wie fandet ihr die Klausur?
View 9 more comments
soweit ich mich erinnern kann: multiple choiCe: Politisches Dreck und welche Partei laut Literatur nicht existiert die vier Verfassungsprinzipen des G die 5 Funktionen des Bundestages Und eine Langfrage über Medien
Ich fand sie okay. Die Zeit war allerdings knapp, trotzdem mit 20 Punkten bestanden. Bin so erleichtert ....
Moin ich hab mal ne Frage , das Modul 1 Vorlesung gibts ja erst wieder im WiSe , allerdings gibts da nen Seminar , kann man das als Ausgleich nutzen oder ist das das selbe wie die Standard Seminare vom letzten Semester? Gibts BRD im SoSe auch wieder ?
View 3 more comments
Hab grad ne Nachricht von der schöttner bekommen , wird leider wieder im WiSe angeboten wenn du so gut warst wie ich 🤷🏾‍♂️
erst im Wintersemester wieder. Aber nicht mehr nach Rudzio sondern nach Schröders Buch.
Hey, wisst ihr wie viele Punkte man braucht um zu bestehen?
15🙈
Dankeschön 😌
Wie oft darf man die Studienleistung wiederholen?
View 5 more comments
Bei L2 steht obligatorische Studienleistung 🤔
Du musst dich an die MPO halten, die für dich gilt. Und wenn da obligatorische SL steht, wird das auch so sein. Im Zweifelsfall würde ich beim Prüfungsamt nachfragen
Hat jemand von euch vielleicht die Lösungen der Aufgabenblätter aus dem Tutorium von Jannik Zindel und könnte sie hochladen? Danke euch im Voraus.
Ich habe noch mal Fragen zur Klausur, auch weil mir langsam echt die Pumpe geht 😅. Bei den Langfragen kann ich mir zwei von fünf raussuchen oder? Habt ihr eventuell noch Beispiele für gut beantwortete Langfragen? Danke im Voraus.
View 5 more comments
Gerne. Wie ich aus früheren Klausuren gehört habe, darfst du 2 von 5 aussuchen, die aber auch a), b) und c) Aufgaben haben.
Danke
Weiß jemand um wie viel Uhr und wo die Prüfung am 11.03. geschrieben wird ?
12 Uhr HS 3
Man sollte schon min. ne halbe stunde vorher da sein
kommen immer die selben Fragen dran?
man kann ja zwischen den Langfragen wählen . Kann man dann ein Thema komplett nicht lernen?
View 4 more comments
längere Bearbeitungszeit? 45 Minuten dachte ich
Nein, ich meinte damit eher, dass ich von einigen gehört habe, dass es knapp wurde die Fragen in der Zeit zu beantworten und sie eigentlich länger brauchten. Mal schauen wie es Mittwoch wird.
hat jemand Lust sich auszutauschen mit den Zusammenfassungen und Tutoriumsunterlagen? Hab einige Antworten zu den Langfragen
denke wir würden uns alle freuen wenn du es hochlädst. Oder möchtest du das nicht?
Hi wie kann ich das mit dem flexible bzw rigiden Rahmen verstehen?
Ich habe mir nur die Folie dazu angeschaut und mir Gedanken darüber gemacht, welche Bezüge die Merkmale zum Grundgesetz haben.
Ja und das heißt ?
Wisst ihr um wie viel Uhr und wo die Klausur am 11.3. geschrieben wird? Danke im Vorau
Also wir haben ein Tag voher eine Mail bekommen mit den erforderlichen Infos
Um 11:50 in Hörsaal 3
Wie lernt ihr für die Klausur? Lernt ihr die Folien auswendig?
Schreibe mir Zusammenfassungen, lerne es dann, mache Übungsaufgaben und Wiederhole regelmäßig 👍
Folien, Aufgaben, die wir im Tutorium gemacht haben und wichtige Begriffe mittels Karteikarten lernen.
NB für eine einfache Studienleistung ?!
View 41 more comments
mp fand ich auch nicht so einfach. erste war was bedeutent unitarisierung nicht. und zweite was gehört nicht zu der Länder Aufgabe. kurzfragen musste man die Begriffe wissen und die Erklärungen auch dazu . also für eine studienleistung viel zu viel was man Auswendiglernen müsste gekürzt hatte ich am Ende 3 Seite das war definitiv zu wenig. genau würde versuchen auf Details zu achten. die lassen auch nur das gelten was sie hören wollen andere Lösungen akzeptieren sie nicht
lerne vorallem die Fachbegriffe. Ich war bei der Klausureinsicht und habe gemerkt, dass ich bei dem Zeitdruck einfach total umschrieben habe. Lerne also jetzt einfach zu jedem Thema alle Unterpunkte
Die neue Eingrenzung ist online (für den 11.3). Wünsche euch allen viel Glück.
und wie fandet ihr die Klausur?
