Gibt es zu diesem Modul eine Vorleistung, die man erbringen muss, um an der Klausur teilnehmen zu dürfen?
Es gibt keine Klausur, ein Gruppenprojekt und am Ende eine Präsentation
Da es keine Statistik gibt, lasst uns doch mal abstimmen welche Noten wir haben. Dann kann man es besser einordnen.
Hat jemand ne 4,0 trotz Bonus ? Würde mich mal interessieren, ob der Bonus schon drin ist, vllt haben sie es ja vergessen :D
Gibt es eine Einsicht?
Noten sind raus
Können hier alle die einzelne Note schon sehen? Ich habe bisher nur die von "Energieeffizientes Bauen"
was habt ihr so, kann meine 1.7 schlecht einordnen
Weiß einer wann die Noten kommen ?
Die kommen mit den Noten für Energieeffizientes Bauen.. Die Einsicht ist nächste Woche Donnerstag, also denke mal eventuell Ende dieser Woche..
wie waren eure Vorträge und Fragen dazu so gelaufen?
Nur modellspezifische Fragen, keine Theorieabfrage
Genau. Bei uns ist eigentlich hauptsächlich der Heizungsplaner befragt worden. Der Vortrag selbst war sehr locker und auch die Fragen waren fair
Habt ihr eine Idee was wir pro Fachplanung 3 Minuten vorstellen sollen und was wir auf unseren 2 Folien abbilden sollen?
View 3 more comments
Wär eventuell auch hilfreich gewesen, wenn du dein Gewerk genannt hättest...
hahah einfach ein "was soll der scheiß" mit einbauen, hab gehört, das gibt extrapunkte
könnte mir jemand sagen wie man im Grundrüsse Durchbrüche darstellen kann? finde keinen passenden filter
Hat das bei euch mit dem Veröffentlichen aus Revit hingehauen? Ich sehe beim Bim360 nichts
Wie erstellt ihr die Pläne? Passen diese bei euch auch nicht auf A0? Und wie erstellt ihr die zugehörige PDF Datei?
In Moodle findest du ein Video zu den Plänen und im Forum wurde bereits die Frage gestellt was zu tun ist, wenn die Grundrisse nicht auf A0 passen. Da sagt er auch wie man eine PDF Datei erstellt
Versteht jemand, wie die sich den Elektro-Plan mit dem Grundriss EG mit einem Ausschnitt des HAR vorstellen? Soll man nochmal den Grundriss EG ploten und einfach zusätzlich darunter den Grundriss-Ausschnitt des HAR einfügen? Wo ist der Zusammenhang?
Gibt's hier jemanden der Befestigungstechnik macht und mir da eventuell ein bisschen helfen kann. Komme da leider nicht wirklich mit zurecht. Geht nur darum mir einmal das grundsätzliche Vorgehen zu erläutern. Gibt auch gerne einen Kasten Bier oder ähnliches als Entschädigung :D
Kann mir einer der Befestigungstechniker die Mailadresse verraten unter der ich möglichst schnell an dir SiCAD Lizenz komme? Danke!
Das Tool ist im Cip Pool des Lehrstuhls vorinstalliert
An die Lüftungsfachplaner: Habt ihr auch das Problem, dass ihr eure Systemfarben nicht ändern könnt? Wäre super wenn mir jemand erklären könnte wie es geht! Danke im Voraus
Das hängt vermutlich mit den Filtern zusammen ... vv Befehl und dann Filter auf „ohne überschreibung“ ändern ... also wenn du die Farben über die Materialien bestimmt hast sollte das klappen
Haben welche von den Fachplanern für Heizung auch Interesse an einer Gruppe, in der man sich absprechen kann?
View 7 more comments
Ich hätte auch Interesse
ich auch bitte
Gibt es hier Elektro Fachplaner mit Interesse am Austausch über die Planung / Ausführung im Modell?
View 4 more comments
Haette auch interesse an einer absprache, habt ihr irgendwie eine gruppe bei whatsapp oder so aufgemacht ?
