Wann meint ihr kommt das Ergebnis?
View 1 more comment
Noten sind bei Moodle!
Genau, er hat heute Nacht eine Datei mit einer Liste der Matrikelnummern + Ergebnis hochgeladen :) Allerdings nur von den beiden SLs.
No area was marked for this question
Hat das Quiz euch geholfen? Frage nur, um es zu löschen, wenn es nicht hilfreich / verwirrend / etc. war. Bitte um Antworten ;)
View 4 more comments
Also es waren insgesamt 30 Fragen in der SL , ich würde sagen +/- 5 davon waren 1:1 aus dem Fragenkatalog, der Rest war komplett anders :D
In der zweiten Kohorte waren knapp 12 fragen aus der Probeklausur/ dem Fragekatalog. Mir hat es daher geholfen
Bei der PL gab es für die Bearbeitung der Textaufgabe 60 Punkt. Kann mir einer sagen, wie viele es für die sonstigen Fragen gegeben hat? 40?
View 9 more comments
Weiß jemand, wie es aussieht, wenn man die SL in den Sand gesetzt hat und die PL bestanden hat? Muss man die SL dann noch mal schreiben oder bekommt man die dann automatisch?
@timo diese muss man dann nachschreiben
Hat jemand die pl frage mit der eingebetteten demokratie genommen?
No area was marked for this question
müsste es bei der Frage: "Wie viele Wahlgänge kann es maximal bei der Bundeskanzlerwahl geben?" nicht heißen: "unendlich viele" ? Bei der Wahl des Bundespräsidenten sind es doch 3. Oder verwechsle ich da was?
View 1 more comment
glaubt ihr das Quiz reicht für die SL?
Hoffentlich 😂
Was unterscheidet Interessengruppen von Parteien ? Und was ist da richtig ⁉️
View 1 more comment
Genau, c ist richtig. Alle BL haben das Verhältniswahlrecht. manche BL haben auch ein personalisiertes Verhältniswahlrecht, aber eben nicht alle. Keins von ihnen hat das Mehrheitswahlrecht. Das gibt es nur bei der Wahl des Wahlkreisabgeordneten bei der Bundestagswahl durch die Erststimme. Die Zweitstimme ist immer die wichtigere Stimme bei der Bundestagswahl.
Interessen Gruppen aggregieren und repräsentieren genauso wie Parteien Gruppen in der Gesellschaft. Im Unterschied zu Parteien nehmen sie nicht an Wahlen teil, um Mandate zu erlangen und rekrutieren/stellen kein politisches Führungspersonal.
Meint ihr in der Sl werden Fragen drankommen, die schon in dem "Fragenpool" stehen?
Ist es richtig das wir nur die Uhrzeit kennen? oder habt ihr noch Sitzplätze zugewiesen bekommen?
Bei der Klausur heute war es so, dass die Reihen einfach von vorne nach hinten aufgefüllt werden sollten und es gab keine Sitzplatzzuweisung. Ich meine auch, dass wir keinen Platz zugewiesen bekommen hätten für BRD. Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg morgen ;)
No area was marked for this question
Ist Frage 30 nicht auf falsch. Da geht es um die Konfession und damit vebrunden das Wahlverhalten. Ich meine da müsste hin konfessionslose wählen eher grün und nicht katholiken wählen eher CDU/CSU
Ich bin mir sehr sicher, dass in der Vorlesung gesagt wurde, dass Katholiken wählen eher CDU/CSU richtig ist. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Frage relevant für die Prüfungen ist. Es kann auch sein, dass ich mich irre, aber ich bin mir sehr sicher, dass Frage 30 richtig ist. Falls es wer genau sagen kann oder sich die entsprechende Vorlesung nochmal anschaut, bitte die Lösung schreiben ;) Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg morgen ;)
Warum gab es seit 2006 3 föderalismusreformen ?
Um mögliche Blockaden durch Entflechtung einer Ausweitung der Staatsverschuldung z. B. Durch die Schuldenbremse zu begegnen
Haben wir eine Mail bekommen in welcher steht wann wir wo sein müssen am 23. ? Schreibe nur die SL habe aus welchem Grund auch immer aber noch keine Mails erhalten.
View 5 more comments
@Karla Nein, das stimmt nicht. Die PL wird um 11 Uhr (2. Gruppe) geschrieben + ein paar Leute die nur die Studienleistung schreiben, aber nicht mehr in die erste Gruppe gepasst haben. Alle Auflistungen wer wann schreibt sind aber auch auf Moodle im Forum "Ankündigungen" zu finden.
