂 Dann musst du dem Lehrstuhl schreiben, die hausübung schriftlich anfertigen und per Mail zuschicken (soweit ich weiß)
wie siehts mit lernen aus für die Klausur von 0-100 in 8 tagen machbar?
Für manche ja, für manche nein. Woher sollen wir wissen ob du noch Vorahnung von Geotechnik und Erddruck hast aus "Einfhührung in Geotechnik/Geotechnik 1"? Woher sollen wir wissen ob dir so Fächer liegen und wie gut du die Materie generell verstehst? Woher sollen wir wissen wie lange und vorallem effektiv am Tag du lernen kannst? Schau die Dokumente durch, schau dir das Skript an, schau dir an wie gut das Institut in Moodle aufgestellt ist (hier sehr gut m.M.n), schau mal in die Altklausuren rein und dann mach dir am besten selbst ne Meinung. Ich würde es mir selbst z.B. zutrauen (Vorwissen nur die Hausübungen sinnvoll bearbeitet und keine reine Copy Paste aus den Excel).
Wie rechnet man r ??
Weiß einer vielleicht, ob die Klausur am 11 stattfinden wird? Oder hat einer schon interne Informationen erhalten, dass es sich verschieben wird, wie zum Beispiel Grundbau
*11.08
Bleibt bestehen laut Übungsvideo von heute
No area was marked for this question
Funktioniert gut, danke :)
Weiß jemand wann die Übung zum 2. Teil der Hausübung online gestellt wird?
Ok, vermute mal heute 14:30 oder?
Gibt es keine Altklausuren , die im WS geschrieben wurden ???
nein. es werden nur die klausuren des regelsemesters herausgegeben (!!!)
was muss ich bei den Bauzuständen eingeben ? Das ist bei mir immer falsch
No area was marked for this question
Hier fehlen die Momente für den Bauzustand.
Weiß jemand, wie ,man die berechnet bzw kann die jemand nachtragen vll? :)
Wann wird HÜ 4 freigeschaltet ? Oder hab ich schon etwas verpasst
View 3 more comments
10.07.
danke👍🏼
Warum benutzt man Kagh statt Kach hier (beim die Berechnung von eah(1m))?
Warum sollte man Kach verwenden? C=0, also keine Kohäsion vorhanden.
Ah okay, danke!
Woher die Wichte von 24?
Vermutlich von Beton. Ich hätte 25 angesetzt. Laut Internet gilt für unbewehrten Beton 24 und für bewehrten Beton 25
von wo kommt die 9?
Weiß jemand, ob man sich für die Anerkennung der Hausübungen bei der Prüfung "Hausarbeit Einführung in den Tunnelbau" anmelden muss?
Ja muss man. Allerdings sind die ersten beiden Hausübungen auch schon gelaufen. Nicht sicher ob du die noch nachholen kannst.
Kann mir jemand sagen wie man hier rauf in HÜ3 kommt?: "Geben Sie den Winkel α für die häufigste Raumstellung an." Danke
da wo sich die meisten punkte häufen.
HÜ3 -Frage7 Lösung => Alpha=24+Einfallsrichtig(Ist in den Hinweisen bei Frage1 gegeben)
Ich hab diesse HÜ schriftlich abgegeben, weil ich die Frist verpasst hatte und mir wurde gesagt, dass dieses Vorgehen mittlerweile veraltet ist... Man muss sich jetzt Eagh und Eagh* ausrechnen und die beiden vergleichen.
So müsste es richtig sein
danke
Woher weiß man, dass alpha_st 120 ist?
Kann es sein, dass die Vortragsübung zur Hausübung 3 noch nicht stattgefunden hat?
Ja, hat noch nicht stattgefunden
Doch ist seit gestern hochgeladen. Geologie Grundlagen heißt die
Was wurde wichtiges in den live-Vorlesungen gesagt?
Gab es heute eine live-Vorlesung?
ja. war doch auch angekündigt, oder nicht?
Ja.
Welche Hilfsmittel sind in der Klausur erlaubt?
