Wie liefs Leude ?
View 4 more comments
Ich fand die Aufgaben ehrlich gesagt gar nicht so fair
Bin grade so fertig geworden, aber hab durchgeschrieben und keine Zeit gehabt was im Gesetz nachzuschlagen, find ich halt schade, wenn er will das man Gesetze angibt sollte man auch Zeit dafür haben.
Wie viele Punkte braucht man zum bestehen?
24
Falls sich noch jemand wundert wieso in Aufgabe 2 der Probeklausur die Mieteinnahmen 66.000 und nicht 36.000 betragen, im Forum auf Digicampus wurde bestätigt, dass es ein Fehler ist.
View 1 more comment
Weil Ulf an die Ober-OHG vermietet
ahh ich depp danke, dann machts natürlich Sinn
Kann mir jemand sagen wo man die 3/17 bei der Berechnung des Körperschaftsteuer-Aufwand für die Ausgleichszahlungen bei der Probeklausur Aufgabe 4a herbekommt?
die kommen daher, dass du in Paragraph 16 stehen hast, dass die Ausgleichszahlungen bei der OG mit 20/17 versteuert werden, dementsprechend sind 17/17 die Ausgleichszahlungen selbst und die restlichen 3/17 gehören zu den Köperschaftssteueraufwand
merci
Warum wird in der Übungsaufgabe 4.5 der Gewinnanteil von der Alfons Müller KG (360.000) komplett nach §9Nr.2 gekürzt und nicht nur 60%? Liegt das dran, dass aus der Aufgabenstellung nicht hervorgeht dass das TEV angewendet wurde, oder steh ich grad komplett auf dem Schlauch? :/
Der Gewinnanteil von der Alfons Müller KG (360.000) wird komplett nach §9Nr.2 gekürzt, weil es sich eine Ausschüttung aus einer Mitunternehmerschaft handelt. Schau dir am besten mal die Seite 286 im Skript an. Die Mitunternehemrschaft (Alfons Müller KG) und wir als Gesellschafter sind unabhängig voneinander Gewerbesteuersubjekte. Wir hätten durch die Transparenz das Problem, dass das Ergebnis unserer Gesellschaft 2x mit GewSt belastet würde. (1x auf Ebene der Mitunternehmerschaft, 1x auf unserer Ebene) Weil der Gewinnanteil bereits von der Alfons Müller KG der GewSt unterlag, können wir ihn komplett kürzen um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden.
puuuhh, okay danke :)
In der Übungsklausur Aufgabe 4a (körperschaftseuerliche Organschaft): Warum wird hier das Jahr 2014 mit 2015 vermischt? Kann mir das einer erklären?
Glaubt ihr dass in der Klausur Rechenaufgaben zur Organschaft kommen?
Glaub ich ehrlich gesagt schon
Hat jemand Btax 3 im letzten Semester geschrieben und weiß noch was ungefähr dran kam? Reichen die Übungen und Probeklausur zum bestehen?
Bzw war die Klausur so ähnlich wie die Probeklausur?
Wie intensiv lernt ihr die Übungen? Also grob verstehen oder auswendig lernen? Die Lösungen zu den Übungen sind ja knapp 60 Seiten...
ich übe sie bis ich alles verstanden habe was da gemacht wird und arbeite mit dem Gesetz dass ich eine gewisse Routine für die Klausur hab
Auswendig lernen musst du die wirklich nicht, sondern nur das Schema. Wenn du die Gesetze dann auch noch richtig vorbereitest, ist das kein Problem.
Weiß jemand was indem letzten Jahren für Theorie dran war ? Was lernt ihr fpür dieses Jahr
View 4 more comments
Ja die erste Aufgabe ist safe zu den Sondernormen würde ich sagen, bietet sich ja an
Welche sondernormen ? Lizenz und zinsschanke ?
ist eine natürliche Person, die EaGB erzielt aufgrund von Umqualifikation automatisch ein gewerbliches Einzelunternehmen? und sind diese EaGB dann GewSt-pflichtig?
Nein, du kannst als Privatperson auch EaGB haben, die dann zu deinem persönlichen ESt-Satz versteuert werden. Bspw. wenn eine Personengesellschaft in der du Gesellschafter bist dir deinen Gewinn-Anteil (keine Dividende) ausbezahlt :)
Hallo Zusammen, war letztes Jahr die Btax3 Klausur ähnlich zur Probeklausur? Also was die Aufgabentypen betrifft?
