Hallo! Weiß jemand schon was die Aufgaben fürs Portfolio sind oder wann wir die erhalten?
View 1 more comment
Hat er mittlerweile eine E-mail versendete oder die Aufgaben online gestellt? Ich konnte nichts finden bzw. habe nichts bekommen
Er hat eigentlich eine email geschickt ja
Welche Note habt ihr bei BRD?
Wieso dauert BRD so lange zu korrigieren?
View 7 more comments
Ich habe aber noch keine Note bekommen :(
BRD ist verbucht!
Hallo :-) Ist der Nachholtermin, wie immer, erst wieder im Juli oder gibt es dieses Jahr die Nachholklausur im April. Habe gehört, dass Herr Leuerer das eventuell ändern wollte..
Ist erst im Juli
No area was marked for this question
Auf Seite 4 stimmt das Datum bezüglich des Grundgesetzes nicht. Es wurde am 23. Mai verabschiedet und trat in Kraft am 24. Mai.
View 1 more comment
Am 08. wurde es im parlamentarischen Rat angenommen. Am 12. von den Militärgouverneuren genehmigt. Zwischen 18-21. in den Länderparlamenten abgestimmt (Nur Bayern abgelehnt). 23. verkündet. 24. in Kraft getreten.
24.05.1949
Die Klausur findet morgen in den Hörsälen am Wittel statt, oder?
View 2 more comments
Um wieviel Uhr?
10:15-11:45
Klausur am Wittel?!
View 1 more comment
Um wieviel Uhr?
Um 10
No area was marked for this question
Sind die Fragen in der Klausur morgen ca. genau so schwer? Hat da jemand Erfahrungen?
wie bereitet man sich denn am besten auf die Klausur vor? der Leuerer meinte ja immer, dass nicht nur von den Folien gelernt werden soll und seine Präsentationen gaben ja nicht sonderlich viel her. fühle mich nachdem ich die Folien gelernt habe und auch ein gewisses Grundverständnis für das politische System habe nicht so confident.
Lern die Zusammenfassung aus dem Kursraum hier. Dort stehen die Wichtigsten Sachen in ausführlicher. Ansonsten mach dir keinen Stress. Mein Tutor meinte, dass die Klausur seine Einfachste bisher war.
Muss man die ganzen Paragraphen wissen?
View 2 more comments
Es gibt hier in Dokumenten "essentielle Artikel im Grundgesetz.odt". Ich werde dieses Dokument lernen.
Ich hab ihn heut nochmal gefragt und er meinte man sollte halt die wichtigsten wissen, aber auf keinen Fall jeden noch so kleinen Paragraphen.
Für die Bundespräsidenten sehr hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=K55LXTiCG5A Eine Merkhilfe/Eselsbrücke von den Namen + Reihenfolge
No area was marked for this question
Kann es sein, dass bei der letzten Frage keine richtige Antwort aufgeführt ist? Lautet die Antwort nicht 24. Mai 1949?
View 4 more comments
Artikel 145 II GG: "Dieses Grundgesetz tritt mit Ablauf des Tages der Verkündung in Kraft." Also wurde es am 23. verkündet und trat am 24. um 00:00 in Kraft.
danke @joho28
Kann sich jemand der die Klausur schon geschrieben hat an besonders wichtige Themen erinnern? Oder sogar gezielt an Fragen?
Wurde irgendetwas ausgeschlossen oder sind alle Themen relevant?
Soweit ich es mitbekommen habe wurde nichts ausgeschlossen. VL 1- VL14 sind relevant
Gibt es empfehlenswerte Texte zum reinlesen und besseren vorbereiten?
Rudzio: Kap.2: Grundgesetz,stand zumindest mal irgendwo als klausurrelevant
No area was marked for this question
Kann mir jemand sagen, ob diese Zusammenfassung zum Bestehen reicht?
Ich hab nur mit der Zusammenfassung gelernt, ein paar Texte zusätzlich gelesen und war nie da. Das Ergebnis war sehr gut, du musst einfach nur ausreichend lernen :) Viel Glück
Macht Herr Leuerer heute noch Stoff?
Ja, Vorlesung 14 „Europäisierung“.
Ist die Klausur One-Choice?
Jupp.
Hat jmd. Mitschriften zu V13: Politische Eliten in Deutschland und V14: Das politische System der BRD im Mehrebenensystem der EU?
Die Vorlesung hat noch nicht stattgefunden.
Oh...Danke!
