Gibt es einen festen Termin fur die Nachklasur? Kann man sich shon anmelden?
View 5 more comments
"Hinweis zur Nachklausur: Die Nachklausur wird nicht mehr bis zum 26.07.2020 stattfinden. Es wird mit sehr großem Abstand zu der Nachklausur der neue Termin bekanntgegeben. Wir erwarten diese Nachricht in den nächsten Tagen bis wenigen Wochen. " So lautet aktuell die Information auf Ilias (Stand 19.06.20 um 20:29)
Schau mal bei der Liste der KIT Klausuren für das SS20, da sind alle Klausuren ab Juli weg, d.h. 14.7. kann man vergessen.
Weiß jemand wie viel Zeit wir haben für die Klasur? Und eventuell welcher Stoff nicht drankommt?
Hat jemand die Fragen der Dozentin, die in der Klausur vorkommen können, bei dem Teil Unternehmensführung mitgeschrieben?
Die brachte ich auch
No area was marked for this question
Fehlt hier nicht der Teil der Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre?
View 1 more comment
Woran erkennst du das? die Vorlesungsfolien zu den Grundbegriffen der Bwl hat der Strich doch auch hochgeladen?
So war das damals, ich weiß es, weil ich damals zusammengefasst hatte und dieses Jahr festgestellt habe, dass er in diesem ws noch ein Thema zusätzlich eingebaut hatte.
Kommt das Teil Informationsschaft in die Klasur? und haben wir Forlesungen zu diesem Teil gemacht? Danke!
Ja, waren die letzten VL
Vorlesungen mit F :'D und diese Leute studieren mit mir
Hallo, Wechsle im nächsten Semester zu Wirtschaftsingenieurwesen und würde gern „vorarbeiten“, indem ich die Bwl UI und Bwl FR Klausur mitschreibe (Nachklausur im Juli) . Problem ist nur, dass ich die Vorlesung nicht gehört habe und somit mir eine gewisse Sicherheit fehlt. Wie würdet ihr an meiner Stelle an die Sache ran gehen ? Einfach die Zusammenfassungen hier nehmen und loslegen oder wie bring ich mir das von 0 auf 100 bei ? Ich schätze mal bei UI muss ich nur auswendig lernen ?
View 2 more comments
In FR die Tuts können (einfach bei Ilias schauen)
Ui schaffst du easy
Wie lange musstet ihr etwa für die Klausur lernen? Schreibe die Nachklausur :)
Sind halt 300 Seiten PowerPoint Folien, also würde es nicht unterschätzen, aber man kann das mit mindestens 3 oder 4 Tagen intensivem Aufwand bestehen, denke ich
ja gut bis 14.07 ist ja noch viel Zeit :D schafft man locker ;)
Was musstet ihr in der Klausur so machen? Fandet ihr es einfach oder eher schwer? (Ich schreibe die Nachklausur)
sehr leicht wenn man sich alles merken kann. ich wuerde empfehlen die 50-seitigen Zusammenfassung in Studydrive anzuschauen und auswendig lernen + Strychs Folien die im ZF nicht ganz ausfuehrlich sind
Hat jemand Lust von denen die mitgeschrieben haben ein paar Sätze darüber zu sagen? Wäre arg nett :-)
sind die Ergebnisse schon raus ?
hab zwar nicht mitgeschrieben, aber glaube sind zeitgleich mit bwl FR rausgekommen..
Hat jemand 1,3 ? Wenn ja wie viele Punkte
Moinsen Wie lange dauert es bis die Klausurergebnisse veröffentlicht werden ?
4 wochen
Musste man in der Klausur in ganzen Sätzen antworten?
theoretisch schon, aber ich glaube wenn deine antwort ausfuehrlich genug ist dann kann man es schon stichpunktartig machen
braucht man eine 4 in jedem Teil der Klausur oder reicht das wenn man insgesamt die 4 erreicht? Danke!!
Insgesamt
wurde irgendetwas bzw ein Thema ausgeschlossen ? bzw wisst ihr was nicht prüfungsrelevant ist ?
Ausgeschlossen ist kombinatorische Auktion
Was würdet ihr hier antworten?
Unter Sicherheit
würde noch dazu sagen dass mehrere Ziele gleichzeitig verfolgt werden (z.B. beim Autokauf sind viele PS, aber auch großer Kofferraum, Umweltbilanz usw wichtig)
was ist hiermit gemeint ?
Denke mal ein Verständis der Situation und das Wissen über wichtige Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken
Was wuerdet ihr hier antworten?
