Hey Leute, wurden jetzt in der letzten Live Vorlesung nochmal Klausurfragenbeispiele gemacht weil in der Woche davor scheint es ja irgendwie nicht geklappt zu haben? Wenn ja, hat das jemand mitgeschrieben und kann es hochladen? Auf StudOn ist leider nur die Sitzung wo es nicht geklappt hat
Habe einen Screenshot der Beispielfragen gemacht und hochgeladen, die Lösungen habe ich leider nicht aber vielleicht können wir sie ja zusammen erarbeiten :)
No area was marked for this question
Mein Lösungsvorschlag: 1 (b) 2 (d) 3 (d) 4 (b) 5 (?) 6 (?) 7 (b) Bei Frage 5 und 6 bin ich mir unsicher, vielleicht weiß es hier ja jemand genau :)
No area was marked for this question
Hey, hast du bereits die Zusammenfassung für Block 5? Wäre sehr dankbar!! :)
ist jetzt hochgeladen
Wie detailliert wird der Stoff in der Klausur abgefragt? Lohnt es sich Details oder sogar Zahlen zu lernen oder reicht es einen groben Überblick zu haben? Wie viel Zeit investiert ihr in die Klausurvorbereitung? :D Wäre dankbar für jegliche Hilfe
also Zahlen werde ich nicht lernen, da die normalerweise nicht genau gefragt werden. Man sollte aber in etwa wissen wann es war, also grobe zeitliche Einordnung. ich lerne max. 3 Tage, bin aber natürlich nicht das Maß aller Dinge :D
teilweise werden auch genaue Jahreszahlen oder andere Zahlen gefragt.. lohnt sich aber nicht alle auswendig zu lernen, sind maximal 2 oder 3 Fragen wo nach genauen Zahlen gefragt wird.
No area was marked for this question
irgendwie finde ich, dass viele Fragen nicht so zu unserem Stoff dieses Semester passen? Liegt das daran, dass letztes Jahr noch ein anderer Prof das gemacht hat oder irre ich mich?=
Ja, der Prof macht die Veranstaltung erst seit WS 19/20. Deshalb war der Stoff vorher etwas anders.
Ich bin erst später dazu gekommen und in Studon bei dem Video konnte Prof. den Aufbau der Klausur nicht zeigen. Besteht diese wieder nur aus MC wie bei KoWi?
Ja. 40 SC Fragen müsstens sein
Danke dir!!
Hallo, kann jemand eine gute Zusammenfassung empfehlen und ich kann in Studon nicht in den Kurs beitreten 😕
View 5 more comments
Ist hochgeladen
Vielen herzlichen Dank @icon! 👍
No area was marked for this question
Wow danke icon 🙈 ist das die komplette ZF?
Nur Teil 1-4
Heyy wäre es eventuell möglich hier das neue Skript hochzuladen? :)
wäre klasse :-)
No area was marked for this question
Ist das hier die komplette Zusammenfassung vom aktuellen Skript? 😊 und Danke!
View 8 more comments
das musst du schon den Prof fragen und nicht mich 😅 Kapitel 5 ist noch nicht hochgeladen bis auf einen Teil
Ich hab mich später erst für dieses Modul entschieden habe somit keinen Zugriff auf den Ordner bei Studon.. Reicht diese ZF und die kommende dann aus oder lässt der Lehrstuhl noch was zu habt ihr Erfahrung? Danke für jeden Tipp :)
Hey Leute, kann es sein, dass das Fach ziemlich ähnlich zu Kommunikationswissenschaften ist?
Glaubt ihr die Jahreszahlen sind wichtig zu lernen? Weil das wären ja schon ziemlich viele bei denen Mediengeschichte passiert
Man brauch nur die grobe Einordnung zu wissen. Nicht die genauen Zahlen
Klausurtermin: Mittwoch 22.07. 9 Uhr Nürnberg Messe
View 3 more comments
@Riesenrad oh man das ist echt dämlich :D War das machbar beides an einem Tag zu haben?
@Furz machbar ist es, wenn man rechtzeitig für beides lernt. Mir war es etwas zu viel auf einmal, deswegen geschoben :D
Lohnen sich die Vorlesungen auf Studon? oder reicht einfach eine Zusammenfassung von hier zu lernen? Habe jetzt den 2. Block begonnen, und klingt alles etwas umfangreich... hat jemand Erfahrung ob das sehr wichtig ist?
Ich finde auch dass das sehr umfangreich ist... und vor allem viele fernsehvideos und Lektüren, meiner Meinung nach lässt sich da super schwer raushören/lesen was jetzt wichtig ist und was nicht... da hat er es sich ziemlich einfach gemacht.
