Howdy BWL-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Buchführung und Abschluss austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Einführung in die VWL: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-bayreuth/einfuehrung-in-die-volkswirtschaftslehre/57918?sd=cm-vf Grundlagen des Marketing: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-bayreuth/grundlagen-marketing/54798?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/uni-bayreuth/648?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/bwl-uni-bayreuth/126?sd=cm-vf Erstigruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/bwl-erstis-der-uni-bayreuth/515?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
Servus, sagt mal - hat Schanz es eigentlich geschafft, das Skript gänzlich zu bearbeiten in der letzten VL? Da haben ja mal noch fast zwei LEs gefehlt ...
Nein, hat er nicht. Er ist bis einschließlich Rückstellungen (10.2) gekommen und der Rest wurde ausgeschlossen (+Fremdwährung). Er hat aber noch ergänzt, dass wir die Folien 700-704 einmal gelesen haben sollten. :-)
Ergebnisse sind draußen. Sehr faire Klausur, muss man wirklich sagen, auch wenn die Korrektur ungewöhnlich lange gedauert hat.
View 7 more comments
Wisst ihr ob die Klausur im Oktober nochmal angeboten wird?
Nein erst im Wintersemester
Hat noch jemand kein Ergebnis der Klausur? Woran kann das liegen?
Bei mir ist es vor ner halben Stunde nun auch endlich gekommen. Hoffe bei dir hat es auch geklappt.
Hat jemand ne Idee wann die Ergebnisse kommen ?
View 15 more comments
Das ist doch echt frech... wir schreiben beinah schon die Klausuren des SS und haben noch keine Ergebnisse. Ich habe mittlerweile schon meine Ergebnisse meiner Sprachkurse. Und was dauert da bitte so lange. Es waren jetzt keine sooo komplizierten Aufgaben und anhand der Anmeldungen war es auch keine soo große Klausur...
@spaceinvader haben die die Klausuren noch nicht fertig kontrolliert oder dauert es einfach nur, bis die Noten beim PA sind?
Angenommen wir bekommen irgendwann die Ergebnisse, wie wird uns das mitgeteilt? (Bin ersti)
Per Uni-Mail
Danke dir!
Ay kann jemand dem Lehrstuhl mal ein bisschen Feuer unterm Arsch machen ??? Wann kommen die schei** Ergebnisse ??
wAnN kOmMen eNdLiCh dIe eRgebniSsE rAus???
Weiß jemand was wegen den Ergebnissen?
View 3 more comments
Am Ende gab es irgendein Problem mit der Klausur und sie ist ungültig 😂😂😂
Ist wirklich frech. Man könnte ja wenigstens mal sagen dass es länger dauert und was es für Gründe hat...
echt ne Frechheit mit den Ergebnissen! hat jemand neue Infos bez Klausureergebnisse Nachtermin
Voraussichtlich sollen die Ergebnisse im Laufe dieser Woche mitgeteilt werden, habe ich mitbekommen. Hoffen wir, dass dies auch der Fall ist :)
Was musste man bei der 3.c machen? Musste man dort eine Buchung hinschreiben oder diese Tabelle ausrechnen? 😅
View 28 more comments
Stand irgendwo im Skript, dass zur Vereinfachung der Anschaffungsmonat und der Monat der Veräußerung voll abgeschrieben werden. Demnach sollte es richtig sein, dass der Januar noch abgeschrieben wird.
So hab ich es auch gemacht ^^
Kann mir jemand sagen ob ich zu meiner Klausur (habe online geschrieben) beim einschicken noch ein Dokument/Bestätigung oder ähnliches beilegen muss?
Wenn du nochmal in den Examflow schaust, kann man sich dort noch ein Anschreiben als Deckblatt ausdrucken. Ansonsten brauchst du aber normalerweise, außer deinen Klausurblättern, nichts weiter verschicken😊
Vielen Dank so hab ichs gemacht ☺️☺️👍
Laut Corona FAQ darf man von Klausuren fernbleiben und der Versuch wird nicht gewertet. Trifft dies auch auf die kommende Buchführung Klausur am Montag zu?
View 1 more comment
Bedeutet also man braucht kein Attest usw sondern kann einfach daheim bleiben und verliert keinen Versuch?
Ja, einfach mal die neue Satzung oder die News lesen
Wie fandet ihr es? 🙈
View 7 more comments
Die erste Aufgabe gab 25, Aufgabe 3 gab auch 25 und Aufgabe 2 gab 10 Punkte
Ich fand sie einfach hab präsenz geschrieben und war nach 50 min fertig
@chill cat ich liebe dich, danke für deine Lösungen der probeklausur, die erste Aufgabe war ja gefühlt 1 zu 1 die selbe
View 1 more comment
Ich habe gerne geholfen. Mögen euch die Korrekturgötter mit guten Noten segnen!
