Zum Glück war die Klausur beim Kachel überhaupt nicht viel und fair gestellt :)
View 11 more comments
Würde ich unterstützen!
Kam was bei rum? @ anonymer reisender
Moschinski: Noten sind in QIS online
View 13 more comments
Die Zeit war sehr knapp, aber irgendwie hat es funktioniert 😂
@ . 36 Kannst du vlt deine Lösungen zum Vergleich hier hochladen?
Wie lang dauert die Bewertung von griemert?
Was meint der moschinski mit der neusten Mail??? Dokumente technisch überprüfen?
View 16 more comments
bekommen wir die dann per mail oder sind die dann auf Qis?
Ganz normal auf Qis denke ich mal
Wie lange denkt ihr braucht Moschinski zum kontrollieren ?
View 2 more comments
Da glaube ich nicht dran. BWL und F+I wurde vor controlling geschrieben und da gibt es auch noch keine Note...
Das es in allen 4 Klausuren Übereinstimmungen, also Täuschungsversuche gab ist ihm aber scheinbar schon aufgefallen.. glaube innerhalb der nächsten Woche kriegen wir die Ergebnisse aber mal abwarten 🤷🏻‍♀️
Wie lange braucht der Kachel ca. für die Korrektur?
Niemand der das schonmal bei ihm geschrieben hat?
Wie fandet ihr die Klausur Moschinski
View 14 more comments
Was habt ihr genau geschrieben?
Hat er schon jemanden von euch geantwortet? bzgl. der Probleme am Klausurtag
Was habt ihr bei Aufgabe 3 als Ergebnisse? Moschinski
No area was marked for this question
Habt ihr bei der Aufgabe 5, Kennzahlen, Bei Wert und Einheit 7.5, 10.7 und 14 raus??☹️
7,5% 10,7 Mio€ und 14 Mio€
Habe ich auch
No area was marked for this question
Aufgabe 5c) Cashflow: 860 Aufgabe 6a) Zielkostenindex: 1.1, 2.2, 0.7, 0.8 und 1
Habe ich auch
Was hattet ihr so als Kapitalwert? (Moschinski)
Wie fandet ihr die gesamte Klausur (Griemert)
Es war mehr als fair, ich habe nur einen Tag vorher jeweils das Skript durchgescrollt, und konnte trotzdem fast alles beantworten. Man konnte fast alles aus dem Skript mit anderen Werten abschreiben, oder sich schnell das passende Vorlesungsvideo in dopelter Geschw. schnell reinziehen :D
Kachel Ist bei euch die Klausur auch noch nicht da?
xD
Vielleicht liest es ja noch jemand
Egal, ob das mit Adobe Connect funktioniert oder nicht - wir sollen auf jeden Fall die Klausur jetzt bearbeiten!!
kann es sein das der Moschinski noch nicht auf Adobe ist ?
Kann jemand von Moschinski seine Lösung zu Folie 144 Überleitungsrechnung hier rein setzen? Bin gerade unsicher ob ich das nach Staffelform und Schmetterlingsdiagramm so richtig habe. Danke 👍🏼
View 5 more comments
:)
Danke 🙏
Kachel: Worauf legt ihr die Schwerpunkte?
View 5 more comments
Hat vielleicht jemand eine Übungsaufgaben, mit Rechnung und Lösung zu Produktprogrammplanung?:)
Ich hab gerade keine Unterlagen zur Hand, aber im Skript gibt es eine Aufgabe dazu mit Lösung ☺️
13:00 morgen?
View 4 more comments
Also ich rede von Moschinski🙈
Okay danke :)
(Kachel) Hallöchen, habt ihr vielleicht irgendwelche Unterlagen zu der Theorie, die möglicherweise drankommen könnte? Ich bedanke mich im Voraus!!
Wäre auch sehr dankbar
Moschinski AUF WELCHER SEITE FINDE ICH DIE DÖNERLADENAUFGABE?