Hey Leute, wahrscheinlich seid ihr genauso verwirrt wie ich, aber habt ihr schon IRGENDWAS für dieses Modul machen können? Weil wirklich viel Input ist ja noch nicht da... erstens steht das work in Progress noch da (soll man jetzt also schon anfangen oder nicht?) und zweitens gibts denn irgendwie mal ein komplettes Skript oder zumindest pro 'Vorlesung' eins oder wie ist das... so komm ich auf jeden gar nicht klar :D auch nicht mit dem lernen später wenn das alles so aufgedröselt ist
View 3 more comments
Kannst du. Ist immer noch nicht sonderlich viel passiert und es geht eigentlich nur um die Mediengeschichte. Ist also auswendig lernen 😁
also denkt ihr eine Zusammenfassung hier reicht? Hab nichts für das Fach gemacht... und weiss nicht, ob es Sinn macht sich anzumelden..
Hallo weiß jemand wann die klausur sein wird ?
wurde vor einem Tag bereits gefragt... in der Woche vom 20.7., genaues Datum weiß keiner
Danke !
Hallo, ich hab mich gerade für die Prüfung angemeldet, komme aber nicht in den StudOn Ordner..Hat jemand das gleiche Problem und wisst ihr wann die Prüfung ist?
Es gibt noch kein genaues Prüfungsdatum aber er meinte in der Woche vom 20.7 :)
Hallo, hat jemand von euch eine Prüfungsnummer für mich? Ich finde das Modul einfach nicht ...
RUW 33301
83331 Einführung in das Mediensystem
Könnt ihr auf die Pflichtliteratur zugreifen ? Bei mir erscheint da immer eine Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte für den Titel habe.
Du brauchst eine VPN Verbindung zur Uni. 😊
hat jemand infos wann dien Klausur ist? musste man für dieses Fach irgendwie anwesend sein oder Präsi halten? Ist es gut im Selbststudium machbar , hat jemand tipp für eine ZF?
Ist es dieses Semester dasselbe Skript wie im SS 2019?
push
Nein, da es nicht mehr die gleiche Professorin hält. Seit dem Wintersemester macht das Prof. Zeh
Hey zusammen :) Kann man bei diesem Modul die Klausur mit reinem auswendig lernen vor der Prüfung gut schreiben, ohne regelmäßig die Vorlesungsvideos anzuschauen?
ja easy
Diese Woche (6.5) hat er gar nichts auf StudOn hochgeladen oder?
View 7 more comments
Ich finde es eh sinnlos. Hätte er es einfach als VL Video hochgeladen und gut ist 🙄
Ja stimmt, finde ich auch. Für heute ist auch noch nichts hochgeladen, also weiß echt nicht was er die ganze Zeit treibt. 🤷🏼‍♀️ Werden komplett ohne Updates gelassen, echt nervig
Dieses Modul ist ja unglaublich schrecklich...
View 3 more comments
Eskaliert ist hier nichts, und du bist doch der unchillige Typ der sich wegen sowas lächerlichem beschwert..
Mimimi
Ist die Vorlesung anschauen wichtig oder reicht es auch einfach nur das Skript durchzugehen und zu lernen?
gab es eigentlich schon ein ZoomMeeting, so wie er es im 1. Podcast angekündigt hat?
View 3 more comments
achso, wo sieht man das?
Im Studon-Kurs, schau einfach regelmäßig rein, man musste sich auch für das Meeting anmelden :D
Was hat es mit den Seminaren auf sich, über die im Leitfaden was steht? Ich glaube nämlich im Video hat er nichts dazu gesagt
würde mich auch interessieren, ich frag mal über studon, oder gibts mittlerweile mehr Infos, die ich irgendwie verpasst habe?
Er hat das Einführungsvideo ja auch noch für einen anderen Kurs gedreht. Sind die Vorlesungsfolien jetzt trotzdem auch für uns relevant? Bin irgendwie verwirrt, was davon jetzt zu dem Kurs hier oder so KoWi gehören soll oder ob beide Kurse jetzt erstmal die gleichen Folien haben :D
er hats ja auf studon beantwortet, aber wie du sagst, stellt sich nun auch für mich die Frage, ist das jetzt quasi für beide relevant? 🤷‍♀️
Gibt es jetzt einen bestimmten Termin für Die Vorlesung oder wird das anhand von Lerneinheiten einfach irgwann hochgeladen?