Folie 70 hinschreiben aus Unternehmensführung, das muss hier falsch zugeordnet sein
Guten Tag, auf den Vorlesungsfolien steht, dass die kombinatorische Vickrey-Auktion nicht prüfungsrelevant ist. Auf den Folien der Übung wird die kombinatorische Vickrey-Auktion allerding wiederholt. Was gilt nun, ist es prüfungsrelevant oder nicht? Danke im Voraus
Ist nicht relevant
No area was marked for this question
Sind die Fragen hier im allgemeinen noch relevant oder mittlerweile Veraltet ?
Versteht jemand was der "Durchsatz" bei der CSA sein soll??
a^tp Den Wert setzt du dann in die min Funktion ein und multiplizierst ihn mit der Zahlungsbereitschaft
Ist hier ein Schreibfehler oder warum ist w1>w2 und beim zweiten Beispiel w1>
Genau, im zweiten Beispiel muss es w1 < w2 heißen
Moin, hat jemand die Beispielfragen, die die Nieken immer in den ersten 5min erkärt hat, notiert?
View 1 more comment
Muss die aus meinem alten Handy irgendwann noch extrahieren
Wäre sehr nett, wenn du die dann hier reinschreiben würdest
Ist schon bekannt um wie viel Uhr die Klausur ist ? Und sind Taschenrechner erlaubt ? Weil bei zB. dem additiven Modell ja schon ganz schön knifflige Brüche entstehen können..
Klausur ist um 10:30 Uhr
Und wie sieht es mit Taschenrechnern aus?
Hat jemand die Aussage "Die Organisation einer Organisation führt zu ihrer Organisation" verstanden?? Letztes Jahr wurde das ja so abgefragt....
In der HK 2012 auf Seite 8 wurde die Frage gestellt. In der Lösung steht: "Der Satz bedeutet, dass die Organisation als Handlung in einer institutionellen Organisation (z.B. Unternehmen) zu ihrer zielorientierten Struktur führt."
Servus, habe eine Frage zum Teil "Unternehmensführung": Bei der Entscheidungsfindung bei mehreren Zielen ist mir das Ermitteln der Skalierungskonstante w(r) nicht ganz klar. Ist die Konstante gegeben oder wie wird diese bestimmt? Vielleicht kann ja jemand helfen.
Die Konstante wird gegeben. Sie sagt ja einfach nur aus wie wichtig einem dieser spezielle Faktor ist.
Moooin, war jemand in vielen Vorlesungen und weiß was man ausschließen kann für die Klausur ?
Weiss jemand, ob man in der Klausur die Schaubilder mit ihren Inhalten einfach so hinschreiben kann oder ob man die Schaubilder erklären muss?
Einfach die Folie hinklatschen reicht evtl. Interpretation, wird aber dann explizit verlangt
Hallo zusammen, auf wie viele Nachkommastellen wird in UI gerundet? Bspw. bei μ-σ-Regel oder im additiven Modell?
wird dir angegeben
Hallo, kann mir jemand genau sagen, welche von dem Themen in den Folien nicht klausurrelevant sind?
View 10 more comments
Muss man die curraxit ag lernen?
Nein. Aber auf jeden Fall muss man die Vorlesung vom Strych zu den Unternehmensformen kennen.
Hii, hat jemand von euch ein Gedächtnisprotokoll von der Hauptklausur? Wäre super ✌🏻
anyone?
Wie lernt ihr den Informationswirtschaftteil, wenn ihr nicht in der Vorlesung wart? Auf den Folien gibt es ja leider fast nur Bilder und keinen Text! :(
View 4 more comments
Also ich hab von allen Folien einen Screenshot gemacht und lern die dann mit Anki (+ Image Occlusion)
Beachtet auch, dass gerade im Info-Teil ein paar Inhalte dazu gekommen sind und somit nicht alle Zusammenfassungen diese Inhalte beinhalten. Würde kurz Zusammenfassung mit Vorlesung vergleichen. Ansonsten reichen diese vollkommen für eine gute Note aus.
Hallo, werden in der Klausur Berechnungen mit "Mü-Sigma-Prinzip", Hurwicz und Mini Max Regel abgefragt? E (Entscheidungstheorie im Teil Unternehmensführung)
kann sehr gut sein
Was hat es genau mit dem Dokument "Zusammenfassung Fallstudien" auf sich? Kann mir das jemand vielleicht erklären? Ist das relevant? Wenn ja, wo findet man die zugehörige Datei?
Hallo, kann ich davon ausgehen, dass die Beschreibung der Curraxit AG nicht klausurrelevant ist?
ich denke nicht, dass es klausurrelevant ist!
Es könnte sein, dass nach der Organisationsstruktur der Curraxit AG gefragt wird.
Wie kann man sich am besten für die Klausur vorbereiten? Von den Zusammenfassungen oder eher die Folien? Gab es auch Übungen die man auch lernen muss?
