Wieso dauert die Korrektur zu lang 😏 wir haben nur ca. 40 Leute die Klausur geschrieben!
View 15 more comments
habe auch dem Rathgeber und Gaugler Emails geschrieben (schon vor einer Woche) und niemand antwortet
Ich wurde auch vom Prüfungsamt ignoriert 😹😹 hab am Montag geschrieben
Wie fandet ihr die Klausur?
View 2 more comments
ich finde, dass die Klausur wenig mit den Altklausuren oder den Übungsaufgaben gemeinsam hatte. Ich kann mich irren, aber ich fand die Aufgabentypen (mal abgesehen von Fisher/Hirshleifer) doch komplett anders, als die Aufgaben mit welchen man sich vorbereiten konnte. Ich hatte unter allen gegebenen Umständen eine deutlich fairere Klausur erwartet.
jo seh ich genauso
wie kommt man drauf, was gekauft und was verkauft wird?
Das frage ich mich auch
kauf billige aktien, verkauf die teuere
Woher weiß ich beim Arbitragegewinn welchen meiner anderen Zerobonds ich verkaufe, und welchen ich kaufen soll?
wie kommt man auf die 10% ?
siehe Folie 4-34, Regel!
Weiß jemand wann die Prüfungseinsichten sind ? Finde auf der Lehrstuhlseite nichts.. Man hat ja schon Termine für die Nachholklausur, aber dafür wäre doch ganz interessant, ob die Notwendigkeit überhaupt besteht...
mittlerweile sind ja die Einsichtstermine online. 03.07.20 (steht alles auf der Lehrstuhlseite) Warum man die nach die Nachholklausur legt ist mir schleierhaft. So kann man absolut keinen Nutzen aus der Einsicht ziehen, es sei denn man will sie im nächsten Wintersemester schreiben. Da könnte man allerdings auch einfach nochmal die Vorlesung besuchen und muss sowieso von vorne anfangen.
Wie kommt man auf den Wert ? Ist es nicht im Prinzip (12,4+6)/2 ?
wundert mich auch, eigentlich lässt sich das nicht analytisch lösen
müsste das nicht 16,459% sein? So steht es bei der 4. Iteration ja auch im Tableau? wie kommen wir darauf?
Gibt es schon einen Termin für die Nachholklausur? Anmelden konnte man sich ja schon, finde aber keinen Prüfungstermin.
Weiß wer ob es eine Nachholklausur gibt?
View 3 more comments
Gibt / Gab es da einen festen Anmeldezeitraum?
Der Anmeldezeitraum wurde auch bis auf weiteres verschoben
weiß jemand wann die Klausureinsicht ist?
nicht bald
Und wie sind eure Ergebnisse
Weiß jemand ob die Nachholklausur stattfinden wird?
View 2 more comments
Mail an den Lehrstuhl und ans Prüfungsamt
Oke Dankeschön
Wie rechnet man die Kostenvergleichsrechnung?
für gleich. Erwartungswert ein geringer. Stand.abw.
View 1 more comment
Aurora habe nicht alles aus deinem Blatt abgeschrieben (LEIDER) Hattest du selber genügend Informationen? Danke trotzdem, dass das Blatt geteilt hast
Ich hatte halt das mit mehrperiodige Investition und ansonsten stand auf meinem Blatt auch nicht wirklich viel dazu.
Was kam dran musste leider schieben?
1-2 Aufgabe: Fisher Separation Grafik: sollte man alles beschriften und ein paar Sachen ausrechnen, 1 zu 1 wie in der Musterklausur, dann gabs Frage zum Zinsschock. Unterschied zwischen Hirshleifer Model und Fisher. Was bedeutet Trennung in Fischer Sep für Unternehmen und Kapitalwert. 3 Aufgabe: Kostenvergleichsrechnung ziemlich ähnlich zur Übungsaufgabe 4 Aufgabe: Portfoliotheorie. Es gab 4 Aktionen mit gleichen Anteilen in Portfolio und alle 4 hatten gleiche St.abweichung. Man sollte variant mit corr=0 und corr=0,9 (glaube ich) ausrechen 5.Aufgabe Anleihen und ZBAF
Wie fandet ihr die Klausur?
Muss man die Formelsammlung mit abgeben oder darf man die wieder mit heimnehmen? Ich würd ungern nochmal eine schreiben falls ich durchfalle und nachschreiben muss
darst wieder mitnehmen, sie brauchen es nicht
Hat jemand das Skript digital ergänzt oder die Beispiele notiert? Ich war in jeder Übung konnte aber leider nicht zur Vorlesung. Möchte mich auf den Nachschreibetermin gut vorbereiten :)
Muss die Formelsammlung tatsächlich mit der Hand geschrieben sein, oder darf man auch eine handschriftliche Formelsammlung ausdrucken? :D
View 4 more comments
na und? es ist aber handschriftlich bedruckt
Banane, stimmt
No area was marked for this question
Man darf die ja mitnehmen oder? Hahah
View 2 more comments
druckst du die aus oder schreibst es ab fabi?