View 1 more comment
Kannst du mir bitte die Aufgabenstellung hier rein schicken
Es gibt keine dazu. Man sollte sich damit lernen was es mit Aufwendungen und Erträgen auf sich hat und wie ein Template aufgebaut ist und funktioniert. Du denkst dir also einfach zahlen aus und gibst sie ein und schaust was sich verändert wenn du Erträge oder Aufwendungen veränderst. So habe ich es verstanden🤷🏼‍♀️
so Leute hier ist ein Link zur ein Telegram Gruppe Bei Moschinski wo ihr In der Gruppe anonym bleibt, wer Interesse hat einfach Telegramm App runterladen und dann auf den Link klicken https://t.me/joinchat/QxBH0hzTTrVkNNeut3zXOw
👍🏻
👍🏻
Moschinski - S.195 was habt ihr hier als Amtwortsatz eventuell mit kurzer Erklärung
View 2 more comments
Danke für die Antwort, scheinst sehr kompetent zu sein 👌🏻🤓
Dankeschön :) ich bin im Zweitversuch und schiebe ein wenig Panik, deswegen versuche ich so viel wie Möglich mir anzuschauen :D
Moschinski: Hat jemand die Lösung zu Gemeinkosten-Wertanalyse auf Folie 171? Schonmal Danke 🙏
View 4 more comments
Ja das habe ich gemeint, danke 🙏
Grad gesehen das hier das noch dazu gehört
Hallo :) Kurze Frage, wurde dieses Jahr beim Kachel was eingegrenzt?
nein
Mist
Wie macht ihr das mit dem Skript? Meint ihr es ist in Ordnung das Skript auf dem Tablet zu öffnen? Ich kann mir ja keine 380 Seiten ausdrucken (Moschinski).
View 15 more comments
Aber in einer normalen Klausur hätte man den Kram evtl. ja auch komplett selbst schreiben müssen. Wie z.B. bei KLR beim Stufenleiterverfahren etc. Also so viel Unterschied macht das jetzt für mich nicht. Und bei Excel spart man sich ja sogar noch Zeit gegenüber einer normalen Klausur, wenn man die Formel quasi über alle Zellen ziehen kann und dementsprechend die Berechnungen schon vorgenommen werden. In einer Präsenzklausur hätte man jede Zeile selbständig berechnen müssen.
Aber er hat bei KLR sich fast 1 zu 1 an das Skript gehalten? Und man musste quasi nur die Zahlen ändern? Ich hoffe so sehr das es in Controlling genau so ist ich bin in meinem Zweitversuch und möchte definitiv nicht nochmal durchfallen. Wie war den der Schnitt bei KLR dann?
der Kalkulatorische Zins ist doch falsch man muss doch den Anfangswert /2 * zinssatz rechnen oder nicht? und die Kapitalkosten sind och abschreibung + Die kalk. Zinsen?
Gibt es schon ne Gruppe für Moschinski?
View 4 more comments
Bei mir hat geklappt
Bei mir hats auch geklappt, probiers einfach nochmal :) Warum wird meine Antwort disliket 😅 Wollte nur helfen
Darf ich beim Moschinski in Exel auch rechnen mit =SummeZelle irgendwas *Zelle so oder muss ich in die Zellen =90*80 z.B. schreiben?
Als er die Probleklausur mit uns durchgegangen ist hat er in einer Aufgabe sowas geschrieben wie Menge = X und Preis = Y und hat dann bei seiner Berechnung für Menge mal Preis auch einfach auf die beiden Zellen geklickt. Er meinte sogar noch, dass er das empfiehlt, weil dann einfach auch viel weniger Übertragungsfehler stattfinden können.
Okay danke ich konnte mich auch noch dunkel an sowas erinnern wollte aber nur nochmal auf Nummer sicher gehen. Weil sie ist das ja viel einfacher weil man die Formel so ja auch beispielsweise auf das nächste Jahr einfach übertragen kann
Moschinski: weiß jemand wie man die Zwischenergebnisse berechnet und am Ende im Jahr 2 auf 903 kommt und Jahr 870?
