Wie bearbeitet ihr 2b? Mich überfordert das Ganze etwas 😬
View 49 more comments
❌❌❌ Hätte es auch gerne 😊 uk070565@student.uni-kassel.de ❌❌❌
@CappuccinoBier Ich übernehme dann auch gerne mit dem Verschicken, melde mich hiermit ehrenvoll zur Hilfe :).
Hey hat vielleicht jemand aufgeschrieben welche folien nicht so relevant sind?
Muss man viel rechnen oder wird in der Klausur eher abgefragt & Definitonen..?
ich habe sie zweimal geschrieben. In einem musste man rechnen, in der anderen ging es um die theorie.
können solltest du beides
Kann mir jemand sagen bis wohin (Video 1-8) die Vorlesungsaufzeichnungen gelöscht werden? Danke!
View 4 more comments
Gute Idee auf jeden Fall. Hast du da einen Namen für solche Apps?🤔
UC Browser🤫🤫🤫🤫
Findet heute keine Vorlesung statt oder warum wurde bisher noch nichts hochgeladen?
Nächste Woche erst wieder. Die 8. VL wurde vorletzte Woche schon hochgeladen
No area was marked for this question
Keine Frage, wollte einfach nur Danke sagen :)
Wichtig❌ Es wurde eine Petition gestartet, damit dieses Semester nicht bestandene Klausuren als Freiversuche gelten. Bitte alle unterschreiben und teilen! http://chng.it/XScct8Fh5h
Hallo, ist es möglich BWL 2a und 2b im gleichen Semester zu schreiben? Die Klausuren wurden auf die gleiche Uhrzeit gesetzt. Vielleicht hat ja noch jemand das Problem🤔
View 1 more comment
Die dauern jeweils nur 45 Minuten, die eine beginnt dann z.B. um 8 und die andere um 9 Uhr
Ja ich schreibe auch beide. Habe dem Prüfungsamt geschrieben, die Klausuren finden nacheinander statt
No area was marked for this question
Keine Frage aber ich danke dir für das Hochladen! Konnte nochmal gut abgleichen und meine Lücken füllen :)
View 3 more comments
Auf Folie 56 und Folie 63 könnt ihr den Teil zur Subsidiarität nachlesen, ich finde es ist dort schon sehr gut erklärt :)
danke ☺
Kann man Steuertexte mitnehmen , während Klasur schreiben? Und kann man Notitzen , Unterschreibungen im Buch machen?
View 1 more comment
Danke! Darf man Notitzen auf Post -Its machen?
nur die Paragraphennummern, keine Notizen. auch nicht im Gesetzt.
hat jemand die emails der tutoren und tutorinnen? klingt dumm aber ich weiss nicht mal wer die sind
Ja hab die email auch nicht, klingt dumm,ist aber so
Finden heute die Tutorien statt ?
View 1 more comment
Also gibt es den Tutorium moodle Kurs nur um Fragen zu stellen oder?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ja
Warum redet der um den heissen Brei herum😖
Sind zwei erste Kapitel relevant für Klausur, es geht um Theorie znd Verständnis.
View 1 more comment
Wenn du keine Ahnung hast was Steuern eigentlich sind ist es nicht die beste Idee eine Klausur über Steuern zu schreiben. Also ist es schon sinnvoll.
Nur auf die Rechnungen verlassen sollte man sich jedoch auch nicht. In der Klausur aus dem SS 19 wurde quasi nur Theorie abgefragt. Da war der Schwerpunkt der Klausur die Erläuterung des Schachtelpriviegs/TEV in allen Rechtsfällen. Einzige Rechnung war bei der ersten Aufgabe das Splittingverfahren und einmal die Berechnung der Steuerschuld nach Tarifformel und die haben dann auch relativ wenig Punkte gegeben.
Finden aktuell Tutorien jetzt statt oder nicht?
View 7 more comments
Folgendes kam gestern bei mir an
kam heute auch noch an
Hat jemand den Einschreibeschlüssel? :)
View 1 more comment
in den Folien oder im Kurs steht auch keins.. sorry
Man Kann aber bestimmt den Dozenten anschreiben
Welches Tutorium könnt ihr mir empfehlen? Frau Hampel oder Herr Zamir??
View 1 more comment
Habe ich das denn richtig verstanden, dass aktuell (so lange die Maßnahmen bzgl. Corona anhalten) gar keine Tutorien stattfinden? Also auch nicht in Online-Form etc.?
ich habe auch so verstanden
Weiß jemand zufällig schon wann die Klausur voraussichtlich geschrieben wird?
View 1 more comment
Oh, ist da nicht auch Recht 2 Klausur? Danke schon mal :)
Ja da ist auch die Recht 2 Klausur :)
Welches Lehrbuch würdet ihr empfehlen, um sich den Stoff anzulesen?
