ISt der ph wert =11 und wie sieht das Massenwirkungsgesetzt davon aus?
View 1 more comment
müsste der pOH Wert nicht 2,82 sein und demzufolge der pH Wert 11,17 ? oder kann man den pOH Wert aufrunden ?
Ist das so richtig?
F: 1s2 2s2 2p5 Co: 1s2 2s2 2p6 3s2 3p6 4s2 3d7 Cl: 1s2 2s2 2p6 3s2 3p5 P3+: 1s2 2s2 2p6 3s2 3p0
Hat einer hier schon durchgeblickt und könnte das vorgehen einmal erklären?
hat wer eine lösung dazu, komme mit der irgendwie nicht so klar
Ich habe folgendes raus: Zn + 2 H2SO4 -> ZnSO4 + SO2 + 2 H2O Ist das richtig?
Kann mir jemand sagen woher ich weiß wie viel mol Stickstoff im Gleichgewicht vorhanden sind?
Ich denke, hier geht es darum, dass Wasserstoff im GG = 6 mol Wasserstoff durch 2, deshalb ist die Stoffmenge von N = 2 mol durch 2 also 1. Die Stoffmenge von NH3 ist dann der Faktor 2. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich.
2 N + 6 H -> 2N H_3 ist das richtig?
Hat wer hier zu eine detaillierte Lösung?
Bzw. Wie komme ich hier an den pKs=1.92 der zweiten Stufe?
Ist pH=1,23 richtig?
Jemand Lust eine Lerngruppe zu bilden für die Klausur dieses Semester? Gerne auch per WhatsApp und Zoom
Wie sieht's aus? Schreibt die Klausur dieses Semester niemand?
No area was marked for this question
Gibt es zu Aufg. 10 "Polykondensation einer Carbonsäure mit einem Alkohol" eine Lösung?
Wie kann man die ablesen? Kann das jemand erklären?
Warum muss ich hier NaOH nicht mit H2O addieren?
No area was marked for this question
Hat jemand zu Aufg. 7 die Lösung?
Hat jemand die kompletten Lösungen zu den aktuellen Tutoriumsaufgaben und könnte die hier hochladen?
Wie kommt man hier auf die 9 Gramm?
Kann jemand mir das Vorgehen am Bsp von Aufgabenteil a) genauer erklären?
Ich komme hier immer nur auf 0,03 mol H Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Wie komme ich hier auf die kleinen Zahlen? Also warum steht bei F eine 4?
Hat jemand schon eine mündliche Prüfung bei dem Prof gehabt? Was wurde gefragt?
Würde mich auch interessieren muss ebenfalls in die mündliche ..
habt ihr Klausur bestanden?
View 2 more comments
An die die bestanden haben, wie habt ihr für die Klausur gelernt?
Würde auf jeden Fall empfehlen, das Semester über alle Übungen vor- und nachzubereiten. Habe zwar selbst nur eine 4.0, aber habe genau das gemacht und sonst nichts.
Noten sind raus
Wie fandet Ihr die Klausur?
View 1 more comment
Wo lag denn bei der Klausur der Schwerpunkt? War sie ca. so wie die Beispielklausuren nur schwieriger?
- Elektronenkonfiguration verschiedener Atome angeben - Lewis Formeln mit Hybridisierung des Zentralatoms und räumliche Gestalt angeben - PH Wert/POH Wert von Lösung berechnen, Konzentration war in Gramm/Liter angegeben, dann wieviel Gramm Base hinzugeben um Lösung zu neutralisieren - Molekülorbitaldiagramm + Bindungsordnung von 4 Verbindungen, also 4 Diagramme - Löslichkeitsprodukt berechnen, gegeben war eine Summenformel und Masse in Gramm - Galvanische Zelle mit unterschiedliche Konzentrationen, elektromotorische Kraft ausrechnen und angeben wo Kathode und Anode ist - 3 Redoxreaktionen vervollständigen - Wasserstoffbrückenbindungen, Beispiel geben und erklären An die letzten beiden Aufgaben kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Insgesamt waren es schon die Themengebiete wie in den letzten Klausuren, aber zum Teil anders gestellt und schwieriger bzw zeitaufwendiger, zum Beispiel mit 4 Molekülorbitaldiagrammen oder Einheiten in Gramm/Liter anstatt mol/Liter anzugeben, dann muss man erstmal alles umrechnen. Er hat uns zwar 1,5 Stunden Zeit gegeben, aber ich fand es trotzdem noch knapp.
Inwieweit wurden Polymere/organische Chemie behandelt bzw. sind Klausurrelevant? Aufgrund eines berufsbegleitenden Studiums konnte ich die Vorlesung sowie die Übung nicht besuchen.. Wäre dankbar über Antworten. Vielen Dank im vorraus!
View 1 more comment
Wurde fast gar nicht behandelt. Er ist am Ende nicht mehr mit dem Stoff hinterhergekommen, weil einige Veranstaltungen ausgefallen sind. Dann wurde er aber irgendwie widersprüchlich und hat in der Vorlesung noch gesagt "Wenn sie nett sind schauen Sie sich das an" (zu Polymerisation), dann hat er in der letzten Übung jedoch gesagt, dass man eine radikalische Polymerisation beherrschen muss. Werde es auf jeden Fall lernen.
Lächerlich sowas..
Müsste hier nicht für BO=1 rauskommen. Weil in der Aufgabe ist auch nach O2 2- gefragt und nicht nach O2 - ?
ja
Das stimmt nicht so ganz
wäre das richtig so?