Formelsammlung (wird in der Klausur verteilt), Taschenrechner, Zirkel, Lineal
Dankeschön
und wenn ich jetzt zb phi 31° habe muss ich interpolieren oder wie ??
View 6 more comments
interpolieren funktioniert aber für die übung
es funktioniert, ist aber methodisch falsch. wenn der wert durch zufall passt, ist das ja schön. in der klausur wird es dafür keine punkte geben. also nicht wundern.
No area was marked for this question
wo steht denn die Antwort zur Frage 10? (Die Mindestdicke)
No area was marked for this question
Wasserdruck an der Tunneloberseite 15 kN/m^2 an der Tunnelunterseite 85 kN/m^2
Tunneloberseite 15
Muss die erste hü eigentlich auch schriftlich abgegeben 2werden?
View 2 more comments
es gibt kein dynexite. ist moodle. es gibt keine 1. hausübung. fängt direkt mit der zweiten an, so wie in der übung gezeigt.
muss man in Hausübungen 23 Punkte haben ,damit bestehen
funktioniert den Moodle bei euch ???
View 4 more comments
Ist wieder da
Bei HÜ 2 im Prüfungsmodus öffnet sich bei mir nicht Dynexite. Ich musste den Test im Prüfungsmodus auf der Moodle Seite bearbeiten und nirgends steht, dass die Prüfung bestanden ist, obwohl ich 100% erreicht habe. Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das normal?
View 2 more comments
danke euch! :)
dynexite gibt es nicht mehr. läuft also alles über moodle
Ist die 1. HÜ schon vorbei? oder ist die "erste" jetzt nr 2 weil wir keine VL's am Anfang hatten? Danke
Die erste Aufgabe gibt es nicht mehr. es fängt alles mit der zweiten hausübung an, so wie in der übung dargestellt.
Die 3. HÜ wird auch nur über Dynexite gemacht oder müssen wir was schriftlich abgeben?
No area was marked for this question
Du bist sehr nett!! Ich liebe dich~~~
No area was marked for this question
👍
ist HÜ2 die erste Hausübung die man machen muss?
View 3 more comments
Gibt es keine HÜ1?
nein
No area was marked for this question
Wie kommt man auf die häufigste Raumstellung?
man schaut sich die Verteilung der Punkte an und schätzt dann in diesem Bereich die mittlere Raumstellung ab. Alpha und Beta können dann also um ein paar Grad variieren.
Hat noch jemand Probleme mit den Podcasts?
View 1 more comment
Was für ein Podcast?
die Aufzeichnungen der Online Vorlesungen/Übungen
Welche Aussage wird hier getroffen, sodass MED nicht erforderlich ist?
Ist einer so freundlich und hilft mir hier einmal auf die Sprünge?;) Also was sagt mir der negative Wert? Ich weiß, dass es so funktioniert, aber kann es nicht erklären. Tausend Dank euch lieben!!
X=-1,48 liegt fast an der GOK, also nicht im Tunnelbereich, sodass der vorhandene Erddruck „ausreicht“ um den Tunnel zu stützen. Folglich ist kein Mindesterddruck anzusetzen
Bedeutet der negative x-Wert, dass in dem Boden die negativen Spannungen quasi erst außerhalb der GOK auftreten würden und deshalb kein Mindesterddruck anzusetzen ist? Ein positiver Wert würde also bedeuten, die negativen Spannungen treten unterhalb der GOK auf und dann muss man den Mindesterddruck ansetzen? Ich danke euch für eure kompetente Erklärung!:)
Hey, ich wurde leider noch nicht in den Lernraum zugeteilt (gerade noch im Wechsel drin). Gibt es schon wichtige Infos zu zb Hausübungen? Bzw irgendwas, was bisher verpflichtend ist oder befristet? Danke für eure Hilfe!
View 4 more comments
die Hausübungen sind alle über Dynexite, keine Abgaben
Na toll, dann muss ich wohl mal anrufen am Lehrstuhl.. Danke euch :)
Load more