Zeit war etwas knapp im Vergleich zum HT aber an sich ne faire Klausur :D Vor 2 Jahren hat Schanzi die noch gemacht und das war viel weniger schön leute :)
Könnte jemand zum Vergleich die Buchungssätze zu dieser Aufgabe angeben?
Keine Garantie: 15.8 Rohstoffe 14000 Vst 2660 an VE aus LuL 16660 26.8 VE aus LuL 952 an Lieferantenboni 800 Vst 152 27.8 VE aus LuL 15708 an Bank 15708
Könnt ihr die KLausur morgen in WISEflow schon sehen?
View 4 more comments
Mann musste doch zum registrieren nur auf die WISEflow Seite gehen und sich mit den BT daten einloggen und dann die Email bestätigen?
ich glaub schon, nen Kumpel von mir hatte auch vergessen sich zu regstrerien aber dem hat der Herr Mayer dann nochmal ne Mail geschrieben. Schon im Spam Ordner geschaut?
Müssen wir lifo und fifo verfahren können? Aufgabe 112?
nein
Sind Lohn und Gehaltsaufwand und Personalaufwand dasselbe?
ich glaube
ja
Haben wir sowas jemals gemacht? :D also insgesamt die Aufgabe? Ich glaub hier werden nur 40 dazu addiert weil die 60 üben Buchwert sind ja sozusagen schon im Gewinn oder nicht?
Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch, wie kommt man denn auf die beiden werte? Danke schonmal
Der gemeine Wert beträgt 2500 EUR und die Umsatzsteuer darauf beträgt 475 EUR, der Betrag der noch gezahlt werden muss ergibt sich dann, weil haben und soll gleich sein müssen :)
ah danke, ich habe die Umst. auf den Buchwert gerechnet gehabt :o
könnte mir jemand erklären, wie man sich merken kann wann man s.b.A und wann man s.b.E beim Tausch verwendet?
sbA wenn du unter dem Buchwert veräußerst--> Aufwand und sbE wenn du über dem Buchwert verkaufst --> Ertrag .. I think
achte auf Sollseite und Habenseite
Kann mir bitte jemand nochmal klar sagen was ausgeschlossen wurde?
In der letzten Vorlesung wurden folgende Punkte ab 1h 3 min genannt: -Folie 26 : betriebsnotwendiges Vermögen - Folie 60: Konto Reihenform -Folie 166-167: Systeme der BuFü/ Einfache BuFü - Folie 234: Nettomethode beim Warenkontenabschluss -Folie 578-585: Fremdwährungsforderungen -Folie 599-614: Bewertungsvereinfachungsverfahren -Folie 617-643: Festwert und Verbindlichkeiten -Folie 657-659 -Folie 670-Ende
Bewertungsvereinfachungsverfahren & Latente Steuern wurden ja ausgeschlossen oder? Und hat noch jemand anders fast nur mit den Videos der LMU gearbeitet und kann mir sagen ob irgendein Stoff dort nicht bearbeitet wurde?
Glaubt Ihr es reichen, die Buchungssätze oder sollte man noch rechenwege hinzufügen?
was wäre wenn X >3000 ?
Zuführung zu PWB an PWB zu FO 300
Ist EK nicht ein Passivkonto und somit haben wir Passivtausch und RV = 0 ?
EK ist ein Passivkonto, das stimmt. Aber wir dürfen ja nicht VE einfach an EK verbuchen. EK verändert sich entweder bei Privatenahmen/Einlagen oder Aufwendungen und Erträgen. Deshalb wird hier die entlassene VE an s.b.E. verbucht und dann durch die GuV Rechnung in EK umgewandelt meiner Meinung nach.
Muss man bei der Online Klausur die Webcam auch auf den Schreibtisch richten oder nur auf das Gesicht? Bei mir geht beides gleichzeitig nicht, da ich über einen PC schreiben werde und die Webcam nicht beides im Blickfeld haben kann.
Ich glaube die -700 gehören hier nicht dazu oder? Das sind ja die Sozialversicherungsbeiträgen und haben nichts mit den Steuern zu tun, die man abziehen muss, um auf Nettogehalt zu kommen
Doch. Schau dir Folie Nr. 364 an. Dort werden sowohl der AN-Anteil der Sozialversch. als auch die Steuer vom Bruttogehalt abgezogen.
Wie ist das in der Klausur mit ipad, Handy, etc? Kann man in der Präsenzklausur dann auch einfach googlen?😅
Welche Tutorien sind nicht klausurrelevant?
