Wie war die heutige Klausur?
View 7 more comments
Es gibt einen Übersetzungsteil der 20 Verse lang war also ca ne DIN-A 4 Seite (deswegen war es auch so viel insgesamt, aber halt extrem wenig an Zeit). Dann gibt es noch den Grammatikteil, wo es zum 1. Part Fragen zur Grammatik, die man dann in Sätzen beantworten musste, und den 2. Part mit einer Tabelle von Verben und Substantiven etc. wo man die Formen aufschreiben sollte, zum Beispiel bei den Verben diese Charakteristika, die man dazu lernt.
Zeitlich ist es schon echt knapp gewesen, aber es ist machbar. Letztendlich ist es ja auch nur ne SL. Ich persönlich habe mir wegen der Klausur viel zu viel Stress gemacht und hab trotzdem ganz gut bestanden. Wenn ich mich richtig erinnere lag der Großteil der Punkte auch im Übersetzungsteil. Wenn man die Grammatik halbwegs beherrscht und die Übersetzungsaufgaben erledigt hat sollte es eigentlich klappen 👍🏻
Sollen wir uns einfach irgendein mittelhochdeutsches Gedicht aussuchen und aufnehmen, oder gibt es da noch weiter Kriterien oder so?
Auf moodle gibt es einen Ordner mit genauen Infos & aufgelisteten Gedichten, von denen wir uns eins aussuchen können
Oh danke 👍🏼
Weiß einer, warum die Dozenten in der Vorlesung von MHD und dem dazugehörigen Seminar, trotz der unifreien Tage (bspw. Fronleichnam) trotzdem viel Material hochgeladen haben, was zu bearbeiten ist? Wenn regulär Uni wäre, dann hätten wir die Tage ja auch frei...
Ist leider in anderen Seminaren auch so 😅
Hey! Wen würdet ihr bei den Lektürekursen eher empfehlen: Herrn Velten oder Frau Specht? Habe über beide nichts sonderlich Beeindruckendes gehört...🤷🏻‍♀️
Ich hatte Herrn Velten und war recht zufrieden. Ich hatte mir es schlimmer vorgestellt. Allerdings musst du da auch deine Hausaufgaben machen und regelmäßig hingehen, sonst wird er sauer :D
Okay, das klingt auf jeden Fall gut. Dankee
Hallo, Ich erstelle gerade den Stundenplan für das kommende Semester und muss Einf. in das Mittelhochdeutsche belegen. Allerdings kann ich mich nur für das Seminar und nicht für die Vorlesung anmelden. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat oder was ich machen kann?
View 4 more comments
Also ich habe schon gutes bzw. Positiveres bei dem Herrn Velten gehört, das ist so ein etwas älterer. Von Frau Specht habe ich oft mit Strenge verbunden was gehört...
Neben den beiden ist der andere neu dieses Jahr. Also ich beispielsweise wähle Herrn Velten, da ich von letztem Jahr weiß, dass es auf die Art und Weise von den Dozenten ankommt, wie die das Mittelhochdeutsche ins Neuhochdeutsche übersetzt bekommen wollen. Das war ein ausschlaggebender Punkt für mich, aber wie du das willst, musst du natürlich entscheiden.
Hallo! Könntet ihr vielleicht berichten, wie die Nachschreibeklausur in MHD lief und wie ihr dafür so gelernt habt? -Danke schonmal!
- Grammatik (Reader) zusammenfassen - Verben aus einem Text rausschreiben und analysieren -übersetzen mit zweisprachiger Literatur z.B. Der arme Heinrich Die Nachschreibeklausur war im Großen und Ganzen okay. Es gab halt wieder einen Text, der übersetzt werden musste. Dann musste man aus diesem Text einige Wortarten bestimmen. Abschließend sollte das Wort "muot" und die Kontraktion erklärt werden.
Könnte jemand vielleicht sagen, wie er oder sie gut für den Übersetzungsteil gelernt hat? (Geht natürlich an alle, aber die Fragen könnte sich vor allem auch gerne an die vom Kurs von Herrn Busch richten☺️). Das wäre echt Mega hilfreich für die Nachschreibeklausur☺️
Ich habe es immer so gemacht: erst den Text lesen und die Wörter unterstreichen die man nicht weiß und nachschauen muss, die Verben markieren und dann alle Wörter nachschlagen und z.B neben am Rand notieren. Anschließend beim Übersetzten noch auf den Tempus achten (!) und evtl. die Satzstellung so verändern, dass es auch im Nhd. einen Sinn ergibt. 😊 ich habe aber auch nicht bestanden, bei mir lag es allerdings an der Grammatik 😂
Dankeee :)
WANN und WO findet die Klausur morgen (Mi.17.07.) statt ?
10-12 h im blauen Hörsaal. Steht aber auch auf Moodle unter dem Punkt Klausurtermin :)
Danke :)
Hat jemand eine Altklausur ?