Müssen wir bei den Redoxgleichungen die stöchiometrie immer mit H3O+ und H2O ausgleichen oder können wir auch mit H+ und H2O arbeiten da es in vielen Fällen einfacher und schneller geht ?
Wir sollten das immer mit H3O+ ausgleichen, da H+ die alte Schreibweise ist. Gibt vermutlich Punktabzüge.
muss da nicht noch eine 2 vor ? also 2I_2
View 1 more comment
Müsste doch eigentlich so aussehen oder nicht ? da wir bei der Red. eigentlich ja nur e haben und dann die komplette Red.-Formel mal zwei nehmen müssen um die Anzahl der e bei der Ox. und der Red gleich zu haben.
Nein, da du 2 Atome (I2) hast musst du auch 2 Elektronen beachten. Du siehst ja auch, dass dein Endergebnis nicht passt, da bei dir 4 I zu 2I reagieren und das keinen Sinn macht
In dem aktuellen Prüfungsplan sind 2 Räume (AR-E 9202, AR-D 5104) für die Klausur angegeben. Gibt es eine Liste oder woher weiß man in welchen Raum man muss? Eine Email kam bei mir noch nicht an...
8 Uhr Turnhalle hatte der Ardlung gemeint
würde mir jemand bitte erklären wie man den Koeffizienten von H3O+ bei der Reduktion bestimmt?
Ist hier nicht 9 orbitale richtig? 1 von s, 3 von p und 5 von d?
du hast recht
Guten Abend, bis zu welchem Themenbereich ist der Prof in seiner Veranstaltung gekommen? bzw was ist Klausurrelevant?
Bei der organischen, was ist da Klausurelevant ?
- = Die Formel lautet: E=(h*c*R_H)*[1/(n1)^2 - 1/(n2)^2]; da aber n1=0 bleibt nur der Bruch mit n2 und Minus wird nach vorne gezogen. Diese Antwort ist nicht so verständlich...
war jemand in der Fragestunde? wurde was wichtiges zur Klausur gesagt?
Gibt es in Chemie auch so eine Fragestunde wie in Mathe?
View 9 more comments
Was genau meinst du mit normalem Licht ? Röntgenstrahlung entsteht ja gerade infolge des Photoeffektes.
Ja genau. Tut mir leid war voll verwirrt und müde an dem Abend. Hab es mir heute nochmal angeschaut, alles klar 😊👍
Ist das v die Frequenz?
ja
FYI Es sind noch Plätze im Crashkurs "Chemie für Maschinenbauer" frei. Im Crashkurs werden sämtliche prüfungsrelevanten Themen sowohl theoretisch als auch anhand alter Prüfungsaufgaben besprochen. Der Kurs findet an insgesamt drei Tagen statt und dauert insgesamt 18h. Zusätzlich zum Kurs erhaltet ihr eine umfängliches Skript samt Formelsammlung. https://www.lexeo.de/angebot/crashkurs-chemie/ Bei Fragen könnt ihr mir jederzeit über die Homepage schreiben. Weiterhin viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung und alles Gute für die Prüfung!
Habe ich gerade gelesen, vlt interessiert es einige. am Donnerstag, den 27.02.2020, um 10 Uhr findet in Raum AR-F 002 eine Fragestunde zur kommenden Klausur statt. Mit freundlichen Grüßen Matthias Adlung
Auch von mir noch mal die Frage, gibt es jemanden der die Übungsaufgaben mit Lösungen hochladen kann? Ich glaube damit wäre einigen geholfen. Danke schon mal im voraus.
am besten selber versuchen, wenns fragen gibt, her damit
kann jemand bitte die Lösungen der Übung für dieses Semester Übung 3-6 hochladen? es ist unterschiedlich von dieser früher Übungen. Vielen Danke 🙏🏻🙏🏻
Hey, gibt es jemanden der in das blocktutorium geht und hier die ein oder andere Mitschrift hochladen könnte? Habe leider keinen Urlaub dafür nehmen können
kann jemand bitte die Lösungen für dieses Semester hochladen.✊✊✊✊ vielen vielen Dank!
Könnte jemand alle Übungslösungen hochladen? Das wäre sehr schön. Danke im Voraus.
Weiß jemand ob es für dieses Semester vor der Klausur wieder ein Blocktutorium geben wird? Wenn ja, wann und wo meldet man sich dafür an?
Im Tutorienplan ist das Blocktutorium eingetragen aber keine Uhrzeit/Datum.. ich denke das wird im Laufe der nächsten Wochen noch bekannt gegeben. Anmelden brauchst du nicht. Das tutorienplan findest du im Moodle unter „Tutorium Maschinenbau“
Kann bitte einer die heutige Übung hochladen?
War jemand letzte Woche bei der Übung? Ich war da aber der Prof ist nicht gekommen, fand die Übung nicht statt? Oder in einem anderen Raum? Jetzt habe ich gesehen, dass immer noch nur das 3. Übungsblatt hochgeladen ist, will der das dann morgen besprechen? Danke für die Hilfe!
View 1 more comment
Weiß jemand warum das ausfällt? Macht der stattdessen Vorlesung?
ich glaube weil das audimax nicht benutzt werden kann
Kann jemand die Lösungen der Übungen hochladen? das wäre prima
An die, die es vielleicht nicht mitbekommen haben. Die Übung fällt morgen aus.
Schreibt keiner die Musterlösungen von den Übungen mit?
kann mir vielleicht jemand das moodle-pw verraten?
Quantenzahl
danke
Wie war die Klausur?
Load more