Hatte auch Interesse an einem Austausch. Wie kann ich an euch teilnehmen?:)
An FP Lüftung: habt ihr auch das Problem dass der Luftvolumenstrom eine zu hoch gebaute RLT- Anlage konfigurieren lässt ? Bei nebeneinander angeordneten Luftströmen muss man ja unter 15.000 m^3/h bleiben.. deshalb würde ich 2 Anlagen in den RLT-Raum packen.. ist ja theoretisch auch genug Platz vorhanden. Ist es bei euch ähnlich ?
an die Lüftungsexperten: wollen wir eine Whatsappgruppe zum Austauschen machen? oder gibt es schon eine?
View 9 more comments
Vielleicht können ja die restlichen jetzt schon mal eine Gruppe zusammenstellen... ich denke, dass keiner so richtig Lust hat hier seine/ihre Telefonnummer rein zu schreiben. Deshalb würde ich einfach vorschlagen, dass ihr eure E-Mail-Adressen kommentiert und wir machen von da aus weiter.
?
Habe für den zweiten Teil noch nicht viel gemacht, aber ist es nicht auch leider so, dass man als Verantwortlicher für die Befestigungstechnik darauf angewiesen ist, dass die anderen mehr oder weniger fertig sind?!
Was habt ihr als Anzahl an Beschäftigten im Gebäude angenommen? Vielen Dank im Voraus :)
Schönen Abend, Frage an alle Lüftungsexperten: wie berechnet ihr den Luftvolumenstrom? Für Büroräume etc ist es ja klar (Vh= n*ALS) Aber wie rechnet man den Wert für Räume die nur entlüftet werden zB WC/Technikräume?
denke mal man führt WC Räume und Technikräume mit Überströmung aus und dann musst du in den Flurbereichen halt die Menge an Abluft aus WC und Technik als Zuluft dazurechnen... sonst hätte man ja über oder unterdruck Oder sehe ich das falsch?
müssen WC Räume und Technikräume nicht einfach den Mindestluftwechsel erfüllen? Also Berechnet man den Volumenstrom bei gegebenem Luftwechsel und somit hat man den das Luftvolumen, dass abgeführt werden müsste?
Ich hab da eine Frage an die Fachplaner Lüftung. Habt ihr für die Abluft auch den Putzmittelraum oder die Lagerräume entlüftet ? Ich habe nämlich das Problem, dass sonst mein Abluftstrom für die Konfiguration bei Trox etwas zu groß ist.
Ich habe das gleiche Problem. Mein Luftvolumenstrom, den ich bei Trox eingebe ist etwas zu hoch und ich frage mich, ob meine Berechnungen nicht vielleicht falsch oder gar überdimensioniert sind. Wollen wir uns da vielleicht mal austauschen?
haben die kollegen der lüftung hier auch so eine gruppe gemacht zum austauschen?
Würde mich auch interessieren. Kann ich mich ggf. da noch mit anschließen?
hallo, wenn ich mich jetzt für das modul abmelde, geht der erste versuch dann verloren? danke
Würde mich auch interessieren
Hallo, gibt es jemanden aus dem letzten Jahr, der mir (Sanitär) ETWAS helfen kann. Ich wäre extrem Dankbar :)
An die Elektro-planer: Habt ihr auch zum Teil sehr viele Leuchten in den Räumen, durch das Wirkungsgradverfahren berechnet?
Ja die Werte sind teilweise sehr unrealistisch... Könnte man morgen mal nachfragen
ich hab auch sehr hohe Werte zT 28 Lampen für den Shared Workspace ?!
Sind hier noch andere Sanitär-Fachplaner, die Interesse an einer Grupe zum Austausch, Absprache und Auslegung der Sanitäranlagen etc. haben?
View 11 more comments
Wollen wir eine Whatsapp Gruppe gründen oder so?
hier ist meine Email Adresse : shingelbane@gmail.com wer an eine Whatsapp-Gruppe interessiert ist, schickt mir per Mail seine Handynummer und wir erstellen eine Whatsapp- Gruppe :)
Hey Leute, kann mir jemand kurz sagen, wie ich das Architekturmodell in Revit als Lüftungsgewerk speichern soll? Vielen Danke im Voraus!