View 6 more comments
Kleine Dezimalzahlen änder sich Jahr für Jahr und mit den musst du rechnen, das heißt unbedingt neues holen
alles klar.. danke für eure Antwort :)
Kann man sich Vorlesung im Nachhinein nochmal anschauen oder ist die nur live?
View 1 more comment
Und wo soll das ganze dann hochgeladen werden?
den link findet man im moodle kurs
Läuft bei euch der Stream schon?
View 4 more comments
Wird der stream hochgeladen ?
Ja
Hi! Es wurde ja vom Prof die Beck‘sche Textausgaben „Aktuelle Steuertexte 2020“ empfohlen. Ich hab mir versehntlich die Steuergesetze 2020, Beck-Texte im dtv gekauft. Gibt es einen unterschied zwischen den beiden? Sollte ich mir lieber die empfohlene kaufen?
Guten Morgen, weiß jemand, wie genau das heute ablaufen soll? Wäre für Infos sehr dankbar!
View 2 more comments
die tutorienwahl ist über ein besonderes tool, mit der Vorlesung bin ich mir auch nicht ganz sicher Aber ich geh davon aus
Werden die Tutorien per Videokonferenz durchgeführt?
Habe leider nicht gesehen, dass es eine zeitliche Begrenzung für die Einschreibung in den Moodle-Kurs gab. Gibt es noch eine Möglichkeit, um in den Kurs zu kommen?
View 2 more comments
Habt ihr schon etwas Neues herausfinden können.
Man kann nachträglich hinzugefügt werden, wenn man den Dozenten anschreibt.
Welches Gesetzbuch benötigen wir und von welchem Verlag soll es sein?
"Aktuelle Steuertexte 2020" Beck`sche Textausgaben
Ich habe das Buch noch von 2019. Meint ihr ich muss mir jetzt wirklich die neue Fassung nochmal kaufen?
Weiß jemand wann die Vorlesung zu 2b losgeht? Bei Moodle steht, er würde dann die Skripte hochladen. Wann wird das sein?
View 14 more comments
Ich denke schon, dass man da rein kommt ! Die Dozenten befinden sich selber alle in einer ihnen fremden Lage, wenn man sie anschreibt und nachfragt wird das sicherlich gar kein Problem sein, wieso auch?
Ich habe gerade eben die Dozentin angeschrieben, ich hoffe sie versteht die schwere Lage und kann uns noch Hoffnung geben 🙏. Ich wäre jetzt ungern im Drittversuch aufgrund der ganzen administrativen Schwierigkeiten. Eventuell können auch andere von ihrer Antwort berichten, sollte diese kommen, damit wir einschätzen können, ob es schon tatsächlich das Ende ist.
Wie sollte ich am besten für BWL 2b lernen, um erfolgreich durchzukommen?
View 2 more comments
Dachte er macht nur Rewe 2? Also ich fand den Crashkurs von der Uni Kassel Nachhilfe top. Du bekommst das Handwerkszeug für die komplette Breite an Aufgaben aus Altklausuren, teilweise modifizierter und schwieriger. Aber damit bist du wirklich super vorbereitet.
Vorlesung zusammenfassen und Tutorien lösen. Da kam es bei mir wirklich auf die Übung an. Mach dich mit den Paragraphen vertraut, die sollten in der Klausur nicht jedes mal nachgeguckt werden müssen. Schachtelprivileg, Dividendenprivileg und TEV kamen bei mir in beiden Versuchen dran. Ich habe das Tutorium bei Ramon besucht und das war top.
Hey Leute, weiß jemand von euch, wie der Einschreibeschlüssel lautet? Antwort wär korrekt 🙏🏻
es gibt keinen.
hey, hat jemand schon den moodle Kurs finden können? ich kann ihn nicht finden..
View 12 more comments
Wir haben eine Antwort!
vielen Dank! :)
Hallo, hat jemand vielleicht noch neuere Altklausuren? im grauen Raum sind nämlich leider nur die bis 2015
Es wurde hier noch eine Klausur aus 2018 hochgeladen aber neuere Klausuren gibt er nicht raus
Kannst du mir die zukommen lasse bitte welche du besitzen tust. Bitte an: uk070497@student.uni-kassel.de
Hat jemand zufällig Altklausuren und würde mir diese zukommen lassen. Das wäre mega nett. Bitte an: uk070497@student.uni-kassel.de
Hey, welches Lernbuch, beziehungsweise würdet ihr überhaupt ein Buch zum Lernen empfehlen? Die dann hoffentlich in dem noch nicht vorhandenen Moodle Kurs zu finden sein werden 🙈 Abgesehen zu den Aktuellen Steuergesetzen 2020, die man soweit ich das mitbekommen habe, auf jeden Fall braucht ☺
Die beiden Bücher werden jedes Semester empfohlen: Kußmaul: Steuern - Einführung in die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Oldenbourg, 3. Auflage Breithecker: Einführung in die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, ESV, 17. Auflage Die Tutoriumsaufgaben beziehen sich auf das Buch von Breithecker, finde das andere als Ergänzung aber auch nicht schlecht.
