Hat jmd bei den wöchentlichen Zoom Sessions mitgeschrieben und wäre bereit seinen Mitschrieb hochzuladen? :) Konnte leider nicht bei allen dabei sein. Die hochgeladenen Folien sind ja leider nicht so aufschlussreich
View 2 more comments
Ich glaube, es gibt nur die Protokolle, obwohl der Professor in der letzten Zoom-Sitzung eine Alteklausur gezeigt hat, aber nicht wollte, dass jemand Fotos macht. Ich denke, die Protokolle geben eine Vorstellung davon, was bei der Prüfung zu erwarten ist. Es reicht nicht aus, die Fragen am Ende der Folien zu studieren. Man sollte verstehen, welche Daten er aus einem Projekt für die Durchführung einer Analyse benötigt und welche Methoden am besten anzuwenden sind. Es kann mehr als eine richtige Antwort auf eine Frage vorhanden sein. Die Zoom-Meetings waren praktische Umsetzungen der Videovorträge. Ich werde versuchen, sie durchzugehen und hier das, was gefragt wurde, und die möglichen richtigen Antworten mit ein paar Erläuterungen, so weit ich kann, weiterzugeben.
das wäre auf jeden Fall sehr geil von dir, falls das klappt :)!
Hallo zusammen, hat jemand Lust eine lerngruppe zu gründen?
View 6 more comments
Gute idee
schreibt mir einfach eine E-Mail an: datenanalyse@trash-mail.com wenn ihr in die WA-Gruppe aufgenommen werden wollt
Hey Leute, ich möchte eines der Fächer "Computational Intelligence", "Datenanalyse für Ingenieure" oder "Moderne Regelungskonzepte I" als Kernfach wählen. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem oder sogar mehreren dieser Fächer gemacht und kann mir erklären, wie sich diese Fächer unterscheiden? Worum geht es in diesen Fächern? Unterscheiden die sich im Aufwand?
Datenanalyse liefert einen Einblick in den Entwicklungsprozess eines Machine-Learning-Algorithmus. In Computational Intelligence liegt der Fokus konkret auf den KI-Verfahren Fuzzy-Systeme, neuronale Netze und evolutionäre Algorithmen. Beide Vorlesungen ergänzen sich gut und mit jeweils 2,5 Wochen Lernen sollte eine Bestnote möglich sein.
Anonymer Furz schrieb zur der Frage im Kurs "Computational Intelligence I": "Ich fand Computational Intellegence sehr interessant. Was mich gestört hat ist dass man nie dazu kommt das theoretisch gelernte auch anzuwenden. Klausur ist total in Ordnung, hab so ne 2.3 erwartet und ne 1.3 bekommen. Datenanalyse für Ingenieure hab Ich angefangen zu hören dieses Semester, aber irgendwie bin Ich mit dem Fach nicht warm geworden. Die ersten Vorlesungen waren mir irgendwie zu trocken. Hab dann stattdessen ein anderes Fach gewählt."
Das FAST bietet ab sofort regelmäßig Abschlussarbeiten zum maschinellen Lernen im Kontext der automatisierten Mobilität an. Datenanalyse und Computational Intelligence bilden hierfür die richtige Grundlage. Ihr lernt den vollständigen Entwicklungsprozess eines KI-basierten Fahrzeugdiagnosesystems kennen und vertieft jeweils einen Prozessschritt. Aktuell liegen die Schwerpunkte entweder auf Automatisierung der Datenerhebung, Modellierung diverser Deep-Learning-Algorithmen oder Automatisierung der Optimierung dieser Algorithmen. Bei Fragen oder Interesse meldet euch gerne!
No area was marked for this question
Hi, hast du die Zusammenfassung noch als Word Document? Ich würde gerne einige Sachen hinzufügen. Wäre cool, wenn du das auch teilen könntest:D
Ergebnisse sind raus . Geb 10.91 2.Stock
sorry Ich habe nur einen Teil abfotografiert
Hallo zusammen, kann mir vllt jemand sagen, wie viel Lernaufwand ca. notwendig ist für die Klausur? Ist die Klausur eher einfacher oder eher schwerer? Vielen Dank schon mal im Voraus und bleibt Gesund!
