Macht ihr das Skript selber durch? Oder wartet ihr auf die Audios?
Ich habe das Gefühl, dass der Prof hochlädt, wann immer er will...oder irre ich mich?
würde das Fach gern schreiben. Mir wurde gesagt es wäre unmöglich zu schaffen. wo liegt die Wahrheit? worauf kommt es an?
View 3 more comments
war normal während Prüfungsphase
und wie wichtig ist die Hilfsliteratur und das tiefere Verständnis für die Materie? Reicht die Auseinandersetzung mit dem Umweltrecht Gesetzbuch oder sollte man mehr Hintergrundwissen für die Klausur haben?
Lernt ihr die Folien, die nicht im Pdf-Skript sind aber bei seinen Audios?
Hat jemand schon angefangen etwas für dieses Fach zu machen? Wir haben zwar die Folien bekommen, aber immer noch keine Audio-Datei... Wie geht ihr vor?
Ich versuche die Fragen am Ende der einzelnen Kapitel zu beantworten
Wann ist die Klausur ?
Wüsste ich auch gerne
Umweltrecht Gesetz zu verkaufen ( mit Markierungen ;) und falls ihr wollt mir Post-its) 28. Auflage reicht euch voll aus für die klausur! NP 19,50€ -> für 10€ zu haben ;)
Falls jemand noch das Buch bzw Gesetz benötigt. Meins is noch in einem super Zustand ( wenn gewollt auch schon mit Post-its etc)
Zum Verkauf ;)
Ergebnisse sind einsehbar. Zufrieden?
View 2 more comments
was hattet ihr für Noten wenn man fragen darf?
1,3
Weiß jemand, an welchem Prüfungstag die Klausur ist bzw. früher war? Ich weiß, dass sich alles verschiebt, aber würde es gern grob wissen. Finde sie nicht im Plan! danke.
Weiss jemand, ob wir die drei Tage von 8-17 Uhr vor dem Laptop sitzen müssen, oder ob es sich um eine Aufzeichnung handelt?
leider nicht, aber ich habe heute eine Mail bekommen wo drin stand das wir eine Audio bekommen
Ich hab dem Prof vor längerer Zeit mal ne Mail geschrieben, in der Antwort meinte er, dass er uns die Tonspur zur Verfügung stellt, die er wohl für die Jurastudenten produziert. Denke also, dass wir die vllt in 90 Min. Länge bekommen und dann auch so anhören können. Selbst wenn er das als riesen Block zur Verfügung stellt, kann man sich das ja selbst ganz gut einteilen. Live wird das wohl eher nicht sein
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie dieses Fach dieses Semester stattfindet?? Es gibt immernoch keine Unterlagen. Nur 3 Blockveranstaltungen 3 Monate vor den Prüfungen. Das ist doch totaler Schmarn ohne Aufzeichnung!!
findet nicht statt, oder?-.-
View 13 more comments
@Gucci: sie hat geantwortet, weiss es aber auch nicht genau. sie sagt, im Zweifel gilt Digicampus. @Trom: steht auch bei Versicherungsökonomik, aber dort wird es keine digitale Aufzeichnung geben. aber immerhin, das Düfte bedeuten, dass sie stattfindet. jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass es eine Aufzeichnung gibt. denn 3 x 8-9 Stunden , 2-3 Monate vor der Prüfung , ist in Zeiten von Corona nicht gerade zielführend. weiss jemand, an welchem Tag die Umweltrecht-Prüfung ist?
immernoch keine Datei oder irgendwas. Extrem finde ich, dass man es auch noch am WE macht? Man sein gesamtes Leben jetzt planen muss um die Pandemie, einige arbeiten, aber es noch nicht mal klar ist, ob es eine Aufzeichnung geben wird. Generell erschließt sich mir der Sinn nicht, warum man die Veranstaltung mit Gewalt jetzt am Anfang machen muss, wo die Corona Entwicklung noch vollkommen unklar ist und es noch 3 über Monate bis zur Prüfung sind.
Was habt ihr bei der 8c) hingeschrieben?