Ich würde mit Hilfe von den Folien lernen. In der Klausur kann wirklich jedes Detail abgefragt werden. Und der Vorlesungsstoff in Informationswirtschaft ist auch etwas anders als im WS 2017/18. Also kommt es darauf an, welche Zusammenfassung du wählst. Übungen findest du für den Teil Informationswirtschaft im Ilias Kurs. Die sind auch sehr ausführlich erklärt. Im Teil Unternehmensführung mussten wir dieses Jahr auch etwas berechnen. Die Aufgaben und Rechnungen findest du auf den Vorlesungs-Folien zum Thema Führungsentscheidungen.
Hey Anna, danke für die ganzen Infos, ist echt hilfreich! Weisst du noch ungefähr wie die Klausur aufgebaut war? Waren Antworten in ganzen Sätzen gefragt oder auch nur Stichpunkte nennen und Schaubilder ausfüllen? Danke im Voraus!
Hi Leute, reichen 14 Tage für UI oder wird es zu knapp ?
Reicht auf jeden Fall
ok danke :D
Die Annahme ist hier eigentlich eine monopolistische Marktsituation, d.h. es existiert ein einziger Anbieter mit Marktmacht.
Eigentlich soll die Folie etwas anderes zeigen. Nämlich, dass Hal Varian daran zweifelt, ob der Fortschritt im IT-Bereich tatsächlich ausreichen wird, um die negativen Produktivitätsauswirkungen durch die alternde Gesellschaft auszugleichen. Kann man in der Quelle nach hören :)
... von Amazon.
kommt das mit Moral Hazard dran? Habe es in der diesjährigen Vorlesung nicht gefunden
Dann hast du dir deine Frage selbst beantwortet :D
No area was marked for this question
Das gesamte Kapitel 5 fehlt, am Ende auch noch ein paar Grafiken, ist das Absicht?
Wie kommt man auf Sigma bei der Mü-Sigma Regel?
Das ist die Standardabweichung, kommt später in Statistik, halte das aber auch nicht für allzu relevant wie man das ausrechnet da es bei uns letztes Jahr nicht dran kam und in den VL-Folien nichts dazu steht. Falls es dich trotzdem interessiert google einfach nach Standardabweichung
Wenn du es jetzt direkt mitlernst, weißt du es schon für Statistik. Grüße aus dem fünften Semester :D
Hat hier jemand aktuellere Klausuren als die von 2012 und eventuell auch von Prof. Lindstädter?
View 1 more comment
@Luisa - die findest du schon im Studydrive, aktiviere einfach mal bei Dokumente den "Klausuren" Filter.
Hey ihr Ertis, die Klausuren im BWL Grundlagenprogramm werden alle vom Strycher gestellt, der Lindstädt hat damit nichts zu tun. Für UI ist unwichtig, was in der Vorlesung gesagt wurde. Man muss einfach alle Folien möglichst genau auswendig lernen. Es werden auch unwichtig erscheinende Details abgefragt. Der Strych macht die Klausur fast jedes Jahr gleich, es werden immer nur andere Details aus den Folien abgefragt. Teilweise kommen auch einfach Schaubilder aus der Vorlesung in der Klausur vor und man muss die Beschriftungen ergänzen. Transfer und selber Nachdenken ist für die BWL UI Klausur zu 0% wichtig. 100% stumpfes Auswendiglernen. Dafür somit eine der besten Klausuren, um eine 1,0 zu schreiben. Viel Spaß ?
No area was marked for this question
Vielen Dank!!
Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen, der Grad formalisierter Kontrolle ist in der organischen Struktur gering und nicht hoch
No area was marked for this question
die prinzipal agent Theorie fehlt oder?
Wie ich oben geschrieben habe, fehlt die aller erste Vorlesung, in der u.a. die Prinzipal-Agenten-Theorie behandelt wurde, ja. Sonst ist aber alles enthalten.
Hey Leute, kann jemand, der die Klausur dieses Jahr am Haupttermin geschrieben hat, ein paar Worte dazu verlieren, wie die Klausur so war? Wäre echt mega :D
Es gab so gut wie keine Transferaufgaben. Man muss einfach alles auswendig lernen und 1 zu 1 wiedergeben. Ich kann man kurz zusammenfassen, an was ich mich erinnere: Strych: Unternehmensverbindungen, Rechtsformen Tabelle und Steuer ausrechnen: Hebesatz und Messsatz waren gegeben Nieken : kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber man musste ein Schaubild skizzieren, also die sollte man auch lernen 3.Teil : Auktionen nennen, Komb. Vickrey und wie man 2 Produkte am besten verkaufen soll bestimmen (also einzeln, als Bündel ...)
Vielen Dank! :)
Wie lange dauert die Korrektur erfahrungsgemäß ungefähr?
Lange. Ist aber unterschiedlich. Mal drei Wochen, mal sechs Wochen.
Load more