11 und 12, aber bei Tutorium 11 sind die ersten 2 Übungsaufgaben noch klausurrelevant
nur die 2te Übungsaufgabe von Ü11, da fremdwährungsverbindlichkeiten ausgeschlossen sind
Sind für die Nachklausur die gleichen Themen ausgeschlossen wie zum Haupttermin? Oder muss dieses mal alles gekonnt werden?
Nein, es ist das gleiche ausgeschlossen wie beim Haupttermin
Müssen wir jetzt bei den Buchungen immer EUR dazu schreiben oder können wir das auch weglassen?
das kannst du weglassen :)
Hat jmd die Lösung zur Probeklausur bzw vom WS18/19 und könnte sie hier teilen? 🙈
Wurde hochgeladen
Vielen Dank!! :)
Seh ich das richtig, dass die Übung 11 und Übung 12 ausgeschlossen sind? 🙈
View 10 more comments
Hat jmd eine Zusammenfassung zu prap und Rückstellungen?
gibts nen grund wieso man keine Rückstellung lernen sollte?:D
Denkt ihr die Vorlesungsvideos reichen aus im die Klausur solide zu bestehen?
View 1 more comment
Denke wenn man die Vorlesung verstanden hat und auch alle Übungen die darin gemacht wurden, dann ist das schon mal was. Paar Übungen dazu wären natürlich optimal 😅
Nein das anwenden und üben ist eindeutig wichtiger
Darf man in der Klausur Kontenbezeichnungen abkürzen? Z.B. BuGa für Betriebs- und Geschäftsausstattung
Ich denke schon
Ich glaube solange es Abkürzungen sind, die auch in den Vorlesungen/ Tutorien verwendet wurden, sollte es m.M.n. kein Problem darstellen 👍
denkt ihr sowas wie in tutorium 8 (aufgabe 82) kann in der klausur drankommen? ich finde sowas is immer richtig krasser abfuck...
Hi könnte eventuell jemand für die anderen beiden Klausuren die auf Wiseflow waren die Lösungen hochladen. Hänge im Moment bei der 3g aus der Klausur vom Ws 18/19 fest. Vielen Dank im Voraus, wäre sehr hilfreich!
View 1 more comment
Achso das kann sein. Dankeschön. Aber wie würden die anderen Buchungssätze ausschauen?
Hey könntest du vll die Angaben der ersten beiden Wiseflow Klausuren hochladen? Das wäre sehr lieb🙈
Gibt es einen Unterschied zwischen denk Aufwandskosten Personalaufwand und Lohnd und Gehaltsaufwand? Ich glaube nicht wirklich oder?
Nein du kannst wählen welches du nimmst :)
Könnte jemand für die beiden Aufgaben 6. Skonti und 7. Rechnungsabgrenzung, die Lösungen teilen?
View 7 more comments
Wie kommt man auf den Wert 1375? ARAP 1375 an Versicherungsaufw. 1375
du musst 1500 mal 1/12 rechnen da der Dezember ja für die periode noch ist und der Rest für nächstes jahr
Guten Morgen, Wie weit seid ihr denn aktuell mit lernen/üben? :-)
View 8 more comments
Latente Steuern sind auch raus
Er hat in der letzten Vorlesung auf eine Folie kompakt zusammengeschrieben was alles ausgeschlossen ist :) irgendwann ab Minute 40 :)
Wurden iwelche Themen ausgeschlossen?
muss ich immer so buchen? Ich habe nur die ersten beiden Buchungssätze
Den dritten Buchungssatz brauchst du, da in der Angabe steht, dass du die Zahlung verbuchen sollst. Die Bank im Haben ist fest. Eine Zahlung per Kasse ist eher unwahrscheinlich. Sonstige Verbindlichkeiten könnten auch mit Verbindlichkeiten ggü. dem Finanzamt ersetzt werden. Je nach verwendeten Kontenrahmen.
Hat jmd die LSG zu der Aufgabe ?
Formaler Zusammenhang: Zahlungsmittel + Forderungen ./. Verbindlichkeiten = Geldvermögen + Sachvermögen =Reinvermögen a) i) Kreditaufnahme ii) Wareneinkauf auf Ziel b) i) Wareneinkauf auf Ziel ii) Abschreibung c) i) Kauf von Waren in bar ii) Verkauf einer Maschine unter Buchwert auf Ziel
Ich denke, dass du hier einen Fehler gemacht hast. Der Mandantenstamm ist entsprechend einem Kundenstamm und somit herrscht ein Bilanzierungsverbot $248 Abs. 2 Satz 2