Danke 😊
Welche Note habt ihr?
Noten sind online
Puh, das war knapp bei mir 🙈
Hat jemand den Prof angeschrieben wann die Korrektur zu Ende sein wird? Weil es sind schon 6 Wochen vergangen.
Wird schon demnächst kommen. Vielleicht geht die Klausur ja auch in Zweitkorrektur, man weiß es nicht
Ist die Vorlesung wichtig zum bestehen oder schafft man es auch nur mit den Tutorien ?
View 4 more comments
Aktuelle Steuertexte 2020: Textausgabe - Rechtsstand: 1. Januar 2020 https://www.amazon.de/dp/340675063X/ref=cm_sw_r_cp_api_i_pYeHEbT1BY0QN Übrigens sind die gesetzlichen Änderungen, z.B. die neuen Steuertarife für das Folgejahr immer mit enthalten.
Alles klar, das sieht vom Preis doch schon besser aus :D
Stimmt es das die Klausur wenn sie zu schlecht ausfällt auf 40% runter gesetzt wird ?
View 3 more comments
Ich war letztes Semester in der Klausureinsicht und es wurde normal bewertet.
Ich war auch in der Einsicht und die beiden Aufsichten haben mir ganz klar gesagt, dass nur 18 Punkte statt 22 zum bestehen notwendig waren!
Ich habe heute die Information bekommen, dass die Ergebnisse erst in 4-6 Wochen hochgeladen werden, aufgrund von Personalmangel.
View 1 more comment
4 Wochen sind fast rum :(
Ja ich warte auch schon vergeblich auf die Note 😭
Wie kann man so lange für so eine kleine Klausur zum korrigieren brauchen...:
Geht bestimmt schneller, nachdem der Prof das hier gelesen hat...
Stimmt es, dass wenn man den dritten Versuch nicht bestanden hat, noch eine mündliche Prüfung machen kann ?
View 1 more comment
Das stimmt, du hast in deinem Studium genau 1x die Chance eines vierten Versuchs.
ok danke dir 😊
Wie habt ihr das in der Klausur gemacht, mit dem Gewinn, ich war verwirrt, weil da ja Gewinnausschüttung war, heißt das, man musste den Verlust verrechnen?
Man muss ja den Gewinnanteil einer OHG bei den Kürzungen nach Paragraph 9 GewStG abziehen. Da der Gewinnanteil negativ ist, musste man glaub ich einfach -(-1.800€) oder wie viel da stand. Also ich hab’s sozusagen drauf gerechnet, obwohl es eine Kürzung war.
Der Verlust ist eine Hinzurechnung nach §8 Abs. 8 GewStG
Was musste man bei Aufgabe 1 machen, da stand glaube 12.000 Miete pro Monat..... Musste das irgendwo mit rein?
View 30 more comments
Werden Gewinnausschüttungen von ohgs nicht mit dem Teileinkünfteverfahren berechnet?😅
Dem TEV sowie Dividendenprivileg geht immer der Fall voraus das eine Kapitalgesellschaft Geld ausschüttet. Kapitalgesellschaft->Personengesellschaft=TEV ; Kapitalgesellschaft->Kapitalgesellschaft Dividendenprivileg(Anteile >=10%)
Glaubt ihr ihr habt bestanden?
Abschnitt 5, Aufgabe 4b (1) Warum berücksichtigen wir die Abgeltungsteuer für die Gewinnausschüttung? Nach Paragraph 32d Absatz 2 Nr. 1b EStG gilt ab einer Beteiligung von mind. 10% die AbgSt doch nicht mehr und Frau Sonne ist hier mit 30% beteiligt. Von daher dürfte die doch nicht gelten, oder?
32d Absatz 2 Nr. 1 EStG : "(2) Absatz 1 gilt nicht 1. für Kapitalerträge im Sinne des § 20 Absatz 1 Nummer ----> 4 und 7<----- sowie Absatz 2 Satz 1 Nummer 4 und 7, ..." Die Gewinnanteile von Frau Sonne sind Einkünfte aus Kapitalvermögen gem. §20 Abs.1 Nr.1 EStG.
Vielen Dank dir!
Weiß einer noch die Punkteverteilung? 23 - 12 - 10?
Ja glaube schon
Hallo , kann mir einer sagen was dran kam ?
Aufgabe 1 : Gewerbesteuer Berechnung + Tarifliche Est. für einen Einzelunternehmer Aufgabe 2: Kst einer GmbH berechnen Aufgabe 3: Kapitalwert Berechnung bzw. verschiedene Fälle und man sollte sagen in welcher Art und Weise sich der Kapitalwert verändert alles im allen würde ich sagen recht fair
Welche Note habt ihr im Endeffekt?
und wie wars?
Hallo, Wollte nur nochmal schnell fragen wie und wo man einen Verlustvortrag verrechnet wenn man auch die Gewerbesteuer ausrechnen soll?
Load more