Wie liefs bei euch?
View 3 more comments
weiß man wie lange die Korrektur ca dauert ?
Bei der Adapt Aufgabe dachte ich mir mit jedem weiteren Satz: "Ok, jetzt ist aber auch mal gut!" als immer mehr und immer mehr Aufträge hinzukamen. Und ja, komisch dass des drankam, obwohl wir des ja gar nicht richtig geübt haben. Schließe mich übrigens @Badewannes Frage an. Weiß jemand was?
Weiß jemand hierzu was? Ist Aufgabe 2 der WS18/19 -Klausur. Stehe komplett auf dem Schlauch..
Das ist hier gewollt. Modul 1, Folie 8. Hier gibt es auch das Video, wo er es erklärt.
@Brief: besten Dank!!
hat jemand die Aufgabe 4 der Klausur im WS 2019 gelöst und möchte seine Ergebnisse vergleichen?
View 9 more comments
bin mir bei der zweiten Anwort von 4.a nicht sicher. Ich hätte anstatt rotation roll-up gesagt. Man betrachtet ja dann die Daten anstatt auf Ebene der Länder auf Basis des "darüberliegenden" Territoriums, oder nicht? 🤔
@lukas, stimmt ich hatte auch roll-up. das habe ich bei anonymer fuchs' Beitrag überlesen..
Habt ihr die praxisorientierten Übungen alle durchgemacht?
View 2 more comments
Und denkt ihr es kommt was zu MDX dran?
ja
Achtung hier im unteren Bereich sind die beiden Seiten vertauscht!
Wie geht ihr denn so vor beim Lernen? Modul 1-5 sollte man ja relativ gut auswendig lernen, da alles drankommen könnte, was auch die Altklausuren zeigen. Bei Modul 6-10 bin ich mir unsicher, da für diese Module nur 15 MC-Fragen drankommen, die ja prinzipiell sehr oberflächlich gehalten sind.
View 2 more comments
Wurde im Kurs angekündigt
danke
Hat hier jemand die Aufgabe 7 der 2018er Klausur gemacht und wäre so nett, diesen Versuch zu teilen? :)
Muss man mit der Software arbeiten können für die Klausur ?
Nein
Hey, passt "Unternehmensunabhängig identischer Aufbau" eher zum Standard- oder Adhoc-Reporting (oder zu keinem)?
Hier stimmen doch alle 4 oder nicht?
Unterscheidet sich nur bei Datenflüchtigkeit und Zeithorizont. Der Rest ist ja gleich
Danke :)
Möchte jemand mal seinen Lösungsvorschlag für die Altklausur aus dem SoSe18, Aufgabe 6 posten? Komme da nicht wirklich weiter und denke, dass eine Diskussion zu vielen Anregungen führen würde
View 2 more comments
@Würfel: Würde sie ungern hochladen wegen Urheberrecht und so.. da kam sogar nochmal extra der Hinweis, dass die des net dulden.. aber die Altklausuren sind eig auch alle im vhb Kurs abrufbar, nur halt leider ohne lösungen
Ich hätte jetzt vom Level Brot aus zwei Attribute, eins mit UVP, eins mit Rezeptur, abgezweigt. Weil es ist ja keine spezifische Ausprägung, die unbedingt in der Darstellung gezeigt werden muss.
Hast du hier die Seiten vertauscht? Weil eine Seite vorher steht doch eigentlich, dass Bottom Up zum Data Mart gehören und Top Down zum DW
Oh ja sorry, ist mir gerade erst aufgefallen. Ja genau, Bottom-up zu Data Marts und Top-down zu EDW. Der gesamt zweite Absatz der Tabelle ist vertauscht.
Ich hab die Klausurvorbereitung gerade verpennt, könnte jemand das wichtigste nochmal kurz hier schreiben? 😅
Brauche auch noch Infos dazu :(
Wie groß ist der Lernaufwand ? Und was sollte man alles lernen?
View 3 more comments
Naja das ist ein vhb Kurs und ohne Anmeldung im vhb kannst du dich ja nich zur Prüfung anmelden. über irgendeine infoseite hast du ja sicher zu diesem Kurs gefunden, schau mal nach, da muss es auf jeden fall einen link zur kursseite im vhb geben
das ist ja ein zentral organisierter kurs aus der uni würzburg, der in anderen unis auch angeboten wird über vhb
Hey, gibt es irgendwo die Lösungen zu den Altklausuren? Im VHB gibts ja nur welche für die eine Musterklausur..
Ne aber die sind mit Skript ganz gut lösbar find ich
@Anonymus: jo die MCs schon, aber nicht immer die Offenen
Hat jemand ein paar Infos zu dem Modul? Wie läuft das ganze ab? Ist alles Klausurrelevant oder ähnliches?
push
Hallo, ich habe es leider nicht zur Online-Sprechstunde geschafft und das bereitgestellte PDF verwirrt mich ehrlich gesagt nur noch mehr 😕 Modul 2 wurde wie ich es mitbekommen habe komplett ausgeschlossen oder? Und werden SQL /MDX Statements in der Klausur nun abgefragt oder nicht? Auf den Folien stehen die Fragen zwar, aber leider keine Antwort dazu.
push
Könnt ihr dieses Modul empfehlen?
View 7 more comments
ok danke, hab nur gedacht es ist der SCM-Lehrstuhl bei uns weil der im MHB angegeben ist
Dankeschön
Die Kursanmeldung im Vhb hat heute begonnen
Findet es jemand noch merkwürdig, dass dieses Fach als BWL-Vertiefung laut MHB zählt? Ist doch reines WI 😂 oder nicht?
Hey, wie lange dauert die Korrektur? Möchte ein Modul belegen das man relativ am Anfang des Semesters schreibt um die Note auch schnell zu haben (letztes Semester). Würde ja sonst keinen Sinn machen dieses Modul zu belegen wenn die Korrektur länger als einen Monat dauern würde. Danke!
Weiß jemand, ob es dieses Semester auch einen Termin für Nürnberg gibt?
Ich würde sicherheitshalber mal nicht damit rechnen, sie haben glaube ich gerade erst die Kooperation mit München angefangen, also denk ich nicht dass sie gleich im nächsten Semester noch eine dritte Prüfung in Nürnberg machen
ah okay - danke :)
Wie aufwendig ist diese Prüfung? Hat jemand es schon geschrieben und kann Tipps weitergeben? Danke
Nein habe ich nicht, aber ich kann sagen, was in der Online-Sprechstunde gesagt wurde. Wichtig auf jeden Fall Modul 6. MEhr Fokus legen auf Module 1,6,7,8 da diese in den offenen Aufgaben dran kommen. Es kommt nichts zum Programmieren oder Modellieren dran und man muss eigentlich wenn z.B. Merkmale gegeben sind die eher verstehen und dann 2-3 herleiten oder wissen und nicht alle x Merkmale auswendig lernen
Dankeschön!
Wann findet die Klausur statt, weißt das schon jemand?
13.07.2019 von 14-15 Uhr in Würzburg bzw. München