Moin, gibt's noch mehr "Nachbereitung" o.ä. zu Vorlesungen nach dem 06.12.??? Wäre mega, wenn die vielleicht noch geteilt werden könnten. Vielen Dank im Voraus :-)
Hallo zusammen, bei mir treten in diesem Semester leider Komplikationen bei der Zeiteinteilung auf. Deshalb folgende Frage: Wann wird die Nachklausur angeboten und ist sie auch für Lehramtsstudierende der Sozialkunde verfügbar? Vielen Dank im Voraus:)
View 4 more comments
Wann ist die denn?
Noch unklar
Hallo. Kann mir jemand sagen Wann und wo die BRD Klausur statt findet?
30.7. von 8 - 10 Uhr am Wittel 00.401 (HS 1)
vielen dank
BRD ist verbucht.
No area was marked for this question
Reicht diese Zusammenfassung zum bestehen? Was denkt ihr?
View 6 more comments
Lauch.. Danke für die Info zu den Orden ?? hätte es nicht gedacht, aber es kam tatsächlich dran
Nice ?
Hallo :) Hat eine/r von euch schon einen Versuch in BRD geschrieben und weiß, ob auch aktuelle Themen, Besonderheiten aus der Vorlesung, o. Ä. dran kamen? Oder erwähnt er in der Vorlesung viel zusätzliches Material? Danke für Antworten!
Hallo? gibt es eine Zusammenfassung mit der man gut bestehen kann?
Wie sind die Fragen in der Klausur aufgebaut? Eine Mischung aus Single Choice und offenen Fragen wie in Sozi, Multiple Choice oder 6 - 8 Antwortmöglichkeiten wie in Empirik? Danke für Antworten :) Habe im Diskussionsverlauf noch keine Infos dazu gefunden
Müssten One-Choice Fragen sein. War letztes Jahr zumindest so, denke nicht, dass er es geändert hat.
Moin, gibt es in BRD eigentlich nen Klausurtermin im Sommersemester? Letztes Jahr gabs glaube ich auch einen, der war aber angeblich erst im August? Merci, und schöne Semesterferien!
View 4 more comments
Entweder auf der Homepage oder im Gebäude am Wittelsbacherplatz werden die Räume und Zeiten für Prüfungen bekanntgegeben, die nicht Online abrufbar sind.
Hier ist alles aufgelistet
Weiß jemand warum die Noten nicht kommen?
Leuerer hat nicht auf die Buckwelle geachtet!
Morgen, ich konnte die Klausur krankheitsbedingt nicht mitschreiben. Weiß jemand obs da nen Nachholtermin oder eine Nachholklausur gibt? Bzw. an wen ich mich da wenden muss? Die IPS antwortet mir leider nicht... Danke schonmal!
View 1 more comment
Falls du mehr erfährst, wäre ich für ne Rückmeldung dankbar!
Am Ende des Sommersemesters wird es eine Nachholklausur geben, es wird keine Nachholklausur im April geben, da die Ergebnisse der Februar Klausur, erst im Mai verbucht werden.
In wie fern sind denn jetzt die letzten 3 Vorlesungen relevant? Lernt ihr die? Wünsche euch allen ein frohes Lernen. Ein Ende ist in Sicht!!
In Bezug auf die letzten beiden Sitzungen meinte er, dass er überrascht wäre, wenn er überhaupt eine Frage dazu stellen würde. Von daher sind die wohl nicht relevant. Und sollte doch eine Frage dazu auftauchen, wird die wahrscheinlich so allgemein sein, dass man sie auch so beantworten kann :)
ui, gut zu wissen :)
Hallo ihr Lieben, war leider am Freitag krank. Wurde noch was wichtiges zur klausur gesagt? Der Klausurtermin bleibt bei 9.02 10-12 Uhr, gleicher Raum wie immer? Danke schonmal!
View 1 more comment
Vielen Dank!
Gibt es Stoff der dezidiert ausgeschlossen worden ist?
No area was marked for this question
Die Vorlesung werde ich im 3. Semester noch haben, also danke jetzt schon:D
View 2 more comments
Schade Faryan, deine PSS-Notizen sind meine einzige Lerngrundlage.. Ich hatte irgendwie gehofft, dass kommt in noch mehr Fächern :D Danke Fabio, dass du deine Notizen hochlädst!
Werde versuchen in Soziologie eine zusammenfassung zu machen!
Hallo :) War heute nicht da (krank..) hat jemand eine Mitschrift von heute?
In der Zusammenfassung die ich gerade hochgeladen habe, alles bei "Wahlen und Wahlverhalten". :)
Vielen Dank Felix! :)