weis jemand ,wie lange die brauchen um die noten einzutragen ?
Sind Sie denn schon fertig mit der Korrektur?
was war den der wert für a bei der exponentiellen glättung ?
View 10 more comments
ich hatte 0,3
0,4
Wie habt ihr die letzte Aufgabe gemacht? Was sind die 2 Bedingungen am Anfang?
View 3 more comments
@Optimus Prime: und bei Aufgabe Layoutplanung welchen Wert für die Variable uij nimmst du?
ich glaube es war UIP, und uip kann den wert 0 und 1 annehmen
wie viele stationen gabs den bei der fliessbandabstimmung ? ich hab da 5
Jo
schwieriger als erwartet :)
View 2 more comments
Keine Begriffe zumindest 😅
grundstruktur einer kapazitätsorientierten pps , dispositionsstufenverfahren, fliessbandabstimmung, zielfunktion zuordnen, exponentielle glättung
Hallo, kann jemand kurz erz was in der Klausur dran kam bzw. wie sie war? Danke!
Hat jemand eine Musterlösung mit Rechenweg, für diese Aufgabe, werde einfach nicht schlau draus ....
View 3 more comments
also eigentlich muss ja der wert gegeben sein, aber ich weis nicht, manche meinten weil da 1/5 steht, muss man für alpha 0,8 nehmen , was für mich keinen sinn ergibt, da in den Folien steht, dass alpha so zwischen 0,1 und 0,3 genommen wird haha :D naja im notfall nimmste einfach einen wert dawzischen, gibt dann zumindenst teilpunkte :D
1/5 also 0,2 ist für Alpha korrekt... habe den Prof ne Mail geschrieben. Er hat meine Lösung abgesegnet
Wo schreiben wir morgen? 😊 Hörsaal 1?
Diagonale 3, Hörsaal 1
Ich bin ein Ersti und war leider noch nicht oft auf dem Campus, kann mir jemand sagen, wo Diagonale 3 ist?
Hier ->
Dankeschön 😇
So komme ich auf niedrigen Gesamtkosten als in der Musterlösung 🤔 wie habt ihr das gelöst?
1060 stimmt
Wie beschreibt man den deifnitionsbereich der variable verbal? Habt ihr das auch so? SS 19 Aufgabe 5
Habe es genauso wie du
Ss 19 Aufgabe 3 c) Habt ihr da 6 oder 7 gewählt? Bei 6 ist ja Gleichstand und dann macht die d) keinen Sinn Lg
View 5 more comments
@Sam A, Hast du eine schriftliche Rechnung?
Klar
kann jemand erklären, warum ist hier die minimale Taktzeit 8 Minuten, ist es richtig? wenn ja , wie kommt es?
View 19 more comments
Die c) habe ich so gelöst das ich von Cmax = 8 Minuten ausgegangen bin, so wie es auch in der Musterlösung steht. Cmin ist was anderes. Eine Garantie für die Richtigkeit kann ich nicht geben. Ich halte mich strikt an das Vorlesungsskript. Cmax lässt sich auch anders nicht bestimmen, außer durch ablesen, da keine Stückzahl angegeben ist im Klausurtext
Die minimale taktzeit hier ist 8 min (weil wir diese Zuordnung haben). Theoretisch könnte man mehr Stationen eröffnen mit der minimalen taktzeit von 5. Ich hoffe damit ist die Lösung klar
Ss19 Aufgabe 6 Habt ihr die durchschnittliche Fertigstellungszeit und die maximale Verspätung auch so? 😊