Frage an die Leute aus dem letzten Semester Muss man sich die Vorlesungen anhören? Also gibt es viele Inhalte die nicht auf den Folien stehen? KoWi war ja auch einfach nur paar Tage auswendig lernen
Leute bei mir klappt hier irgendwie gar nix 😅: hat sonst noch wer Probleme sich das Video zur Einführung anzuschaun? Hab ich das richtig verstanden, dass es "nur" Vorlesung und dann eben die Klausur gibt? in diesem Leitfaden steht noch was von Seminaren, daraus bin ich noch nicht ganz schlau geworden. #help Und sorry falls ich mich einfach nur blöd anstell 💁‍♀️
View 4 more comments
bei mir läufts auch nicht
ich glaub da ist irgendwas schief gelaufen, warten wir mal ab was er antwortet 😅
Hey Leute, habe mich in StudOn angemeldet, angeblich soll das ja reichen, aber weiß jemand wann die erste Vorlesung ist und wie man da dann im zoom beitreten kann? Noch ist ja überhaupt nichts in StudOn hochgeladen. Danke :)
View 1 more comment
samesame, also laut lehrstuhlseite sollst ja morgen losgehn, aber hat schon irgendwer den Zoom Zugang?
hab jetzt einfach mal auf studon gefragt, dort ist zumindest schon mal eine Art Einführung hinterlegt, die ab morgen dann auch verfügbar ist, aber wegen Zoom bin ich mal gespannt was sie antworten:)
weiß jemand wann ca. die Klausur im SS is?
hey Leute, man soll sich ja über studon für den Kurs anmelden und ich bin mir bissl unsicher: in dem Kurs auf studon bin ich jetzt drin, reicht das oder gibts da nochmal extra speziell ne Anmeldung? wenn ja wo? 😁
Bin auch im Studon-Kurs, denke das sollte reichen 😊
Kennt jemand den Pfad für Studon?
View 1 more comment
Vielen Dank
dort steht ja dann Anmeldung über studon erforderlich, wenn ich in dem Kurs auf stud in drin bin, muss ich moch dann nochmal extra wo anmelden? wenn ja wo und wann?
Hey Leute, ich habe vor, das Modul Einführung in das Mediensystem kommendes Semester zu belegen. Könnte mir jemand hier schon mal im Voraus sagen, mit wie viel Aufwand ich zu rechnen hab? Und wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad einschätzen? :) Großes Danke schon mal im Voraus :)
Hast du Grundzüge der Kommunikationswissenschaft belegt gehabt? Ist mM nach sehr ähnlich vom Aufwand. Durchaus machbar, Single Choice Klausur.
habe 3 Tage intensiv gelernt und mit 2,3 bestanden. Die Vorlesung wurde dieses Semester aufgezeichnet, hab mir alle Aufzeichnungen angehört und dann damit gelernt. Ist echt machbar das Modul:)
Noten sind online!!
Wie fandet ihr die Klausur?
View 6 more comments
Hats sowohl bei KoWi als auch bei Medien gesagt, finds aber auch komisch, dass man für ne MC Klausur solange braucht...
oh das hab ich auch überhört 😅
Was wäre hier die richtige Antwort?
Soweit ich weiß kam das bei uns nicht dran.
Wäre hier die richtige Antwort nicht "Gruppen"?
Würde ich auch sagen, immerhin ist das in der amerikanischen Besatzungszone.
Wisst ihr ob ein Taschenrechner als Hilfsmittel in der Klausur zugelassen ist? Zum Beispiel für Berechnungen der Pressefusionskontrolle o.ä.
Nein nicht erlaubt
OK, danke
Könnte mir jemand diese "Schranken der Schranken"/ Wechselwirkungstheorie erklären?😬
Habe das so verstanden, dass die Schranken die Freiheit nicht in ihrem Wesensgehalt einschränken dürfen. Beispiel war der Lüth Fall. Lüth wurde auf Unterlassung verklagt, weil er zum boykott des Films jud süß aufgerufen hat. Durch die Unterlassungsklage wurde aber ja damit die Meinungsfreiheit von Lüth eingeschränkt. So hab ich’s verstanden. Keine Garantie 😅
Der Vollständigkeit halber: Die Unterlassungsklage wurde dann vom Bundesverfassungsgericht aufgehoben
No area was marked for this question
Hey, Danke für das Dokument 🧡
Weiß jemand die Antworten auf die SC Fragen im Tutorium 1? :)
1. A / 2. D / 3. C sind aber aus Kowi entnommen und dienen nur als Beispiel
Worauf denkt ihr liegt so der Fokus der Klausur? :)
wäre jemand so nett das Skript hochzuladen ?
warum? gibt es doch auf Studon
hab da gerade ein kleines Problem mit studon wäre mega nett
Ich hab dem Prof eine Email geschrieben wegen der Abschlusssitzung. Er meinte es gab nichte neues inhaltliches. Jedoch wurde eine "Zusammenfassung" ausgeteilt. Kann die jemand reinstellen? Wäre für die Anderen echt hilfreich 😬
View 8 more comments
Danke :), hat er den Böhmermann Fall angesprochen? Da hieß es doch in der VL, dass er das eventuell noch mal vertieft?
Nein hat er nicht
lernt ihr mit den Vorlesungsunterlagen? finde die ganzen Zusammenfassungen inhaltlich sehr anders ...
Ist ja auch seit diesem Semester anders, da es ein anderer Prof macht
was wurde denn am 15.01 in der Abschlussvorlesung behandelt? In StudOn ist der Order leer und ich war leider nicht dort
Load more