Ich schreibe Pl und SL, stehe aber nur auf der PL Liste drauf...macht ja eigl nur sinn wenn ich aucj um 10 die sl schreibe oder meint ihr da gibt es evtl ein Platzproblem?
Glaubt ihr die SL ist machbar, wenn man nur die Quizfragen lernt?
frage ich mich auch...
Was glaubt ihr was für 4 größere Themen dran kommen könnten?
ich denke das etwas über den Föderalismus und die eingebettete Demokratie drankommen könnte, bei den beiden anderen Themen bin ich mir eher unsicher.
Ich habe ein Quiz mit den Fragen aus den Vorlesungen erstellt, vielleicht hilft es euch ja beim Lernen. Weitere Infos habe ich in einem Dokument hochgeladen, weil das für hier zu viel ist (der Link ist auch dort). Mit freundlichen Grüßen ;)
View 3 more comments
Hi N. N, ja es fehlen ein paar und die aus der letzten Vorlesung fehlen komplett. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie nachträglich Fragen hinzugefügt oder vorhandene bearbeitet werden können, deshalb habe ich auch die Fehler nicht behoben, auf die in dem Dokument verwiesen wird. Vielen Dank für die Bereitschaft die fehlenden Fragen hinzuzufügen, ich weiß nur nicht wie das gehen soll ;) Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg ;)
Super vielen Dank für die Antwort. Ich schaue mir das sonst morgen mal an ob es eine Möglichkeit gibt und wenn ja schreibe ich hier noch einmal. Ich wünsche aber schonmal viel Glück für die Klausur und vielen Dank für die Arbeit 🙏🏼☺️
No area was marked for this question
34. Wie häufig gab es in Deutschland Parteiverbotsverfahren? Antwort lautet 2 und nicht 4, oder??
4 ist korrekt, denke ich.
4 ist korrekt, KPD & SED wurden tatsächlich verboten, bei der NPD gab es 2 Verfahren, sie wurde als verfassungswidrig eingestuft, aber es gab kein Verbot, da sie wohl kein Risiko darstellte die Demokratie zu zerstören.
Wie viel habt ihr schon gelernt
View 3 more comments
Schreibe nur die SL und habe noch nix gemacht, da andere PL‘s Vorrang haben ..
Ich werde mit den Folien lernen, hier ist meiner Meinung nach keine brauchbare.. Und für die SL würde ich glaube ich fast gar nichts lernen, die probeklausur war ja auch machbar
Ist es richtig, dass auch dieses Semester die Klausur aus 20 SC und 2 offenen Fragen bestehen wird? Brauche eine PL.
PL besteht aus MC, Lückentext sowie 3 offene Fragen die im Stil eines Mini Aufsatzes geschrieben werden sollen, sprich einleitung, haupteil und fazit müssen dabei vorhanden sein.
Aber es muss nur eine der 3 beantwortet werden bzw nur die schlechteste zählt oder?
Hey, hat hier jemand eventuell eine Zusammenfassung von Franzmanns Folien und könnte sie mit uns teilen? Wäre sehr lieb!
⁉️ sind die Fragen aus dem Fragenkatalog, fragen die in der sl dran kommen werden? ⁉️
Vielleicht die ein oder andere, aber allgemein würde ich jetzt nicht davon ausgehen. Aber die Themen, die er da abfragt sind mit Sicherheit relevant und solltest du dir anschauen! ☝🏼
Hat jemand die Fragen zusammengefasst aufgeschrieben?
View 11 more comments
Die sind (fast) alle in den Präsentationen.
Hat die Antworten jemand vielleicht gebündelt aufgeschrieben?
Ist der Foliensatz von Bergem und Franzmann der Gleiche?
nein
Leider nicht. Franzmann versucht hier leider sein eigenes Ding abzuziehen und orientiert sich nur teilweise an die älteren Veranstaltungen von BRD..
No area was marked for this question
Kann ich hiermit für die Klausur 2020 SOSE lernen? oder eher ungegeeignet?
View 3 more comments
Brauche nur die sl
hab so 2 Wochen gelernt, aber hab ja die PL geschrieben. Plan dir ne Woche oder so ein, bei mir war das damals MC plus glaube 2 offene Fragen
Wird es in der (Klausur bei der SL) sowohl SC Fragen, als auch MC Fragen geben?
wird es einen Nachschreibetermin geben?