Kann mir jemand Tipps geben wie man entscheidet welcher Klassifikator sich für ein Problem am besten eignet? Hat jemand vielleicht eine gute Internetseite? Mit den Folien werde ich leider nicht viel schlauer.
Welche Hilfsmittel darf zu der Klausur mitbringen? z.B. Taschenrechnern, gedruckten oder handschriftlichen Dokumente (z.B. Vorlesungsmitschriften, Folienausdrucke, Skripte, Lehrbücher) ?
View 3 more comments
ich lerne zur Sicherheit noch die Gütemaße was Regression/Klassifikation angeht
Für die Klausur
Kann mir jemand sagen für was das X_ZR im großen Schaubild des Einsatzszenarios (der gelbe, also automatisierte Teil) steht?
vlt. X von ZeitReihen ?
Danke Amir
Hat jemand die Lösungen von Protokolen? (vor allem bei ersten Aufgaben )
Ja falls jemand welche hat, bitte hochladen! Würde sehr weiterhelfen!!
Irgendwie widersprechen sich die Gliederungen in den VL-Folien. Gibt es denn überhaupt das Kapitel "Merkmalsselektion" in den VL-Folien?
Ja. Überprüf bitte die Seite 16 der Folien "dateng_3_4_merkmalsextraktion_filtern".
@Sh G Danke! Ich habe die Folien irgendwie übersehen....
Gibt es hier einen #Ehrenmann der Altklausuren hat und die hochladen würde?
Die gibt es bei der Fachschaft zum Ausdrucken soweit ich weiß. Falls du das noch nicht gewusst hast.
Vielleicht ne Dumme Frage, aber nach was genau ist gefragt bei (Aufgabe 1 a und b aus der 2. Klausur MPPK): a) Nennen Sie ein geeignetes Entwurfsverfahren für diese Problemstellung und b) Stellen Sie eine geeignete Struktur zur Vorhersage des Dieselverbrauchs auf a) Ist hier das Schaubild "Entwurf Data Mining Verfahren" (bzw. das vereinfachte Modell) gemeint? Ansonsten fällt mir nur CRISP-DM ein, was aber nicht in der VL behandelt wird b) Reicht es hier zu sagen: Regressionsmodell mit den Eingangsgrößen (...) und der Ausgangsgröße Spritverbrauch?
a)Regression b)SpearmansnRangkorrelationskoeddizient
No area was marked for this question
Kann es sein, dass die Bilder mit den Aufgaben zu CI und nicht zu Datenanalyse gehören?
denke ich auch, die Fragen gehen weitaus tiefer als die Vorlesung
Kann mir jemand erklären wie man die Varianznormierung berechnet? Mir ist nicht ganz klar was es in der Formel von den Folien mit den Indizes auf sich hat.
Ich glaube, man rechnet einfach jede Komponente des Vekors einzeln, als zuerst x[2] - MW = (0 0 2) und dann X[2]_VN = (0/1 0/1 2/2) = ( 0 0 1) Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :D
hallo,hat anybody the old exams?
View 8 more comments
Schuldigung, ich meine Protokoll... echt Altklausur habe ich leider nicht...
Ja, Protokolle sind auch gut zur Vorbereitung. Kannst du die hier hochladen, bitte?
Hat Jemand eine Diskussion Gruppe? Oder moecht eine gründen? Bitte Kontaktdetails hier schreiben~ Wir uns durchbekommen zusammen.
My email is zhangtiantian0729@gmail.com, Danke sehr .
Kann mir jemand erklären wie diese Aufgaben funktionieren? Woher weiß man welcher Klassifikator geeignet ist und welcher nicht geeignet ist? ( Weitere zwei Aufgaben von diesem Typ in den Antworten) Und was ist hier die Antwort auf den Aufgabenteil c)?
View 6 more comments
Zum Kernel: so in etwa und du legst den Mittelpunkt in den Mittelpunkt der Kreis-Klasse
Könntest du vielleicht nochmal kurz schreiben welchen Klassifikator du bei dem drei Aufgaben als gut und welchen als schlecht angeben würdest?
Kann mir jemand erklären wie man die F-Matrix aufstellt? Danke im Voraus.