View 4 more comments
So hab ich es gerechnet
Vielen lieben Dank
*Kachel* Hallo alle zusammen, hat jemand von euch eine Themenliste für die Klausur? Habe in der letzten Zoom-Stunde nicht ganz raushören können, wo nun die Schwerpunkte liegen. Vielen Dank :)
View 9 more comments
Ja, wenn man dann die Aufgaben zuordnen kann bestimmt
Weiss jemand ob es eine oder mehrere klausuren geben wird
Hallo, kann mir jemand verraten wie ich auf die jeweiligen Zahlen komme? Die Verteilung sagt mir absolut gar nichts! Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. :-)
Also um genauer zu sein, auf die Zahlen bei Material 1, angefangen mit Sozialkosten (29.133, 38.815, ...)
Hallo💔
Moschinski - wo finde ich die Aufgaben zu den Tamplates und die Döner Aufgabenstellung finde ich auch nicht
Ergibt sich alles aus dem Skript
Ich habe alles gefunden, bis auf die Dönerladenaufgabe
*Kachel* Hallo alle zusammen, hat jemand die kompletten Lösungen zu den Altklausuren? Würde gern überprüfen und vor allem was zu den Theoriefragen der drei Klausuren in Erfahrung bringen, da habe ich leider nichts zu. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
View 1 more comment
Gibt noch zwei Dokumente, wo die Aufgabenstellung zwei anderer Klausuren wiedergegeben wurde.
Auf was bereitet ihr euch am meisten vor? Er meinte mit Hilfe des Skripts seien seine Aufgaben nicht leicht zu lösen... Wir haben doch nur das Skript als Lern Quelle, was ist das für eine Aussage :( Zudem spricht er über 10 verschiedene Rechenarten an, wovon keine ausgegrenzt wird. Also welche Themen und welche Aufgaben fokussiert ihr beim lernen? Laut seinen Aussagen würden die Fragen nicht wie in den vorherigen Semestern gestellt werden, da wir zuhause sind... :(
Hat jemand die Lösung von dem Fall aus der Probeklausur? Moschinski
View 4 more comments
Ja genau per Mail
Kurze Frage zu der Aufgabe haben wir mal die Kapitalrendite berechnet? Oder ist das so ne ähnliche Aufgabe wie bei „Ermittlung des Wertes“
Habe ich das richtig verstanden, wenn man nichts hoch lädt, wird es kein Fehlversuch geben trotz Klausur Anmeldung ?
View 24 more comments
Nudelsuppe, da steht doch: wird der Bewertung nicht beigeführt und weiter unten wenn es zu Punkt 1–3 zählt gibt es einen Rücktritt wegen corona
Ja es fällt nur unter die ersten 3 Pkt wenn die Klausur zu spät abgegeben, oder Deckblatt/Erklärung vergessen wird. D.h einfach öffnen und nichts abgeben fällt nicht unter diese Punkte und man ist somit durchgefallen. Wenn du also einen Corona Rücktritt TROTZ geöffneter Klausur haben willst, musst du die Klausur weitgehend lösen und dann zu spät abgeben oder Deckblatt/Erklärung vergessen, damit es glaubwürdig ist und du diesen Rücktritt bekommst.
Hallo :) Hat der Kachel etwas dazu gesagt, in welcher Form wir die Einsendeaufgabe bekommen? Also ob als Word-Datei um direkt reinzuschreiben, oder als Pdf-Datei? In seinen Altklausuren hat er ja zum Beispiel immer Tabellen zum ausfüllen vorgegeben, denkt ihr das macht er wieder so?
View 7 more comments
Wie wärs denn mit ner WhatsApp Gruppe um sich auszutauschen? Find alles ziemlich Chaotisch
Wie sollen wir das machen? Nummer hier rein schreiben ist ja blöd
Kann mir jemand erklären wie ich das in Exel eingeben kann ? Bei mir stellt der den Gewinn nach Maßnahmen dann „über“ die +5 und die Maßnahmenlücke und den Zielgewinn auch 😅 als würden das auch Maßnahmen sein