Wie geht ihr beim Lernen für BTax 3 vor? Schreibe parallel BTax 1 und leider auch noch Int. Umweltpolitik davor, deswegen habe ich mit BTax 3 noch nicht angefangen...Muss ich mir alle Vorlesungsaufzeichnungen anschauen oder meint ihr es reicht wenn ich das Skrpit durchgehe und die Übungen anschaue? Danke! :)
in Btax 3 kommt auch was zur Gewerbesteuer wie in BTax1 das doppelt sich immerhin schon mal guck dir mal die Übungen an was so für Themen behandelt wurden und auch die Aufgaben im Skript
also ich hab in den btax fächern bisher immer die beispiele im skript nochmal durchgemacht und dann noch die übungsaufgaben und die probeklausur so werde ich das auch in btax3 machen :)
Kann mir jemand sagen, was die Glühbirnen-Symbole neben manchen Übungsaufgaben heißen? Wäre dankbar für Antworten
View 1 more comment
Aber auch klausurrelevant oder? :( Danke für die Info
ja, glaube ich schon; das sind einfach nur weitere Beispiele zu den Aufgaben
Kauft ihr die Steuerrichtlinien? Wenn ja: Die normale Edition oder die Kanzlei-Edition?
Hab die Kanzlei Edition is schon praktisch manchmal
warum ist es relevant, dass man sagt, dass an einer Personengesellschaft nur natürliche Personen beteiligt sind?
Bei den Gesellschaftern ist deren Rechtsform entscheidend. Natürliche Personen unterliegen mit dem anteiligen Gewinn aus der Personengesellschaft der Einkommensteuer (§ 1 Abs. 1 EStG), für juristische Personen wird Körperschaftsteuer erhoben (§ 1 KStG). Personengesellschaften werden je nach Steuerart unterschiedlich behandelt. Hier kommt es vor allem darauf an, ob man die Personengesellschaft selbst als das steuerpflichtige Subjekt ansieht oder ob die Personengesellschaft als Zusammenschluss ihrer Gesellschafter angesehen wird. Dies hätte zur Folge, dass Vermögen und Gewinne der Gesellschaft anteilig den Gesellschaftern entsprechend ihrer Beteiligungsquote zugerechnet werden.
Gewerbliche Prägung - sind alle vollhaftenden Gesellschafter einer Personengesellschaft Haftungsbeschränkt (gmbh) hat die Personen Gesellschaft automatisch EaGB
Meint ihr die Exkurse sind wichtig?
finden die Klausuren zu Btax 1 und Btax 3 am selben Tag statt ?
View 1 more comment
wann ist dieser Tag?
also laut dem normalen Plan (vor Corona) glaube ich am 04.08.
Wem ging es noch so, dass man sich die Übung kaum geben kann ? ;D
Brauchen wir wirklich ein aktuelles Gesetz oder reicht 2019?
Man sollte eig ein aktuelles Steuergesetz haben. Das Gesetz ändert sich da jährlich. Inwiefern die Änderungen Einfluss auf die Klausur haben, weiß ich allerdings nicht.
Hallo, ich besuche aktuell BTax1 und wollte mal fragen, ob sich das Buch von Beck oder NWB mehr für die weiteren BTax Veranstaltungen lohnt?
Das ist absolut egal. Je nach dem, ob du lieber ein kleines oder ein großes Buch bevorzugt. Steht das selbe drin und was in der Uni ausgeteilt wurde, hing auch immer nur vom Sponsor ab.
In den letzten Semestern haben sie immer Beck verteilt aber du brauchst eh jedes Semester ein neues bzw aktuelles 😊
Würdet ihr empfehlen Btax1 & 3 im selben Semester zu schreiben?
Ist durchaus machbar, wenn du frühzeitig mit lernen anfängst.
ich hab btax1 mit 2,0 bestanden und kann leider nur noch btax3 im SS20 schreiben. Meine Frage: braucht man Grundkenntnisse von Btax2 oder ist btax3 auch nur mit Btax1 gut machbar?
Die Prüfungen sind alle unabhängig von einander. Das wichtigste wird in den jeweiligen Veranstaltungen noch einmal wiederholt. Vorwissen schadet aber natürlich nicht.
Könnt ihr die Notenverteilung aus dem Digicampus öffnen?
View 1 more comment
Blöde Frage aber wo genau findet man das?
Digicampus :). Ist mittlerweile hochgeladen. Geöffnet hab ich’s mit paint😂
wie fandet ihrs?
View 1 more comment
Gibt es überhaupt Leute die in der Zeit alle Aufgaben gut schaffen?!
Zeit war heftig aber sonst glaub solide durchgekommen
Weiß jemand warum es in der Probeklausur bei der letzten Aufgabe zu keinen Kürzungen kommt? Laut 9 Nr. 2a GewStG soll man doch die Gewinne kürzen, sofern die Beteiligung >20% ist
View 2 more comments
sorry aber wenn die Erklärung nicht reicht, dann seh ich für morgen generell schwarz bei dir.
Es erfolgt keine weitere Kürzung, weil diese schon berücksichtigt wurde auf Ebene der Körperschaftsteuer
No area was marked for this question
danke 🧡
Die Aufgaben mit der Lampe in den Übungen..hier steht zwar mit dabei dass sie klausurrelevant sind, aber eben eher eine Wiederholung und Vertiefung. Findet ihr die sehr wichtig oder sollte ich mir diese Aufgaben eher anschauen wenn ich noch genügend Zeit habe?