Was ist mit Bundesrat und Semi- souveräner Staat gemeint? irgendwie finde ich nichts in meinen Unterlagen und hab das nicht gelernt 🙈 viel Glück euch allen !
Der Bundesrat ist Ausdruck eines Systems von checks and balances, also einem eingeschränkten Mehrheitsentscheid. Im Grundgesetz sind beispielsweise folgende checks and balances festgeschrieben: Gewaltenteilung, Förderalismus, Bikameralismus, Überprüfung von Gesetzen auf ihre Verfassungskonformität und die Grundrechte. Wichtige Entscheidungskompetenzen liegen auf Bundesebene nicht alleine beim Bundestag und der Regierung, vielmehr wird die Kompetenz durch Bundesrat und Bundesverfassungsgericht eingeschränkt. Auf diese Institutionen muss bei Entscheidungen Rücksicht genommen werden (daher semi-souverän).
Wird die Klausur standardmäßig im Vorlesungssaal geschrieben ?
Es gibt zwei verschiedene Räume im Campus Center, je nachdem welchen Anfangsbuchstaben dein Nachname hat. Eben kam eine Email dazu mit allen Infos. Wünsche dir viel Glück :-)
Danke für die Info , dir auch !
Hat jemand die Folien aus der letzten Folie abfotografieren können? Und kann sie eventuell teilen?
View 3 more comments
was stand darauf?
Zusammenfassungen
ihr seit alle Geier. so viele Leute Fragen nach Hilfe oder Folien und es gibt wirklich KEINEN ? der was beantworten kann ? Typisch Kassel !
seid*
Kann man sich auch direkt nur zur Klausur am 11.03. anmelden? Bitte um schnelle Hilfe
In den Einführungsfolien steht folgendes: Klausur: 12. Februar 2020 Nachholklausur: 11. März 2020 Klingt für mich also danach, dass der 11.03. nur zum Nachschreiben gedacht ist. Ich weiß es aber nicht genau.
doch meine tutoriin hat gesgat kannst auch den zweiten nehenen ABER dort gibt es keine Eingrenzung der Themen .
was wurde in der letzten Vorlesjng alles besprochen? konnte leider nicht hin.
Wurden die Themen „Parteien und Parteiensystem“ und „Interessengruppen und Interessenvermittlung“ schon eingegrenzt? Liebe Grüße 😊
View 5 more comments
Hallo, ist das die aktuelle Einschränkung der Themen? Lg :)
Mittlerweile ist die gesamte Eingrenzung für den ersten Termin im Moodle Kurs verfügbar. Einfach im Kurs ganz runter scrollen auf Klausur, da könnt ihr dann das PDF Dokument mit der vollständigen Eingrenzung finden
bis wann müssen die langfragen abgegeben werden ?
Ist jemand im donnerstags Tutorium bei Zindel ?
Kann mir jmd. bitte das aktuelle moodle Passwort für die Vorlesung geben?
Rudzio19
Hey, kann mir evtl. jemand das Moodle-Passwort bitte sagen? Wäre echt dankbar. Lg :)
Rudzio 🥰
Rudzio funktioniert leider nicht.... Weißa jmd. Das Passwort hier?
ist jemand im Tutorium von melina bardt ?
Hi könnt ihr mir etwas zu dieser Veranstaltung sagen, also wie wichtig die Anwesenheit und ob die Klausuren fair sind, reines Reproduzieren und viel Stoff ? Ich wäre euch sehr dankbar!
Hallo, kann wer anderes berichten, wie das in einer Klausur mit den Fragen ablaufen wird ?
Wie viele Langfragen gibts es insgesamt ?
View 2 more comments
weiss leider nicht wie das abläuft. ich musst Mal schauen ob die Langfragen in den Tutorien bearbeitet wurden. ich weiss leider nicht wie das abläuft
Ok, trotzdem Danke
Stimmt es, dass wir bereits nächste Woche (oder jetzt am Wochenende) die Ergebnisse bekommen? O_o Das sind doch über 500 Klausuren die die da nachschauen müssen?
Auf Moodle sind bereits jetzt Ergebnisse einsehbar :)
Wer durchgefallen ist, oder den 2.Termin als 1.Termin nutzt kann nun die neue Eingrenzung für den zweiten Termin ansehen. :) Hoffe ihr kamt alle gut durch und jene die nicht das Glück hatten oder noch schreiben, viel Erfolg euch!
Bei moodle wurde eine 3. Eingrenzungsliste hochgeladen, ist die für die Wiederholungsklausur oder sind die 12. und 13. Vorlesung jetzt doch relevant ?
