No area was marked for this question
Wurden die markierten ausgegrenzten Teile aus Zeitgründen o.ä. oder kann man davon ausgehen dass es auch weiterhin ausgeschlossen wird?
Wer schreibt denn im August jetzt BWL 5ects ?
View 5 more comments
hab das hochgeladen :)
is meine Mitschrift
Es gibt ja die Möglichkeit die 5ECTS Klausur auch schon nach dem Wintersemester zu schreiben...wird dafür auch eine stoffeingrenzung bekanntgegeben wie für die klausur nach dem Sommersemester?
View 1 more comment
Hey Caro, bisschen off-topic... :D War die QM Klausur letztes Semester inhaltlich gleich zu den von Prof. Otten oder gab es Unterschiede? Wäre mega die Hilfe, Danke schon mal!
die QM Klausur letztes Semester war den Altklausuren recht ähnlich, es hat also denk ich keinen nennenswerten Unterschied gemacht beim Wechsel von off- zu online
Hallo, hat jmd bock den Stoff zusammen zu wiederholen ?
Übungsaufgaben BW2 (Seite 39): Berechnung von Break Even Point (hier mit Exkurs beschrieben) Ist die Berechnung der Break Even Points trotzdem klausurrelevant? Wenn ja könnte bitte jemand sagen wie die Werte x1 und x2 bestimmt werden und eventuell einen Lösungsweg für die Teilaufgabe d) Gewinnvorgabe bei 50000 GE hochladen? Danke im Voraus!
View 1 more comment
Danke für die schnelle Antwort. Deine Vorgehensweise kann ich eindeutig nachvollziehen. Nur beim konkreten Auflösen der jeweiligen quadratischen Gleichungen, auf die du auch gekommen bist, komme ich so nicht auf die gegebenen Ergebnisse... :/
Ich komme auf die ergebnisse, bis auf eine Rundungsdifferenz
Gilt für die kommende Klausur am 12.2. (5ECTS) die gleiche Stoffeingrenzung wie für das vergangene Sommersemester? Und wenn ja, wie lautet diese?
Ähnlich ja, da gibts ein PDF auf studon :)
Ist die 2,5 ECTS Version (MB) schon korrigiert worden? Bei mir fehlen die Ergebnisse leider noch. Ist es bei jemanden auch noch so?
Wie lange wird die Klausurkorrektur etwa dauern?
View 2 more comments
ist draußen
Endlich! Nach 7 Wochen...
Wie schaut es bei euch aus?
No area was marked for this question
An den Down-Voter: Ich würde mich über Feedback freuen, damit ich meine zukünftigen Uploads besser gestalten kann! LG Josch
Hallo! Denkt ihr man kann 1-4 Organisation ausschließen? Oder kam davon etwas schon mal in den Altklausuren vor? Danke schonmal :-)))
Ist die 2,5ects Variante mit 1 Tag lernen machbar wenn bestehen reicht?
Ja
Weiß jemand, ob die Antworten in der Klausur ausformuliert werden sollen oder ob Stichpunkte reichen?
Antworten Sie kurz und prägnant (Aufgabenstellung beachten: Unterschied zwischen bspw. „nennen“ und „erläutern“)!
Danke
Hallo :) Die Aufgaben in der Klausur sind genau wie die in den Übungen oder kommt manchmal was ein bisschen anders? Danke! Ich würde die mir gut merken und das war s...:)
Könnte jemand eine Mitschrift der Rechnungen aus der Übung hochladen ? Danke :)
Hallo. Kann mir jemand bitte sagen, ob die Übungen bereits begonnen haben oder erst nächste Woche beginnen?
View 1 more comment
Was wird in diesen übungen gemacht?
Die Übungsaufgaben aus StudOn durchgearbeitet, lösungen werden aber im Anschluss auch hochgeladen
Hat jemand gestern vom Gastvortrag eine Mitschrift angefertigt und würde diese hier zur Verfügung stellen? Das wäre super! <3
Reicht es für die Klausur einen Fragenkatalog mit Altklausurfragen zu erstellen und evtl. noch die Schwerpunkte zu lernen um gut bis sehr gut zu bestehen?
Kann ich auch erst bwl für ingenieure I schreiben und dann erst bwl für ingenieure II oder baut das aufeinander auf?
View 2 more comments
Man hat also die Möglichkeit eine einzige Klausur über den kompletten Stoff zu schreiben?