Hallo, hat jemand das Problem mit den Ebenen lösen können? Ich sehe nur eine Ebene in meiner Lüftungsplanung
Kann mir jemand sagen wie ich in meinem Fachmodell Grundrisse erstelle? Momentan ist nur einer vorhanden, in dem ich aber auch irgendwie keine Schnitte tätigen kann. Vielen Dank!
?
Hallo Ich habe in Revit das Problem keine Rohre einzeichnen zu können. Habe alles sichtbar eingestellt jedoch sieht man die Rohre nur in der 3D Ansicht.
Das Problem hatte ich auch. War auch in der Beratung. Eine richtige Lösung haben die aber nicht gehabt. Es gibt aber einen Trick, der bei mir geklappt hat. Wenn du unten am Bildschirmrand die "Detailiertheit" auf "fein" stellst, solltest du die Rohre sehen können. Man muss das aber für jede Ebene einzeln einstellen.
Danke für deine Antwort ! Habe die Detailiertheit schon auf fein umgestellt, kann aber leider trotzdem in der jeweiligen Ansicht nichts sehen.
Eine Frage an FP Lüftungsanlage: Wie habt ihr in dem ersten Teil die Berechnung des Kanalrohrnetz beschrieben? Habt ihr schon die ganze Berechnungen gemacht?
Hat jemand noch Probleme beim Einfügen der Fenster die anderen Wandschichten (Dämmung, Fassadeplatten) nicht ausgeschnitten werden. Obwohl ich die Wandschichten miteinander verknüpfe werden die nicht richtig ausgeschnitten
View 2 more comments
Ich habe mir das Video angesehen und die beiden Wandteile über Ändern --> Geometrie verbinden miteinander verbunden. Bei mir kommt trotzdem nur eine Fehlermeldung und das Fenster oder die Türe wird nur in einen Wandteil eingefügt... Weiß jemand, was ich machen muss?
So sieht das dann aus, WD und KS Wand sind miteinander verbunden...
Ist für euch klar welcher Fachplaner für den Innenausbau, also Innenwände und Türen zuständig ist? FP Heizung ist ja nur für Fassade und Geschossdecken zuständig.
View 1 more comment
Für Innenwände soll Befestigung verantwortlich sein
ich habe auch nachgefragt und folgende Antwort erhalten: Guten Morgen, die Wände müssen modelliert werden. Die Verantwortung dabei liegt bei der Gruppe als Gesamteinheit. Da der Befestigungstechnik allerdings den Bauteilkatalog erstellen muss, wird dieser in den meisten Fällen die Aufgabe übernehmen.
gibt es Leute aus dem Fachbereich Befestigungstechnik die an einem Austausch Interesse haben?
View 7 more comments
Zum gründen muss mindestens ein Kontakt da sein, dann kann man so einen Link glaube ich verschicken. Kann einer seine Nummer oder email posten? Dann kümmere ich mich um eine Gruppe
Ich habe eine Gruppe erstellt. Dann kann jeder hier beitreten :) https://chat.whatsapp.com/KzC3coaTkM52DmSPbaBjTv
Hallo kann jemand von euch bitte die Internetseite für Normen in Kommentar schreiben
View 2 more comments
über vpn ja
danke
An die Apple User: Hat jemand von euch bereits Revit über Boot Camp, etc. installiert oder lohnt es sich eher einen Laptop zu nutzen, der ohnehin mit Windows läuft?
View 2 more comments
einfach auf der Homepage von windows die datei downloaden und wenn du später den Key eingeben musst auf später eingeben klicken
die Rwth stellt euch umsonst windows keys
Bei dem Versuch Revit zu installieren wird mir eine Fehlermeldung mit dem Code 1603: Fehler beim Installieren der Autodesk Material Library angezeigt. Hat jemand von euch das gleiche Problem und kann mir da weiterhelfen?