View 3 more comments
ne wussten sie sicher nicht. aber keine coole Aktion vom Schroeder so zwei Tage vorher. Aber ist zum Glück nicht sooo viel
Was zumindest die Fairness wieder zurück bringt: es wird wohl für alle die die Frage nicht beantworten können, noch ne Zusatzfrage an die Tafel dann geschrieben als Ersatz. Also wenigstens etwas.
Hey Leute, hat jemand zufällig eine Antwort auf diese Frage: Diskutieren Sie die fünf Funktionen (sind damit die 5 Ziele der Verfassung gemeint?) des Grundgesetzes vor dem Hintergrund der zunehmenden Europäisierung.
View 1 more comment
Um deine Frage zu beantworten. Mit den Funktionen sind gemeint Demokratieprinzip, Rechtsstaatprinzip, Sozialprinzip und Bundesstaatprinzip
Und was wäre da die Antwort auf die neue Frage? ?
Kleiner Tipp nochmal an alle. Wie ja bereits gesagt wurde, wird sehr sehr sehr sehr sicher Politikverflechtung I und II dran kommen, schaut euch das also auf alle Fälle an, dadurch auch EU sicher. Ansonsten habe ich nochmal mit jemandem gesprochen der letztes Jahr schrieb. Da wurde enorm viel Föderalismus abgefragt was ja durchaus mit Verflechtung zusammenhängt. Heißt also: Verflechtung, Föderalismus dürfte sehr wichtig werden ;)
No area was marked for this question
Zur Info: Es handelt sich nur um die 3. Sitzung, welche in 2 Teile geteilt wurde. Mir ist ein Tippfehler unter gelaufen.
Hallo Leute kann mir jmd eine Frage zum Föderalismus erklären. Was bedeutet Beteiligungsföderalismus und was Exekutivföderalismus. Wäre euch sehr dankbar :)
Exekutivföderalismus (deutsche Form, enge Verzahnung zwischen Zentral und Landesregierung), Beteiligungsföderalismus (Mitwirkungspotenzial wird allen Ländern ermöglicht)
No area was marked for this question
Die Langfrage wurde mit "sehr gut" bewertet und sollte euch daher recht gut weiterhelfen. Ansonsten dran denken: Politikverflechtung wird dran kommen!!
Weiß zufällig jemand wie hoch die Chance ist, dass er tatsächlich die Kurz- und Langfragen als Klausurinhalt benutzt? Ich habe die Sitzungen zwar im Rahmen seiner Eingrenzung zusammengefasst, wäre aber (wie viele andere wahrscheinlich) sehr dankbar wenn man den nicht gerade geringen Lernstoff noch weiter "runterbrechen" könnte. ??
Also was man sich sehr gut angucken sollte, wäre Politikverflechtung I und II. Das wird zu 100% in der Klausur auftauchen.
Hallo. Hab gerade 2 Langfragen von mir hochgeladen, die vielleicht dem ein oder anderem helfen können.
Habe auch noch 2 Tutoriumssitzungen hochgeladen die ich noch hatte.^^ Hoffe die können wem helfen. Versuche auch noch die nächsten Tage ein wenig an Lernmaterial hochzuladen, das vielleicht dem ein oder anderem helfen kann in der letzten Woche!
Gab es bereits eine Eingrenzung für die Klausur am 13.02? Wenn ja, kann jemand kurz schreiben welche Themen entfallen?
View 1 more comment
Vielen lieben Dank! Ist mir gar nicht aufgefallen
Kein Problem : D Als Supersaiyajin sieht man manchmal vor lauter Wut über diese blöde Klausur nix ;)
Hall ^^. Weiß jemand wie die Langfrage für das heutige Thema lautet? Also Politikverflechtung II ? Wäre toll danke!
Weiß jemand wo ich die Kurz- bzw. Lang- und Multiplechoicefragen der aktuellen VL finde ?
View 1 more comment
Danke !
Gerne kein problem. Hier im Kurs sind glaube auch Beispiele aus dem letzten Jahr hochgeladen.
Ich habe es heute leider nicht in die VL geschafft. Kann mir bitte jemand das moodle Passwort verraten. Danke
View 1 more comment
Danke. Falls noch jemand sucht: Rudzio18
Ja ich hab das nicht direkt geschrieben weil man es ja im Dokument nachlesen kann und es eigentlich nicht erlaubt ist den Schlüssel einfach weiterzugeben ;)
Hallo. Ich hab mal eine Frage. Hab gehört man könne in der BRD Vorlesung eine Klausur schreiben ODER irgendwas über das Semester verteilt abgeben um durchzukommen. Stimmt das?
Sind das alle klausurrelevanten Themen zusammengefasst ?
Diese Themen waren im WiSe 16/17 laut Eingrenzung klausurrelevant.
Kamen denn die Fragen so dran, wie sie auf den "Klausurhinweisen" in moodle stehen?