Ja, du kannst nur über den ganzen Stoff schreiben. Ist z.B. bei Produktionstechnik auch so, dass man über PT1 & PT2 schreiben muss. Es gibt keine getrennten Klausuren
Ist die Stoffeingrenzung für diese Klausur die gleiche wie im WS? (5ects)
Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Falls nicht, geben sie das auch rechtzeitig bekannt
Ok, dankeschön:)
Hey Leute , Schreibe BWL f. Ingenieure ( 5ects) im zweiten Semester . Wie schwierig ist denn die Klausur würde gerne mindestens 2.3 haben ?
Klausur ist ziemlich billig. Es gibt hier ne Zusammenfassung über 6 Seiten. Da machst du dir noch ein paar Notizen drauf mit den Informationen aus Übungen und Gedächtnisprotokollen die noch nicht auf der Zusammenfassung stehen. Dann lernst du das und schreibst net 1,x
Gibt es bei der 2,5 ECTS Klausur (für MB) eigentlich Noten, oder nur bestanden/nicht bestanden ?
nur bestanden/nicht bestanden. Bei 5 ECTS gibt Noten
Oke oke, vielen Dank!
Wie lange braucht der Lehrstuhl erfahrungsgemäß mit der Korrektur ?
Im letzten Sommersemester waren es 4 Wochen wenn ich mich richtig entsinne ( 5 ects klausur)
No area was marked for this question
Ist das eine ZSF für BWL1+2 , also die 5 ECTS Klausur ?
View 2 more comments
Ich weiß nicht was bei euch eingegrenzt wurde und worauf bei euch schwerpunkte gelegt wurden. Aber mir hat diese Zusammenfassung gereicht. Ich würde allerdings auch ein paar Altklausuren machen. Die Fragen wiederholen sich ständig.
Danke :)
Ist schon ein Termin für die Stoffeingrenzung der Klausur bekannt?
wurde heute online gestellt
Hey, weiß jemand wie lange die Korrektur der Klausur noch dauert?
Hey, was wäre dafür die Antwort? • Open und Closed Innovation: jeweils 2 Faktoren nennen
S-Kurve: Welche Entscheidungen können damit getroffen werden? Wobei ist es hilfreich? und was ist die Definition von Disruptive Technologie und Innovators Dilemma
Die S Kurve ist ne Möglichkeit abzuschätzen, inwiefern es sich lohnt, an einer alten, bereits gut beherrschten Technologie festzuhalten oder zu einer neuen umzuschwenken, was natürlich auch mit einem gewissen Risiko verbunden wäre. zudem lässt sich daran festmachen, in welcher Entwicklungsstufe sich eine Technologie befindet. Eine disruptive T. ist eine grundlegend neue Methode (zb Dampfschiffahrt vs Segelschifffahrt). Das Innovators Dilemma ist, soweit ich das verstanden habe, den Umsprung von einer alten zu einer neuen Technologie zu wagen, was unangenehm, aber oft nötig ist.
Hey :) Was würdet ihr bei folgender Frage antworten? ABC-Analyse: Nennen sie jeweils für die Beschaffung von A- sowie C-Gütern ein Sourcing-Konzept und begründen sie ihre Antwort kurz.
A-Güter: Just-in-Time-Sourcing, da viel Kapital bei geringer Stückzahl gebunden wird C-Güter: Stock-Sourcing, da hohe Verbrauchswerte und ein geringer Stückpreis
das sind doch genau die gleichen schwerpunkte wie letztes jahr oder ? lernt ihr nur die schwerpunkte ?
Hat jemand schon eine Zusammenfassung gemacht und kann sie reinstellen? :)
Nein
Gibt's ne Vorlesung im SS 18 ?
Ja Mittwoch früh um 8 im H11
Vorläufiger Klausurtermin ist voraussichtlich am 18. Juli :)
Hallo, würde mir bitte jdn sagen, wo ich die Vorteil von Pfeiffer-Modell finde? Danke
Stehen nicht im Skript, habe sie damals selbst auch nicht gefunden. Google hilft da weiter :) Daher wundert es mich, dass es mal in einer Klausur gefragt wurde... 1. Technologie unabhängig vom Geschäftsfeld bewertet 2. Technologieaspekte werden explizit berücksichtigt 3. eignet sich gut für schlecht strukturierte Entscheidungsprozesse
danke :)
Hey, weiß jemand was für Aufgaben wir rechnen müssen? also gibt es dazu Übungsblätter? oder hat jemand evtl eine Formelsammlung?
in Altklausuren wird hin und wieder nach den 9 Inhalten des Businessplans Canvas in richtiger Reihenfolge gefragt. Auf Google ist es unterschiedlich, in den Folien steht nichts von einer Reihenfolge. Irgendwer eine Idee?
Es gibt keine wirkliche "Reihenfolge". Es wird eigentlich meistens das grobe Canvas vorgegeben und man soll die fehlenden Bereiche einfügen.