Ja, wohl gegen Ende September
kann bitte jemand seine Zusammenfassung hochladen?
Hallo, möchte jemand mal seine Zusammenfassung teilen? :)
Ist Herr Prof.Dr. Franzmann derselbe Dozent, wie letztes Jahr in dem Kurs?
Nein
mussten wir Aufgaben bearbeiten und abgeben? ich habe das gerade ersr gelesen :/
View 2 more comments
Wie lauteten die Frage ? Kann die leider nicht mehr einsehen.
Die von der letzten Sitzung? Die von der 2. habe ich selbst nicht mehr
Hallo, kann mir jemand erkalten wie die sl aussieht und ob es Aufgaben gibt die während dem Semester abzugeben sind? Danke allen fuer ihre Hilfe!
Hi, es wurde ein Moodle Kurs angelegt, in dem jede Woche die Folien + eine dazugehörigen Audio Tonspur hochgeladen werden. Für alle, die es gerne mit Video sehen möchten, steht ein Link zu einem Sciebo zur Verfügung. Außerdem gibt es wöchentlich zu jedem Foliensatz die Basisliteratur mit einem zugehörigen Fagetool. Die Fragen sind aber kein Muss. Zur Studien- und Prüfungsleistung wird zum aktuellen Zeitpunkt nach wie vor eine Klausur am Ende des Semestern angestrebt. SL: Multiple-Chpice, PL: Multiple-Choice und offene Fragen.
Gibt es schon Informationen wie das SoSe ablaufen wird?
View 2 more comments
Ist das der Kurs von Franzmann? Ich habe noch keine E-Mail bekommen wie lautet denn der Kurs und das Passwort dazu?
Wenn du in Unisono angemeldet + zugelassen bist, müsstest du eigentlich eine Mail bekommen haben. Sonst schreib ihm einfach mal eine, damit er sich nachträglich in den Kurs einschreibt
Hat jemand Altklausuren oder weiß wie man am besten für die SL lernt?
um wieviel uhr wird der 2t termin geschrieben? auch um 9?
Ich meine um 14 Uhr in der Turnhalle :)
Hat schon jemand Ergebnisse für die PL bekommen? Die Nachschreibeklausur wäre ja schon bald ..
ich warte auch noch auf das Ergebnis...
Hat jemand die Übungsaufgaben bearbeitet?
guck hier mal bei den Dokumenten, da sind alle Übungsfragen mit Lösungen zusammengefasst (fragenkatalog)
Ist die SL Multiple choice oder single choice? Jeder sagt was anderes
Laut seiner letzten Aussage Single Choice
SC
Hat er heute in der Vorlesung vielleicht einige Themen eingegrenzt oder gesagt was besonders wichtig ist? Meine jetzt speziell für die sl 😊
nee, er hat explizit gesagt, dass der komplette Stoff relevant ist
Weiß jemand um wieviel Uhr und in welchem Raum die Klausur geschrieben wird? In Unisono steht bei mir nur das Datum.
View 1 more comment
Dankeschön
Audimax und Turnhalle, Einteilung wird noch per Moodle bekannt gegeben
Weiß jemand zufällig wie das Bewertungsschema bei der SL aussehen soll? Gibt es „Minuspunkte“ bei falscher Auswahl?
View 3 more comments
Folien und die Übungsfragen :)
Und den Fragenkatalog paar mal durchgehen :)
Weiß jemand wann die Klausur geschrieben wird? Ist doch Multiple-Choice oder?
View 7 more comments
Relevant sind seiner Meinung nach die VL-Folien und die Übungsfragen. Für manche Fragen braucht man ja die Lektüren, von daher teilweise.
Achso und die Klausur ist um 9:00 Uhr im Audimax
Hallo, weiß jemand vielleicht ob für die PL nur die Kernlektüre ausreicht oder sollte man auch die anderen Bücher lesen? Danke schonmal!
Da steht ja freiwillig drüber, von daher kann ich mir das nicht vorstellen..
Wie stellt ihr euch die PL-Fragen vor ?
View 5 more comments
Welche Videos ? Die die bei der Moodle Seite über den Themen sind ?
Ja genau. Er verwies damals auf die & die Lektüre (neben seinen Folien ) ☺️