Wann beginnt die Bearbeitungszeit der HÜ und wann sind die Vorträge? Nicht am 07.03 oder?
du kannst jetzt schon anfangen, Vorträge finden voraussichtlich am 11/12.02 statt
Wer hat dieses Fach im letzten Semester belegt, die HÜ gut bestanden und kann mir Nachhilfe mit der Software geben? Natürlich gegen Vergütung
Kann mir jemand erklären, wie die Zulassung zur Klausur zu erwerben ist?
View 1 more comment
Und ab wann geht es los mit der Hausarbeit?
bis 5.11 sollen gruppen gebildet werden.. 1. Teil der Hausarbeit muss bis 20.12, der zweite bis 31.01 fertif werden
Hallo. eine kleine Frage bitte. um ein Hausarbeit zu machen was soll man al Vorkenntnisse mitbringen? Danke euch
View 2 more comments
Läuft nur auf Windows oder? 😐
leider ja, für macOS brauchst du entweder Boot Camp oder Parallels Desktop
Wer sucht noch eine Gruppe ?
View 2 more comments
wir sind aktuell zu zweit, haben aber Ambitionen etwas vor dem 31.01 fertig zu sein da direkt am 1.2 die erste Klausur für uns ist
wie kann man euch kontaktieren?
Haben die in der Klausur gesagt, wann mit den Ergebnissen zu rechnen ist?
View 9 more comments
Würde auch gern wissen, wie die ausgefallen ist
Angetreten: 90 Anteil negative Beurteilungen: 2,222 % Durchschnitt gesamt: 2,53 Durchschnitt bestanden: 2,472
Für die Nachschreiber: Es war eine sehr faire Klausur. Es kamen folgende Fragen aus dem Fragenkatalog 1 zu 1 dran: 1, 4, 5 (+GRAFIK selber beschriften (8Punkte)), 16, 21, 22, 23, 24, 25, 27, 32, 33, 34 Weitere Fragen (machten 10 von 60 Punkte der Klausur aus); - Frage 28 kam ähnlich dran, aber es wurde nicht nach Information x3xx, sondern nach Logistik xxx3 gefragt (ich glaube 3 oder 4 Punkte) - Was bedeutet die Abkürzung BPMN (1Punkt) - Grafik mit Achsen-, Raum- und Segmentkonzept ausfüllen (Skript Kapitel 2, Seite 17) (1Punkt) - BAP beschriften ( Skript Kapitel 3, Seite 11,12) (4Punkte)
Könnte jemand hier vielleicht sien Mitschriften zu dem Gastvortag von Dr. Jocehn Hanff: "BIM-Management" hochladen? Viel Dank :9
was kann ich mir unter Transferwissen zur Hausübung vorstellen? also was könnten so als fragen in der Klausur diesbezüglich vorkommen?
View 3 more comments
besteht der zweite teil des Skripts nicht auch aus 2 Vorträgen?
sind die Gastvorträge eventuell in der Zusammenfassung, die hier hochgeladen wurde?
Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor (Mal abgesehen vom Fragenkatalog)? Es ist ja ingesamt ziemlich viel Stoff vorhanden mit Skripten, Literatur, Hausübung, Videos...
Hi, Ich habe dieses Jahr die Vorlesungen und Übungen nicht besuchen können. Jetzt habe ich in der Einführungsveranstaltung gelesen, dass die Klausur aus 50% Fragenkatalog und 50% aus Transferwissen zur der Hausübung besteht. Was meint ihr könnte so an Transferwissen abgefragt werden und wie könnte ich mich darauf vorbereiten ohne die Hausübung gemacht zu haben?
View 2 more comments
Ok da weißt du schon mehr als ich. Eigentlich stehen im Lastenheft alle Aufgaben, die wir in der HÜ abgearbeitet haben. Vielleicht könnten allgemeine Fragen zu der Aufgabe eines BIM-Koordinators oder zu den Programmen Desite/Camunda gestellt werden.
danke für den Hinweis :)
Load more