Da sind aber ein paar Fehler würde es nochmal durchgehen an deiner Stelle
Leute denkt ihr die Klausur wird morgen ähnlich zur Probeklausur? Ich fühl mich nämlich nicht so super vorbereitet?
View 8 more comments
Also meiner Meinung nach war einfacher, aber ich kann jetzt nicht sagen dass dieses Jahr genau so sein wird
Ich denke die Hauptklausur war einfach zu schwer
hier: Finanzierungszwecken
hier: Finanzierungskosten
Versteht ihr was mit der Frage gemeint ist?
No area was marked for this question
Hilft es diese sehr alte Klausuren durchzurechnen ?
das sind so gut wie alle jetzigen Übungsaufgaben
also Kann man machen muss man aber nicht
Wann ist die Nachklausur in EFM? Habe gehört nicht wie sonst meistens einfach in der Prüfungsphase vom SS sondern direkt nach den Ferien, stimmt das?
View 2 more comments
Gefühlt schwerer als die Hauptklausur? Fange jetzt an mit lernen wtf :D War zwar in jeder Übung aber ist glaub nicht zu schaffen
Altaaa die Nachholklausur ist genau an meinem Softskill-Termin Schöner Scheiß
Wann schreiben wir denn morgen? Bei mir steht in studis noch garnichts😅
View 3 more comments
So stehts auf der Klausurseite
Tamam abi danke
Ich habe mir aufgeschrieben, dass diese Aufgabe sehr gut möglich für die Klausur ist.
Ja gut möglich aber ist ja easyyyy
No area was marked for this question
Sind das jetzt insgesamt 3 Seiten die du hast oder?
Nein Teil 2 ist zweimal das gleiche nur hat es wohl nicht ganz drauf gepasst deswegen zweimal verschieden gescannt
Korrelatiionskoeffizient wurde als 1/9 berechnet. Macht keinen Unterschied beim Ergebnis, aber ist falsch.
Kann jemand bitte Kapitel5 Folien 35-36 hochladen?
Hier
danke dir!
wieso wird hier ZBAF2 gerechnet als wäre es ZBAF 1?
View 1 more comment
Du machst eigentlich 0*ZBAF1, welche 0 ist
Alles klar danke :)
Wann können wir bei der Kostenvergleichsrechnung von stetiger und wann von Diskreter Kapitalbindung ausgehen?
Sollte eig genauso in der Aufgabenstellung stehen...hoffe ich
Sehr tolle Idee wie man VOFI zusammenfassen kann!! Danke!
View 2 more comments
Wird gemacht chef
👍
bin mir nicht sicher, aber ich glaube da fehlt noch + der zins
View 1 more comment
ja, hast du Recht!
Stimmt danke :)
No area was marked for this question
Sehr gute Arbeit. Vielen Dank fürs teilen!
Danke und Gerne :)
Weiß jemand, was AK und GK bedeutet? Anfangskapital und Gesamtkapital?
AK steht für Anschaffungskosten
wo steht das denn im Skript? Warum werden bei der KM Anlage in t1 und t2 nur die Gewinne und in t3 wieder inkl. Invest. gerechnet? Und warum alles ohne zinseszins?
Nach Anlage am Kapitalmarkt kriegst du am Ende das Geld zurück, deswegen Verzinsung+ Anlage also I0
hier fehlt 20*0,5 wegen der Ableitung
Denkt ihr, dass CAPM drankommt?
Hallo Leute, wie lernt ihr für das Fach ? Irgendwelche Empfehlungen ?
Einfach alle Übungen lösen, mit Fokus auf Fisher Separation, Portfoliotheorie und Eigen-/Fremdfinanzierung
Was ist bei Übung 9/ Aufgabe 1 nochmal der Unterschied zwischen Disagio, Nominalzins und Kapitalmarktzins?
Kapitalmarkzins wird bei der KW benötigt Disaggio = Differenz zw. Kaudpreis und Rückzahlungsbetrag Nominalzins , das ist Jährlice Verzinszung des Darlehens
No area was marked for this question
lol danke
hier muss ein mal Zeichen kein = hin
Hallo zusammen, was ist die Formel für die durchschnittliche Eigen/Fremd-Kapitalbindung ? teilen wir immer einfach durch 2 oder wie denn. ? Danke
View 1 more comment
Ich vermute, da das vorhandene EK 5 mio entspricht, teilt man es, um zu 50% in A und zu 50% in B investieren zu können
Durchschnittliche Kapitalbindung 5 Mio am Anfang, 0 am Ende. Durchschnitt 2,5 mio
Wo kommt diese 3 her
wenn man 3Po ableitet= 3
alta bin ich blöd :)
Woran macht man das an der graphischen Darstellung fest?
No area was marked for this question
Ist CAPM dieses Semester auch ausgelassen ?
Es ist nur nicht in der Zusammenfassung es ist trotzdem Teil des Stoffs
Load more