Ich werde es leider streichen, also habe ich mir das so genau nicht durchgelesen, aber wenn das nochmal Aufgaben zur Vertiefung sind, würde ich fast meinen, dass gerade die Themen, zu denen es sie gibt, wichtig sind.
Was denkt ihr, welche/s Aufgabe/Thema kommt morgen sehr wahrscheinlich dran?
Man darf im Gesetz auf Richtlinien verweisen, richtig?
Natürlich
Glaubt ihr, dass es möglich ist die Klausur zu bestehen wenn ich jetzt anfange zu lernen ?
Halte dich einfach an die Übungen und markiere das Gesetz gut, dann ist es denk ich schon machbar :)
bestehen sollte normal kein Problem sein.
Reicht es wenn man die Übungen macht (einigermaßen versteht) und die Probeklausur zum bestehen? Ohne das Skript vorher gelernt zu haben?
View 6 more comments
Man konnte so gut wie alles mit dem Gesetz beantworten. Es gab glaube nur 2 reine Theoriefragen
Nein die Theoriefragen nicht. Hab fast nicht ins Gesetz geschaut, die Zeit war sehr knapp.
Was macht ihr außer den Übungen und der Probeklausur als Klausurvorbereitung?
View 1 more comment
Habt ihr evtl eine Zusammenfassung die ihr hochladen könntet?
Ich lern mitm Skript und Gesetz.
Hat jemand eine Zusammenfassung die er hochladen könnte? Würde ich wirklich dringend brauchen...vielen Dank schon mal!
Um wie viel Uhr findet die Klausur statt ?
11:00 Uhr
Meint ihr es ist machbar Btax1 und Btax3 zu lernen in 2 Wochen?
Auf jeden Fall ;)
Weiß jemand wie das ist, finden die Prüfungen von btax1 und btax3 parallel statt oder nur am gleichen Tag?
View 2 more comments
Kein Problem. :) Vlt. noch ein Tipp am Rande: Schreib in deine Gesetzbücher wirklich nur das rein, was laut dem Prof. erlaubt ist. Die kontrollieren das und gehen die Reihen während der Klausur durch 👍🏻
Mega lieb von dir, vielen vielen vielen Dank 🙏
Hallo Zusammen, kann mir jemand die Lücken auf S.44 und S.62 sagen?
Hat man eine Chance in Btax3, wenn man zwar Btax1 aber nicht Btax 2 geschrieben hat oder baut das alles aufeinander auf?
View 1 more comment
Im Skript von BTax 3 sind immer mal wieder Wiederholungsseiten aus BTax 1 & 2, wenn man es eben für das aktuell besprochene Thema braucht. So war es bei mir jedenfalls. Denk nicht, dass sich was geändert hat. D. h., du brauchst 1 & 2 nicht unbedingt besucht haben. Glaube man schafft es auch so. :)
Okay danke dir?
Wurde was in der Vorlesung erwähnt, wie wichtig Abschnitt C.4.3.1 "Exkurs: Sanierungsmaßnahmen des Gesellschafters in der Krise" ist?
Hallo :) Will jemand vielleicht die Folien mit Lösungen hochladen, die man ausfüllen musste? Danke schon mal
Konzentrier dich auf die Übungen, damit ist erfahrungsgemäß alles abgedeckt.
hat irgendjemand eine Zusammenfassung gemacht und will die zufällig hochladen? das wäre echt mega
Hi, schaffe es heute wegen einer anderen Vorlesung nicht. Könnte mir bitte jemand sagen welche Folien heute behandelt wurden? Vielen Dank!
Wir sind bis Folie 195 gekommen :)
Wie fandet ihr die Klausur? Fand die letzte Frage irgendwie zu einfach, man musste für 6 Punkte ja quasi nur beide Werte zusammenzählen zum Organgkreis.
Würdet Ihr die Veranstaltung weiterempfehlen?
hallo, ich habe eine frage zur übung 1 aufgabe 3. und zwar wird die einkommenssteuer der gesellschafter immer mit §32a errechnet. leider stimmt die formel in der übung mit der formel im gesetz nicht überein. weis jemand was das problem hier ist? :D
Hust
Das hängt vermutlich mit der Ausgabe deines Steuertextes zusammen. Ich vermute die Lösung der Übung ist aus dem Jahr 2016. In meiner Ausgabe von 2017 stehen andere Werte als in der Lösung und der aktuellen Ausgabe der Gesetze. Weißt du warum die bei der Übung 1 Aufgabe 2 in der Lösung Mieteinnahmen von 10.000 und 15.000 angeben?
Hat noch jemand alte Probeklausuren? Vielen Dank im Voraus!