View 4 more comments
Bei der 8c) wäre die Antwort gewesen: „Ja ist möglich, aufgrund §19 Abs. 3 BImSchG, das heißt dass man auf Antrag das förmliche Verfahren durchlaufen kann, wenn man dem vereinfachten Verfahren zugeordnet worden ist.“ Er hatte das in einer der Vorlesungen erklärt und in der letzten Vorlesung nochmal erwähnt, dass man so eine Frage beantworten können muss.
ui ok danke dir für die antwort. so ähnlich hab ich das. dann war ich genau in den zwei Vorlesungen nicht da :D
Wie fandet ihr die Klausur? Also sowohl zeitlich als auch von den Fragen her?
von der Zeit her fand ich völlig ausreichend. Fragen naja ich hab jetzt nicht das ganze Skript auswendig gelernt, daher konnte ich ca. 4 von 10 Fragen eigentlich nicht beantworten.
Sehr fair. Er hat genau die Fragen gestellt, die er in der VL sehr oft angesprochen hat
Hallo zusammen, sind beschriebene Post-Its erlaubt? Und nehmt ihr Umweltgesetzbuch und das Grundgesetz mit in die Prüfung? :)
Ja sind erlaubt und ich nehme beides mit in die Prüfung.
Dürfen wir Post It's im Gesetzesbuch haben? Und sind Verweise auf andere Paragraphen im Gesetzestext erlaubt?
View 9 more comments
Ich weiß inzwischen gar nichts mehr @notizbuch, ich hatte keine beschriebenen Post its, dafür aber eben die Verweise. Jetzt hab ich gar nichts mehr😒
Beschriebene Post its sind erlaubt, solange nur der Paragraph drauf steht, also keine zusätzlichen Informationen.
Was glaubt ihr, was er auf jeden Fall dranbringen wird? Wir haben ja einige Sachen sehr häufig und ausführlich besprochen und andere Dinge nur überflogen. Meint ihr, dass er dann auch nur abfragt, was er genau besprochen hat?
was wären zb. die sachen die wir häufig und ausführlich besprochen haben. war zwar immer da, aber könnte das jetzt nicht sagen.
Ich hoffe nichts zum Gesetzgebungsverfahrens oder Verwaltungsakt 💀
Meint ihr es reicht wenn man die ganzen ´Wiederholung und Vertiefung` Teile auswendig lernt? Bzw. wie lernt ihr dieses Fach?
Hmm weiß nicht, ich persönlich vermeide die Vertiefung, weil die mich mehr verwirrt 😄
Hätte mir jemand bitte die Lösung zu diesem Fall?
Glaubt ihr, es werden die selben Fragen wie in der letzten Klausur gestellt?
View 5 more comments
zum bestehen braucht man min. 40% oder?
Ich schätze schon ja. Ist ja von der PO her genauso wie alle andere Klausuren die kein MC haben
Ist es möglich das Fach im Wintersemester zu schreiben?
glaube nicht
Nein! Einfach im modulhandbuch nachschauen :)
Müssen wir bei den Antworten auch immer die Paragraphen angeben? Wie hier zb. Würde die Auflistung Verordnung, Richtlinien und Beschlüsse nicht reichen?
Soweit ich weiß, sollte man es angeben.
Hat hier jemand Mitschriften?
Hey Leute, ich konnte heute leider nicht an der Vorlesung teilnehmen. Könnte bitte jemand die MItschrift von heute hochladen! Danke :)
Hat jemand Erfahrung mit dem Fach? Würdet ihr es weiterempfehlen?
Weiß jemand was? würde mich auch interessieren:)
wo finde ich die die TA Luft Ziffern im Gesetz?
Das wird uns in der Klausur gegeben.
hat jemand altklausuren? oder hat er etwas relevantes für die Klausur in der Vorlesung gesagt? danke
An alle die dieses Semester Prüfung schreiben: Im Gesetzestext dürfen keine Eintragungen stehen. Ausgenommen sind 20 Verweise pro Doppelseite (nur Artikel, Gesetzesbezeichnungen). Außerdem einfache Unterstreichungen. Und das alles NUR mit Bleistift.
dürfen wir Post It‘s im Gesetzestext anbringen?
Habe es so verstanden, dass es erlaubt ist. Aber sie dürfen nicht beschriftet sein.
Ah ok. Danke. :) Kann man das irgendwo nachlesen ? In der PO finde ich nichts.
Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor? Weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll.